PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NZXT Zero + BeQuiet + Lüfterproblem


Pete1972
2007-06-25, 20:28:30
Hallo zusammen,

also ich habe ein extrem komisches Problem. Ich besitze einen NZXT Zero Tower und dazu ein 650W BeQuiet Netzteil. Meine Gehäuselüfter habe ich direkt an das Netzteil (3 Leitungen) angeschlossen. Am Anfang war auch alles in Ordnung. Die Gehäuselüfter liefen, waren sehr schön leise und meine Temperaturen immer im grünen Bereich (MB 48 GradC, GraKa 58 GradC, CPU um die 35 GradC). Irgendwann vor ein paar Tagen wurde das Geräusch auf einmal wesentlich lauter als wenn die Lüfter wesentlich stärker drehen. Die Temperaturen waren dann auch immer super weit unten was ja gut ist. Nur fand ich dieses Pusten irgendwie nicht so toll, da am Anfang ja auch alles ruhig war. Ich dachte das die sich eventuell eingelaufen haben. Dann auf einmal war er wieder ruhig und ich dachte "Schön, wie am Anfang", nur besser. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass die Gehäuselüfter gar nicht mehr laufen und jetzt auch nicht mehr anspringen. Kein Pusten, kein Andrehen hilft. Die Temperaturen sind jetzt auch deutlich anders ohne Lüfter (MB 55 GradC, GraKa 64 GradC, CPU um die 40 GradC)

Weiß einer was das sein kann. Sind die Lüfter durchgebrannt? Sorry für diese Laienfrage ;(

Wäre super, wenn mir einer helfen könnte.

Gruß,
Pete

Hackschmatz
2007-06-26, 12:18:37
Zieh am besten die Lüftersteuerung ab und benutze mal einen von den schwarzen (HDD,CD) Stromsteckern. müsste auf jeden fall funktionieren.

Ich halt auch nichts von der Lüftersteuerung von be quiet. Selber benutze ich die 600W variante, super Teil.

Pete1972
2007-06-26, 18:20:30
Hallo Hackschmatz,

vielen Dank für Deinen Tipp. Hab alle Lüfter an die HDD Stromstecker angeschlossen und es laufen jetzt ALLE Gehäuselüfter. Auch die vorher nicht liefen und ich schon dachte, das die generell schon kaputt waren. Richtig klasse. Dadurch ist mein NZXT jetzt ein richtig schöner Kühlschrank, aber immer noch eine angenehme Lautstärke.

Ich habe außerdem gemerkt, dass der Lüfter vom BeQuiet Netzteil selber auch nicht mehr läuft. Da scheint irgendetwas kaputt zu sein, oder? Naja da gibt es ja den netten 48 Stunden Vor-Ort- Austausch von BeQuiet. Eventuell nutze ich den mal, oder tausche es direkt beim Händler.

Vielen Dank nochmal!!:biggrin:

Hackschmatz
2007-06-28, 13:31:58
Hi,
erst mal kein thema

Die PSU hat ne eingebaute lüftersteuerung. der lüfter geht an wenn er benötigt wird. im nt ist das soweit in ordnung.

Doch im gehäuse ist die Lüftersteuerung schlecht, da keine Fühler im Gehäuse sind mit denen man es richtig steuern könnte. Das NT steuert nach Last und dies ist z.b. während dem heißen Sommer nicht so wünschenswert!

Ansonsten Top NT und Top Service. Dickes Lob an be quiet!!