PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freier Gutachter oder doch DEKRA? Autounfall...


Infosucher
2007-06-25, 12:53:15
Hi, ich habe gestern einen Autounfall gehabt an dem ich aber nicht Schuld bin. Jetzt habe ich mich bei der Versicherung des Unfallverursachers gemeldet. Leider war da noch keiner zu erreichen und die rufen mich zurück. Der Unfall ist polizeilich aufgenommen. Jetzt möchte ich den Schaden selber beheben. Also nicht von einer Werkstatt machen lassen! Ist ein freier Gutachter da besser für mich oder doch eher z.B. die DEKRA oder TÜV ect.?

Danke Euch.

MfG
Infosuche

nn23
2007-06-25, 13:14:58
Ich bin einfach zur nächsten FORD Werkstatt gefahren, die hatten da einen (iirc) freien Gutachter.
Der hat den Schaden aufgenommen, die Unterlagen zur Versicherung gesendet, und einige Zeit später war Geld auf meinem Konto.

Laut hörensagen sollen einige Versicherungen ne Bestätigung haben wollen, das der Schaden repariert wurde, keine Ahnung wie das da rechtlich aussieht.

Infosucher
2007-06-25, 13:20:03
Naja, ich will ja den Schaden selber reparieren. Das ist auch alles legal! Ich bekomme dann das Geld für den Schaden was der Gutachter bestimmt, aber eben abzüglich 19% Mwst. Damit darf ich dann machen was ich will.

MfG
Infosucher

flatbrain
2007-06-25, 13:20:05
Ich bin einfach zur nächsten FORD Werkstatt gefahren, die hatten da einen (iirc) freien Gutachter.
Der hat den Schaden aufgenommen, die Unterlagen zur Versicherung gesendet, und einige Zeit später war Geld auf meinem Konto.

Laut hörensagen sollen einige Versicherungen ne Bestätigung haben wollen, das der Schaden repariert wurde, keine Ahnung wie das da rechtlich aussieht.

Nicht notwendig, wenn du auf den Erhalt der MwSt. verzichtest. Wenn du keinen Nachweis erbringen möchtest, wird auf Gutachterbasis abzgl. der im Gutachten enthaltenen MwSt. abgerechnet. Ob du zur DEKRA oder zur einem freien GA gehst, spielt eigentlich keine Rolle, es werden die ortsüblichen Preise und Zeiteinheiten als Grundlage genommen.

lemonsoda
2007-06-25, 13:42:18
oh doch! Das spielt sehr wohl eine Rolle! Geh zu einem freien Gutachter. Bei der DEKRA ist die Qualität der Gutachten ziemliche Glückssache, der freie GA wird immer versuchen, so viel wie möglich aufzuschreiben. Und bei Fragen wie: instandsetzen oder ersetzen? Teillackierung oder Ganzlackierung? Wertminderung? gibt es ganz erheblichen Ermessensspielraum, der sich auch in den Reparaturkosten niederschlägt.

flatbrain
2007-06-25, 14:19:44
oh doch! Das spielt sehr wohl eine Rolle! Geh zu einem freien Gutachter. Bei der DEKRA ist die Qualität der Gutachten ziemliche Glückssache, der freie GA wird immer versuchen, so viel wie möglich aufzuschreiben. Und bei Fragen wie: instandsetzen oder ersetzen? Teillackierung oder Ganzlackierung? Wertminderung? gibt es ganz erheblichen Ermessensspielraum, der sich auch in den Reparaturkosten niederschlägt.

Die Qualität der Gutachten ist immer irgendwo ein Glücksspiel, sowohl bei freien als auch bei anderen Gutachtern. Und so gross ist der Ermessensspielraum eben nicht, es gibt nämlich sehr konkrete Vorgaben. Mal davon abgesehen, daß es nicht die Aufgabe eines Gutachters ist, "soviel wie möglich" aufzuschreiben, sondern den Schaden neutral zu bewerten...

lemonsoda
2007-06-25, 14:30:00
Mal davon abgesehen, daß es nicht die Aufgabe eines Gutachters ist, "soviel wie möglich" aufzuschreiben, sondern den Schaden neutral zu bewerten...
Ich als Geschädigter habe immer ein Interesse daran (und bei Eigenreparatur schon gleich zweimal), möglichst viel für den Schaden zu bekommen. Und da es durchaus erhebliche Spielräume gibt - auch wenn du das Gegenteil behauptest, ich weiß, wovon ich spreche - möchte ich die zu meinen Gunsten genutzt haben. Wenn das bei @Infosucher nicht so ist, möge er sich zur Dekra begeben.

flatbrain
2007-06-25, 14:43:12
Ich als Geschädigter habe immer ein Interesse daran (und bei Eigenreparatur schon gleich zweimal), möglichst viel für den Schaden zu bekommen. Und da es durchaus erhebliche Spielräume gibt - auch wenn du das Gegenteil behauptest, ich weiß, wovon ich spreche - möchte ich die zu meinen Gunsten genutzt haben. Wenn das bei @Infosucher nicht so ist, möge er sich zur Dekra begeben.

Ah, ok. Da du natürlich als einziger weisst, wovon du sprichst, hast du natürlich recht... ich bin raus hier.

Schönen Tach noch... jemand, der bisher sowohl mit freien als auch angestellten Sachverständigen nur gute Erfahrungen gemacht hat. Dienstlich und privat.

Mumins
2007-06-25, 14:46:17
Nicht notwendig, wenn du auf den Erhalt der MwSt. verzichtest. Wenn du keinen Nachweis erbringen möchtest, wird auf Gutachterbasis abzgl. der im Gutachten enthaltenen MwSt. abgerechnet. Ob du zur DEKRA oder zur einem freien GA gehst, spielt eigentlich keine Rolle, es werden die ortsüblichen Preise und Zeiteinheiten als Grundlage genommen.

Oh doch, das kann um bis zu 60 oder 70 % variieren. Einer schreibt z.B. ausbeulen auf, der andere ein neues Seitenteil einzusetzen. Schon explodiert der Preis.

sun-man
2007-06-25, 14:57:26
...und wenn man über einem bestimmten Satz liegt schickt die Versicherung eh nochmal jemanden vorbei der das begutachtet....

Infosucher
2007-06-25, 15:04:09
So, da ich keine freien Gutachter gefunden habe war ich so eben bei der DEKRA. Die haben aber kein Gutachten gemacht! Das lohnt nicht meinte der Gutachter, da der Schaden viel zu gering sei. Ich soll mir einen Kostenvoranschlag holen. Der kostet bei Ford 50€. Das muss ich auch noch selber zahlen. Die Versicherung vom anderen Fahrer bietet mir eine Vertragswerkstatt von denen an wo ich ein Kostenvoranschlag kostenlos machen lassen kann. Das wird natürlich nicht zu meinem Vorteil sein. Was soll ich jetzt machen? Der Schaden liegt definitv unter 750€!

MfG
Infosucher

Schiller
2007-06-25, 15:33:59
Zu einer freien Werkstatt oder zu einem Lackierer/Karosseriebauer fahren.

lemonsoda
2007-06-25, 16:20:10
Was soll ich jetzt machen?
Das Auto schön ordentlich reparieren lassen!

Infosucher
2007-06-25, 16:58:20
Zu einer freien Werkstatt oder zu einem Lackierer/Karosseriebauer fahren.

Und es dort lackieren lassen? Es lohnt für dieses alte Auto einfach nicht, das ist das Problem!