PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lueftersteuerung Gigabte DS3R


robbitop
2007-06-25, 16:24:25
Ich habe seit eben das Gigabyte DS3R drin.
Ich habe bei der Lueftersteuerung zwischen Legacy, Auto und Intel QST rumgespielt und bei der Regelung der Lueftersteuerung zw PWM, Voltage und Auto. Allerdings waren die Luefter immer gleich laut.

Ich habe nur 3 Pol Luefter (die auf dem P5B aber auch geregelt wurden). 2 Luefter sind an den CaseFAN plaetzen und ein Luefter ist auf dem CPU-FAN Platz (3 Pol Luefter auf 4 Pol Platz).

Was kann ich tun, damit die Lueftersteuerung ein bisschen regelt? (am liebsten Temperaturabhaengig)

wolf-Cottbus
2007-06-25, 16:31:49
hier werden sie geholfen.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563

Gruß Wolf

dargo
2007-06-25, 16:38:27
Ich habe seit eben das Gigabyte DS3R drin.
Ich habe bei der Lueftersteuerung zwischen Legacy, Auto und Intel QST rumgespielt und bei der Regelung der Lueftersteuerung zw PWM, Voltage und Auto. Allerdings waren die Luefter immer gleich laut.

Ich habe nur 3 Pol Luefter (die auf dem P5B aber auch geregelt wurden). 2 Luefter sind an den CaseFAN plaetzen und ein Luefter ist auf dem CPU-FAN Platz (3 Pol Luefter auf 4 Pol Platz).

Was kann ich tun, damit die Lueftersteuerung ein bisschen regelt? (am liebsten Temperaturabhaengig)
1. Bei 3 Pin Lüftern empfehle ich Legacy und Voltage.
2. Nur der CPU-Fan wird vom Bios geregelt (leider).
3. Willst du eine feinere Steuerung nutze bitte Easytune 5. Damit kannst du nämlich die Lüftersteuerung zb. auch so einstellen, dass der Lüfter bei bestimmter Temperatur stehen bleibt.

robbitop
2007-06-25, 16:45:23
@dargo

Das P35 DS3R soll nun auch die CaseFANs mitregeln (im Gegensatz zu den P9565 Vorgaengern)


Auf Grund der großen Nachfrage ist es aber bei den neuen P35er Boards so, dass auch mit Legacy-Steuerung die Sys-Fan(s) geregelt werden. Damit ist also auch für OC wieder ein Silent bzw geregelter Betrieb möglich
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563

dargo
2007-06-25, 17:13:36
@dargo

Das P35 DS3R soll nun auch die CaseFANs mitregeln (im Gegensatz zu den P9565 Vorgaengern)


http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563
Hmm, ich habe vor zwei Tagen das Gigabyte GA-P35C-DS3R beim Bekannten verbaut und dort wurden die Gehäuselüfter definitiv nicht geregelt.

robbitop
2007-06-25, 17:17:14
Vieleicht ja erst mit nem neuen BIOS?
Mein P5B konnte das jedenfalls damals schon.

dargo
2007-06-25, 17:19:26
Vieleicht ja erst mit nem neuen BIOS?

Gut, möglich. Nach der Biosversion haben wir gar nicht geschaut weil sein E6420 direkt erkannt wurde.

Neuron
2007-06-25, 18:40:21
Ich habe das P35 ohne C und da wird zumindest ein Gehäuselüfter mit geregelt,...ich dachte das wäre mittlerweile Standard. Ist mir eh ein Rätsel warum nicht alle mit dem Mobo verbundenen Lüfter geregelt werden. Das muss ja unglaublich viel Aufwand sein.....:rolleyes:

robbitop
2007-06-25, 18:59:44
Ich habe das P35 ohne C und da wird zumindest ein Gehäuselüfter mit geregelt,...ich dachte das wäre mittlerweile Standard. Ist mir eh ein Rätsel warum nicht alle mit dem Mobo verbundenen Lüfter geregelt werden. Das muss ja unglaublich viel Aufwand sein.....:rolleyes:
Hast du Intel QST gewaehlt?
Das funktionierte naemlich schon immer mit allen CaseFans. Aber QST geht nicht mehr sobald man uebertaktet. Dann geht nur noch Legacy.
Bei meinem DS3R wird offenbar nur der CPU FAN geregelt. Ich probiere mal ein neues BIOS.

dargo
2007-06-25, 19:03:49
Ist mir eh ein Rätsel warum nicht alle mit dem Mobo verbundenen Lüfter geregelt werden. Das muss ja unglaublich viel Aufwand sein.....:rolleyes:
Ich verstehe es auch nicht. Ich wünsche mir schon lange ein Mobo bei dem man alle angeschlossenen Lüfter separat per Software oder Bios stufenlos regeln kann, natürlich auch beim OC.

Neuron
2007-06-25, 19:07:04
Also ich nutze das F3 Bios mit den Einstellungen: Legacy / voltage.

Isch àbe gar keine PWM Lufter!
Das es mit QST un OC nicht geht ist bekannt, stört aber die Bios coder bei GBT nicht weiter. Merke; "In der Ruhe liegt die Kraft!", oder kurz: "Don`t stress me fxxx costumer."

robbitop
2007-06-25, 19:11:27
Das F3 (14.5.2007) habe ich auch.
Dennoch reagieren die Luefter nicht auf I-Cool. Die rennen weiterhin bei lauten 2000 UPR. :(

Neuron
2007-06-25, 19:11:52
Ich verstehe es auch nicht. Ich wünsche mir schon lange ein Mobo bei dem man alle angeschlossenen Lüfter separat per Software oder Bios stufenlos regeln kann, natürlich auch beim OC.

Ich sehe hier eine Möglichkeit unendlich Reisch zu werden, ich denke jeder User würde sich -genau das- wünschen....Ich denke ich werde zügig einen Termin mit meinem Banker machen, rein technisch erscheint mir das recht einfach. Kataloge zu 25m Yachten und aufwärts, habe ich selbstverständlich umgehend geordert.

Neuron
2007-06-25, 19:13:26
Das F3 (14.5.2007) habe ich auch.
Dennoch reagieren die Luefter nicht auf I-Cool. Die rennen weiterhin bei lauten 2000 UPR. :(

Mhhh, du hast doch neben dem CPU Lüfter Anschluss einen weiteren mit PWM tauglichem Stecker, oder? Denn da hängt der bei mir dran und macht was er soll!

robbitop
2007-06-25, 19:16:03
Bei mir ist nur der CPU Luefter am 4 POL Stecker. Die anderen sind an den 3 Poligen.
Meinst du dass nur die 4 Poligen regeln koennen?

Neuron
2007-06-25, 19:18:20
Bei mir ist nur der CPU Luefter am 4 POL Stecker. Die anderen sind an den 3 Poligen.
Meinst du dass nur die 4 Poligen regeln koennen?

Genau das! Jendenfalls ist das so in meiner Bedienungsanleitung zum Board beschrieben. Wie gesagt, ich habe das P35-DS3R und da wird der Gehäuselüfter auch geregelt, aber nur der mit dem 4 poligen "Ding".

EDIT:
Hier geht es lang:[img=http://img103.imageshack.us/img103/2540/moboci3.th.jpg] (http://img103.imageshack.us/my.php?image=moboci3.jpg)
/EDIT