PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diverse Probleme mit dem E4300 L2


Gast
2007-06-25, 01:06:31
hallo. ich habe auf mein GA 965P DS3 gerade das F12er BIOS drauf getan doch viele Probs bestehen.

1) RM Clock zeigt mir nur ein sehr geringes spektrum an verfügbaren voltages an (1,050 bis 1,212) Die sind natürlich in erster linie generell zu niedrig. aber für gute undervoltung auch gleichzeitig zu hoch. Kurzum: nutzlos

2) RM Clock senkt zuverlässigt Takt und Multi, und die 1,050 V resultieren in 1,12V sowie die 1,212 V in 1,28 V resultieren. Damit lässt sich ja schonmal was anfangen.. aber wieso erzeugt RMClock andere voltages als ich einstelle

(Problembehebung macht logischerweise nur sinn wenn (1) behoben wurde ;))

3) Wenn ich meinen PC Neustarte (Win XP Neustart funktion) kriegt es das Board einfach nicht gebacken. es geht aus, startet neu udn macht keinen Piep mehr. Da hilft dann NUR noch: ausschalten, vom Stromnetz trennen, warten, einschalten, im BIOS den OC wieder einstellen.
Das ist natürlich HÖCHST nervig.

Lassen sich ein paar dieser Probleme beheben ?
Mfg

Zool
2007-06-25, 12:13:13
Ein normaler Desktop-Conroe hat nur das beschränkte VID Spektrum von 1.0 bis ~1.3V. Die mobilen Versionen gehen runter bis 0.6V

Das effektiv eine höhere Spannung anliegt als eingestellt, liegt nicht an RMClock sondern am Board, daß ein wenig mehr Spannung liefert.

Um weniger Spannug zu bekommen, muß man im Bios manuell undervolten. Aber da können u.U. generell die VIDs abgeschaltet werden, und in RMClock bietet nur noch eine Spannung an.

Gast
2007-06-25, 12:57:07
und das letzte ist wohl eher ein Board/Chipsatz Problem oder ?

eventuell würde ich auch ein P35 kaufen. kann mir jemand erläutern vorin der unterschied zw dem Gigabyte DS3, DS3P und DS3R besteht und wie sich dieser auswirkt ?