PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel sucht Lösung


RattuS
2007-06-24, 22:49:03
Seid gegrüßt,

ich hab mir eben Powerman I angeschaut und musste mit Entsetzen feststellen, dass mir bisher keine sinnvolle Lösung für das folgende Rätsel eingefallen ist, das einer der Verrückten während des Besuches in der Irrenanstalt gestellt hat (vielleicht ist es deswegen ja auch gar nicht lösbar? X-D):

3 Würmer kriechen einen Weg entlang, hintereinander, in einer Reihe.
Der erste Wurm behauptet, es würden noch 2 Würmer hinter ihm krabbeln.
Der Wurm am Ende behauptet, es würden noch 2 Würmer vor ihm krabbeln.
Doch der Wurm in der Mitte meint, es wäre kein Wurm vor ihm und hinter ihm wäre auch keiner.
Jetzt verrate mir die Lösung.

Hat jemand eine Idee? :uconf2:

kasir
2007-06-24, 22:59:54
Der Wurm in der mitte ist blind und sieht die anderen Würmer nicht. X-D

Plutos
2007-06-24, 23:20:14
Der vorderste krabbelt nach vorne, der hinterste nach hinten und der mittlere quer zu den beiden anderen?
Wenn das Rätsel eine Lösung haben soll, muss man wohl wieder irgendwas abwegiges in die Aufgabenstellung 'reininterpretieren, wie z.B., dass die Würmer zwar einen Weg entlang krabbeln, aber eben nicht alle in derselben Richtung.

The_Strip
2007-06-25, 00:42:17
Der mittlere Wurm lügt :D Da wirds wohl keine "richtige" Lösung geben...

HyperX
2007-06-25, 01:53:39
Der vorderste krabbelt nach vorne, der hinterste nach hinten und der mittlere quer zu den beiden anderen?
Wenn das Rätsel eine Lösung haben soll, muss man wohl wieder irgendwas abwegiges in die Aufgabenstellung 'reininterpretieren, wie z.B., dass die Würmer zwar einen Weg entlang krabbeln, aber eben nicht alle in derselben Richtung.

Jop!

Aber es hieß ja das die Hintereinander her Krabbeln in einer reihe.. also
ist die Richtung doch identisch...



Oder: Wenns zum Irrenhaus passen soll. Hat der Mittlere Wurm wohl irgend ein
Psychisches Problem das er die beiden anderen Würmer nicht als Würmer erkennt... Kommt vll. auch auf den Kontext der Situation an in der dieses Rätzel gestellt wurde....

Tesseract
2007-06-25, 02:12:35
der weg auf dem die 3 würmer kriechen führt im kreis und in der mitte dieses kreises sitzt der 4. wurm. :D

Annator
2007-06-25, 09:29:58
der weg auf dem die 3 würmer kriechen führt im kreis und in der mitte dieses kreises sitzt der 4. wurm. :D

Was? :D

Dead Man
2007-06-25, 10:38:24
Es sind nicht 3 Würmer sondern einer mit einer gespaltenen Persönlichkeit. Je nachdem, welche Persönlichkeit gerade die Oberhand hat, sind noch 2 weitere Würmer vor ihr oder hinter ihr oder nicht existent.

MfG Dead Man

WhiteVelvet
2007-06-25, 13:14:07
Sorry für Offtopic, aber Unu´s Avatar sollte zum Avatar des Monats gekürt werden ;) Genial, hatte vor 2 Stunden über Gewitterwürmer in TFTs gelesen und jetzt wäre ich fast drauf reingefallen :D

Matrix316
2007-06-25, 13:15:47
Die Würmer laufen alle ein klein wenig versetzt und der in der Mitte hat Scheuklappen, so dass er die anderen nicht sieht. ;)

Plutos
2007-06-25, 13:21:07
Sorry für Offtopic, aber Unu´s Avatar sollte zum Avatar des Monats gekürt werden ;) Genial, hatte vor 2 Stunden über Gewitterwürmer in TFTs gelesen und jetzt wäre ich fast drauf reingefallen :D

Danke, aber wenn dann gebührt dies Undertaker als eigentlichem Entdecker und Poster im Lustige-Bilder-Fred ;).

