PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1950pro Temp steigt rapide an, GraKa kaputt?


-Saphrex-
2007-06-25, 20:09:40
Hallo, ich habe seit heute folgendes Problem:

Habe seit Monaten eine Sapphire x1950pro 512MB. Bisher funktionierte die Karte einwandfrei. Seit ich heute wieder mal Colin McRae DIRT spielen wollte, da ist der Comp im Intro dauernd abgestürzt (Bildschirm geht aus, Soundloop)

Habe mit Ati Tray Tools standard Takt von 580/700mhz, die Temp ist direkt nach dem booten 50°C und sobald eine 3d Anwendung gestartet wird innerhalb von 5sek auf 60°C - gleich danach gibt es ein Freeze des ganzen Systems. Die Grafikkarte wird heiß und es leuchtet eine rote Diode am Anschluss.

Kühler ist sauber und die GraKa ist nicht übertaktet. Das Problem trat plötzlich auf, davor ging die Temp nie über 65°C hinaus. Lüfter läuft einwandfrei. Ist die GPU etwa kaputt?

PS: Habe davor mein Athlon64 kurzzeitig um 10% übertaktet gehabt, hat das was damit zu tun?

Vielen Dank!

Mfg, Saph

Lawmachine79
2007-06-25, 20:21:34
Hallo, ich habe seit heute folgendes Problem:

Habe seit Monaten eine Sapphire x1950pro 512MB. Bisher funktionierte die Karte einwandfrei. Seit ich heute wieder mal Colin McRae DIRT spielen wollte, da ist der Comp im Intro dauernd abgestürzt (Bildschirm geht aus, Soundloop)

Habe mit Ati Tray Tools standard Takt von 580/700mhz, die Temp ist direkt nach dem booten 50°C und sobald eine 3d Anwendung gestartet wird innerhalb von 5sek auf 60°C - gleich danach gibt es ein Freeze des ganzen Systems. Die Grafikkarte wird heiß und es leuchtet eine rote Diode am Anschluss.

Kühler ist sauber und die GraKa ist nicht übertaktet. Das Problem trat plötzlich auf, davor ging die Temp nie über 65°C hinaus. Lüfter läuft einwandfrei. Ist die GPU etwa kaputt?

PS: Habe davor mein Athlon64 kurzzeitig um 10% übertaktet gehabt, hat das was damit zu tun?

Vielen Dank!

Mfg, Saph
Prüf mal, bei welcher Einstellung Referenztakt, PCI-E Takt und HTT-Multi im Bios stehen.

Gast
2007-06-25, 20:56:55
dass gpu temp beim starten von 3d apps sprungartig ein stück steigt (5-10 K) ist normal

Megamember
2007-06-25, 21:01:57
Bei 60 Grad friert die Graka doch. Die kann locker bei 100 Grad noch laufen, das stört die nicht. Warum sie allerdings jetzt abstürzt weiss ich auch nicht.

Gast
2007-06-25, 21:13:13
Lüfter läuft einwandfreiSicher?

Corny
2007-06-25, 22:58:16
60°C ist keine Temperatur für nen Grafikchip. Daran liegts definitiv nicht.

Vor einiger Zeit ist der Lüfter meiner X800 ausgefallen, als ich die ersten Grafikfehler hatte, hab ich die Temperatur kontrolliert und war bei 125°C :eek: davor hab ich schon ne gute halbe Stunde gezockt. Die Dinger halten also was aus.

Ich würde mal eher empfehlen die Treiber zu kontrollieren.
Auch wenn die Kühlung nicht stimmt stürzt das System nicht sofort bei einer 3D-Anwendung ab.

wie siehts z.B. mit google earth aus? braucht kaum 3D Leistung, schafft ne X1950 im halbschlaf. Da wird die nich warm.