PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist augenschonender: CRT oder TFT??


Dimon
2007-06-25, 14:02:27
Moin Leute,

da mein Monitor sich vor kurzem verabschiedet hat, will ich einen neuen Kaufen..

Meine Auswahl viel auf das Iiyama Vision Master Pro 512 Flat einen 22" CRT Monitor...

Oder ein guter LCD Monitor.....

Nun stellt sich für mich die frage, was wohl Augenschohnender ist, der CRT schafft ne menge Hz in hohen Auflösungen, der LCD Flimmert nicht hat aber dafür ziemlich Kräftige Farben die Kopfschmerzen verursachen...

Aber was ist wirklich Augenschohnender??


mfg Dimon

AnarchX
2007-06-25, 14:04:45
Ein richtig eingestellter TFT.

Gast
2007-06-25, 14:05:26
hmm probieren geht über studieren... aber insgesamt seh ich TFTs vorne. ein bisschen an den einstellungen spielen und schon sollte alles ganz gut klappen.

aber das ist nunmal geschmackssache

wenn du neutrale farben bevorzugst ist ein (S)PVA panel aber pflicht.

Gast
2007-06-25, 15:54:58
also es spricht imo zuviel für nen tft um noch einen neuen crt zu kaufen.

tft vorteile:
-weniger stromverbrauch (merkste ja nur schon beim einschalten... oder warum flackert manchmal das licht beim einschalten eines crt's?^^
-weniger platzverbrauch
-flexibler (positionierung etc.)
-praktisch keine strahlung


meine erfahrungen sind, dass tft's viel weniger augen- oder kopfschmerzen verursachen... besonders nach vielen stunden ;)

was ich jedoch beachten würde ist, dass du mindestens 75hz einstellen kannst beim tft... denn ansonsten kann's sein dass es je nach tft das bild ein bisschen flackert und verschwommen ist (@60hz)

die farben kannst du eigentlich bei jedem tft so einstellen, dass sie dir passen... wie bei einem crt

ps: ja ich war zu faul um gross/kleinschreibung zu beachten ;)

SavageX
2007-06-25, 16:04:03
Ich persönlich will meinen digital angesteuerten (wichtig!!!) TFT nicht mehr missen. Ein analog befeuerter TFT kann auch sehr gut sein - nur muss dann eben die Elektronik was taugen und die Einstellungen, damit die Elektronik "richtig auf dem Signal liegt", müssen sorgsam justiert sein (in der Vergangenheit waren die "Auto-Adjust" Funktionen von TFTs manchmal sehr eigenwillig bis schlicht nicht zu gebrauchen).

Gouvernator
2007-06-25, 16:15:10
Aus eigener Erfahrung:
1) am besten
32" LCD in grober Auflösung

2) sehr gut
CRT aber richtig guter, dein iiyama absolut perfekt.

3) weit abgeschlagen
19"-24" TFT, zu dunkel, nachzieheffekte, Mauslag.

Gast
2007-06-25, 16:18:20
Die Argumente sind ja mal alle schwachsinn.

Gouvernator
2007-06-25, 16:30:06
Die Argumente sind ja mal alle schwachsinn.

aha, unser allwissender gast. :rolleyes:


Ich hab hier den LCD TV stehen und den DELL 22" CRT, an diversen TFTs bin ich dran bei meinen Kumpels. Ich kann mir sehr wohl ein Eindruck bilden. :D

nggalai
2007-06-25, 16:34:05
Kann es eventuell sein, daß deine Kumpels uralte TFTs verwenden oder die Dinger nicht richtig eingestellt haben? ;)

Moderne TFTs sind hell. Wirklich hell. So hell, daß man sie runterregeln muß, um ermüdungsfrei arbeiten zu können …

Thanatos
2007-06-25, 16:35:14
Also wenn es nur nach dem gesunheitlichen Augenschonend geht, dann ist natürlich der TFT klarer Testsieger, da halt ein TFT rein prinzipbedingt nicht flimmern kann, außer die Hintergrundbeleuchtung hat nen schuss weg.

Ansonsten ist es halt geschmacks und Geldache was man bevorzugt.

