PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSP - Neuer Exploit gefunden: Homebrew auf allen PSP FWs


GanjaBob
2007-06-24, 23:56:57
Wow, na endlich hab ich chancen von meiner 3.40'er runterzukommen!!! ;D

Da Team noobz hat es mal wieder geschafft und einen Exploit für alle Firmeware-Versionen gefunden. Genutzt wird dazu eine Sicherheitslücke im Spiel Lumines. Ähnlich wie bei GTA wird ein buffer overflow im Savegame File genutzt und ermöglicht User Zugriff auf allen Firmwares. Derzeit gibt es nur ein Proof of Concept und zu Demonstration gibt es vorerst nur das klassische “Hello World” Programm. Noobz schreibt aber:

"Right now, the only homebrew is the Hello World demo released below - but in future we intend to release a HEN and downgrader."

Sprich man beabsichtigt demnächst einen Downgrader zu veröffentlichen.

Um den Exploit auszuführen:
- Man benötigt eine originale EU oder US Version von Lumines (ULES00043 or ULUS10002)
- Den Inhalt vom ‘MS_ROOT Ordner aus dem Download-File in den Root des Memorysticks kopieren
- Lumines starten, wenn der Press Start Screen kommt, “Start” drücken.
- Nich warten bis die Demo startet, dann funktioniert es nicht.
- Jetzt sollte ein Blank Screen erscheinen und der Exploit starten

Quelle & mehr... (http://www.pspfreak.de/2007/06/24/illuminati-exploit-homebrew-auf-allen-psp-fws/)

TheGoD
2007-06-25, 03:16:28
- Man benötigt eine originale EU oder US Version von Lumines (ULES00043 or ULUS10002)


;DAuf die Weise kann ein Spiel natürlich auch zum Verkaufsschlager werden.;D

GanjaBob
2007-06-25, 13:02:11
jo, ich kauf's mir bestimmt jetzt die Tage ;)
soll ja auch ganz gut sein das spiel :rolleyes:

und die anderen freuen sich kein bisschen über diese meldung??? ja klar, gibt noch keinen downgrader, aber das ist ja jetzt nur noch ne frage der zeit... mensch kinners: custom FW's, homebrew software, uvvm!!! :D

aber lasst mich raten, ihr wart so schlau und habt euch vor dem kauf mit der FW "downgradebarkeit" erkundigt :rolleyes: :wink:

vinz0s
2007-06-25, 13:04:55
http://playstationportable.de/news/Starker+Verkaufsaufschwung+f%FCr+Ubisofts+Lumines.html


;D;D;D ist ja mal geil

F5.Nuh
2007-06-27, 12:23:49
http://playstationportable.de/news/Starker+Verkaufsaufschwung+f%FCr+Ubisofts+Lumines.html


;D;D;D ist ja mal geil

Das ist ja mal richtig rofl ;D

Also ich habe mich vorher erkundigt und hab jetzt eine psp mit 3.40 OE-A man kan drauf dukenuken und doom 1+2 zocken und andere tolle sachen. Schon sehr geil!

GanjaBob
2007-06-27, 14:55:53
ahahahaaaahhhhhhhh, Downgrader für 3.50 -> 1.50 erschienen!!! (http://www.pspfreak.de/2007/06/27/350-downgrader-und-350-easy-downgrader/) ;D;D;D;D

geil, jetzt muss ich nur noch gucken wo ich Lumines herbekomme....

vinz0s
2007-06-27, 16:35:54
ahahahaaaahhhhhhhh, Downgrader für 3.50 -> 1.50 erschienen!!! (http://www.pspfreak.de/2007/06/27/350-downgrader-und-350-easy-downgrader/) ;D;D;D;D

geil, jetzt muss ich nur noch gucken wo ich Lumines herbekomme....

http://geizhals.at/deutschland/a143120.html

z.b. bei amazon 19,90 und versandkosten frei

GanjaBob
2007-06-27, 18:18:50
http://geizhals.at/deutschland/a143120.html

z.b. bei amazon 19,90 und versandkosten frei

jo thx, schon gesehen. ich brauch's aber am liebsten jetzt! also noch mal ab inne stadt... :wink:

The Dude
2007-06-27, 20:14:12
Leute, jetzt kommt ne dumme Frage: Wat zum Geier ist den "custom FW's, homebrew software"? Ne, jetzt mal ohne Witz..was kann man damit anfangen? Auf den Mond fliegen?

xL|Sonic
2007-06-27, 21:05:17
Na Homebrews ausführen. Das geht los bei irgendwelchen Spielen, über Emus, FTP Server, Media Streaming Clients, Media Player, PDF Reader, grafische Taschenrechner und und und.

