PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche gutes LENKRAD für "GTR 2" und andere Renngames!!


JackBauer
2007-06-25, 11:31:14
möchte mir jetzt endlich mal ein Lenkrad kaufen, damit ich auch mal das Renngenre richtig genießen kann, war bis jetzt für mich immer nur ein Randthema

hab mir jetzt vor kurzem GTR 2 und DTM 3 gekauft, möchte echt mal mit Lenkrad zocken, macht bestimmt tierisch spass

brauche wirklich nen gutes Teil, sollte schon was aushalten, bitte um tipps

InsaneDruid
2007-06-25, 11:40:42
SuFu rult ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322746&page=31

Mr.Magic
2007-06-25, 12:49:49
Das beste Lenkrad im (für die Meisten) bezahlbaren Rahmen ist das G25.

Mal die Suche anwerfen...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=141284&highlight=g25&page=13

JackBauer
2007-06-25, 14:51:53
willst mich verarschen, ich geb keine 200 €für nen lenkrad aus

was gibts noch für alternativen 100 € is das maximum +- 15 €

dargo
2007-06-25, 14:55:27
was gibts noch für alternativen 100 € is das maximum +- 15 €

Driving Force Pro für ~35€. Sehr gutes/robustes Lenkrad. Nur bei den Pedalen würde ich "Gewalt" vermeiden. ;)

tombman
2007-06-25, 14:56:35
das G25 IST aber das beste.

Ansonsten auf Platz 2 ist gleich das DFP- is sogar total günstig.

InsaneDruid
2007-06-25, 15:04:59
Naja es gäbe dann ja noch das VPP Wheel für 1300, das G25 ist mit 200 Öcken durchaus preislich hoch interessant.

JackBauer
2007-06-25, 15:18:03
das driving force pro, nur 35 € auf amazon halt 38€, ist das echt so geil und das 2. beste hinter dem g25??

dann schnapp ich mir das wenn ihr mir das empfehlt!

hab grad ein bild gesehen, ist der Knüppel da oben zum gangschalten??

würde lieber wippen habenk, dass teil soll auch keine Kupplung haben, lindert das den Spielspass??

dargo
2007-06-25, 15:18:37
das G25 IST aber das beste.

Das bestreitet auch keiner. ;)
Wobei es noch bessere gibt, nur halt mit saftigem Aufpreis.

Wenn ich mir aber die Preise so angucke:

DFP = ~35€
G25 = ~200€

Naja, wenn ein G25 mal 100€ kostet überlege ich es mir vielleicht auch "umzusteigen".

ibo85
2007-06-25, 15:41:58
Neben dem G25 gibt es auch von Thrustmaster eine spezielle "Clutch Edition", der eine Kupplung besitzt. Nur eben kein H-Shifter wie beim G25. Dafür aber eine analoge Handbremse (insgesamt 5 Achsen), was der G25 nicht hat.

Kostet auch nur so rund um die 100€ wenn ich mich recht erinnere..

voller Name: Thrustmaster Rallye GT Force Feedback Pro Clutch Edition
Info: http://www.thrustmaster.com/product.aspx?ProductID=8&PlatformID=5

http://www.thrustmaster.com/Upload/1/thrustmaster/products/8/3/Files/14/RGTFFBproClutchProduct800x600.gif

ManuelCalavera
2007-06-25, 17:06:22
...würde lieber wippen haben...

Das DFP hat auch Wippen.

Und das Thrustmaster anscheinend nur 270° (G25/DFP 900°)

InsaneDruid
2007-06-25, 17:06:37
das driving force pro, nur 35 € auf amazon halt 38€, ist das echt so geil und das 2. beste hinter dem g25??

dann schnapp ich mir das wenn ihr mir das empfehlt!

hab grad ein bild gesehen, ist der Knüppel da oben zum gangschalten??

würde lieber wippen habenk, dass teil soll auch keine Kupplung haben, lindert das den Spielspass??

Das DFP hat auch Schaltwippen, naja keine Wippen, aber "Gnubbel". Also an den Speichen hat man Gnubbel, die man mit den Fingern betätigen kann - wie Schaltwippen, nur nicht so breit.

http://grosas.free.fr/DFP%202.jpg

Da sieht man sie ganz ok.

Hauptunterschied vom DFP zum G25 ist das das G25 ein Lederlenkrad hat, ein Pedaleset mit 3 Pedalen, und einen H-Shifter (der als Addon Teil auch >100Euro kostet) und statt einem Motor mit hoher Untersetzung 2 Motoren mit geringer Untersezung, was das Feeling weniger teigig macht.