DerböseWolf
2007-06-25, 17:58:50
Es ist schon so, dass der mittlere Wurm lügt.....


alles andere so à la gespaltene persönlichkeit, verschiede richtungen ist doch wohl viel zu weit hergeholt und viel zu wissenschaftlich für so ein rätsel / unvernünftig für so eine simple fragestellung

vitilevu
2007-06-26, 13:24:54
Es ist schon so, dass der mittlere Wurm lügt.....


alles andere so à la gespaltene persönlichkeit, verschiede richtungen ist doch wohl viel zu weit hergeholt und viel zu wissenschaftlich für so ein rätsel / unvernünftig für so eine simple fragestellung

Ich finde die Antwort von Dead Man durchaus am besten, denn wenn das Rätsel in einer Irrenanstalt gestellt wurde macht das durchaus Sinn.

Hab mal gegoogelt: Die meisten sagen zu dem Rätsel mit dem Wurm, der in der Mitte sei blind. Aber di richtige Lösung lautet: Der Wurm in der Mitte, hat gelogen, denn er wollte niemanden verärgern.
... übrigens der Spruch ist aus Wheels on Meals. :D
Quelle: http://209.85.135.104/search?q=cache:zyYuJMRFlxIJ:www.jackiechan.ch/forum/thread.php%3Fpostid%3D1174+%22drei+W%C3%BCrmer+kriechen+einen+weg+entlang&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

The_Strip
2007-06-26, 13:35:32
Yeeha, krieg ich jetzt nen Keks? ;)

vitilevu
2007-06-26, 19:40:49
Wenn du mir erklärst was das mit den "denn er wollte niemanden verärgern" bedeuten soll... vielleicht

Zeitgeist
2022-06-28, 20:02:44
Ich hab jetzt grade nicht viel Zeit daher fasse ich mich erstmal kurz:

Wenn wir wirklich die Prämisse voraussetzen, dass es sich hierbei um ein "Irren"-Rätsel handelt, dann wäre es doch weitaus sinniger vorauszusetzen, dass das eigentliche Rätsel auf chinesisch ist. Zudem dürften wir auch nicht vergessen was Irrer Nr. 2 dazu zu sagen hatte, nämlich in etwa sowas "aber ist das Wortspiel nicht viel zu schwer?"

Ich würde daher eher davon ausgehen, man hat ein Rätsel, das eigentlich wohl sowieso ein Witz sein sollte, da es sich hier schließlich um eine Komödie pur handelt, mit ein paar Tanzschritten die allgemein hin heute als Kung Fu bekannt sind.

Also langer Sinn kurze Rede:
Entweder hat man versucht einen Witz mehr oder weniger wörtlich zu übersetzen, statt es einzudeutschen, wie das gut und gerne bei Spencer Hill Filmen durch Brandt (so hieß er glaube ich) getan wurde. Ferner können wir davon ausgehen, es handelt sich tatsächlich eher um ein chinesisches Wortspiel, das nur lösen kann, wer flüssig China spricht, also Kultur kennt, Sprache beherrscht etc.

Aber gehen wir davon aus, dass das doch die eingedeutschte Variante ist, dann bietet uns der Satz mit dem Wortspiel einen guten Ansatz wie ich finde. Dann wäre die Lösung nämlich eher im Aufbau des Rätsels, also in der Semantik oder der Syntax zu finden.

