PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein aktueller PC "silent" zu bekommen?


wizardSE
2007-06-25, 13:46:09
Hi,

kurz mein System:

A64 X2 2700MHz
GF8800GTS (640)
2GB RAM
2 IDE-Festplatten
2 optische Laufwerke
Netzteil: LC-Power LC6550GP Green Power 550W V2.0

Kurz gesagt: Es ist zu laut. Seit Monaten überlege ich schon, was ich am PC ändern könnte. Zum einen sind da die 2 Papst-Lüfter, die keine unangenehm hohe Lautstärkeentwicklung aufweisen, aber hörbar sind.

Zum anderen brummt irgendwie alles, Netzteil, Festplatte etc, am Ende ists einfach nur noch störend laut, so dass z.B. der Fernseher lauter gestellt werden muss, wenn ich am PC arbeite und eine andere Person TV schauen will.

Kriegt man ein solches System noch silent bis unhörbar OHNE Wasserkühlung und großartige Geldausgabe?

Würde mich über einige Anregungen/Tipps freuen.

Viele Grüße
Wiz

Fatality
2007-06-25, 13:54:26
naja kein wunder.

cpu und board scheisse und ganz besonders das nt.
das brummen kommt vor körperschall deines gehäuses, vermutlich dünnblech-gehäuse oder?
dagegen helfen dämmatten oder ein anständiges gehäuse.

hast du geld um diese teile gegen was neues aufzurüsten?

mit einem core2 duo system und z.b. einem seasonic oder bequiet nt erschlägst du das problem und hast gleich nochmal deutlich bessere performance.

Jano
2007-06-25, 14:28:44
Ja klar, denn wie wir alle wissen ist ein c2d viel leiser als ein a64 :) son gequirlter unsinn.

dein system is doch super, habe ein ähnliches. habe mir ein bequiet mit 350W geholt, das hört man überhaupt nicht. hab mir dann noch ne lüftersteuerung gekauft, um die lüfter runterzuregeln wenn er im leerlauf ist (funzt super wenn c&q an ist!). ganz wichtig bei mir war das gehäuse vom boden zu entkoppeln, da das die vibration an schreibtisch etc. weitergegeben hat. einfach 2-3 schichten schaumstoff mit doppelseitigigem klebeband runterhauen, und jetz hab ich endlich ruhe :)

Fatality
2007-06-25, 14:36:44
Ja klar, denn wie wir alle wissen ist ein c2d viel leiser als ein a64


ne die sind eigentlich gleich leise, so 0db vermutlich :rolleyes:

Jano
2007-06-25, 14:39:33
ne die sind eigentlich gleich leise, so 0db vermutlich :rolleyes:

ja ach ne ;) deshalb sag ich doch das es unsinn ist. er will seinen pc leise machen und du sagst ihm er soll sich nen c2d holen.

viel weniger verlustleistung haben die auch nicht, also ist er auch nicht viel kühler - also ist der lüfter auch nicht unbedingt passiv zu betreiben, comprende?

Neo4096
2007-06-25, 14:53:49
einen Lüfter passiv betreiben, hab ich da was verpasst :wink:

Erstmal genau lokalisieren, was am meisten Krach macht, wahrschlich CPU-Kühler oder Netzteil und das gegebenfalls austauschen.

wizardSE
2007-06-25, 17:05:59
CPU-Kühler is eigentlich relativ leise. Festplatten brummen halt, ebenfalls das NT ist nicht das leiseste...:(

Tower is von 1997, war glaub ich noch ein Megware-Tower. Einige hier im Forum waren da wahrscheinlich noch nicht mal geboren. *g =)

Könntet ihr mir mal ne Empfehlungsliste machen, was ich genau an Komponenten bräuchte? Bitte aber immer darauf achten, dass ich nicht viel Geld ausgeben möchte...

Neo4096
2007-06-25, 17:19:20
Sharkoon Rebel9 -> http://geizhals.at/deutschland/?fs=rebel9&x=0&y=0&in=
Netzteil -> http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
und dann noch Entkoppler für die Festplatten, kann man auch selbst basteln

wizardSE
2007-06-25, 17:47:13
Das Rebel9 soll ja an sich auch nicht das "leiseste" sein oder?

Tigershark
2007-06-25, 18:13:01
Gehäuse mit riesigen Löchern in den Seitenwänden sind in den seltensten Fällen leise... :D

Schau Dir doch mal z.B. das Antec P180 / 190 an. Ist halt nicht mehr wirklich billig leider...ansonsten würde ich an Deiner Stelle eher das Gehäuse behalten, NT tauschen, Dämmmatten rein, leise (!) Gehäuselüfter, idealerweise 120er, und gut iss.

