PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Welcher ist gut zum Overclocking


Savant
2001-04-19, 20:54:08
Also ich wollte mal endlich mir was vernüftiges an Arbeitsspeicher gönnen ! Markenram ich weis nur nicht
ob es sich lohnt ECC oder normalen zuhohlen ? Und kann man ECC gut übertakten ? Welchen würdet ihr generell empfehlen ?
Micron ? Apacer ? Kingston ?
Er sollte PC133 mit CL2 und sollte villeicht noch inoffiziell auf auf 150 MHz laufen .....!
Was meint ihr ?

Stonecold
2001-04-19, 21:06:57
Geh mal nach www.pctweaker.de die haben PC150 mit CL2-2-2 oder schau mal bei www.overclockers.de die haben sogar PC166Mhz Arbeitsspeicher mit CL 2-2-2 und ECC braucht man nicht ist nur bei Servern Ratsam, da dort die Fehlerrate sehr sehr geringist!!!

MfG
Stonecold

Savant
2001-04-19, 21:29:31
ja aber wird das denn mit ecc langsamer oder schneller ? kostet ja nur ein paar mark mehr !!!

Stonecold
2001-04-19, 21:43:31
Eigentlich nicht!!!!! Wenn du ein Paar Mark mehr ausgeben möchtest!!! Aber brauchen tut man es nicht!!!

MfG
Stonecold
P.S. Kannst mir ja dann das Geld auch geben!!!! *grins

StefanV
2001-04-19, 23:18:02
ECC RAM ist um ein paar prozente (5-10%) langsamer als normales RAM.

Genauso ist es mit Registred Modulen...

Zitrone
2001-04-19, 23:43:59
ECC-Module würde ich für's OCen nicht nehmen. Ich hab zur Zeit einen Riegel von PCTweaker drin und bin glücklich damit. Ansonsten habe ich die besten Erfahrungen mit Micron, besonders bei CL2-Modulen.

cyjoe
2001-04-22, 11:28:48
ECC-Module sind wegen error-correction langsamer
wenn du deinen pc 5 tage lang am stück stabil laufen lassen willst dann greif zu ECC (und win2k)
also bei meinem alten rechner (win98 64mb sdram pc66) traten nach 12h ohne reboot grafikfehler und speicherlecks auf ...
ich schieb das auf das betriebssystem (das ja nun wirklich nicht für einen dauerbetrieb >5h ausgelegt ist) + mein ram.

btw hab ich festgestellt, dass der speicherdurchsatz von meinem infineon ram (kein ECC), das bei 133mhz auf 3-3-3 spezifiziert ist bei einer eintellung auf 2-3-3 (immernoch bei fsb 133)geringer wird...
vielleicht hilft da ECC doch was?

StefanV
2001-04-22, 11:39:15
Eigentlich lohnen sich ECC Module für fast jeden, sind ja nur geringfügig Teurer als 'normale' Module...

Auch Registred Module sind nicht viel teurer als ECC Module...

Allerdings sind die Registred auch die Langsamsten...

Dagegen spricht allerdings, daß sie nicht jeder Händler führt...

Also Micron...

Oder MCI PC-150...