(del)
2007-06-27, 21:13:19
und die anderen freuen sich kein bisschen über diese meldung???Naja. Wer hat denn hier noch keine Hombrew-PSP? =)

Die gelbe Eule
2007-06-27, 21:15:05
Brickgefahr gibts immernoch ...

(del)
2007-06-27, 21:18:45
Die wird es bei nicht umgelöteten immer geben.

Die gelbe Eule
2007-06-27, 21:21:31
Und wer schon löten muss, der ist halt blöd, FW 1.5 hat halt immer Vorteile, auch wenn man etwas warten muss.

(del)
2007-06-27, 21:33:41
Ja so ist es. Alle anderen sind blöd. Mußte man auch diesmal unbedingt erfahren haben...

xL|Sonic
2007-06-27, 21:37:28
1.5 braucht heutzutage kein Mensch mehr. Kannst auch alles mit den OA Firmwares machen. Und selbst wenn, kannst du bei Bedarf immer noch problemlos zurück flashen, wenn man eine etwas ältere PSP hast.

The Dude
2007-06-28, 00:39:50
Na Homebrews ausführen. Das geht los bei irgendwelchen Spielen, über Emus, FTP Server, Media Streaming Clients, Media Player, PDF Reader, grafische Taschenrechner und und und.
Thanks für die Info!

VooDoo7mx
2007-06-28, 02:16:48
Na Homebrews ausführen. Das geht los bei irgendwelchen Spielen, über Emus, FTP Server, Media Streaming Clients, Media Player, PDF Reader, grafische Taschenrechner und und und.

Und das wichtigste:

Man kann sämtliche Raubkopien vom Stick ausführen die es zu tausenden im Netz gibt und über gängige Tauschbörsen zu beziehen sind. :rolleyes:


und die anderen freuen sich kein bisschen über diese meldung??? ja klar, gibt noch keinen downgrader, aber das ist ja jetzt nur noch ne frage der zeit... mensch kinners: custom FW's, homebrew software, uvvm!!! :D


Wayne???????ßßßßßß

PSP ist für mich eine tragbare Spielekonsole un kein verkappter PDA der mit irgendwelcher Müllsoftware von Pickel-Nerds und Raubkopien bestückt werden muss.

GanjaBob
2007-06-28, 09:38:56
Und das wichtigste:

Man kann sämtliche Raubkopien vom Stick ausführen die es zu tausenden im Netz gibt und über gängige Tauschbörsen zu beziehen sind. :rolleyes:



Wayne???????ßßßßßß

PSP ist für mich eine tragbare Spielekonsole un kein verkappter PDA der mit irgendwelcher Müllsoftware von Pickel-Nerds und Raubkopien bestückt werden muss.
hast recht, Niveau sinkt... komm troll dich woanders! :|


so, 3.40OE ist jetzt drauf. hab gleich noch PSPradio mit draufgemacht, echt nice! :) habt ihr noch ein paar tips für andere gute homebrew sw? außerdem möchte ich mir diese GPS-Antenne kaufen, gibt es da eine sw zu empfehlen?

foesi
2007-06-28, 10:00:50
die GPS-Antenne gibts doch atm nur als Japan-Import afaik...

sollte in England so gegen August/September rauskommen,
aber die mitgelieferte Software ist halt ... nunjaa... nicht so prickelnd

mir juckts aber auch schon in den Fingern, die zu bekommen!


€: hier ne Bericht von Februar auf Gulli (http://board.gulli.com/thread/704867-erfahrungen-mit-gps-psp-290/)

GanjaBob
2007-06-28, 10:04:43
jo, kostet bei ebay ca. 40,- inkl. als import. mal gucken...

(del)
2007-06-28, 11:58:38
Und das wichtigste:

Man kann sämtliche Raubkopien vom Stick ausführen die es zu tausenden im Netz gibt und über gängige Tauschbörsen zu beziehen sind. :rolleyes: Falls ich mir ein Film für die PSP "kodiere", kann ich die VOLLE Videoauflösung nutzen. Mit der originalen Versionen geht das nicht. Da wird man in der Auflösung künstlich beschnitten. Machst du auch nicht? Nicht schlimm, denn...