Thanatos
2007-06-25, 20:04:41
Gehäuse mit riesigen Löchern in den Seitenwänden sind in den seltensten Fällen leise... :D

Den Rebel9 gibts auch ohne "Loch", ist günstug und zufriedenstellend verarbeitet.

bundy33
2007-06-25, 21:27:48
Ich würd dir raten erstmal alle Lüfter mit nem Finger/Stift anzuhalten. Dann hörst du mal was die HDD usw machen.
Dann läßt du einzelne Lüfter los und hörst dir an wie laut die sind.
Was zu laut ist kommt raus bzw wird geregelt, was leise genug ist bleibt so.

Ich kann meine Lüfter zb übers Mainboard Temperatursteuern, so daß der CPU Lüfter meist aus ist. Dann dreht nurnoch Netzteil und ein Gehäuselüfter (beide 120er), das ist selbst nachts nur aus 20cm Entfernung wahrzunehmen.

Tigershark
2007-06-25, 22:46:50
Den Rebel9 gibts auch ohne "Loch", ist günstug und zufriedenstellend verarbeitet.

Es gibt also noch mehr Varianten als die 2 in dem obigen Link? Denn die sind beide offen...

jojo4u
2007-06-26, 13:05:24
1. RMClock drauf, Cool'n'Quiet nachbilden und CPU je nach Übertaktungswunsch Spannung anpassen.

2. Welches Mainboard hast du? Zwecks Lüfterregelung frage ich. Gibt's da was im BIOS? Speedfan?

3. Neues Netzteil muss her. Mein Tipp: Seasonic S-12(II) oder Be-quiet Straight Power.[1] Bitte nicht zu viel Leistung - 400-450 W sollten genügen.

4. Papst ist nicht optimal da sie recht viele Nebengeräusche machen. Du kannst sie entkoppeln oder neue kaufen. Der Aerocool Turbine ist bei silenthardware.de der Favorit, hat aber LEDs. Hab auch eine Turbine hier und bin sehr zufrieden. Wenn dein Gehäuse kein 120 mm Lüfter oder mindestens 2x 80 mm Gehäuselüfterausgang/eingang hat, dann muss auch ein neues her.

5. Festplatte entkoppeln ja, aber dann wirst du noch zusätzliche extrem langsam laufende Lüfter zu Kühlung brauchen. NoVibes ist da wohl am besten [2]. Oder was billigeres und um Lufstrom selber kümmern. Es sei denn du besorgst dir ein Gehäuse welches Entkopplung inbegriffen hat und die Festplatten direkt vorm Lufteinlass positioniert.

6. Wie laut ist die Grafikkarte? Magst nen anderen Kühler drauf tun?

7. Auch wenn der CPU-Kühler jetzt leise ist, wenn der Rest leiser wird, kommt der auch zum Vorschein. Also schonmal nen 92-120 mm Towerkühler ins Auge fassen. Scythe Ninja, Katana (2) oder Thermaltake Sonic Tower.


[1] http://www.matbe.com/articles/lire/342/comparatif-de-105-alimentations/page137.php , http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/33.shtml

[2] http://www.aconto.de/info/infplra.htm , http://geizhals.at/deutschland/a52635.html

jojo4u
2007-06-26, 13:06:51
Entkopplung der Lüfter entweder über Gummislicks oder die Rahmen rechts darunter.

http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+PC/Zubehoer/900100104/Gummislicks.html

Gast
2007-07-02, 14:05:43
was ist am core 2 duo so besonders?

gegen die ps3 verliert er in sachen "rechenleistung" - somit also alles andere als ein meilenstein.

IBM hat 2007 das rennen gewonnen.

man bedenke das man eine playstation 3 auch im cluster einsetzen kann - 4 playstaion 3 haben eine rechenleistung von ~12 quad core 2 duos extreme.

Schwarzmetaller
2007-07-08, 20:41:22
WizardSE: Was sind das für Festplatten? Marke? Typ? Entkoppeln nützt nämlich nix, wenn da zwei olle IBM Deskstars schrabbeln...Was hast du für nen CPU-Kühler...

Mal angenommen, du hast nen Boxed-Kühler oder was derartiges, also Standardware. Da läge mein Vorschlag folgendermassen:

Sharkoon Revenge Economy: 30,90 Euro
Klick (http://www.hardware-rogge.com/Gehaeuse/Sharkoon/Sharkoon-Revenge-Economy-Edition-Schwarz-Silber::5339.html)

CPU-Kühler: Scythe Mine: 31,90 Euro
Klick (http://www.hardware-rogge.com/CPU-Kuehler/AMD-Sockel-754/939/940/AM2/Scythe/Scythe-Mine-SCMN-1100::1707.html)
alternativ:
Arctic Cooling Freezer64: 12,90 Euro
Klick (http://www.hardware-rogge.com/CPU-Kuehler/AMD-Sockel-754/939/940/AM2/Arctic-Cooling/Arctic-Cooling-Freezer-64::4509.html)

