PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung]Surf PC für einen Kollegen


Blackpitty
2007-06-25, 17:02:06
Hallo,

heute auf Arbeit habe ich mich mit einem Kollegen unterhalten, der einen neuen PC braucht und sich nicht so auskennt.

Er fragte mich ob ich ihm einen zusammenstellen kann, und meinte ja, ich kenne mich mit Pcs recht gut aus, und kenne auch viele Shops usw.

Nun, er braucht einen PC zum surfen, Musik hören und mehr eigentlich nicht, er spielt nicht.

Desweiteren soll der PC extrem leise sein.

Ausgeben möchte er so 300-400€, mal sehen ob das für die ansprüche reicht.

nochmal zusammengefasst:

Anvorderungen:

1. 300-400€(erstmal)
2. sehr leise
3. größtmögliche Festplatte bei dem Geld
4. eventuell noch eine externe Festplatte dazu

gebraucht wird alles:

Netzteil
CPU
Graka
Board
Speicher
Gehäuse
DVD Brenner
Festplatte
eventuell Betriebssystem, jedoch muss ich da nochmal nachfragen ob das nicht schon vorhanden ist

Eventuell könnt ihr da mal was mit zusammenstellen.

Ich habe den Thread erstmal schnell verfasst, da ich jetzt nochmal unterwegs bin.

Ich denke hier gibt es Leute, die sich mit der Art PC noch besser auskennen

Gruß Marco

vinz0s
2007-06-25, 17:03:50
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=369036

genau unter dir =)

da noch ein Gehäuse dazu und schon hast nen für das geld top pc. ggf. den boxedkühler durch einen scythe mine o.ä. ersetzen

Blackpitty
2007-06-25, 17:16:23
ah das sieht nicht schlecht aus.

nur würde ich auf jedenfall ein Seasonic Netzteil nehmen.

Was ist denn in der Preiskathegorie besser?

So ein 3800+ X2 (sockel 939 oder AM2??) oder doch lieber einen Intel C2D?

Speicher müssen es glaube ich keine 2 GB sein denke ich, auch wenn der grade so billig ist

Außerdem fehlt da die Grafikkarte, was sollte man da nehmen?

Könnte man da auch die CPU oder Graka passiv kühlen?

vinz0s
2007-06-25, 17:21:22
wenn amd , dann am2.

core 2 duo fangen erst ab 100€ an, daher also schon zu teuer, außer du willst die 400€ voll ausreizen, was aber für Surfen usw übertrieben wäre (C2D @ 3Ghz für den IE oder Firefox XD)

2 doer 1gb kannst du machen wie du willst, aber falls er dann mal vista möchte wär er über jedes MiB ram froh.

Grafik ist OnBoard genauso wie sound und netzwerkkarte.

Komplett passiv würde ich nicht empfehlen, was aber eine möglichkeit wäre die man versuchen kann, ist ein Scythe Ninja passiv zu nehmen aber dafür aufjedenfall ein gehäuselüfter in der region anbringen, da die kühlung schon einen luftzug benötigt.

Blackpitty
2007-06-25, 17:44:04
ah na dann, da richt die onboard grafik ja aus

und CPU könnte man einen guten Kühler nehmen und einen Papst 120mm Lüfter dran bauen, dann wär der auch leise

:edit:

von Aus gibt es sehr viel verschiedene Boards im Preisbereich von 50-70€, alle haben Onboard Grafik aber einen anderen Chipsatz.

Welcher Chipsatz ist denn der beste von denen?

Gast
2007-06-25, 18:39:15
Ist doch egal welcher Chipsatz der besser ist. Nimm das günstigste, es soll ja ein Surf PC werden ;)

Blackpitty
2007-06-25, 18:47:15
Ist doch egal welcher Chipsatz der besser ist. Nimm das günstigste, es soll ja ein Surf PC werden ;)

ja, der aber Fehlerfrei und ohne Beschwerden laufen soll.

reichen eigentlich diese kleinen Passivkühler für den Onboardgrafikchip aus, oder werden die sehr heiß?

Gast
2007-06-25, 18:49:07
Glaub mir, die laufen alle stabil, solange er nicht übertaktet, läuft jeder Chipsatz und jedes Board stabil.

Eine Casekühlung sollte schon vorhanden sein, obwohl die Onboard VGAs nicht so heiß werden.

Blackpitty
2007-06-25, 19:44:44
und läuft auf dem board ein 3800+ brisbane ohne biosupdate?

nicht das das dann nicht läuft, und man ne andere cpu zum flashen braucht, die nicht vorhanden ist

Blackpitty
2007-06-25, 20:34:22
und braucht man bei AMD AM" X2 CPUS nicht DDR800 RAM? oder geht auch 667?

Gast
2007-06-27, 10:42:49
Nimm ein Board mit 690G Chipsatz. Natürlich läuft ein X2 auch mit DDR667, der hat ja verschieden Speicherteiler. Läuft auch mit 533 etc
Würd aber fast eher 800er nehmen, kostet ja kaum mehr.