Das G25 fühlt sich direkter, leichtgänger an. Die fehlende Kupplung, naja macht schon nen Unterschied aus im Feeling, ob das ca 160 Euro ausmacht, ein drittes Pedal und ein Shifter... ich sag mal.. es kann, ich hab alleine für meine Pedale mehr ausgegeben als ein G25 und ein DFP zusammen. Und bereue es nicht.

moeb1us
2007-06-25, 17:32:38
kann man beim g25 auch sequentiell schalten, wenn das auto gar keine h hat?

Madkiller
2007-06-25, 17:34:38
Natürlich, ist umschaltbar. :)

JackBauer
2007-06-25, 17:47:05
wozu ist der H-shifter gut?

Madkiller
2007-06-25, 17:48:51
Daß man jeden Gang direkt anwählen kann - wie beim normalem Auto.

JackBauer
2007-06-25, 17:51:31
achso H-schaltung, jetzt check ichs,

scheisse das wär schon geil, kommt man sich ja voll cool vor:cool:


hmm vielleicht nehm ich doch das g25

Henry
2007-06-25, 17:53:16
na um ne normale H-Schaltung zu simulieren, wie du sie in fast alle normalen wagen mit manuellem getriebe hast;)

edit: scheiße zu spät. kommt davon, wenn man sich erstmal den ganzen thread durchliest.

moeb1us
2007-06-25, 18:00:33
besonders lustig ist ne h-schaltung dann in verbindung mit alten geilen karren wie in gt legends :cool:

mir fällt grad noch ein, schau einfach mal bei youtube rum, da gibts viel material, was auch das equip zeigt, eine quick n dirty suche ergab zB schonmal dies (http://www.youtube.com/watch?v=AywDutndyuU)

JackBauer
2007-06-25, 18:13:46
scheisse is das video cool

dort über den schaltknüppel dieses Gerät mit den Knöpfen, ist das auch dabei??

InsaneDruid
2007-06-25, 18:17:35
japp, das ist die Schaltknüppelkonsole.

tombman
2007-06-25, 19:52:48
Wichtig sind auch 900°, das haben nur das DFP und das G25...

dargo
2007-06-25, 19:58:29
Wichtig sind auch 900°, das haben nur das DFP und das G25...
Was spielst du eigendlich mit einem Lenkeinschlag von 900°? Das höchste was ich verwende sind 400°.

Da Fre@k
2007-06-25, 20:26:31
achso H-schaltung, jetzt check ichs,

scheisse das wär schon geil, kommt man sich ja voll cool vor:cool:


hmm vielleicht nehm ich doch das g25

Ist auch cool ;D
Ich hab das G25 jetzt schon ca. ein halbes Jahr und was soll ich sagen?
Das Teil ist wirklich arschgeil :P:biggrin:

Den einzigsten Kritikpunkt den ich habe ist, das für meinen Geschmack die Pedale ein bißchen zu eng beianander stehen.
Aber sonst ein spitzen Lenkrad. Kein Vergleich zu meinem alten MS Force Feedback Wheel, was auch nicht schlecht war.

Gevexx
2007-06-25, 21:20:42
Hmm jetzt habt ihr mich neugierig aufs DFP gemacht, werde ich mir wohl bald holen wusste nicht das gute Lenkräder inzwischen so günstig sind. Hätte zwar auch gerne das G25 aber ~200€ für paar rennsims ist zu viel, da kann man sich fast ne Wii holen :/.

InsaneDruid
2007-06-25, 21:26:18
Was spielst du eigendlich mit einem Lenkeinschlag von 900°? Das höchste was ich verwende sind 400°.

Ich bin mittlerweile bei vollen 900° in GTL angelangt.

Hatte anfangs (GTR1 Zeiten) ca 540° benutzt, dann 600, 800 (GTL) und jetzt seit einiger Zeit 900°, mit ca 25-28° Lenkeinschlag im Setup.

InsaneDruid
2007-06-25, 21:28:00
Ist auch cool ;D
Ich hab das G25 jetzt schon ca. ein halbes Jahr und was soll ich sagen?
Das Teil ist wirklich arschgeil :P:biggrin:

Den einzigsten Kritikpunkt den ich habe ist, das für meinen Geschmack die Pedale ein bißchen zu eng beianander stehen.
Aber sonst ein spitzen Lenkrad. Kein Vergleich zu meinem alten MS Force Feedback Wheel, was auch nicht schlecht war.