HDD-Entkopplung: Scythe Hard Disk Stabilizer: 2x 6,90 Euro
Klick (http://www.hardware-rogge.com/HDD-Zubehoer/HDD-Entkoppelung/Scythe-Hard-Disk-Stabilizer-2::1738.html)

Dazu noch zwei Gehäuselüfter (120mm), die sich mittels Zalman Fanmate herunterregeln lassen->ca. 20 Euro

Allerdings weiß ich nicht wie du in Sachen Grafikkarte verfahren willst. Mir wäre es zu heikel, bei einer knapp 300 Euro Grafikkarte den Lüfter gegen einen Kühler von Zalman oder Arctic Cooling zu tauschen (kostet ca 25-35 Euro)

Netzteil: Seasonic SS12 mit 380W, kostet ca. 50 Euro

MFG
Schwarzmetaller

rotalever
2007-07-08, 22:28:06
was ist am core 2 duo so besonders?

gegen die ps3 verliert er in sachen "rechenleistung" - somit also alles andere als ein meilenstein.

Zeigen!

Nach meinen Beobachtungen übertrifft ein QuadCore Extreme (nicht übertaktet!) den cell-processor um einiges in der Rechenleistung (Einfach mal die Benchmarks bei IBM vergleichen und ein bisschen Googlen...).

Und warum kann man Intel bitteschön nicht im Cluster einsetzen?

Mr.Magic
2007-07-09, 04:30:34
Dazu noch zwei Gehäuselüfter (120mm), die sich mittels Zalman Fanmate herunterregeln lassen->ca. 20 Euro

Warum für teures Geld Lüfter runterregeln, und nicht einfach günstig langsame kaufen?

Den Xilence Fan 120mm RedWings gibt es bei KM z.B. für <3,50€ das Stück. Flüsterleise und effektiv, nur höherdrehen im Bedarfsfall ist nicht drin.

dr.denton
2007-07-09, 07:42:45
Entschuldige aber ein 120mm Lüfter mit 1400 (!) U/Min ist wohl schwerlich als silent-tauglich zu bezeichnen - die einzigen mir bekannten Modelle, die ungeregelt, d.h. auf 12V, annähernd diesem Anspruch gerecht werden sind die S-Flex 800 und selbst diese sind für meinen Geschmack noch ein kleines Stück zu schnell.
Wer es wirklich ernst meint und vor allem mehrere Lüfter verbaut wird kaum Drehzahlen von deutlich über 600-700/Min wollen.

Meine 120er laufen bei 6V @~650U/Min und sind damit aus dem geschlossenen System nicht mehr deutlich herauszuhören - jede Erhöhung der Betriebsspannung steigert die Geräuschkulisse deutlich und störend.

mfG

denton

snoopmore
2007-07-12, 07:21:59
1.: Fetsplatte entkoppeln
2.: Gehäuselüfter durch Scythe S-Flex (1200U/Min) ersetzen
3.: Gehäuselüfter an ne Lüftersteuerung (deswegen auch die 1200er lüfter: man kann sie runterreglen, dann sind se leise, man hat aber noch gewisse reservern in der hinterhand)
4.: Gehäuselüfter entkoppeln
5.: guten/leisen CPU-Kühler besorgen.. (ich persönlich hab nen Scythe Infinity, den ich passiv betreibe)
6.: Neues NT (beQuiet, Seasonic, Tagan)
7.: neuen Kühler für die Graka.. kann dir aber bei ner 8800er keinen empfheln, da ich bei der keine erfahrungen habe...

Was bringen eigentlich diese Netzteil-Entkopplungsrahmen, die man mancherorts kaufen kann? Nützen die was?

dr.denton
2007-07-12, 07:29:56
Diese Rahmen sind schon konzeptionell purer Mumpitz: 1. hat das NT immer noch Kontakt mit der Auflagefläche innerhalb des Gehäuses, 2. besteht auch trotz des Silikons ein direkter Kontakt über die Schrauben, 3. wäre das Zeug eh zu dünn um effektiv Vibrationen dämmen zu können und 4. ist mir bisher kein NT untergekommen, wo sich ein merkliches Vibrieren des Lüfters bemerkbar gemacht hätte und in solchen Fällen wäre es weit effektiver, gleich den Lüfter zu entkoppeln.

mfG

denton

Gast
2007-07-12, 07:39:40
Entschuldige aber ein 120mm Lüfter mit 1400 (!) U/Min ist wohl schwerlich als silent-tauglich zu bezeichnen

Doch, das kann man. Den Scythe 1200 u/min hört mit mit dem richtigen Gehäuse überhaupt nicht mehr raus.

