PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medion MIM 2030 überhitzt


m3D
2007-06-25, 13:15:55
Hi Leute,

bin nun nach meinem Abi bei meiner Freundin in der Bude. Sie ist an der Arbeit und ich habe langeweile, so hab ich eben "Sims - Tiergeschichten" installiert und ne Runde gezockt.

Irgendwann hat das Notebook einfach einen Shutdown gemacht und neu gebootet.

Hab am Luftausgang mal den Finger dran gehalten und mir fast den Finger "verbrannt" um es mal zu übertreiben...

Nun hab ich 4 Gameboyhüllen untergelegt um vllt. ein wenig mehr Luft an die Unterseite zu bekommen, hat ein wenig was gebracht, abgestürzt ist das Notebook trotzdem wieder...

Nun bin ich kein Notebook-Experte und wollte mal hören was ihr noch so auf Lager habt.


Gruß,
m3D

Daredevil
2007-06-25, 13:18:24
Evtl. mal "durchpusten".
Bei nem Freund war es mal so das sich in den Kühlfinnen krass Staub gesammelt hat, somit die Luft nicht mehr gut rausgepustet wurde und somit halt die Wärme gestaut wurde.

Gast
2007-06-25, 14:13:46
So ist durchgepustet, raus kam nichts :-\

Werd sie nachher mal fragen ob ich die Kiste von unten auf machen darf, wegen Garantiesiegel etc. weiß ja nicht wie alt das Ding ist...

Noch ne Idee?


Gruß
m3D

Noebbie
2007-06-25, 14:20:40
Notebooks werden generell immer ziemlich warm. Mein Acer wird bei dauerbelastung ~75°C heiß, laut TAT. Von außen somit auch spürbar!

Bist du dir sicher, dass es ein Shutdown bzgl. Wärmeentwicklung war? Bei WinXP gibt es eine autom. Funktion, die ohne zu murren einfach einen Neustart durchführt. Vllt. irgendein sonstiger Fehler?

Gib mal konkrete Zahlen deiner Temperatur.

Gast
2007-06-25, 14:30:01
Ich denke nicht, aber ich werd jetzt noch mal ne Runde zocken und dann im Bios nach den Temps gucken, hab ich eben total vergessen!

Temps gibts dann gleich ;)

Gruß,
m3D

Noebbie
2007-06-25, 14:31:35
Bis du im Bios bist, ist die CPU schon um 20°C und vllt auch mehr gesunken. Das geht sehr sehr schnell. Somit wirst du wohl ein Tool brauchen. Nimm TAT.

m3D
2007-06-25, 15:37:01
Bis du im Bios bist, ist die CPU schon um 20°C und vllt auch mehr gesunken. Das geht sehr sehr schnell. Somit wirst du wohl ein Tool brauchen. Nimm TAT.

Hmm im Bios hab ich keine Anzeige und TAT läuft nicht..sagt mir "Invalid Processor" ....

Wieso? Der Rechner stürzt ja ohne Bluescreen ab und schaltet sich direkt aus!

Gruß
m3D

Faster
2007-06-25, 16:18:33
was für ne CPU is denn drin?

bei intel-cpu empfiehlt sich imho NHC (Notebook Hardware Control).

m3D
2007-06-25, 16:42:15
Intel Pentium M 1,70 GHz

Install jetzt .NET 2.0 und werd dann mal NHC testen.

Infos dann gleich nachher ;)

m3D
2007-06-25, 18:03:31
So, hab bis gerade gezockt und die Temps einblenden lassen!

Lag wohl an der Graka, weil die Festpaltte konstant bei 47°C bleibt...

Hab jetzt auf 800x600, mittleren Details gespielt UND Fenstermodus...also normal müsste die Kiste mehr hergeben oder?

Faster
2007-06-25, 21:33:49
HDD?
was macht denn die CPU-temp?
und falls angezeigt, was macht die GPU temp?

m3D
2007-06-25, 22:06:28
CPU-Temp bekomm ich nicht angezeigt, aber ich install nachher mal ATI-Tool und versuch die GPU-Temp auslesen zu lassen!

Greets
m3D

Faster
2007-06-26, 09:04:16
probier evtl auch mal everest...

m3D
2007-06-26, 09:42:22
ATI-Tool zeigt mir auch keine Temp von der Graka an, also wird kein Fühler drin sein...müsste aber ja, weil die Graka ja sonst kein Shutdown-Befehl abgeben könnte.

Hab gestern wieder auf 1024x768 gestellt und die Kantenglättung ein bisschen hoch, schon war mir das NB wieder abgeschmiert.

Es ist ne 9600 Mobile verbaut...

Werd jetzt mal Everest versuchen und gucken was mir das ausspuckt!

Gruß
m3D

m3D
2007-06-26, 09:55:21
Scheisse...hat nur einen Sensor und den an der HDD..

Im Anhang der Bericht von Everest.

Faster
2007-06-26, 13:52:51
lag auch keine software dem notebook bei?
denn zumindest die CPU-temp sollte man doch auch bei nem medion-gerät auslesen können...

m3D
2007-06-26, 14:52:04
Wie gesagt, es ist das Notebook meiner Freundin.

Muss sie nachher mal fragen wo sie die ganze Software für das Notebook hat!

Wundert mich auch, dass im Bios keine Temps angezeigt werden ...

Gast
2007-06-29, 21:37:28
CPU-Temp und GPU-Temp bekomm ich nicht ausgelesen...Grund dafür sind Sensoren die von Windows nicht ausgelesen werden können und die im Bios gesperrt sind :(

Son Dreck...naja Medion eben...

Arschhulio
2007-06-30, 11:01:03
Also ich denke nicht das es heute noch Notebooks gibt die nur die HDD Temp. anzeigen, da fehlt bestimmt die mitgelieferte Software um die Temps aus zu lesen, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Gast
2007-06-30, 20:46:30
Also ich denke nicht das es heute noch Notebooks gibt die nur die HDD Temp. anzeigen, da fehlt bestimmt die mitgelieferte Software um die Temps aus zu lesen, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Nee, Tatsache bei diesem Notebook... hab selbiges auch.

Schon vor nem halben Jahr bin ich drangesessen und hab versucht auf alle möglichen Weisen an CPU- und/oder SysTemps ranzukommen, aber Tatsache ist, dass aufm SMB bei diesem Notebook kein Baustein sitzt dem die Temps zu entlocken wären... wird wohl nur Mainboard-intern weiterverarbeitet, da die Lüftersteuerung ja auf jeden Fall von CPU- und Systemtemperaturen abhängig läuft.

Thanatos
2007-07-06, 12:37:17
Intel Pentium M 1,70 GHz

Install jetzt .NET 2.0 und werd dann mal NHC testen.

Infos dann gleich nachher ;)


Ich würde mal schauen, was man an der Spannung machen kann. Ich hab hier Laptops mit 1,6ghz Penitum M Banias. Diese kann ich mit 1,6ghz mit 1,28v und 0,78v bei 600mhz laufen lassen. :)