Du könntest Abhilfe schaffen, indem du die eigentlichen Pedaleinheiten aus dem Plastegehäuse ausbaust, und zb auf ein Brett schraubst. Die Pedale bilden eigenständige Einheiten aus Metall, die frei positionierbar sind.

dargo
2007-06-25, 21:38:07
Ich bin mittlerweile bei vollen 900° in GTL angelangt.

Hatte anfangs (GTR1 Zeiten) ca 540° benutzt, dann 600, 800 (GTL) und jetzt seit einiger Zeit 900°, mit ca 25-28° Lenkeinschlag im Setup.
Ehrlich? Du kannst so spielen? Also entweder hatte ich falsche Settings Ingame eingestellt oder ... respekt. :up:

InsaneDruid
2007-06-25, 21:49:46
Na was heisst "so spielen können" - ausschlaggebend ist immer das Verhältnis Drehwinkel (Lenkrad) zu Drehwinkel (Rad). Je mehr Lenkwinkel, desto mehr Radausschlag ist möglich, und nötig.

Zephyroth
2007-06-25, 21:50:28
Aber das DFP ist doch für die Playstation 2, oder?

Zumindest steht das so auf der Logitech-Homepage. USB-Anschluß hat es ja, wird es also einfach als USB-HID-Device erkannt?

Grüße,
Zeph

Hamster
2007-06-25, 21:52:33
Aber das DFP ist doch für die Playstation 2, oder?

Zumindest steht das so auf der Logitech-Homepage. USB-Anschluß hat es ja, wird es also einfach als USB-HID-Device erkannt?

Grüße,
Zeph


dachte ich bis gestern auch :)


lies dir das mal durch, das sollte alle unklarheiten beseitigen: http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=3921

dargo
2007-06-25, 21:53:58
Aber das DFP ist doch für die Playstation 2, oder?

Zum hundertsten Mal, das DFP funktioniert auch perfekt über USB am PC. :)
Entsprechende Software gibts auf der Logitech Homepage, suche einfach nach Software für das G25.

Na was heisst "so spielen können" - ausschlaggebend ist immer das Verhältnis Drehwinkel (Lenkrad) zu Drehwinkel (Rad). Je mehr Lenkwinkel, desto mehr Radausschlag ist möglich, und nötig.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich meine, jede gute Sim erlaubt doch auch bei einem Lenkeinschlag von zb. 270° den vollen Radausschlag. Ich stelle mir das mit den 900° gerade etwas schwierig vor wenn ich 2 1/2 Umdrehungen machen muss um eine Kurve zu meistern.

Henry
2007-06-25, 22:12:20
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich meine, jede gute Sim erlaubt doch auch bei einem Lenkeinschlag von zb. 270° den vollen Radausschlag. Ich stelle mir das mit den 900° gerade etwas schwierig vor wenn ich 2 1/2 Umdrehungen machen muss um eine Kurve zu meistern.
du musst auch an die präzision denken. wenn du einen kleinen lenkeinschlag am lenkrad für enge kurven haben willst, dann fehlt dir für kleine lenkeinschläge(überholmanöver, weite kurven,...) einfach die präzision. dadurch kann es passieren, dass du bei realistischen einstellungen dich schnell rausdrehst.

dargo
2007-06-25, 22:15:52
du musst auch an die präzision denken. wenn du einen kleinen lenkeinschlag am lenkrad für enge kurven haben willst, dann fehlt dir für kleine lenkeinschläge(überholmanöver, weite kurven,...) einfach die präzision. dadurch kann es passieren, dass du bei realistischen einstellungen dich schnell schnell drehst.
Das ist natürlich richtig, ich glaube ich muss mal paar Runden mit 900° üben. :D

Henry
2007-06-25, 22:19:07
Das ist natürlich richtig, ich glaube ich muss mal paar Runden mit 900° üben. :D
geil kommt auch das rumcruisen mit alten schüsseln durch städte > sehr realistisch.

dargo
2007-06-25, 22:21:35
geil kommt auch das rumcruisen mit alten schüsseln durch städte > sehr realistisch.
Ja, dafür würde ich es auch am ehesten verwenden. Aber bei Rennen wo es auf jede zehntel Sekunde ankommt? Naja, wie gesagt. Bei Gelegenheit dreh ich mal paar Runden. :D

InsaneDruid
2007-06-25, 22:31:50
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich meine, jede gute Sim erlaubt doch auch bei einem Lenkeinschlag von zb. 270° den vollen Radausschlag. Ich stelle mir das mit den 900° gerade etwas schwierig vor wenn ich 2 1/2 Umdrehungen machen muss um eine Kurve zu meistern.