PSP ist für mich eine tragbare Spielekonsole un kein verkappter PDA der mit irgendwelcher Müllsoftware von Pickel-Nerds und Raubkopien bestückt werden muss.... es tat wirklich gut es erfahren zu haben. Damit bist du hier aber nicht nur leicht OT.

GanjaBob
2007-06-28, 13:33:04
is ja jetzt wurscht. er nutzt warscheinlich den PC auch nur um emails zu lesen (vorausgesetzt es handelt dabei nicht um freeware software, denn die könnte ja nerdy sein).


aber omg, was es nicht alles für homebrew gibt: "PDA, VNC, Wecker, Wifi Controller (um die PSP als controller am PC zu nutzen!)..." muss ich heut abend mal alles ausprobieren :D

vinz0s
2007-06-28, 20:07:14
[QUOTE=VooDoo7mx;5623963]Und das wichtigste:

Man kann sämtliche Raubkopien vom Stick ausführen die es zu tausenden im Netz gibt und über gängige Tauschbörsen zu beziehen sind. :rolleyes:[
/quote]Falls ich mir ein Film für die PSP "kodiere", kann ich kann ich die VOLLE Videoauflösung nutzen. Mit der originalen Versionen geht das nicht. Da wird man in der Auflösung künstlich beschnitten. Macht du auch nicht? Nicht schlimm, denn...

... es tat wirklich gut es erfahren zu haben. Damit bist du hier aber nicht nur leicht OT.

sry fürs klugscheisen, aber soweit ich weiß geht 480x272 bei videos vom stick seit der 3.30 oder 3.40 fw auf jeder psp , also auch mit der normalen standard sony 3.30 fw uws.

GanjaBob
2007-06-28, 22:09:39
sry fürs klugscheisen, aber soweit ich weiß geht 480x272 bei videos vom stick seit der 3.30 oder 3.40 fw auf jeder psp , also auch mit der normalen standard sony 3.30 fw uws.
jo ich glaub mit 3.40 haben die das frei gemacht

Saw
2007-06-29, 13:35:43
Und jetzt kommt demnächst 3.51, um "Sicherheitslücken" zu korrigieren. :ulol:

http://www.pspfreak.de/2007/06/29/psp-firmware-351-in-japan/

Edit// Oder ist schon da.

GanjaBob
2007-06-29, 14:11:43
omg, lol :)

naja, muss ich jetzt den titel ändern "Downgrade auf allen PSP FWs >= 3.50" ;)

randy
2007-06-29, 14:16:16
naja, muss ich jetzt den titel ändern "Downgrade auf allen PSP FWs >= 3.50" ;)

ne, wennschon dann <= 3.50 :)

GanjaBob
2007-06-29, 14:40:46
ne, wennschon dann <= 3.50 :)
aja, wie dumm :redface:

EL_Mariachi
2007-06-29, 21:13:38
also ich hab meine PSP jetzt auch mal rauf- und runtergeflashed auf 1.5 ... anschließen wieder hoch auf 3.40 OE-A

Getestet hab ich bis jetzt Sam & Max in SCUMMVM und ich muss sagen, daß läuft schon ziemlich gut. (Windows CD Version, natürlich Original)

Einen N64 Emu hab ich mir auch kurz angeschaut und ohne Sound läuft Mario 64 schon mal gar nicht schlecht. (ja und auch hier ist das N64 Original vorhanden, aber wer will schon Games ohne Sound spielen?)

Insgesammt finde ich das hoch in den Himmel gelobte Homebrew Feature von Custom Firmwares mal eher fürn Arsch.
Da ich ne ehrliche Haut bin und vom Backups zocken ohnehin nichts halte, hätt ich mir das eigentlich sparen können.

Hat mal jemand nen Tipp für ne wirklich brauchbare PSP Applikation??? (Organizer brauch ich nicht, PDA vorhanden)

Für welche Homebrew habt Ihre eure PSP geflashed? Gibts da wirklich was brauchbares :confused:

.

xL|Sonic
2007-06-29, 21:15:09
also ich hab meine PSP jetzt auch mal rauf- und runtergeflashed auf 1.5 ... anschließen wieder hoch auf 3.40 OE-A

Getestet hab ich bis jetzt Sam & Max in SCUMMVM und ich muss sagen, daß läuft schon ziemlich gut. (Windows CD Version, natürlich Original)

Einen N64 Emu hab ich mir auch kurz angeschaut und ohne Sound läuft Mario 64 schon mal gar nicht schlecht. (ja und auch hier ist das N64 Original vorhanden, aber wer will schon Games ohne Sound spielen?)

