PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - Eine weitere Frage, diesmal an die Schamanen


Dr.Doom
2007-06-25, 11:38:57
Howdy,
was ist sinnvoll zu skillen ausserhalb des Verstärkung-Tabs für einen Nahkampf-Schamanen (2x 1h-Waffe)?
Aktuell: (0/41/0) (http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/shaman/talents.html?0000000000000000000050052300150013053115100000000000000000000)
Zweck des Schamanen: Solo, 5er-Instanzen -- kein PvP, keine Raids

Elementar-Tab:
Schutz der Elemente (weniger Zauberschaden)?
Konvektion (Schockzauber kosten weniger Mana)?

Wiederherstellung-Tab:
bis Weisheit der Natur (+Trefferchance) ?
--> Lohnt das besonders, wegen dem Kampf mit 2 Einhandwaffen?

Oder doch noch weiter im Verstärkung-Tab:
Vorahnung (+1% Ausweichchance pro Punkt)?
Geistige Schnelligkeit (Instant-Zauber kosten etwas weniger Mana)?


EDIT: Die beiden Punkte im Verbesserten Geisterwolf können neuverteilt werden -- die Skillung des Wolfs ist nur aus Bequemlichkeit geschehen.

Korak
2007-06-27, 00:49:37
Prinzipiell ist es immer gut alle + Hit Talente mit zunehmen. Zudem ist Heilfokus sehr hilfreich.
Statt Geisterwolf und Blitzschild würde ich die Stärke/WF-totems und wenn nötig Ausweichen speccen. Dann vielleicht noch 1 Pünktchen in geistige Schnelligkeit.

0/43/18 oder sowas am Ende.

Iceman346
2007-06-27, 02:03:22
Was hast du mit deinem Char denn vor im Laufe der Zeit? Wenn du auch Instanzen besuchen willst solltest du auf jeden Fall mindestens Stärkungstotems skillen, für Raids auch noch zusätzlich die Waffentotems (Windfury macht, je nach Gruppenzusammenstellung, mehr Sinn als Agi).

Dann sind alle +Hit Talente Pflicht wenn du nen 2Waffen Schami spielst, ergo im Restobaum muss Weisheit der Natur drin sein.
Das (http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/shaman/talents.html?0000000000000000000050050020450013053115153230301300000000000) ist ungefähr die Skillung die ich mit meinem Schami hatte als er noch Verstärker war. Der Restobaum ist dabei mehr darauf ausgelegt in Instanzen auch noch mal heilen zu können.
Bei einer PvP Ausrichtung würde ich statt Geschick der Heilung und Gezeitenfokus Heilfokus voll durchskillen und den übrigen Punkt in 2Hand Waffen legen, weil der Burst im PvP einfach wichtiger ist.
Für ne Raidskillung wandern ein Punkt aus Vorahnung und ein Punkt aus Gezeitenfokus in die Waffentotems.

Zu den Talenten die du noch aufgeführt hast: Verbessertes Blitzschild ist imo völlig überflüssig. Im PvE solltest du entweder kein Schild brauchen (in Instanzen etc.) oder du hast das Wasserschild oben um die Downtimes zu verkürzen und im PvP ist die geringe Schadenssteigerung die 3 Punkte imo absolut nicht wert. Der Schaden pro Aufladung würde von 287 auf 330 steigen sofern du nicht Spelldamage trägst. Und das solltest du als Verstärker nicht tun ;)
Ähnliches gilt für Geistige Schnelligkeit. Damit sparst du, beim letzten Rang der Schocks, um die 30 Mana. Dafür 3 Talentpunkte auszugeben ist unsinnig.

Korak
2007-06-27, 10:05:13
Was hast du mit deinem Char denn vor im Laufe der Zeit? Wenn du auch Instanzen besuchen willst solltest du auf jeden Fall mindestens Stärkungstotems skillen, für Raids auch noch zusätzlich die Waffentotems (Windfury macht, je nach Gruppenzusammenstellung, mehr Sinn als Agi).




Zweck des Schamanen: Solo, 5er-Instanzen -- kein PvP, keine Raids

:X

Fürs solo-spielen würde ich auf jeden Fall zu Heilfokus raten.

Dr.Doom
2007-06-29, 13:46:07
Danke schonmal!

Geistige Schnelligkeit (-6% Kosten für Instantzauber) war eigentlich gedacht, um in Verbindung mit Konvektion (-10% Kosten für Blitze und Schocks) die Manakosten für die Schocks insgesamt um 16% zu reduzieren. Scheint aber offenbar nciht sinnvoll zu sein, Mana zu sparen.. ka, wieso ;)

Verbessertes Blitzschlagschild ist auch nur gekillt, weils noch keine Alternativen gibt. Sobald das Wasserschild verfügbar ist, skille ich um.
Verbesserter geisterwolf wird dann natürlich auch ignoriert, reine Bequemlichkeitsskillung für die mount-lose Zeit vor lvl40.