Nunja, klar "erlaubt" jede Sim auch bei 200/270er Wheels vollen Radausschlag - aber ich bewzeifele das du ihn eingestellt hast. Bei GTL wären das nämlich ca 30° im Setup, default ist IIRC 14.

Mit 30°, ja selbst mit 25° ist ein 270er Wheel viel zu ungenau und zitterig (als ob man mit Joystick lenken will). Und mit 14° kommt man kaum aus einer Box, wenn nicht jede Sim per default dafür eine weitere, idR nicht ingame abschaltbare Lenkhilfe hätte, die bis zu einer gewissen Geschwindigkeit unabhängig vom Setup den vollen Lenkausschlag (der Achsen) vorgibt. Erst ab einem gewissen Speed wird dann die (zb 14°) vom Setup übernommen.

Stell mal bei GTL/GTR in der PLR Datei:

Steer Ratio Speed="0.00000" // Speed at which low speed steering lock override ends (for pit navigation, units are meters/sec, 0.0 to disable

Du wirst sehen in engen Boxengassen wirds auf einmal sehr sehr eng, weil man eben nicht den vollen Lenkausschlag nutzen kann. Mit nem 900° Wheel hingegen - da brauchst keine Lenkhilfen, da nutzt man eben (fast) den kompletten Lenkbereich, und kann so auch extrem gut rangieren. Spätestens bei einem Dreher auf der Nordschleife wird dir das extrem nützlich vorkommen, wenn du plötzlich mit einem Lenkausschlag wenden kannst, und nicht wenden in 20000 Zügen unternehmen musst. :)

Realer ist es außerdem, selbst ein aktueller F1 hat deutlich mehr als 270° Lenkausschlag, nämlich mindestens 360°

moeb1us
2007-06-25, 23:06:49
danke druid, du bist was rennsims angeht, ein steter quell der wissenswerten informationen für mich (und bestimmt viele andere) :smile:

gibt es eventuell schon beschreibende seiten zu einem mod/umbau der pedaleinheiten auf holz o.ä.? würde glaub die bremse zum gas rutschen etwas...

edit: was ich noch fragen wollte, hab nun aus zeitgründen lange nimmer gespielt - ist the mother bei gtr4u mit dem shader patch da immer noch die aktuelleste und attraktivste version der nordschleife oder sollte ich eine andere besorgen? :D

InsaneDruid
2007-06-25, 23:23:45
Hm ich hab das mal gesehen in irgendeinem Forum. Ist aber nicht sonderlich schwer, einfach die tausend Schrauben am Pedal herausschrauben, dann kann man die Pedalblöcke entnehmen, die haben sogar schon Bohrungen durch die man sie auf einem geeigneten Grund befestigen kann. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, und es auch bei Bedarf wieder rückbauen. Ich hatte die Pedale meines G25 auch schon mal auf, da ich sie mit meinem alten DFP verkauft habe. Aufgemacht, die Pedale neu verkabelt an einen alten Joystickstecker, und analog angeschlossen. Joywarrior hatten wir grade keine freien da, sollte eigentlich nur ein Provisorium sein, hat mein Kumpel aber beibehalten da es problemlos geht. Naja und bei der Gelegenheit hab ich mir das Innenleben der Pedale auch angesehen.

The Mother ist nicht mehr aktuell, aktuell ist:

GTR2

Nordschleife (offizieller genehmigter Rfactor Convert, 3 Versionen)
http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=1883

Raceking Nordschleife

http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=2806

GTL


Nordschleife (offizieller genehmigter Rfactor Convert, 3 Versionen)
http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=1913

Raceking Nordschleife

http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=3489

moeb1us
2007-06-25, 23:44:54
hier stand schwachsinn ^^

danke dir für die links.

