PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zur Fotografie und Zubehör


Sidius
2007-06-25, 17:49:51
Hi Leute.
Ich hab mal ein paar Fragen. Und zwar geht es speziel darum das ich gerne etwas schönere Fotos machen wil. Wenn ich mir so den Fotothread hier ansehe stehn mir immer Tränen in den Augen warum mir sowas nie gelingt. :biggrin: Nun, ich denke das mag zum einen daran liegen das ich nur ne Kodak Easyshare Cam habe ( Z 650 ) und auch noch nicht so derbe mich damit befasst habe.

Fragen wir einfach mal los: Die Easyshare ist zwar nicht das beste, aber so schlecht ist sie ja auch nicht, jetzt habe ich gesehn das ich per Adapterring ( auf 55mm) auch andere Objektive draufsetzen kann oder Filter. Kann das jede Art von Objektiv sein oder muss es hier spezielles Zubehör wieder sein? Ich bin mir da nicht sicher, aber Objektive mit 55 mm gibt es ja nicht wenige, die Frage ist ob ich sie einfach damit nutzen kann.

Das gleiche Frage ich mich bei den Filtern die man so kaufen kann. Da gibts ja UV Filter und und und.


Wäre nett wenn einer von euch, die ja mehr ahnung davon haben. Mir mal ein wenig unter die Arme greift. :-) Immerhin bricht bald wieder der Urlaub an und wenn man schon an die Küste fährt will man ja auch am liebsten alles in Bildern festhalten, denn Motive gibt es dort ja zu hauf.

In dem Sinne, vielen dank schonmal. :-)

Gast
2007-06-25, 18:20:01
Fragen wir einfach mal los: Die Easyshare ist zwar nicht das beste, aber so schlecht ist sie ja auch nicht, jetzt habe ich gesehn das ich per Adapterring ( auf 55mm) auch andere Objektive draufsetzen kann oder Filter. Kann das jede Art von Objektiv sein oder muss es hier spezielles Zubehör wieder sein? Ich bin mir da nicht sicher, aber Objektive mit 55 mm gibt es ja nicht wenige, die Frage ist ob ich sie einfach damit nutzen kann.


du kannst da überhaupt kein anderes objektiv raufschrauben sondern lediglich (sofern vorhanden) adapter die deine brennweite entweder vergrößern oder verringern. hier kannst du auch nicht irgendwelche adapter raufschrauben, sondern nur jene die der kamerahersteller für die entsprechende kamera vorsieht. ich habe allerdings keine erfahrung wie es mit der qualität solcher adapter aussieht, und tests habe ich auch keine gefunden, besser wird die qualität davon aber sicher nicht.


Das gleiche Frage ich mich bei den Filtern die man so kaufen kann. Da gibts ja UV Filter und und und.


du kannst natürlich auch filter mit dem richtigen gewinde auf den adapter raufschrauben. der einzig sinnvolle filter in der digitalfotografie ist ein polfilter, alle anderen filter lassen sich auch per EBV simulieren, und das mit besserer qualität.
grundsätzlich ist jeder filter ein weiteres element was das licht auf seinem weg zum sensor behindert und verschlechtert damit die bildschärfe. deshalb sollte ein filter nur eingesetzt werden wenn er wirklich benötigt wird und nicht weil es "cool" ist einen filter zu haben.

wie gesagt ist der einzige sinnvolle filter in der digitalfotografie ein polfilter, mit jenem lassen sich spiegelungen verringern oder sogar ganz unterdrücken. zusätzlich werden bestimmte farben, wie z.b. das blau des himmels satter, wobei sich das auch mit EBV erreichen lässt. ein UV-filter hat überhaupt keinen sinn, außer die bildqualität zu verschlechtern, da digitalsensoren so gut wie garnicht auf UV-licht reagieren.
eventuell wäre noch ein IR-filter sinnvoll, wenn man sich mal in der IR-fotografie versuchen will. dieser effekt lässt sich zwar auch per EBV nachstellen, ist aber durchaus etwas komplexer.

eines haben alle möglichkeiten des adapterringes gemeinsam: sie verbessern (bis auf den polfilter) die bildqualität nicht, sondern erhöhen nur die mögliche kreativität beim fotografieren (höherer brennweitenbereich, IR-fotografie)

Santini
2007-06-25, 18:26:10
Mit deiner Kamera kann man auch gute Bilder machen.
Du solltest dich eben mit dem Umgang mit Blende und Belichtungszeit vertraut machen,ist ja keine große Wissenschaft.

Für die Kamere gibt es eben einen Weitwinkel Adapter und einen Teleaufsatz.
Beides im Vergleich zum Kamerapreis recht teuer.
Imo kann auf beides verzichtet werden:wink:

Wenn du im sonnigen Gefilden Urlaub machst würde ich einen Polarisationsfilter kaufen.
Der sorgt für schöne Konraste und einen schönen blauen Himmel.

Und evtl ein Stativ mitnehmen

UliBär
2007-06-25, 18:32:17
Das Lesen eines guten Buches über Fotografie und Bildgestaltung hat einen größeren Einfluß auf die Qualität Deiner Bilder als Deine Ausrüstung. ;)

Sidius
2007-06-25, 18:44:47
Das Lesen eines guten Buches über Fotografie und Bildgestaltung hat einen größeren Einfluß auf die Qualität Deiner Bilder als Deine Ausrüstung. ;)

Danke, das weiss ich auch. ;)

Vielen dank für eure antworten. Es ging mir auch nicht drum das Zubehör zu haben weil es cool ist sondern lediglich darum den bestmöglichen Effekt mit der Kamera zu erzielen. Also ich denke nen Polarisationsfilter wird wohl demnächst ins Haus stehn, da ich an der Küste Urlaub mache und da wir ja auch Sommer haben stehn die Chancen da recht hoch das man auch mal schöne Bilder am Strand machen kann.

Gast
2007-06-25, 20:19:56
Also ich denke nen Polarisationsfilter wird wohl demnächst ins Haus stehn, da ich an der Küste Urlaub mache und da wir ja auch Sommer haben stehn die Chancen da recht hoch das man auch mal schöne Bilder am Strand machen kann.

dafür brauchst du keinen Polfilter, der himmel wirkt dadurch zwar sehr schön, aber das kannst du auch erreichen indem du die blausättigung erhöhst.

einen polfilter brauchst du wenn du beispielsweise durch ein fenster fotografieren willst oder aber durch eine wasseroberfläche und dabei keine spiegelungen haben willst.