PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memtest hat einen Fehler angezeigt


wallace
2007-06-25, 19:27:43
Hallo,

ich habe memtest etwa 12,5 Stunden laufen lassen und bei Test 6 wurde ein Fehler festgestellt. Da ich mit dem MDT Speicher (2x1024MB auf Gigabyte GA-965P-DS3 Rev. 3.3) das An/Aus Problem hatte wollte/sollte ich den Speicher zurückschicken. Deswegen wollte ich fragen ob man das überhaupt bei der Reklamation angeben kann? So läuft das System eigentlich wieder normal, das An/Aus Problem habe ich durch ein CMOS Clear beseitigt, hoffe ich zumindest.

mfg

wallace

Aen-Die
2007-06-25, 20:36:27
kommt drauf an, wenn der speicher von deinem mainboardhersteller als zertifiziert in der liste angegeben ist und er trotzdem nicht geht, dann zurück damit. Ansonsten kann es auch an einem inkompatiblen mainboard liegen.

Dann liegt die Schuld bei dir

Gast
2007-06-25, 20:46:00
EIN Fehler in 12,5h? Verstehe ich das richtig?

Dann kann der RAM mitnichten kaputt sein. Ist ja totaler Quatsch. Selbst neue Speicher können ab und an Fehler produzieren. Dafür gibts ja ECC-Speicher, um genau das zu vermeiden.

Im Desktopbetrieb ist es so gut wie egal, so lange es nicht mehre sind.
Vielleicht hast du auch nur die (Sub)Timings oder die Spannung falsch konfiguriert.

InsaneDruid
2007-06-25, 21:19:27
Hallo,

ich habe memtest etwa 12,5 Stunden laufen lassen und bei Test 6 wurde ein Fehler festgestellt. Da ich mit dem MDT Speicher (2x1024MB auf Gigabyte GA-965P-DS3 Rev. 3.3) das An/Aus Problem hatte wollte/sollte ich den Speicher zurückschicken. Deswegen wollte ich fragen ob man das überhaupt bei der Reklamation angeben kann? So läuft das System eigentlich wieder normal, das An/Aus Problem habe ich durch ein CMOS Clear beseitigt, hoffe ich zumindest.

mfg

wallace

Welches AN/AUS Problem? Das der Rechner beim Anschalten kurz wieder ausgeht ist IIRC völlig normal.

Aen-Die
2007-06-25, 21:22:22
ich glaube statistisch gesehen sollte aber ein bit seltener als alle 12 std kippen :biggrin:
ECC ist so gesehen eigentlich sau überflüssig :wink:

aber die timings kannst trotzdem mal runterschrauben. kann schon des rätsels lösung sein. Ich hab MDT als zickigen speicher erlebt, der sich nur selten in nem MB wohl fühlt.

SavageX
2007-06-25, 21:24:55
EIN Fehler in 12,5h? Verstehe ich das richtig?

Dann kann der RAM mitnichten kaputt sein. Ist ja totaler Quatsch. Selbst neue Speicher können ab und an Fehler produzieren. Dafür gibts ja ECC-Speicher, um genau das zu vermeiden.


Der RAM muss nicht unbedingt kaputt sein - auch möglich, dass das Mainboard "so gerade eben nicht" mit dem Speicher klarkommt oder dass die Timings ein bisschen zu scharf sind.

Ein Fehler alle ~12h sind definitiv zu viel meiner Meinung, wenn dies reproduzierbar ist (aber leider hat der Thread-Starter ja nur dieses eine Ergebnis - rein von der Statistik her könnte der Speicher vollkommen in Ordnung sein und es ist zufällig ionisierende Strahlung reingedonnert.)


Im Desktopbetrieb ist es so gut wie egal, so lange es nicht mehre sind.
Vielleicht hast du auch nur die (Sub)Timings oder die Spannung falsch konfiguriert.

Der Speicher, der so in normalen Maschinen steckt, hat kein ECC. Insofern kann jedes umkippelnde Bit munter zu abschmierenden Maschinen führen (oder zu kaputten Dokumenten).

Gast
2007-06-25, 21:37:50
ich glaube statistisch gesehen sollte aber ein bit seltener als alle 12 std kippen :biggrin:
ECC ist so gesehen eigentlich sau überflüssig :wink:

ECC ist nie überflüssig. Es wird gerade deshalb eingesetzt, um Fehler überhaupt erst ERKENNEN zu tun können.
Bei jeder normalen Desktopmaschine fallen dir solche Fehler gar nicht erst auf, das ist fatal!