4711
2007-06-25, 23:53:09
Hm ich hab das mal gesehen in irgendeinem Forum. Ist aber nicht sonderlich schwer, einfach die tausend Schrauben am Pedal herausschrauben, dann kann man die Pedalblöcke entnehmen, die haben sogar schon Bohrungen durch die man sie auf einem geeigneten Grund befestigen kann. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, und es auch bei Bedarf wieder rückbauen. Ich hatte die Pedale meines G25 auch schon mal auf, da ich sie mit meinem alten DFP verkauft habe. Aufgemacht, die Pedale neu verkabelt an einen alten Joystickstecker, und analog angeschlossen. Joywarrior hatten wir grade keine freien da, sollte eigentlich nur ein Provisorium sein, hat mein Kumpel aber beibehalten da es problemlos geht. Naja und bei der Gelegenheit hab ich mir das Innenleben der Pedale auch angesehen.

The Mother ist nicht mehr aktuell, aktuell ist:

GTR2

Nordschleife (offizieller genehmigter Rfactor Convert, 3 Versionen)
http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=1883

Raceking Nordschleife

http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=2806

GTL


Nordschleife (offizieller genehmigter Rfactor Convert, 3 Versionen)
http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=1913

Raceking Nordschleife

http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=3489

Nordschleife haß ich mit nem Auto..komm ich nicht klar.

Da Fre@k
2007-06-26, 17:52:25
Du könntest Abhilfe schaffen, indem du die eigentlichen Pedaleinheiten aus dem Plastegehäuse ausbaust, und zb auf ein Brett schraubst. Die Pedale bilden eigenständige Einheiten aus Metall, die frei positionierbar sind.

Danke für diese Information.
Werd ich demnächst mal in Angriff nehmen.

Madkiller
2007-06-27, 15:54:06
Ich bin mittlerweile bei vollen 900° in GTL angelangt.

Hatte anfangs (GTR1 Zeiten) ca 540° benutzt, dann 600, 800 (GTL) und jetzt seit einiger Zeit 900°, mit ca 25-28° Lenkeinschlag im Setup.
Hm, hat das nicht auch seine Nachteile, wenn man z.B. Oversteering abfangen will?
Noch was zu der Grad-Zahl beim Setup:
Gibt das den maximalen Lenkeinschlag an, oder ist das ein relativer Wert, der z.B. pro Umdrehung des Lenkrads gilt?
Also habe ich mehr Lenkeinschlag, wenn das Wheel 900° statt 270° zuläßt, wenn im Setup beides auf z.B. 15° ist?

Ich habe mich jetzt doch mal dazu hinreisen lassen, das G25 zu ordern, und will mir gleich mal ein paar Gedanken zu den anderen Settings machen.
Das schwarze Momo, hat ja 270°, das Setup im GTR2 ist default-mäßig auf 15°.


Mit 30°, ja selbst mit 25° ist ein 270er Wheel viel zu ungenau und zitterig (als ob man mit Joystick lenken will). Und mit 14° kommt man kaum aus einer Box, wenn nicht jede Sim per default dafür eine weitere, idR nicht ingame abschaltbare Lenkhilfe hätte, die bis zu einer gewissen Geschwindigkeit unabhängig vom Setup den vollen Lenkausschlag (der Achsen) vorgibt. Erst ab einem gewissen Speed wird dann die (zb 14°) vom Setup übernommen.
...
Du wirst sehen in engen Boxengassen wirds auf einmal sehr sehr eng, weil man eben nicht den vollen Lenkausschlag nutzen kann. Mit nem 900° Wheel hingegen - da brauchst keine Lenkhilfen, da nutzt man eben (fast) den kompletten Lenkbereich, und kann so auch extrem gut rangieren. Spätestens bei einem Dreher auf der Nordschleife wird dir das extrem nützlich vorkommen, wenn du plötzlich mit einem Lenkausschlag wenden kannst, und nicht wenden in 20000 Zügen unternehmen musst. :)

Hm, müßte das dann aber nicht auch bedeuten, daß man nach nem Dreher, bei dem man fast zum stehen kommt, auch von der Lenkhilfe profitiert, und den selben Wendekreis hätte?

Wie schaltest du eigentlich bei GTR1/2? Kupplung und Up-/Down-Shifter? Wie im Original?
Mit Speed-UpShiften (aus dem GTR2-Thread) meinste bestimmt ohne Kupplung, oder?
Weißte zufällig, welchen Lenkausschlag die GT-Kärren real haben?

Fragen über Fragen... :)

InsaneDruid
2007-06-27, 17:28:30
Wo fangen wir an..