Betonung liegt auf Gehäuse, denn das ist das wichtigste Detail, wenn es auf die Lautstärke eines Lüfters ankommt. Die Geräusche entstehen nicht durch den Lüfter, sondern durch die Luftverwirbelungen. Und die sind je nach Gehäuse völlig verschieden.

2.: Gehäuselüfter durch Scythe S-Flex (1200U/Min) ersetzen
3.: Gehäuselüfter an ne Lüftersteuerung (deswegen auch die 1200er lüfter: man kann sie runterreglen, dann sind se leise, man hat aber noch gewisse reservern in der hinterhand)


Warum dann den 1200er? Wenn man sie eh schon regelt, wäre es viel cleverer, den S-FLEX 1600 zu nehmen. Der ist ja nicht teurer und kann je nach Bedarf genauso angepasst werden.

Gast
2007-07-12, 07:50:55
Um nochmal zum eigentlichen Thema zu kommen: Ja, man kann selbst einen High End PC ruhig stellen! Man muss nur wissen, wie.

Die meisten Tipps hier erachte ich als völlig übertrieben.

Es reicht völlig, wenn folgendes beachtet wird:
Komponentenwahl (Grafikkarte!)
Netzteil
Gehäuse
Lüfter
Festplatten

Das sind schonmal die wichtigsten Details. Das Gehäuse sollte eine möglichst gute Luftzirkulation ermöglichen. Lüftungslöcher nicht zu klein und wenn es geht, keine Aussparungen an den Seiten, weil es dadurch, je nach Standort des PCs, etwas lauter wird.

Die Lüfter lassen sich fast beliebig regeln (auch vom Mainboard), wer es nicht zu laut haben will, setzt maximal 800-1200 u/min 120mm Lüfter ein.

Die Festplatten sind eigentlich das entscheidenste. Die wird man nur durch die richtige Wahl beim Kauf ruhig bekommen, das abändern des AAM kann auch noch was bringen, aber die Zugriffsgeräusche wird man bei einem leisen PC dennoch oft raushören.

Lüfter + HDDs entkoppeln ist je nach Gehäuse völlig überflüssig - bei mir hat es nichts gebracht.

Generell sollte auch darauf geachtet werden, nicht zu viele Lüfter einzusetzen.

Ich würde empfehlen, maximal 1 saugenden Lüfter und 2 herausblasende einzusetzen, die geregelt sind.
Mit zwei kommt man aber auch schon aus.

Auch wenn sie geregelt sind, die schiere Anzahl der Lüfter, erhöht den Geräuschpegel, da auch nicht jeder Lüfter gleich rund läuft.

Es mag einige Leute geben, die denken, das 8 Lüfter geregelte Lüfter leiser sind... aber die irren sich gewaltig.

Mehr als 3 braucht man aber selbst bei einem High-End PC nicht.

snoopmore
2007-07-12, 07:52:01
Warum dann den 1200er? Wenn man sie eh schon regelt, wäre es viel cleverer, den S-FLEX 1600 zu nehmen. Der ist ja nicht teurer und kann je nach Bedarf genauso angepasst werden.recht hast du ;) habsch falsch getippert :D

K4mPFwUr$t
2007-07-12, 10:36:13
der s-flex 1600RPM leidet unter nebengeräuschen, die 800RPM und 1200RPM version sind weites gehent davon frei.

dr.denton
2007-07-12, 13:53:39
Naja, @1600U/min leidet wohl jeder Lüfter unter "Nebengeräuschen" :tongue:- ich könnte nun nicht behaupten, dass bei meinem S-Flex 1600 irgendwelche störenden Geräusche auftreten und das, obwohl er "über Kopf" montiert ist was vielen anderen Lüftern (YL, Papst) arge Probleme bereitete.

Generell werden ja ohnehin bei allen Modellen die gleichen Lager verbaut, Nebengeräusche treten hier also eher als Folge der Serienstreuung auf als wegen eines generellen Fehlers.

mfG

denton

Gast
2007-07-12, 19:58:41
die 800RPM und 1200RPM version sind weites gehent davon frei.
Nur das bei 800RPM noch erhebliche Windgeräusche entstehen....

Gast
2007-07-12, 22:23:08
Nur das bei 800RPM noch erhebliche Windgeräusche entstehen....Hej Fledermaus ;) gibt es einen Unterschied zwischen "silent" und lautlos/geräuschlos?

NAch der Grafikkarte sind die Platten die einzig nenneswerte Geräuschquelle im silent PC. Wie auch bei mir. Und das bei aktuellen Samsungs mit accustic managment.
Der Scythe Ninja oder die zwei 120mm Lüfter die mit 7V laufen spielen da keine Geige mehr. Wunderbar Silent ist die Kiste trotzdem.