Der Speicher, der so in normalen Maschinen steckt, hat kein ECC. Insofern kann jedes umkippelnde Bit munter zu abschmierenden Maschinen führen (oder zu kaputten Dokumenten).

Abstürze sind bei wenigen Fehlern eher selten, deswegen merkt man sie meist gar nicht. Es kommt lediglich zu falschen Ergebnissen. Ähnlich wie bei einer CPU, die nicht primestable ist...

Aen-Die
2007-06-25, 21:52:03
Abstürze sind bei wenigen Fehlern eher selten, deswegen merkt man sie meist gar nicht. Es kommt lediglich zu falschen Ergebnissen. Ähnlich wie bei einer CPU, die nicht primestable ist...

Eigentlich sind nicht die Abstürze selten, sondern die kippenden Rambits. Wenn wirklich so oft bits kippen würden, wie du glaubst, dann hätte jeder ECC in seinem rechner!

Auch ein PC der nicht primestabel ist, merkt man.

Gast
2007-06-25, 22:03:36
Wenn wirklich so oft bits kippen würden, wie du glaubst, dann hätte jeder ECC in seinem rechner!

Bitfehler kommen sogar sehr häufig vor... denk doch mal in ganz anderen Dimensionen... wenn du hunderte Server mit maximalen RAM ausstattest, dann ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches höher, da es sich schließlich um hunderte Module handelt. Wenn da auch nur ein Fehler auftritt, kann das fatal sein, speziell, wenn die Rechner alle an einem Projekt arbeiten.

Auch ein PC der nicht primestabel ist, merkt man.

Nö, das merkst du nicht in jedem Fall!

Aen-Die
2007-06-25, 22:14:09
in jedem fall nicht (im idle z.b. nicht), spätestens bei last merkst es dann. Schön zu sehen, wenn ein neues Game rauskommt und alle meckern, dass ihre OC Mühlen der reihe nach abratzen :biggrin:

ECC bei servern ist ne andere sache. Kein durchnittsuser hat ja auch ein Raid 5. Trotzdem bleibe ich dabei, bits kippen nur mehr als selten. Hier wäre mal ne nette Statistik angesagt, aber hab gerade keine zeit (ok lust) zu suchen :biggrin:

Gast
2007-06-25, 22:20:26
in jedem fall nicht (im idle z.b. nicht), spätestens bei last merkst es dann.

Auch dann musst du es nicht merken!

Mir ist es schon OFT passiert, das beim Übertakten der Rechner nicht primestable war, aber trotzdem Surfen + Gaming + Encoding (CPU @ Anschlag) dennoch ohne Probleme lief...

Würde ich aber niemanden empfehlen. Man merkt man es eben erst dann, wenn es zu spät ist oder schon einige Dateien korrupt sind!

wallace
2007-06-25, 22:24:04
Ich werde morgen früh wieder einen Durchlauf machen. Mal sehen ob der Fehler wieder auftritt.


@Aen-Die
Laut Gigabyte Homepage ist der Speicher nicht zertifiziert.

@InsaneDruid

Wenn ich den Computer eingeschaltet habe ging er fünf mal an und aus. Beim 6. mal blieb er an, HDD-LED leuchtete und sonst passierte nichts mehr. Erst wenn ich den Rechner wieder aus- und eingeschaltet hatte fuhr er hoch.

Vielen Dank für die Antworten. Aber eine Frage wurde nicht beantwortet. Kann den Speicher als Inkompatibel, falls der Fehler erneut auftacht, zurückschicken?

mfg

wallace

Aen-Die
2007-06-25, 22:34:39
Wenn der Speicher nur inkompatibel ist, aber an sich nicht defekt, dann kommts drauf an, wie kulant dein Händler ist. Zurücknehmen muß er ihn dann nicht mehr. Auch kann er dann Kosten, die er durch testen hat, auch dich abwälzen (was bei momentanen Rampreisen schnell den Wert dse RAMS übersteigen kann)
Versuch mal dem Speicher etwas mehr Spannung zu geben und die timings runterzustellen. Vielleicht geht er dann ja schon.

InsaneDruid
2007-06-25, 23:13:09
Also ich hab selber das GA-965P-DS3P Rev. 3.3 mit 2*1GB MDT 800er, und keine Probs.