..am besten beim Setup. Die Werte dort sind absolute Werte, die den maximalen ausschlag der Räder angeben, keine Untersetzung (GPL hatte eine Untersetzungs-Einstellung, GTR, GTL, Rfactor haben absolute Werte).

Damit beantwortet sich die Frage nach dem Lenkausschlag, würdest du bei 15° im Setup einfach das Wheel von 270° auf 900° stellen, dann müsstest du einfach nur mehr kurbeln, hättest aber keinen echten Vorteil. Das würde dann in der Tat das abfangen schwerer machen, da man viel weiter drehen muss.

Wenn du mit 270° Wheel 15° (also 30° Gesamtlenkbewegung) abdeckst, so entspricht das also 9° Wheelbewegung pro Grad Radauschlag. Also 9:1 (Was recht wenig ist, also recht schnell)

Um also das Verhältnis beizubehalten, müsstest du also zb 30° Im Setup einstellen, und das Wheel auf 540° Dann hättest du das gleiche Fahrfeelign wie bisher, nur mit der Option weiter drehen zu können, zb um noch mehr opposite Lock geben zu können, oder ohne Hilfe aus der Box zu kommen, wenden zu können etc.

Ein paar Zahlen aus dem Real Life:

Open wheelers get away with 540 degrees of wheel rotation because they have a much faster rack than road cars. Typically you'll only need 100 degrees each way for the tightest hairpin. Typical formula fords have 2 turns lock-to-lock, and an 11.2:1 ratio. Road cars run about 3 turns, and even cars like the M3 CSL run a conservative ratio of 14.5:1.

Setting up a DFP to have realistic steering ratios for road cars, and you end up with things like 31 degrees of lock (ingame figure) for an M3 CSL when you use 900 degrees of rotation. I assure you, powerslides and huge drifts are possible. I've nailed the whole first corner at birmingham before now, with a good 90 degrees of oppy lock and the foot well in it

A few "real" figures for steering wheel lock to lock and when known road wheel lock

65 Corvette 3.4 turns (1224 degrees) with +/- 36 degrees road wheel lock
65 Mustang GT-350 3.7 turns (1332 degrees) with a +/- 35 degrees road wheel lock
Cobra 289 2 turns (720 degrees)
Cobra 427 2.8 turns (1008 degrees)
GT40 MkII 2.25 turns (810 degrees) with +/- 25 degrees road wheel lock
Porsche 904 2.07 turns (745 degrees) with +/- 25 degrees road wheel lock
Mini Cooper S 2.3 turns (828 degrees)

Wie man sieht, die reale 65er Vette hat ein Verhältnis von 17° (Lenkrad) pro Grad (Rad), Mustang sogar 19:1 ein GT40 MK2 16,2:1 ein 904 14.9:1, und auch die Cobras und der Mini sollten so bei >15:1 liegen, denn sie werden wohl mehr als 25° Radauschlag fahren.

Ich fahre zb den Lotus Elite mit 900° @ 22°, also knapp 20:1

Wegen der Hilfe: ja wenn man langsam fährt mit Hilfe an würde man auch rum kommen, aber ich finde einerseits ist es einfach uncool irgendeine Lenkhilfe zu benötigen, andererseits ist das Umschalten schon spürbar, und wenn man aus irgendeinem Grund (Gegner dreht sich vor einem zB) in einer engen Kurve plötzlich unter die eingestellte Speed fällt und das Lenkrad reißt unvermittelt automatisch auf vollen Lock - zuträglich ist das auch nicht.

EDITH sagt: in GTR1 hatte ich noch das DFP mit den Pedalen vom Sidewinder, da bin ich mit Left Foot Braking, Autoclutch und Schaltwippen gefahren. GTR2 fahre ich selten, aber wenn dann mit Kupplung, Right Foot Braking (HtT) und Schaltwippen. GTL wenns nicht drauf ankommt gerne mit H-Shifter. Und immer öfter auch in Ligarennen.

dreamweaver
2007-06-27, 18:29:26
Noch ein Tipp von mir. Ich fahre generell mit DFP Einstellung zwischen 720° und 900°. Im Autosetup stelle ich den Lenkausschlag dann so ein, daß in der engsten Stelle des Kurses eine Lenkraddrehung um 180° - 200° reicht, um durch die Kurve zu fahren. Also mit beiden Händen am Lenkrad, ohne übergreifen zu müssen.

Wenn ich mir so einige onboard videos auf youtube & Co anschaue, kommt das der Praxis recht nahe imho.

