PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD2600XT hat HyperMemory/TurboCache


Gast
2007-06-25, 17:08:33
Steht hier:

Palit/XpertVision Radeon HD 2600 XT Sonic, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE/260XS+T321)
Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 750MHz • Achtung! Nur 128-bit Speicherinterface • Achtung! Turbo-Cache Version verwendet Hauptspeicher • unterstützt HDCP

Palit/XpertVision Radeon HD 2600 XT Super, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE/2600X+T351)
Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 700MHz • Achtung! Nur 128-bit Speicherinterface • Achtung! HyperMemory Version verwendet Hauptspeicher • unterstützt HDCP


Stimmt das jetzt? Bitte nicht oder?

Neomi
2007-06-25, 17:19:01
Eine Radeon kann schonmal generell kein "Turbo-Cache" haben, das ist nVidias Bezeichnung für das "Hyper-Memory"-Äquivalent. GDDR3 ist lokal verbauter Speicher, oder hast du schonmal GDDR3 als Systemspeicher gesehen? Das ist eine allgemeine, in diesem Fall aber unangebrachte Warnung.

Gast
2007-06-25, 20:05:30
Bei den 64-bit-Karten fand ichs ja noch gut, dass Geizhals davor gewarnt hat, aber schreiben die jetzt tatsächlich bei jeder Mainstreamkarte "Achtung, nur 128-bit-SI" hin? Das verunsichert doch nur die DAUs und lenkt von den wirklichen Schwächen der 8600 und 2600er ab.

Gast
2007-06-27, 19:36:27
afaik gibts das feature im ccc als möglichkeit zur leistungssteigerung. 128bit + 128bit shared sind zumindest theoretisch 256bit. bei dem 800er ddr2 den die 2600pro verwendet mit insgesamt knapp 12gb/s könnte das sogar den einen oder anderen prozentpunkt helfen.
was mich nur interessiert ist wie die das hinkriegen, was fürn speicherscheduler proggie die dafür brauchen um einzuschätzen wieviel langsamer der sharedcache ist und welche daten doch lieber im dedizierten gpuspeicher abgelegt werden solten.

deekey777
2007-06-27, 20:27:08
Eine Radeon kann schonmal generell kein "Turbo-Cache" haben, das ist nVidias Bezeichnung für das "Hyper-Memory"-Äquivalent. GDDR3 ist lokal verbauter Speicher, oder hast du schonmal GDDR3 als Systemspeicher gesehen? Das ist eine allgemeine, in diesem Fall aber unangebrachte Warnung.
Die Warnung ist insoweit angebracht, da bestimmt irgendein Anbieter versuchen wird, die HD2600 HM als "512 MB"-Grafikkarte zu verkaufen. So eine HM-Version ist eigentlich nichts Neues, auch von der X1600Pro 128 GDDR3 gab es eine HM-Version.

StefanV
2007-06-27, 20:29:48
Stimmt das jetzt? Bitte nicht oder?
Jede PCI Express Radeon hat 'HyperMemory'

MadManniMan
2007-06-27, 23:13:32
Gibt es eigentlich irgendwelche Berichte darüber, inwiefern sich Hypermemory und Turbocache auf die Praxis auswirken? Kann man HM und TC überhaupt je nach Lust und Laune einstellen?

Gast
2007-06-27, 23:40:45
Kann man HM und TC überhaupt je nach Lust und Laune einstellen?


nein, das macht der treiber alleine, dementsprechend kann man da auch kaum was testen.

RavenTS
2007-06-30, 18:56:49
Jede PCI Express Radeon hat 'HyperMemory'

Und die AGP-Variationen haben das auch, nur daß es da noch keine so schönen Marketing-Bezeichnungen hatte und ursprünglich mal eine der Hauptideen hinter AGP war...

Gast
2007-07-01, 15:53:30
Und die AGP-Variationen haben das auch, nur daß es da noch keine so schönen Marketing-Bezeichnungen hatte und ursprünglich mal eine der Hauptideen hinter AGP war...


irgendwie schon, nennt sich halt AGP-texturing.

Coda
2007-07-01, 15:56:11
HM/TC beinhaltet aber auch das mögliche auslagern des Framebuffers. Das geht über AGP nicht soweit ich weiß.

Gast
2007-07-01, 16:35:53
HM/TC beinhaltet aber auch das mögliche auslagern des Framebuffers. Das geht über AGP nicht soweit ich weiß.


wird aber normalerweise nicht gemacht, dafür sollte doch der (spärliche) onboard-speicher da sein.