PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu meiner GF4 TI4400...


oO_KIWI_Oo
2002-10-19, 13:09:26
Hi

Ich habe mir jetzt die ASUS GF4 TI4400 geholt und sie läuft bisher auch einwandfrei. Ich hätte da aber noch ein paar Fragen:

1.) Unter 3DMark 2001 hab ich ca. 2000 Punkte mehr als mit meiner GF3 TI200, unter 3DMark 2000 hab ich jedoch sogar weniger Punkte und der GLMark von Vulpine wirft auch weniger raus...Kann es sein das diese Benches mit der Karte nicht richtig zurechtkommen, oder was meint ihr..?

Mein System ist unten zu sehen (Grafikkarte noch nicht upgedated)

2.) Lohnt es sich bei meinem Sys überhaupt die Karte zu overclocken und wenn ja, was ist ein "moderater" Wert zum antesten?

Ach ja: Deto ist der 40.72 und mein OS Win2000 SP3

UnCLe_$aM
2002-10-19, 13:29:00
ja klar lohn sich oc in gewissen spielen /benchmarks...in 3dmark 2001SE wirst du es ziemlich merken wenn du oced hast....geh in 10mhz schritten hoch bei chip und ram...wenn freezes oder bildfehler kommen geh wieder 5mhz zurück..wenns dann stabiel läuft lass es so :D

oO_KIWI_Oo
2002-10-19, 13:48:28
Ähm...ja...Danke...soviel hätt ich auch noch gewusst ;)

Meine Frage war eher ob es überhaupt sinnvoll! ist es zu testen bzw. welche Werte "eventuell" brauchbar sind ;)

Der Vulpin läuft jetzt auch schneller...nachdem ich den VSync deaktiviert habe :eyes:

Ich hätte noch ne Frage: Ich habe, wohl hauptsächlich durch mein SDRAM, jetzt natürlich nicht sooo den Performanceschub und mein Proz. ist ja auch nimmer der schnellste...Da ich daher bei der Graka jetzt ja noch "Luft" habe, dürfte es doch fast keinen Unterschied machen, ob ich mit AF und AA spiele, oder? (Bspw. 2x AA und 4x AF)

Sehe ich das richtig, oder falsch? (Muss zugeben, das ich in Sachen Grakas nimmer so ganz auf dem aller aktuellsten Stand bin :eyes: )

oO_KIWI_Oo
2002-10-20, 00:49:33
Weiss einer von euch vielleicht, für wieviel Mhz der Speicher dieser Karte spezifiziert ist bzw. wie weit ich raufgehen "könnte"?

Und noch was: Ich hab irgendwo gehört, dass der AF Regler in den Treibern bei Direct 3D einen BUG hat...ist der bei den 40.72ern noch vorhanden und falls ja, wie äußert sich dieser genau (was muss man beachten) ?

InsaneDruid
2002-10-20, 10:58:21
Der AF-Bug (AF Stufen immer eine Stufe zu niedrig) tritt mit den 40.72ern nicht mehr auf, das war nur in der allerersten beta der Fall.

Wegen OC:
Also meine 4400 (MSI 4400VTD) konnte ich problemlos auf 4600er Niveau (300/650) clocken. Mehr hab ich noch nicht probiert, auch nicht weniger :) Karte rein, Coolbits freigeschaltet, 300/650 ausgewählt -> rock stable.

So was ich gesehen/gelesen habe sollte in dem meisten Fällen dieser Speed möglich sein, ohne Gefahr für die Karte.

Mit dem "FSAA/AF for free" könntest du in gewissen Grenzen recht haben, wenn der Prozz limitiert (hab jetzt nicht in deine Sig geschaut, weiss also nicht was für einen du hast) ist es möglich das du keinen/kaum/wenig Unterschied zwischen "ohne alles" und zugeschaltetem AF(naja AF wohl weniger, das haut je nach Stufe/Spiel schon recht dick rein) und/oder FSAA siehtst.

oO_KIWI_Oo
2002-10-20, 14:24:49
Thx für deine Hilfe :)

Ich habe vorhin mal 2xAA angeschaltet und unter Morrowind absolut keine Veränderung der Performance festegestellt. Läuft jetzt genauso gut/schlecht ;) sieht aber um einiges besser aus als ohne AA *froi*

Was bewirkt eigentlich "Texture Sharpening" im AA Menü genau, bzw. was für Auswirkungen hat diese Option?

Anárion
2002-10-20, 16:28:37
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Was bewirkt eigentlich "Texture Sharpening" im AA Menü genau, bzw. was für Auswirkungen hat diese Option?

Afaik geht der Treiber dann noch ne AF-Stufe höher

oO_KIWI_Oo
2002-10-20, 18:04:06
Hmm...ist das sinnvoll...? ;) :D

Wieso bauen die Jungs dann ned gleich ne weitere AF Stufe ein...Sehe ich das dann richtig das mit aktivierter Option ein "Performaceverlust" zu erwarten ist, oder ist das vielleicht ne "Special GF4 Option"? :D