PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestellung AsusP4T533 Hilfe


Unregistered
2002-10-19, 11:55:47
hallo,

ich hab vor 3 wochen eine bestellbestetigung für das board erhalten
bei einem onlinehändler der es zu diesem zeitpunkt vorrätig hatte.
nachdem ich das geld überwiesen hatte,haben die das board in der zeit der buchung verscherbelt.....so und jetzt muss ich warten bis die das teil irgendwann mal bekommen.....es sollte am 16.10.02..dem
war aber nicht so...
kennt sich einer mit der gesetzeslage aus wie lange die mich hinhalten können oder kann ich jederzeit den vertrag rückgängig machen.....wobei ich mich frage wie lange die sich zeit lassen würden mir das geld zurückzuerstatten.

Unregistered
2002-10-20, 18:34:17
laut gesetz kommt ein vertrag zu stande, wenn beide seiten ihre pflichten erfüllen - d. h. du das geld überweist und der händler das board ausliefert. nachdem du deinen part erfüllt hast, der händler aber nicht, kannst du a) die bestellung ändern oder b) das geld zurückfordern.

would
2002-10-21, 11:15:09
kann aber a) von den AGBs abhängen
- durch ABGs kann in Österreich die Lieferfrist auf 1 Monat ausgedehnt werden.

b) hab ich keine Ahnung wie's in Deutschland ist (bin österr. Jurist).

c) in Ö kann man laut KSchG (Konsumentenschutzgesetz) innerhalb einer Frist von 14Tagen bei Bestellung über ein "interaktives Medium" die Ware einfach zurückschicken und der Vertrag muss rückabgewickelt werden. Das ist in den AGBs auch nicht ausschaltbar - eine etwaige Regelung ist unwirksam. Ich denke das ist in D auch so - ist nämlich durch eine EU-Richtlinie verwirklicht worden.

"ausserdem würde ich sagen, dass das auch schon eine verletzung der vorvertraglichen Pflichten ist - culpa in contrahendo"

so, jetzt hast Du nur mehr das Problem, dass das österr. Recht ist!!

Irgendwelche deutsche Juristen da??

grüße

Rentner
2002-10-21, 15:33:44
Da brauchts keine Juristen für!
Einfach die Überweisung stornieren,kann man glaub ich innerhalb von 4 Wochen machen!
Dann werden die sich schon melden und du kannst das Geld dann ja noch mal überweisen wenn sie das Board liefern wollen!
Ansonsten kann ich nur raten,anstatt Vorkasse immer per Nachnahme bestellen,kostet zwar ein bissel mehr ist aber sicherer!

Welcher Versandhandel ist denn da so unzuverlässig?

Nutella
2002-10-21, 15:44:40
@Rentner...wenn Du dir abbuchen läßt ist eine Rückbuchung innerhalb von 4 Wochen kein Prob. Solltest Du aber das Geld überwiesen haben, dann kannste das knicken mit storno aber da fragste am besten mal deine Bank ;)

Andi_669
2002-10-21, 15:55:33
@Unregistered du musst erst schriftlich eine Nachfrist für die Lieferung geben so eine Woche müsste reichen, musste auch per E-Mail gelten. ;D

@Nutella hi hasste deinen 2,5er jetzt auf 132Mhz FSB laufen oder was,
wäre ja schön u. irgentwelche Abstürze zu vermelden? :)

gruß

Nutella
2002-10-21, 16:53:29
@Andi...also läuft Tadelos mit FSB 135MHz=3375MHz und noch keine Abstürze...habe jetzt auch eine Wakü bekommen, die ich die Tage mal einbauen werde und werde wir ja sehen wie weit ich die Mühle drehen kann ;) *dreh dreh

TobiMe
2002-10-21, 19:53:51
Also zuerst mal kommt ein Vertrag nicht mit der Leistung zustande, sondern mit übereinstimmenden Willenserklärungen, hier also der Bestellung. Der Vertrag ist also schon zustandegekommen. In Deutschland hat man das Recht von einem Vertrag der über ein Fernmedium (hier Internet) zustandegekommen ist, innerhalb von 14 Tagen nach erhalt der Ware zurückzutreten. Da Du die Ware noch nciht bekommen hast, kannst Du also sofort zurückrteten, übrigens ohne Grund. Die Rücküberweisung dauert vermutlich immer etwas länger. Ich würde Frist von 2 Wochen setzen, mit anschließender Schadenersatzdrohung. Du kannst aber auch jetzt Frist auf Lieferung setzen (sagen wir auch 2 Wochen), hier auch Schadenersatz androhen und das Board dann nach den zwei Wochen woaanders kaufen udn von der Firma den Mehrbetrag verlangen. Das ghet aber vermutlich dann über ein Gericht. Aber das Recht hast Du ;-)

TobiMe
2002-10-21, 19:54:39
Ach so ja, das alles geht natürlich nur, wenn Du Volljährig bist. Sonnst muss das ein Elternteil in Vertretung machen.

Unregistered
2002-10-21, 20:23:00
der Händler hatte mir am Samstag ne mail geschickt das er wegen der schlechten verfügbarkeit des Boards darüber nachdenkt das Geld von sich aus zurück zu überweisen,mal sehn.....soweit ich weiss kann man bei der Bank einen Rücküberweisung stellen,das kostet allerdings.....der Händler liegt übrigens in Österreich.

Andi_669
2002-10-22, 11:28:34
@Unregistered dann kann dich would am besten beraten denn für die AGBs ist das Land in dem der Händler ist entscheidend, da der Händer in Österreich ist passt das ja. :)

@Nutella geile Sache das kanns garnicht erwarten bis ich so weit bin ;D

gruß