Ansonsten ist es vielleicht einfach nur eine Art Fangfrage, dann wäre eine verrückte Antwort wie "Würmer kriechen nicht, sie winden sich. Und niemals zu dritt"

Persönlich hätte ich ja schon den Verdacht des Rätsels Lösung liegt irgendwo in der Mitte ^^
Nein, Spaß. Aber halt in dem was die äußeren zwei Würmer sagen. Oder es handelt sich einfach nur um einen einzigen Wurm der dreigeteilt wurde o_O

Aber ich werde mal drüber nachdenken lassen, also so im Hinterkopf während ich irgendwelche anspruchslose Haushaltsaufgaben wie Geschirrspülen erledige. 🤔😂😂

derpinguin
2022-06-28, 20:08:38
Frisch registriert und direkt einen uralten Thread ausgegraben?

My mod senses are tingeling

Zeitgeist
2022-06-28, 20:13:06
Der Wurm in der mitte ist blind und sieht die anderen Würmer nicht. X-D

Also wäre er blind würde er die zwei Würmer vorne und hinten doch trotzdem wahrnehmen, durch Berührung oder dergleichen. Oder? ^^


Und wegen einer gespaltenen Persönlichkeit würde ich auch eher nein sagen, das ergibt nicht wirklich einen Sinn. Also von wegen zwei vor ihm und zwei hinter ihm. Ich gebe aber zu ich will es auch endlich mal wissen, was genau ist die Lösung?!

Bestimmt ist sie ganz einfach und simpel...

Zeitgeist
2022-06-28, 20:15:51
Frisch registriert und direkt einen uralten Thread ausgegraben?

My mod senses are tingeling

Spielt das denn eine Rolle? Hab den Beitrag über Google gefunden. Nicht über das Forum. Und ausgegraben habe ich ihn auch nicht. Das hat Google erledigt.

Und wenn die Mods damit ein Problem haben, sollen sie das Google Forum Plugin eben deaktivieren. Allerdings wäre das der denkbar schlechteste Einstand, nicht wahr? ����

Und solang die Frage bzw das Rätsel noch offen ist, stellt sich die Frage wieso man von ausgegraben spricht... ��

Entschuldigung für den doppelten Beitrag.

PS: im übrigen bin nicht ich derjenige der hier direkt ins Off-topic übergeht������
Außerdem schaue ich aktuell mal wieder den entsprechenden Film und hatte mir diesmal gedacht im Netz zu suchen ob wer die Lösung kennt.
Also löscht meine Beiträge dazu einfach wenn sie euch nicht passen, suche ich mir einfach nen anderes Google Ergebnis, kein Problem.

LG

Flyinglosi
2022-06-28, 20:30:45
Zeitgeist ist ein alter User im neuen Gewand -> notiert.

Tesseract
2022-06-28, 20:39:44
Und solang die Frage bzw das Rätsel noch offen ist, stellt sich die Frage wieso man von ausgegraben spricht...


habe die frage doch damals schon beantwortet: es gibt 4 würmer, drei davon sind hintereinander auf einem weg der im kreis führt. jeder dieser drei würmer hat damit (sich selbst ausgenommen), zwei vor und zwei hinter sich. der wurm im zentrum des kreises ist in der "mitte" und kriecht den weg nicht entlang, hat damit keinen vor oder hinter sich.

Disconnected
2022-06-28, 20:40:19
Wonach muss man denn suchen, um auf diesen Beitrag über Google hierher zu gelangen?

mercutio
2022-06-29, 10:30:26
Es sind nicht 3 Würmer sondern einer mit einer gespaltenen Persönlichkeit. Je nachdem, welche Persönlichkeit gerade die Oberhand hat, sind noch 2 weitere Würmer vor ihr oder hinter ihr oder nicht existent.

MfG Dead Man
Das war auch mein Gedanke. Ist ja ne Irrenanstalt.

RainingBlood
2022-06-29, 10:37:26
Würmer können nichts behaupten. Das sind Würmer. Case solved.

Falls das nicht die Antwort ist, tippe ich auf einen Human Centipede.

nalye
2022-06-29, 10:43:41
Dann machen wir mal dicht.