Insgesammt finde ich das hoch in den Himmel gelobte Homebrew Feature von Custom Firmwares mal eher fürn Arsch.
Da ich ne ehrliche Haut bin und vom Backups zocken ohnehin nichts halte, hätt ich mir das eigentlich sparen können.

Hat mal jemand nen Tipp für ne wirklich brauchbare PSP Applikation??? (Organizer brauch ich nicht, PDA vorhanden)

Für welche Homebrew habt Ihre eure PSP geflashed? Gibts da wirklich was brauchbares :confused:

.


Im Bett Videos anschauen die vom PC gestreamed werden via WLAN?
In der Uni um pdfs zu lesen oder um unterwegs Vorlesungen/Skripte zu lernen?

EL_Mariachi
2007-06-30, 15:28:42
mhmm und etwas was ich mit meinem PDA nicht machen kann ;)

zum PDFs lesen braucht man denke ich auch keine Homebrew fähige PSP...
Es soll wohl PDF > JPG Konverter geben, mit denen man sich auch behelfen kann.

!?

Ich meine wer will wirklich seine PSP als Controller am PC verwenden? Kann es so jemanden überhaupt geben? ;)

Die Universal Remote (welche vielleicht ganz interessant wäre) bekomme ich unter 3.40 OE-A nicht zum laufen.
Brauchbare Homebrew Spiele hab ich auch noch nicht finden können.

Wie ich mir schon dachte, Homebrew PSP == Ich brauch kein Geld mehr für Games ausgeben PSP. Aus meiner Sicht sehr entäuschend, den Flash hätt ich mir mal echt sparen können.

Aber toll, das meine PSP jetzt CUSTOM ist. :uup:

.

(del)
2007-07-01, 16:48:45
Wie ich mir schon dachte, Homebrew PSP == Ich brauch kein Geld mehr für Games ausgeben PSPAls ich meine PSP das erste mal geflasht habe, war die Videoauflösung noch nicht freigeschaltet in der originalen Firmware. Bei der 3.30 OE hab ich das neue Feature des Originals garnicht mitgekriegt.

Wenn mir eine Firmware zusagt und ich erstmal keine Verschlimmbesserungen einer neuer Version will (wie mit BIOSen für PC-Boards), ein ORIGINALES Spiel aus technischer Sicht vollkommen unnötig zuerst aber ein Firmware-Update machen will, kann ich das mit der Hombrew mit paar Tricks vermeiden. Das ORIGINALE Spiel läuft auch so fehlerfrei.

Hör also auf was von ehrlicher Haut zu sülzen und hier alle anderen als Diebe darzustellen.

EL_Mariachi
2007-07-02, 12:01:13
Hör also auf was von ehrlicher Haut zu sülzen und hier alle anderen als Diebe darzustellen.

Du kennst den Spruch "getroffene Hunde bellen"? ;)

Aus meiner Sicht gibt es keinen richtig guten Grund für ne Custom Firmware... Homebrew schön und gut, wenn es denn was brauchbares gäbe.

Hätte ich keinen PDA würde die Sache vielleicht schon wieder ganz anders aussehen. Mehr hab ich eigentlich nicht gesagt.


.

GanjaBob
2007-07-15, 16:26:57
also mit der CustomFW ist schon was feines. (ich hab keinen PDA ;))

die besten homebrew sind für mich:
- scummVM und die emulatoren für die alten klassiker ala Quake, Doom II, ROTT, Duke3D - laufen echt super! hätt nicht gedacht dass ich die ollen dinger jemals noch mal ausgraben werde :)
- PSP Radio (Internet Radio Streaming)
- PSPlayerMT (spielt fast alle möglichen medienformate; bild/textviewer)
- div. freeware games wie z.bsp. Chess, Breakout
- Portable VNC (nette spielerei)
- PMP Streamer (videos vom PC auf die PSP streamen - geht allerdings bei meiner 3.40OE-A noch nicht)

außerdem gefällt mir noch dass ich jetzt helligkeitsstufe 4 auch mit batterie anwählen kann :)