PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - seltsame Ruckler


karx11erx
2007-06-25, 19:48:27
Seit einigen Tagen beobachte ich auf meinem Windows XP-Rechner einen seltsamen Effekt: Jedesmal, wenn ich ein Programmfenster aufmache oder zu einem anderen wechsle, friert mir der Mauszeiger eine Sekunde ein, nur ganz kurz, und läßt sich danach wieder bewegen.

Vorangegangen war, dass eines Morgens beim Booten mein Desktop völlig umgestellt war - es schien, als sei ein Monate alter Stand wieder hergestellt worden.

Seit ein paar Tagen habe ich auch Supreme Commander installiert, und der bringt einen SecuRom User Access Service mit. Sonst gab es eigentlich keine wesentlichen Änderungen auf meinem System.

Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt. Kennt jemand diesen Effekt und weiß, was da dahintersteckt und wie man das behebt?

karx11erx
2007-06-27, 00:40:24
Toll wie einem hier geholfen wird. :P

Meat Lover
2007-06-27, 03:34:03
Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt. Ich kenne diesen Effekt nicht und weiß nicht, was dahintersteckt und wie man das behebt!

Popeljoe
2007-06-27, 08:19:23
Toll wie einem hier geholfen wird. :P
Naja, erwartest du irgendwelche Antworten die dir nicht weiterhelfen? ;)
Imo kann es sein, dass Windows ne Systemwiederherstellung eingeleitet hat und du deswegen eine alte Einstellung plötzlich auf dem Screen hast.
Bei den Gewittern in der letzten Zeit...
Welche Antispy/viren/sonstwas Software hast du am Start?
Welchen Service Pack?

Meat Lover
2007-06-27, 14:19:04
Deaktivier doch mal diesen SecuRom User Access Service und schau obs immer noch ruckelt.

karx11erx
2007-06-28, 00:55:44
SP2. NAV. Habe diverse Malware-Checker laufen lassen - nix. SecuROM habe ich auch mal abgeklemmt - auch nix. WinPatrol und Windows Defender bemerken auch nix. Mein Rechner hängt hinter einem Überspannungsfilter. :(

Gast
2007-06-28, 14:49:51
Kannst du mal die Daten des PCs angeben?
Ich hatte solche Probleme bei meinem nForce2 Board bei starker I/O Auslastung, vorallem beim Kopieren über die USB2.0 Schnittstelle auf die externe Festplatte.

Ich denke aber das liegt bei dir an was anderem. Hast du das ständige Auslagern des NT Kernels im RAM mal aktiviert?
(HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control \Session Manager\ Memory Management --> REG_DWORD mit Wert 1 mit Namen "DisablePaging" erstellen)
Danach läuft das ganze System ein bisschen flüssiger, also zumindest war das bei mir so.

karx11erx
2007-06-28, 23:48:04
Key habe ich gerade eingebaut, danke für den Tipp.

Welche Daten genau möchtest Du?

Athlon 64 X2 4400
2 GB RAM
WinXP SP 2 + alle (sinnvollen) Patches
ASUS PCIe Crossfire mobo A8R32-MVP deluxe
Radeon X1900XT 256 MB
Creative X-Fi Sound
Pioneer DVD ROM und DVD R/W
Samsung S-ATA HD 160 GB (halb voll, also massig Platz, außerdem frisch mit chkdsk behandelt)

Weitere Details unter Sig-Link "Casemod".

Praktisch jedes mal, wenn der Mauscursor in ein neues Fenster wechselt (auch Drop-Down-Menüs etc.) hängt er kurz bevor es weitergeht, und das wie gesagt erst seit dem seltsamen Effekt mit dem veränderten Desktop. Ich mache z.B. einen Text-Editor (UltraEdit) auf, Maus erscheint in Fenstermitte, ich will sie zum Menü bewegen um eine Datei zu laden - Maus hängt kurz - dann geht's weiter. Oder ich schalte den Desktop nach vorne, will dann auf eine Verknüpfung klicken, Maus hängt kurz, dann geht's weiter. Der Effekt ist völlig neu. Kann es sein, dass mein System aus irgendeinem Grund plötzlich ständig jede Applikation aus- und wieder einlagert? Wo wird das gesteuert?

Edit: Habe gerade ins BIOS geschaut und festgestellt, dass es verstellt war: RAM lief nur mit 166 MHz statt 200, CPU zu langsam ... ???

Superguppy
2007-06-29, 00:32:48
Mach einmal den Taskmanager auf und stelle unter den Optionen auf die schnellste Aktualisierungsgeschwindigkeit der Diagramme. Und beobachte einmal, ob die Prozessorauslastung bei den Eckern auf 100% ist.

karx11erx
2007-06-29, 11:27:50
Gestern abend ist meine Maus (Razer Copperhead USB) beim Spielen von Supreme Commander regelmäßig nach einer Weile komplett eingefroren - selbst nach aus- und wiedereinstecken wurde sie nicht mehr aktiviert, ich mußte neu booten. Sie hing an einem externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung. Daraufhin habe ich sie direkt an einen USB-Port des Motherboards gehängt, und seitdem scheint der Effekt verschwunden ... hä???

_DrillSarge]I[
2007-06-29, 11:34:11
Hatte solch ein Problem auch vor kurzem, aber es hat nichts geholfen. Hab alle Dienste auf Windows-Standard zurückgesetzt, Prüfung auf Viren/ sonst. Malware, neuste Treiber, Sytem ausmisten und eine ewig andauernde Suche nach Programmen die soetwas verursachen könnten. Letzendlich ist alles in einer Neuinstallation von XP geendet. Man hatte zwar manchmal das Gefühl, dass irgendeine Aktion den Effekt verschwinden lässt, jedoch nach ein paar Neustarts war er wieder da.

karx11erx
2007-06-29, 14:42:43
Windows-Neuinstallation? Oooh Schmerrrrrz.

_DrillSarge]I[
2007-06-29, 15:08:45
wenn es jetzt verschwunden ist, dann brauchste das ja nicht tun

karx11erx
2007-06-29, 15:19:59
Stimmt, aber ich fühle mit. ;)

mr orange
2007-06-29, 16:02:41
die drähte im kabel der cooperhead brechen gerne im bereich der kabelführung an der vorderseite der maus.
auf jenden fall erinnert mich das stark an das verhalten meiner maus, die dort einen wackelkontakt hatte.

karx11erx
2007-06-29, 18:47:25
Wenn das bei mir passiert, war das die letzte Razer-Maus in meinem Leben. Ich hatte zwei Boomslangs, und bei beiden waren ruckzuck die Buttons kaputt. Meine Logitech-Maus ist dagegen schlicht unkaputtbar.