PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarz-Weiß-Bild beim Toshiba 32WL66Z


DrFreaK666
2007-06-25, 11:24:03
Ich habe nun meinen TV ca. 6Monate.
Seid ca. einem Monat wird das Bild schwarz-weiss, später schaltet es wieder auf Farbe.
Ist das ein problem des Fernsehers oder liegt es daran, dass KabelBW vor Kurzem ein paar Kanäle umgestellt hat?
Habe alle Programme automatisch suchen lassen, leider ohne Erfolg.
Einen anderen TV zum Testen habe ich leider nicht

Danke schonmal

edit: habe meinen PC per VGA-Kabel angeschlossen. Da hatte ich das Phänomen nicht

barracuda
2007-06-25, 22:00:33
Wenn der Empfang einwandrei und die Kanäle exakt eingestellt sind, d. h. das S/W-Bild gestochen scharf und rauschfrei, liegt es am Gerät.
Ist der Fehler klopfempfindlich?

DrFreaK666
2007-06-26, 12:49:56
Wenn der Empfang einwandrei und die Kanäle exakt eingestellt sind, d. h. das S/W-Bild gestochen scharf und rauschfrei, liegt es am Gerät.
Ist der Fehler klopfempfindlich?

klopfempfindlich?
Soll ich am TV rumklopfen oder was heisst das?? :confused:

barracuda
2007-06-26, 22:46:15
Genau das.

Damit entdeckt man Wackelkontakte aller Arte, seien es jetzt kalte Lötstellen oder wacklige Steckverbinder.

DrFreaK666
2007-06-27, 11:47:28
Genau das.

Damit entdeckt man Wackelkontakte aller Arte, seien es jetzt kalte Lötstellen oder wacklige Steckverbinder.

Hört sich zwar seltsam an, werde ich aber bei Gelegenheit ausprobieren.

DrFreaK666
2007-06-28, 11:31:00
Hab mal am Kabel gefummelt als das Bild s/w war. Ohne Ergebnis.
Es brachte auch nichts als ich leicht am Gerät klopfte (an verschiedenen Stellen)

barracuda
2007-06-29, 00:06:17
Dann liegt die Ursache im Farbdecoder, und damit ist das ein Fall für die Werkstatt. Unabhängig davon ob hier einige Oberchecker empfehlen dies oder das zu tun, jegliche Ferndiagnosen sind reine Kaffeesatzleserei.

HIMOZ
2007-06-30, 00:39:10
Reden wir hier von Analog Kabel? Dann würde ich den Fehler im TV Tuner suchen wie Barracuda schon sagte. Bei Sat oder DVBC Boxen schauts anders aus.

DrFreaK666
2007-06-30, 00:43:22
Ja, habe noch Analog-Kabel.
Habe von Toshiba folgende Antwort bekommen:
"vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die TOSHIBA Hotline wenden.

Das Phänomen des "Schwarz/Weiß"-Bildes könnte durch eine Empfangsstörung verursacht werden. Es könnte sein, dass das Signal einen zu hohen Pegel ausweist.

Testen Sie, falls möglich, Ihren Fernseher an einem anderen Antennenanschluss (möglichst in einer anderen Wohnung bzw. Haus).

Sollte das Problem bestehen bleiben, lassen Sie den 32WL66Z von Ihrem Händler überprüfen."

Hört sich das realistisch an?

barracuda
2007-06-30, 00:54:36
Das Phänomen des "Schwarz/Weiß"-Bildes könnte durch eine Empfangsstörung verursacht werden. Es könnte sein, dass das Signal einen zu hohen Pegel ausweist.
Kategorisch ausschließen würde ich das nicht, obwohl sich zu hohe Empfangspegel meiner Erfahrung nach eher durch Moiree-Störungen äußern.
Den Empfangspegel kann man einfach durch Lösen des Antennensteckers absenken, dann siehst du ja ob die Farbe wiederkehrt.

Sollte es tatsächlich damit zu tun haben, hängt es mit unfachmännischer Installation des Kabelanschlusses zusammen. Viele Leute nehmen immer den "stärksten" Verstärker, d. h. den mit den meisten dB Verstärkung, unwissend dass es sich dabei um eine logarithmische Einheit handelt.

DrFreaK666
2007-06-30, 01:01:22
Warum habe ich diesen Effekt erst nach ein paar Monaten?