@Iceman-Skillung: Keine Zähigkeit (+10% Rüstung von Items) drin? Sollte der Schamane ohne Schild nicht möglichst um jeden Punkt Rüstung betteln und die 5 Punkte investieren?
(Aber die Diskussion hatten wir schonmal, als es um den Paladin ging... *g*)


Item-Frage:
Lohnt sich dieser Umhang für einen DW-Schamanen oder sollte man eher was mit AP, +toHit, +crit nehmen?
http://www.buffed.de/item/32665.gif (http://www.buffed.de/?i=32665)

Iceman346
2007-06-29, 14:12:10
Danke schonmal!

Geistige Schnelligkeit (-6% Kosten für Instantzauber) war eigentlich gedacht, um in Verbindung mit Konvektion (-10% Kosten für Blitze und Schocks) die Manakosten für die Schocks insgesamt um 16% zu reduzieren. Scheint aber offenbar nciht sinnvoll zu sein, Mana zu sparen.. ka, wieso ;)

Mana sparen ist schon ok, aber du musst sowieso weit in den Heilbaum für die Trefferwertung und dann haste eigentlich nicht mehr die Punkte um noch in den Elebaum zu gehen. Elebaum lohnt imo nur wenn du wirklich quasi voll Elemental gehst.

@Iceman-Skillung: Keine Zähigkeit (+10% Rüstung von Items) drin? Sollte der Schamane ohne Schild nicht möglichst um jeden Punkt Rüstung betteln und die 5 Punkte investieren?
(Aber die Diskussion hatten wir schonmal, als es um den Paladin ging... *g*)

IMO für Schamanen ein völlig unsinniges Talent, sowas brauchen eigentlich nur Tankklassen die das letzte aus der Ausrüstung rausholen wollen. Als Schami in DW Ausrüstung haste vielleich 4-5k Rüstung, die 400-500 Punkte sind 5 Talentpunkte garantiert nicht wert.

Item-Frage:
Lohnt sich dieser Umhang für einen DW-Schamanen oder sollte man eher was mit AP, +toHit, +crit nehmen?
http://www.buffed.de/item/32665.gif (http://www.buffed.de/?i=32665)

Wenn du nix anderes hast kannste den natürlich tragen ;) Aber imo gibts schon deutlich bessere. Dies (http://www.thottbot.com/i28031) ist beispielsweise eine sehr geile Questbelohnung und für DW Schamis quasi perfekt. Grundsätzlich ist bei 2 Waffen alles was Trefferwertung drauf hat gut.
Ich persönlich bin kein son großer Freund von AP und +Crit, da das nicht mit SdK skaliert. Ich würd da eher auf Stärke und Beweglichkeit achten. Aber grade wenn du Hit Zeugs haben willst gibts oftmals nur diverse Sachen die dann nur AP drauf haben.

Storm
2007-07-07, 04:30:43
Pve melee

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/shaman/talents.html?0000000000000000000050250021050213053115150235301000000000000


Hast alles wichtige dabei. Als mili Schami brauchste kein Heilfokus, zum heilen bist du nicht da. Alle 40 mins Ankh ist einfach geil. egal ob Raid oder 5er/10er. Erdungstotem ist in vielen Instanzen DAS Werkzeug sich bestimmte Aufgaben deutlich leichter zu machen. Manakosten sparen bei Totems ist immer sinnvoll, da du diese in inzen sehr häufig stellen musst. War mit diese Skillung bestens bedient im Pve und fürs PvP brauchste ehe nicht über einen mili Shamy nachdenken;) Ele oder noch besser Heal. Hab meinen Heal Shamy so gern und freue mich auf jedes 1on1. Dolchschurken sind meine liebsten Opfer. Die können ja ma garrrr nix.... Ich schweife mal wieder ab;)

Korak
2007-07-07, 11:55:46
Pve melee

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/shaman/talents.html?0000000000000000000050250021050213053115150235301000000000000


Hast alles wichtige dabei. Als mili Schami brauchste kein Heilfokus, zum heilen bist du nicht da. Alle 40 mins Ankh ist einfach geil. egal ob Raid oder 5er/10er. Erdungstotem ist in vielen Instanzen DAS Werkzeug sich bestimmte Aufgaben deutlich leichter zu machen. Manakosten sparen bei Totems ist immer sinnvoll, da du diese in inzen sehr häufig stellen musst. War mit diese Skillung bestens bedient im Pve und fürs PvP brauchste ehe nicht über einen mili Shamy nachdenken;) Ele oder noch besser Heal. Hab meinen Heal Shamy so gern und freue mich auf jedes 1on1. Dolchschurken sind meine liebsten Opfer. Die können ja ma garrrr nix.... Ich schweife mal wieder ab;)