Aber ein 22" KSR-Monitor ist halt wirklich schon was sehr feines, da die 22" Modelle die am hochentwickeltsten Röhrenmonitore sind, die etwa um 2001/2002 auf den Markt gebracht wurden. Dadurch bekommt man halt dann so feine Röhren wie FD-Trinitron Schlitzmasken und ähnliches, welche knackig scharf, extrem plan und einen genialen Schwarzwert haben, der bei Schlitz/Streifenmasken sowieso besser als bei Lochmasken ist.

Aber mal am besten ist es natürlich beide Monitore zu vergleichen, und auch mal bei dunklen Filmen in einer dunklen Umgebung, also halt mal alles quer Beet durch.

Gouvernator
2007-06-25, 16:43:35
Kann es eventuell sein, daß deine Kumpels uralte TFTs verwenden oder die Dinger nicht richtig eingestellt haben? ;)

Moderne TFTs sind hell. Wirklich hell. So hell, daß man sie runterregeln muß, um ermüdungsfrei arbeiten zu können …
Schon mal LCD-TV in action gesehen ? Das hellste was so ein PC TFT Ding hergibt ist vileicht mal die "Low-energy mode" bei nem TV. Ich war mal bei Alternate und habe mich in der Wartezeit sehr genau mit ausgestelltem Samsung 24" TFT beschäftigt. =) War nicht so toll...

nggalai
2007-06-25, 16:46:12
Natürlich kenne ich LCD-TVs. Ein Freund hat ein Gerät von Pioneer (IIRC), das nicht gerade billig war –*jedenfalls teurer als mein 30"er. ;) Und der ist deutlich dunkler … dafür hat er aber auch ein schöneres schwarz. :) Könnte aber auch ein Montagsgerät gewesen sein.

ZU hell sollte man Monitore sowieso nicht einstellen, besonders dann nicht, wenn man eben etwas augenschonendes sucht …

Gouvernator
2007-06-25, 17:07:43
Ich wette mit euch das bei Sonne im Zimmer ihr entweder die Fenster bedeckt oder wenigstens die Augen zusammen kneift weil das Bild zu dunkel ist. :D Was ist denn dann entspannter? Ein heller LCD oder ein zu dunkler?

Ich auf jeden Fall, muss die Augen seeeehr zusammen kneifen wenn mein Monitor angeht und ich grade aufgewacht bin. ^^

Undertaker
2007-06-25, 17:11:27
einige desktop-tfts schaffen bis zu 400cd/m², da kann man direkt in der mittagssonne sitzen und trotzdem noch alles erkennen - das ist wirklich kein argument

Gouvernator
2007-06-25, 17:30:46
einige desktop-tfts schaffen bis zu 400cd/m², da kann man direkt in der mittagssonne sitzen und trotzdem noch alles erkennen - das ist wirklich kein argument
Nur einige? Warum so wenig? :D

Samsung LE-32R32B = 500cd/m² und die Fläche ist dabei um einiges grösser wie bei einem normalo TFT... Ihr wisst jetzt warum man "grillen" sagt.=)

RainingBlood
2007-06-25, 17:31:13
ich selbst von von einem sehr guten 19" Sony Trinitron auf (zuerst) einen 17" und dann einen 19" TFT gewechselt. Was soll ich sagen. Die Augen ermüden deutlich weniger, allgemein sind meine Augenprobleme verschwunden. Nie mehr CRT, das ist Technik von gestern.

Phantom1
2007-06-25, 17:46:08
was ich jedoch beachten würde ist, dass du mindestens 75hz einstellen kannst beim tft... denn ansonsten kann's sein dass es je nach tft das bild ein bisschen flackert und verschwommen ist (@60hz)
Du hast offenbar keine Ahnung von TFTs ! informiere dich erstmal, bevor du hier irgendeinen quark schreibst ...