Edit: Muss dazu sagen, daß sich das auf GTR2 bezieht.

cRaZy78
2007-06-28, 11:29:00
möchte mir jetzt endlich mal ein Lenkrad kaufen, damit ich auch mal das Renngenre richtig genießen kann, war bis jetzt für mich immer nur ein Randthema

hab mir jetzt vor kurzem GTR 2 und DTM 3 gekauft, möchte echt mal mit Lenkrad zocken, macht bestimmt tierisch spass

brauche wirklich nen gutes Teil, sollte schon was aushalten, bitte um tipps
Wenn´s G25 zuteuer ist wie wäre es denn mit dem Logitech Momo Racing Force Feedback Wheel?
Preis liegt bei ca 100eur
http://geizhals.at/deutschland/a46543.html

InsaneDruid
2007-06-28, 11:37:20
Keine wirklich gute Idee, da das - bessere - DFP nur noch unter 40 Euro kostet, und dafür 900°, Kugellager und optische Abtastung bietet.

ibo85
2007-06-28, 12:04:09
gibt es brauchbare Reviews von der DFP? Schaut ganz gut aus, vorallem der Preis :)

Ah ja; wieviel ° hat der MOMO? 270?

Madkiller
2007-06-28, 15:06:49
Ja, 270°.
Ich habe selber dieses Wheel, kann aber InsaneDruid nur zustimmen. :)

moeb1us
2007-06-28, 20:34:59
hab seit neustem mit dem momo das problem, dass es sich in gtl während der fahrt verstellt, und zwar derart, dass sich der mittelpunkt verschiebt. rechts vollausschlag wären dann theoretische 120% rechts und links vollausschlag sind nur 80% links. und während der fahrt. total weird, hat wer davon schon was gehört? ;(

mh, eine erste suche ergab: pech gehabt, momo sux halt. super. dabei hab ich grad keine kohle für was neues grummel

edit2: wem das auch passiert, schaue sich hier (http://www.wingmanteam.com/latest_software/gadgets.htm) um, vielleicht hilft es, hab grad keine zeit zu testen

InsaneDruid
2007-06-28, 20:45:44
Evtl mit dxtweak2 selber kalibrieren?

Hamster
2007-06-28, 20:56:04
gibt es brauchbare Reviews von der DFP? Schaut ganz gut aus, vorallem der Preis :)



posting #31 in diesem thread.

moeb1us
2007-06-29, 13:59:41
ok, der oben zum d/l angegebene fix funktioniert nicht (momo wandernder mittelpunkt).
dxtweak2 hab ich schon, nur versteh ich nicht wirklich, was ich damit anstellen soll. damit kann ich ja bereiche festlegen, wann welcher ausschlag was bewirken soll, also über- oder unter-belegen zum bleistift.
was bringt mir das nun bei einem im spiel während der fahrt nach schnelleren lenkmanövern (abfangen, unfall vor mir etc) um bis 30° verschobenen nullpunkt?

InsaneDruid
2007-06-29, 14:06:44
Möglicherweise garnichts.

Das problem klingt nach einer ähnlichen Problematik wie beim Pedalbug - die Autokalibration bekommt plötzlich einen Wert der außerhalb des Lenkbereichs liegt (durch zb wackelnde Poties) und nimmt von nun an diesen als rechten oder linkem Totpunkt, was den Mittelpunkt verschiebt.

Versuch doch mal mit DXTweak den linken und rechten Totpunkt manuell etwas vor den mechanischen Anschlag des Wheels zu setzen. Evtl hilfts ja.

moeb1us
2007-06-29, 15:40:41
mh glaub das problem liegt in diesem fall woanders. man liest häufig dass es mit verschmutzung der sensoren zu tun habe, so dass bei schnellen lenkbewegungen counts fehlen - kA was da spekulation ist oder wissen. seufz. mal gamingsoft 4.6 testen, angeblich hilft das bei einigen.

edit: hab nun zusätzlich zur 4.6 noch das wheel aufgeschraubt und mir das innenleben mal angesehen. plastik wohin man blickt :) plastik gleitlager, plastik auflager, plastik halterungen, plastik zahnräder. nujo. die sensoren habsch sauber gemacht mit qtip, war aber visuell nichts zu erkennen an verschmutzung. scheinbar ist das problem hausgemacht, die abtastrate wird einfach zu gering zu sein.

JackBauer
2007-06-30, 01:33:01
welche versionsnummer ist denn die neueste der

logitech gaming software?

