PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte zu dem System?


Gast
2007-06-25, 04:32:27
Hi,

habe vor mir noch diesen monat ein system zusammenzubasteln.

Es wird ein c2d6600 mit dem Abit AW9D als untersatz und ddr2 800 speicher werden. Soweit habe ich mich endschieden!

Nur weiss ich nicht genau ob es eine 8800 gts/gtx, oder eine x2900xt werden soll. Bis 550 eur hätte ich für eine graka noch übrig und will diese nicht falsch einsetzen. Ich zocke auf einem 19" tft mit der man ja eine 1280er auflösung fährt, dazu schalte ich fast immer 6x aa und max. af an. Ohne aa und af geht erstmal garnichts, da ich kein augenkrebs bekommen will, was man hat wenn man sich erstmal an solche settings gewöhnt.

Nun habe ich mir zich tests zu den karten angesehen und am meinsten bin ich über die x2900xt unschlüssig, was sie den nun wirklich leistet. Ohne aa+af schneller als eine 8800gts und mit gleichauf bis leicht besser. Die gtx ist dann doch klar vor beiden karten. Nur weiss ich nicht, ob der mehrpreis den wirklich notwendig ist für eine gtx.
Hier in dem forum ist der thread ja zudem x2900xt total voll mit vielen postings für den mülleimer und total durcheinander. Deshalb hier bitte nur wenn es geht sachlich antworten und beim thema bleiben.

Vielen Dank schonmal!

Dirty-Sánchez
2007-06-25, 06:50:40
Bei deinen Qualitätseinstellungen solltest du dich schon mit einer GTX anfreunden. 6xAA und max AF brauchen gerade bei neueren Spielen doch ordentlich Power. Bei Benchvergleichen die ich so gesehen habe knickt gerade bei Aktevierten Qualitätseinstellungen die X2900XT ein.
Meine Empfehlung GTX und bei einen Polster von 550€ bleibt doch sogar noch etwas übrig.

Gast
2007-06-25, 07:39:40
Echt, es gibt Leute die 550€ für eine Grafikkarte ausgeben würden? Dafür bekommt man ja ne PS3...

Dktr_Faust
2007-06-25, 08:11:40
Wie lange soll der Rechner denn laufen?

An Deiner Stelle würde ich mir folgendes überlegen: Für aktuelle Spiele ist bei Deinen Anforderungen auch einen 8800GTS 640MB geeignet und diese Kostet fast 150€ weniger als einen GTX. Wenn die Spiele mit DX10 kommen, dann werden aber beide Karten wahrscheinlich zu langsam für Deine Anforderungen sein. Daher würde ich jetzt eher die billigste GTS (http://geizhals.at/deutschland/a224906.html) nehmen (sind eh alle Referenzdesign und damit baugleich bis auf den Aufkleber auf dem Kühler) und das restliche Geld für eine neue Karte bei Bedarf sparen.

Sollte das für Dich nicht in Frage kommen würde ich die 8800GTX nehmen.

Grüße

Edit:

@2ter Gast: Das mag schon sein....aber hast Du schon mal versucht auf einer Konsole einen Brief zu schreiben ;). Zu einer Konsole braucht man trotzdem noch einen PC und damit bleibt der eigtl Preis für eine solche immer Augenwischerei.

Dirty-Sánchez
2007-06-25, 08:19:40
Die Billigste GTX die ich eben gefunden habe kostet 439€ ( http://geizhals.at/deutschland/a259454.html )und bei 6xAA würde ich schon zur GTX greifen. Er hat dann immernoch 100€ übrig und die GTX kann man ja wieder verkaufen wenn die Leistung für DX10 nicht mehr reicht.

Faster
2007-06-25, 09:03:38
da das geld da is und die GTX das mehr leistet, was sie auch kostet:
8800GTX!

Gast
2007-06-25, 12:49:08
Jap, wenn du die Kohle locker machen kannst, ganz klar die GTX. Die hat auch etwa genauso viel Mehrleistung, wie sie auch mehr kostet. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist also nicht schlechter als bei der GTS.

6x MSAA musst du dir allerdings abgewöhnen, da es das beim G80 nicht gibt. Dafür gibt es 8x und 16x AA, für die eine GTX auch genügend Power hat. Wenn dann immer noch überschüssige Leistung da ist, kannst du sie in SSAA/MSAA-Hybridmodi investieren, die die Bildqualität nochmal ordentlich pushen.

Threadersteller
2007-06-25, 16:42:17
Jap, wenn du die Kohle locker machen kannst, ganz klar die GTX. Die hat auch etwa genauso viel Mehrleistung, wie sie auch mehr kostet. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist also nicht schlechter als bei der GTS.

6x MSAA musst du dir allerdings abgewöhnen, da es das beim G80 nicht gibt. Dafür gibt es 8x und 16x AA, für die eine GTX auch genügend Power hat. Wenn dann immer noch überschüssige Leistung da ist, kannst du sie in SSAA/MSAA-Hybridmodi investieren, die die Bildqualität nochmal ordentlich pushen.

Mit 8x kann ich mich auch sehr gut anfreunden.:)

Natürlich soll die karte schon etwas halten und wenigstens die ersten d3d10 spiele mit den modies flüssig zum laufen bringen. Man könnte zwar auch alle 6 monate neu upgraden, aber so naiv bin ich nun auch nicht, obwohl ich hardwaregeil bin. =)

Hmmm dann hätte ich ja soweit das system zusammen, jetzt muss ich mir ein shop raussuchen bei dem ich alles bestellen kann da ich nicht mehrmals die nachnahmegebühr bezahlen will.