Frank
2007-06-25, 18:07:50
Nur einige? Warum so wenig? :D

Samsung LE-32R32B = 500cd/m² und die Fläche ist dabei um einiges grösser wie bei einem normalo TFT... Ihr wisst jetzt warum man "grillen" sagt.=)Derartige Helligkeiten sind für längeres Arbeiten absolut unnötig und kontraproduktiv. Für Unterhaltung schaut es da wirklich ein wenig anders aus und ein Fernseher muss zwangsläufig eine viel höhere Helligkeit erreichen, was aber wohl nicht der eigentlichen Intention des Threadstartes nachgeht.

Zum Thema: Hängt wohl von jedem selbst ab. Ich arbeite seit 1998 an LCDs (damals noch ein DSTN Panel :D), weil mir die Röhre nach längerem Draufschauen immer Kopfschmerzen bereitet hat - egal ob nun 85 oder 120 Hz.

Undertaker
2007-06-25, 18:22:28
Nur einige? Warum so wenig? :D

Samsung LE-32R32B = 500cd/m² und die Fläche ist dabei um einiges grösser wie bei einem normalo TFT... Ihr wisst jetzt warum man "grillen" sagt.=)

ich habe von realen messwerten gesprochen ;) aber wenn es dir auf herstellerangaben ankommt:

http://geizhals.at/deutschland/a226345.html

Coda
2007-06-25, 18:37:16
Ein TFT ist sehr sehr sehr viel Augenschonender.

Und ich hab schon an genügend CRTs und TFTs gearbeitet um das beurteilen zu können. Mein S-IPS-TFT hat auch keinen sichtbaren Nachzieheffekt, das hat mir bisher noch jeder attestiert der es gesehen hat. Das Ding war aber auch etwas teurer als Stangenware aus Blödmarkt.

Ich habe mich damals auch lange gegen einen gewehrt und bin dann ins kalte Wasser gesprungen und habe es bis heute nicht bereut.

Mitch O'Neil
2007-06-25, 18:41:05
...
Farben die Kopfschmerzen verursachen
...

Bitte? Dann versuch es doch mal mit einem Monochrom-Monitor...

Gast
2007-06-25, 18:57:39
Das ist mehr oder weniger von der Person abhängig!

Ich kann mit einem TFT längere Zeit nicht arbeiten. Mit einem CRT sind auch 12h am Tag kein Problem.

Bei einem guten Gerät kommt mir das sehr viel augenschonender vor. Ich denke mal, die schlechten Erfahrungen bezüglich CRTs gehen auf schlechte Geräte zurück. Die neuen CRTs sind auch schon so Hell, das man Kopfschmerzen bekommen kann. Kein Vergleich mit den alten Dingern!

AnarchX
2007-06-25, 19:22:41
Das ist mehr oder weniger von der Person abhängig!

Imo nicht, im Allgemeinen ist ein TFT auf jeden Fall augenschonender.

Aber natürlich kann auch ein solcher in bestimmten Fällen negativ auffallen, was aber meist daran liegt:
- nicht richtig eingestellt: Helligkeit und Kontrast zu hoch
- zu hohe Pixeldichte im Zusammenhang mit der eigenen Sehfähigkeit
- Schrott-TFTs mit schlechter/unregelmäßiger Ausleuchtung -> Kopfschmerzen beim Lesen von Texten möglich

Aber wenn man einem CRT einen vergleichbaren/ebenwürdigen TFT gegenüberstellt, ist letzerer schon prinzipbedingt augenschonender.

(del)
2007-06-25, 19:22:50
Das ist mehr oder weniger von der Person abhängig!

Ich kann mit einem TFT längere Zeit nicht arbeiten. Mit einem CRT sind auch 12h am Tag kein ProblemGeht mir genauso. Ich hab nach wenigen Stunden das Gefühl, daß es mir die Netzhaut wegbrennt :(

Davon ab haße ich Tearing. Vsync ist also Pflicht. Vor allem da es sich auf dem TFT bekanntermassen irgendwie noch stärker bemerkbar macht. Und 60fps als Ausgang sind einfach zu wenig. Auch bei Triplebuffering. 85fps skalieren noch in zwei Stufen noch auf brauchbare FPS runter.