Das Anschalt-Problem klingt mit eher nach zu schwachem/sterbendem NT, das hab ich bei anderen Rechnern schon öfter gesehen, war bislang immer das NT.

wallace
2007-06-26, 18:37:46
Dieses Mal habe ich memtest 11,5 Stunden laufen und der Fehler ist wieder aufgetreten. Jetzt muss ich herausfinden welcher Riegel betroffen ist.

@Aen-Die

Ich werde das mal demnächst ausprobieren. Falls das nicht hilft werde ich Anfragen ob der Riegel ausgetauscht werden kann.

@InsaneDruid

Am Netzteil lag es glaube ich nicht, da ich ein Be Quiet 450W Netzteil besitze und der ist erst 2 Monate alt.

mfg

wallace

Aen-Die
2007-06-28, 13:29:39
kanns sein, dass der fehler bei nem bestimmten test auftritt? ich meine dass z.b. test 8 besonders empfindlich ist

wallace
2007-06-28, 19:33:20
Das war einmal Test 6 und Test 7. Beide bei 1008,1MB.

mfg

wallace

wallace
2007-08-08, 19:02:47
Leider hat das irgendwie nicht lange gehalten.

Ich habe mir mal noname Speicher gekauft um zu testen ob es wirklich am Speicher lag. Nun ja das Problem besteht weiterhin. Ich denke es hat sich verschlimmert. Selbst mit nur einem Riegel fährt er zwar immer hoch aber dann passiert nichts mehr, nur die HDD Led leuchtet. Habe dann alle nichtbenötigten Teile vom Mainboard abgetrennt, immer noch dasselbe Problem. Kann ich davon ausgehen dass das Mainboard irgendwie defekt ist?

mfg

wallace

KinGGoliAth
2007-08-08, 19:46:00
mit noname (!) speicher wirst du nicht viel verbessern können. :rolleyes:

nimm lieber deine alten riegel und teste die einzeln durch. viellecht wollen die auch nur nicht richtig zusammen laufen. versuch mal dual channel deaktivieren und und / oder die timings hochstellen (höher=langsamer aber stabiler) und command timing auf 2T. auch die spannung könntest du testweise einen tick erhöhen. falls das nicht alles schon durchgekaut wurde...

tritt der fehler immer nur genau ein mal auf oder kommt er bei jedem durchlauf ("pass") an genau der gleichen stelle?


ich stelle bei memtest immer die offiziellen timings ein und taste mich dann punkt für punkt und timing für timing abwärst, bis das maximum (oder besser minimum) erreicht wurde. allerdings teste ich dann jedesmal 5 passes. in meinem fall ca 6 stunden. wenn du das für jedes mal 12 stunden machen willst dauert das natürlich ne weile. :biggrin:

wallace
2007-08-08, 20:34:53
Mit meinen alten Riegel habe ich die Speicherbänke durchprobiert. Der Rechner startet zwar immer aber das BS wird nicht geladen. Nur nach mehrmaligem Ein- und ausschalten. Ich habe mal die Spannung um 0.1 V erhöht und irgendwie lief das Teil wieder. Auch CMOS Reset habe ich gemacht. Aber irgendwie scheint das alles nicht lange anzuhalten. Nach einer gewissen Zeit tritt das Problem wieder auf.

Ich nehme den Rechner mal morgen zur Arbei mit. Da habe ich genug Zeit alles genau durchzutesten. Dann habe ich auch verlässlichere Daten.


mfg

wallace

P.S: bezüglich noname=Der Speicherriegel kommt glaube ich aus Polen oder so. Nennt sich goodram. Habe ich zu testzwecken für 10 € ersteigert. Angeblich lebenslange Garantie. In meiner Nachbarschaft und Freundeskreis sind alle PC Muffel. Alle mit Uraltrechnern.

wallace
2007-08-08, 20:41:57
Noch ein Nachtrag:

Wenn der Rechner läuft, ich ihn aus- und einschalte macht er keine Schwierigkeiten. Wenn er längere Zeit (z.B. 10 Stunden) aus war und ich ihn wieder einschalte fangen die Probleme an.

mfg

wallace

wallace
2007-08-10, 17:11:01
So nachdem ich das Mainboard aus- und eingebaut habe läuft der Rechner wieder. War wohl ein Kontakt zuviel:). Ich hoffe nun dass das Problem endgültig behoben ist.

mfg

wallace