PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1950XT versus 8800GTS 320


Gast
2007-06-25, 13:50:23
Hallo zusammen,

nun ich trage mich mit dem Gedanken der beiden o.g Grafikkraten zu erstehen bin mir aber noch nicht darüber im klaren welcher ich letztendlich den Vorzug geben soll.

Prinzipiell tendiere ich ein wenig mehr in Richtung X1950XT da preislich doch noch ein gewisser Unterschied zur 8800GTS besteht. Fraglich ist in dem Zusammenhang nur ob es sich nicht eventuell in naher Zukunft auszahlt auf Innovationen wie DirectX 10 gesetzt zu haben. In Sachen DirectX9 Rawpower scheinen b eide Kontrahenten keine signifikanten Unterschiede aufzuweisen.

Für mich also die entscheidende Frage ist DirectX10 im augenblick eher ein PaperFeature und wird bis zu dessen endgültiger Etablierung noch soviel Zeit vergehen als das die 800GTS 320 dann ohnehin schon ihren Leistungszenith überschritten hat oder aber wird DirectX10 in naher Zukunft schon so eine nachhaltige Bedeutung haben das die 8800GTS möglicherweise durch ihr latentes Potential die X1950XT eingräbt.

Was denkt ihr darüber?

Gast
2007-06-25, 13:56:52
Ich würde keine von beiden nehmen. Die 8800GTS-320 hat zu wenig VRAM und die ATI ist sowieso grottig. Mein Tipp: Noch etwas sparen und gleich eine GTS mit 640 MiB nehmen.

Gast
2007-06-25, 14:09:51
Die ATI ist sowieso grottig? ^^ Begründung dafür? Aus Ermangelung an DirectX10 Kompatibilität oder woran machst du das fest?

Was meinen die anderen? Hat die 320er GTs wirklich zu wenig VRAM?

Gast
2007-06-25, 14:15:43
Nein, nicht wegen D3D10. Eher sowas wie praktisch nicht vorhandene Linux-Treiber, weniger tolle Windows-Treiber, miese Bildqualität bei aktivem AI, Fehlen von SSAA- und Hybridmodi, nicht funktionierende Skalierungseinstellungen im Treiber, extreme Lautstärke beim Referenzkühler und einiges mehr.

Grindcore
2007-06-25, 14:25:30
Eher praktisch zusammengeklaubte Schlagworte aus Grabenkampfdiskussionsthreads.

Aufgrund der extremen Einbrüche, die die 320MB Variante der GTS zeigt, wäre ne 512er X1950XT (Gibts aktuell mit leisem Arctic Cooling für 187 Euro) definitiv empfehlenwerter.

Die beste Investition dürfte langfristig aber in der Tat ne 640er GTS sein.