Bei einem guten Gerät kommt mir das sehr viel augenschonender vorIch muß aber auch sagen, daß ich vor einiger Zeit Gott sei dank einen kaum benutzten SGI/Sony 5411 erwischt habe. Mit einem 'Mittelfinger' :) dicken Monitorkabel. Und 2 ATIs die sehr gute VGA-Signale liefern.
Nach 30min rumkalibrieren war ich hin und weg :up:

Ich hoffe halt, daß SED da Linderung bringt. Die Jagt nach Gebrauchten aber kaum benutzten HighEnd CRTs schlaucht langsam ;)
Der 5411 sollte 2-3 Jahre locker halten. Ich denke bis dahin kann ich die Technik von gestern gegen die Technik von morgen austauschen. Ohne einen Zwischenstopp mit den heutigen Zwischenlösungen.

Thanatos
2007-06-25, 19:32:41
Das ist mehr oder weniger von der Person abhängig!

Ja, ein Freund von mir, arbeitet schon seit 25 Jahren an KSR-Monitoren und fährt auch heute noch 60hz, die ihn rein garnicht stören. Brille hat er trotz seines gehobenen Alters von 45 Jahren auch noch nicht.

Also ich habe ja mit KSR-Monitoren absolut keine Probleme, aber mit 60Hz geht das bei mir überhaupt nicht. Besser 85 oder 100Hz, wobei letzt genanntes meine Standardeinstellung ist.

Basti_1985
2007-07-05, 09:48:41
Also ich weis nicht, ich bekomme eigentlich keine Kopfschmerzen beim CRT-Monitor. =)
Allerdings müsste man schon bei 85 hz im Office-Betrieb bleiben, weil die Farbwechsel doch zu selten sind bzw. gerade bei hellen Farben das Flackern deutlich ist.
Außerdem ist auch stark davon abhängig, wie groß der Kontrast ist.
100 hz ist nie wirklich sinnvoll, da die Aktualisierungsrate der Bilder so groß ist, dass der Fokus nicht mehr hundertprozentig stimmt. Ist aber stark von der Elektronik abhängig.

Ich muß aber auch sagen, daß ich vor einiger Zeit Gott sei dank einen kaum benutzten SGI/Sony 5411 erwischt habe. Mit einem 'Mittelfinger' dicken Monitorkabel. Und 2 ATIs die sehr gute VGA-Signale liefern.
Nach 30min rumkalibrieren war ich hin und weg

Ja das mit dem Kabel ist wirklich recht entscheidend... Bei analogen Audio-oder Videosignalen ist Abschirmung das a&o und das macht sich auch bemerkbar.
Bei den meisten "besseren" Röhrengeräten wird aber ein recht dickes Kabel mitgeliefert.
Mittelfinger dicke Kabel habe ich aber bisher noch nicht gesehen.
Auch hat sich etwas getan was 2D Qualität der Grafikkarten angeht. Da hat man früher doch recht unterirdische Qualitäten angeboten bekommen.

Hacki_P3D
2007-07-05, 10:31:36
Ein TFT ist sehr sehr sehr viel Augenschonender.

Und ich hab schon an genügend CRTs und TFTs gearbeitet um das beurteilen zu können. Mein S-IPS-TFT hat auch keinen sichtbaren Nachzieheffekt, das hat mir bisher noch jeder attestiert der es gesehen hat. Das Ding war aber auch etwas teurer als Stangenware aus Blödmarkt.

Ich habe mich damals auch lange gegen einen gewehrt und bin dann ins kalte Wasser gesprungen und habe es bis heute nicht bereut.


Welchen hast Du denn?

Stimme Dir vollkommen zu, ist bei meinem Dell 2005FPW (http://www.prad.de/new/monitore/test_dell_2005fpw.html) nicht anders.

StefanV
2007-07-05, 11:40:36
Moderne TFTs sind hell. Wirklich hell. So hell, daß man sie runterregeln muß, um ermüdungsfrei arbeiten zu können …
Eben und wenn etwas zu hell ist, bekommt man Kopfschmerzen und zwar nicht zu knapp...

Ich 'darf' momentan auch öfter an Strahlemännern arbeiten und find das alles andere als schön, bin immer wieder froh, wenn ich wieder an meine TFTs darf.