Mr.Magic
2007-06-30, 01:55:00
welche versionsnummer ist denn die neueste der

logitech gaming software?

5.0

Zu finden unter den G25 Downloads (abwärtskompatibel).

dargo
2007-06-30, 11:13:13
Ich wollte dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Kann mir jemand sagen warum ich in GT Legends keinen 900° Lenkeinschlag hinbekomme? Egal was ich in der Systemsteuerung einstelle, im Spiel sinds immer ~270°. :|

Ich verwende die neueste Logitech Software (5.00 oder so ähnlich). Patch 1.1 bei GTL ist auch aufgespielt.

Madkiller
2007-07-01, 13:59:09
Hm, komisch. Ich habe mit dem G25 in diesern Hinsicht (habe es auf 600° eingestellt) keine Probleme .

btw

Mal mein Senf zum schwarzen Momo vs G25...
Erstmal die negativen Punkte vom G25:
-zu wenig Tasten am Lenkrad (welch Überraschung :D)
-keinen klaren Druckpunkt bei dem Wippen -das gefiel mir am Momo besser.
-Lenkrad hat nur ein 2-Punkt-Befestigungssystem. Ohne den Schreibtisch anzubohren, habe ich das nicht ausreichend fest bekommen

Ansonsten das Übliche. ;)
-Stärkeres/Besseres FF
-alles robuster

Was mir allerdings unbewußt sofort auffiel, daß ich mit dem G25 viel leichter den Karren wieder abfangen kann. Zuerst schrieb ich es einzig und allein dem FF zu.
Dann ist mir wieder eingefallen, daß ich bei meinem MOMO einen Lag von 150-200ms (nein, ich mein nicht 15-20ms) hatte, bis sich auch das Lenkrad im Spiel bewegte. Das hatte ich bei mehreren Spielen und PCs!
Das G25 hat fast keinen Lag mehr ~50ms.
Das macht natürlich beim Abfangen einiges aus. Du spürst es durchs FF >100ms später, und nachdem du reagiert hast, kommt es erst 100ms später im Spiel an. Das verdoppt schon fast die Reaktionszeit. :O

InsaneDruid
2007-07-01, 16:06:42
Ich wollte dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Kann mir jemand sagen warum ich in GT Legends keinen 900° Lenkeinschlag hinbekomme? Egal was ich in der Systemsteuerung einstelle, im Spiel sinds immer ~270°. :|

Ich verwende die neueste Logitech Software (5.00 oder so ähnlich). Patch 1.1 bei GTL ist auch aufgespielt.

Du meinst jetzt aber nicht das virtuelle Lenkrad des virtuellen Fahrers?:|

dargo
2007-07-01, 16:07:37
Du meinst jetzt aber nicht das virtuelle Lenkrad des virtuellen Fahrers?:|
Wie meinen :confused:

Edit:
Achso, jetzt weiß ich wie du es meinst (glaub ich zumindest).

Also, folgendes. Ich stelle in der Systemsteuerung 270° ein, im Spiel ist der Lenkeinschlag auf 15° eingestellt. Soweit so gut. Stelle ich in der Systemsteuerung 900° ein bewegt sich das virtuelle Lenkrad genauso. Ändere ich im Spiel den Lenkeinschlag auf 30° bei 900° in der Systemsteuerung bewegt sich das virtuelle Lenkrad immer noch wie im ersten Fall. :confused:

InsaneDruid
2007-07-01, 19:30:25
Das virtuelle Lenkrad bewegt sich leider immer nur auf dem Standardweg und eben immer nur um die ca 270°, unabhängig davon wie weit den Lenkrad dreht.

Bei Rfactor kann man das IIRC in einer (car spezifischen?) Datei anpassen, bei GTL&GTR2 jedoch nicht, da auch die Animationen der Fahrerhände nur in dieser Auslenkung vorhanden sind.

dargo
2007-07-03, 14:40:39
Das virtuelle Lenkrad bewegt sich leider immer nur auf dem Standardweg und eben immer nur um die ca 270°, unabhängig davon wie weit den Lenkrad dreht.

Das mag schon sein. Das Problem ist nur, dass mein echtes Lenkrad sich ebenfalls nur um diese ~270° dreht, egal ob ich 270°, 900°, 15° Ingame oder 30° Ingame einstelle.

Banshee18
2007-07-03, 15:58:34
Drücke mal Select, R3 und die rechte Schaltwippe gleichzeitig.