Heilfokus hat man auch nicht um andere in Instanzen heilen sondern sich selbst, seien es nun Instanzen oder solo Pve.
Es gibt nichts nervigeres als gegen Mobs zu kämpfen, und dann zu verrecken weil der Heal nicht durch kam.
Und alle 40min ankh, einfach nicht sterben rockt noch mehr :D

Storm
2007-07-08, 15:59:03
Sry aber der heal von einem mili shamy ist nix wert. Das was du dir als Heal reindrückst ist mit dem nächsten Schlag weg. Solltest du in Heroics bzw raids attacked werden, hilft dir dein Heilfokus auch nicht mehr weiter. Normale 5er schafft man eh locker mit einem heiler also wo ist das Prob?;) Solo Pve.....

Ahja schon lange nicht mehr gemacht:/ vllt macht es da sinn...

AGENT_SMITH
2007-08-06, 05:20:26
Grüss dich. Ich spiel seit über 3 jahren die Schamanen klasse, und würde dir folgendes raten. Falls du ausser pve, pvp betreiben möchtest würde ich dir die 0/40/21 skillung anvertrauen. Die Schnelligkeit der Natur wird dir sehr oft den Hinter retten, glaube mir :) Wenn du jetzt sagst, du möchtest Hauptsächlich pve als meele Schamie betreiben, schau dir einfach meine skillung an.http://armory.wow-europe.com/character-sheet.xml?r=Die+Todeskrallen&n=Ariale
Mit der Skillung kannst du auch ohne weiteres 5v5 Arena schmeissen. Was die stats angeht, solltest du schauen das du so viel wie möglich an AP und Ausdauer hast.Mana ist bei der skillung irelewant. Crits werden durch Stats-bonis und DEX von alleine kommen.
MFG

astro
2008-01-28, 11:10:52
Um keinen neuen Thread für Schami-Fragen aufmachen zu müssen, hol ich diesen hier wieder nach oben ;)

Ich hab gestern einen Draenei Schamanen angefangen. Nun stellt sich mir die Frage, mit welcher Skillung ich den am zügigsten in Richtung 70 bringe.
Ele oder Verstärker?
Werde wohl das meiste solo spielen, wichtig sind mir geringe downtimes...
Spiele auf nem PvP-Server, falls das relevant sein sollte ;)

Danke Euch für jeden Input,

astro

Exxtreme
2008-01-28, 11:13:03
Für schnell leveln -> Verstärker
PvP -> Ele oder Resto.

Börk
2008-01-28, 13:21:41
Sry aber der heal von einem mili shamy ist nix wert. Das was du dir als Heal reindrückst ist mit dem nächsten Schlag weg. Solltest du in Heroics bzw raids attacked werden, hilft dir dein Heilfokus auch nicht mehr weiter. Normale 5er schafft man eh locker mit einem heiler also wo ist das Prob?;) Solo Pve.....

Ahja schon lange nicht mehr gemacht:/ vllt macht es da sinn...

nur sucht er einen specc um solo zu leveln, nicht um zu raiden oder heroics zu machen...
Erst lesen dann posten

Dr.Doom
2008-01-28, 14:13:10
Um keinen neuen Thread für Schami-Fragen aufmachen zu müssen, hol ich diesen hier wieder nach oben ;)

Ich hab gestern einen Draenei Schamanen angefangen. Nun stellt sich mir die Frage, mit welcher Skillung ich den am zügigsten in Richtung 70 bringe.
Ele oder Verstärker?
Werde wohl das meiste solo spielen, wichtig sind mir geringe downtimes...
Spiele auf nem PvP-Server, falls das relevant sein sollte ;)

Danke Euch für jeden Input,

astroMeinen zweiten Schamanen, um den es in diesem Threads eigentlich anfangs ging, habe ich als Verstärker mit Zweihandwaffe bis 60 gespielt. (Meinen ersten Schamanen spielte ich in der Closed-US-Beta, auch als Verstärker aber mit 1h+Schild und einer Menge Int und Willenskraft für die Schocks, Blitze und Totems. Mann, ging das zäh.*gg* Aber das nur nebenbei.)
Meinen 2. Schamanen spielte ich, weil ich den Kampf mit zwei Waffen ausprobieren wollte. Ja, machte auch Spass, allerdings erst in der Scherbenwelt. In der alten Welt kann man zwar 2 Waffen tragen, aber wegen der fehlenden Trefferwertung haut man für meinen Geschmack zu viele Löcher in die Luft.