PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neuen Windows-Vista-PCs vom Discounter - ein Alptraum?


Unglaublich!
2007-06-25, 20:36:00
Hallo!

Mich würde mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen mit Vista-PCs von Discountern gemacht habt (Lidl,Aldi,Plus,Penny und wie sie alle heissen).

Ich sitze gerade an einem tollen verbugten Home-Vista-PC und versuche der Kiste (nachdem schon andere vor mir die Flinte ins Korn geworfen haben) eine halbwegs brauchbare XP Installation aufzuzwingen. - Ich hatte schon leise Befürchtungen, daß ich es nicht hinbekomme (die Leute die sich vorher dran versucht haben waren schließlich keine Anfänger).

Naja - hier mal die Story: Voller Begeisterung hatte ich zunächst entdeckt, daß ein ASUS-Mobo und eine ASUS-Grafikkarte im Rechner stecken... dann ist ja alles paletti!! (habe ich gedacht....) Schließlich hat ASUS ja eine gute Homepage, wo man vom neuen BIOS bis zum Chipsatztreiber alles runterladen kann....

aua aua aua...

Also wenn ich nach der ASUS Homepage gehe, dürfte das Board eigentlich gar nicht existieren. - Hersteller-Support: Zero. - Wo graben Discounter bloß so eine Scheiße aus?

Der nächste Schock: Windows XP läßt sich zwar installieren, aber erkennt den Chipsatz nicht. Genaugenommen erkennt Windows XP gar nichts. Der Gerätemanager ist ein Meer voller Ausrufezeichen. Ich habe kein LAN, die USB-Ports sind tot. Alle Hardware die über die USB-Ports angeschlossen wird ist ohne Funktion (zum Glück steht mir noch eine uralte PS2-Maus + Tastatur zur Verfügung).
Den Monitor habe ich gleich an die separate Grafikkarte angeschlossen. Hier war - oh Wunder! - eine CD mit XP-Treibern dabei.
Trotzdem auch hier Ausrufezeichen, weil es bei der Treiberinstallation eine Fehlermeldung gab, die sich auf die Abwesenheit von Service Pack2 bezog. - Aber wie zum Kuckuck soll ich SP2 auf die Kiste kriegen, wenn der Chipsatz nicht erkannt wird und das LAN deswegen nicht funktioniert?!

Auf einer Wiederherstellungs-CD der Firma, die diesen PC erbrochen hat, habe ich ein Unterverzeichnis mit XP-Treibern entdeckt. - Leider waren die Pappnasen so clever und haben in dieses Verzeichnis sämtliche XP-Treiber von allen PCs die sie irgendwann mal zusammengestümpert haben gepackt.... soll ich jetzt etwa die Kühlkörper abpulen und nachsehen?!! :mad:

Mit einem Unwahrscheinlichkeitsfaktor weit jenseits von Level42 habe ich im Internet herausgefunden, daß es einen ähnlichen Rechner von Hewlett Packard mit dem ominösen Mainboard von ASUS gibt, und so wenigstens den richtigen Chipsatztreiber herausgefunden - so daß wenigstens das LAN mittlerweile angegangen ist......

Ich denke mal ich werde noch weitere 2 Tage brauchen, bis ich mit allen Updates durch bin und die richtigen Treiber für die restlichen 20 gelben Ausrufezeichen gefunden habe....

Der Knaller von dem ganzen PC ist aber das BIOS: Alle Einstellungsfunktionen, mit denen man den Betrieb des PCs eventuell stören könnte wurden entfernt!! - Ich kann das einfach nicht glauben!!! - Ich kann nicht mal die onboard-Grafikkarte mit ihrem verdammten Shared-Memory abschalten, obwohl eine Karte im PCIe-Slot sitzt!!!!!!!!! - Ich glaube mittlerweile, daß die einzigen Dinge, die ich bei diesem PC über das BIOS beeinflussen kann die Uhrzeit und die Reihenfolge der Boot-Devices sind....

Ich muß zugeben, daß ich schwer beeindruckt bin. Ab und zu hört man ja mal wüste Stories.... aber das es sowas wirklich gibt!!! Dank dem direkten Vergleich mit diesem PC ist mein eigener PC grad unverkäuflich geworden. ;D

Dabei heißt es doch überall, daß man XP drauf machen soll, wenn die Kiste für Vista zu lahm ist.... erstmal können vor Lachen! Naja - mal sehn' wie weit ich komme. Wenn der PC ab morgen nicht läuft wie ein Uhrwerk, fährt er sowieso postwendend zurück in das Feuer, in dem er gemacht wurde....

PS: Bei dem unglaublichen Mainboard handelt es sich um ein Asus M2NS-NVM.
Falls jemand hier ebenfalls grad vor dem Tor zur Hölle steht -> passende Treiber scheint es dafür nur hier zu geben:
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=spec_boston&pi=platform_honeymoon_imedia

@Asus-Support (falls jemand mitliest): Der Support für euer Board ist unter aller Kanone - ich möchte mal wissen, wie einem etablierten Unternehmen wie ASUS so ein Fauxpas passieren kann.

Hamster
2007-06-25, 20:43:55
ich sehe hier nicht das geringste problem.

asus ist für das board nicht verantwortlich, zumindest nicht dem endkunden gegenüber. oem ist nunmal oem.

und wer nicht abschätzen kann welche chipsatztreiber zu dem pc gehören, und ein lan braucht (!!!) um ein sp2 aufzuspielen, dem spreche ich nicht gerade die allergrößte kompetenz zu. klingt hart, ist es auch, aber scheint nunmal tatsache zu sein.

und die mangifaltigen möglichkeiten innerhalb des bios, sind auch völlig normal. oem eben.

und xp treiber würde man wie sand am meer finden. vielleicht bereiten kleinigkeiten wie z.b. ne tv karte probleme, grundlegende funktionen sollte man aber sofort zum laufen bekokmmen.


ergo: wo ist DAS problem?

Cubitus
2007-06-25, 20:44:45
Fast alle Komponenten von Discounter PCs werden sehr stiefmütterlich behandelt wenn es um Treibersupport etc.
geht. Die eigentlichen Firmen wollen vom Support nix wissen und überlassen es dem PC Hersteller.

Ich hatte mal einen ALDI PC, die Treiber auf der Hompage von Medion wurden nie wirklich aktualisiert und MSI wollte nix von dem Mainboard wissen

Wie viel hast du denn für deine "Machine from Hell" bezahlt ?

Unglaublich!
2007-06-25, 20:57:18
Fast alle Komponenten von Discounter PCs werden sehr stiefmütterlich behandelt wenn es um Treibersupport etc.
geht. Die eigentlichen Firmen wollen vom Support nix wissen und überlassen es dem PC Hersteller.

Ich hatte mal einen ALDI PC, die Treiber auf der Hompage von Medion wurden nie wirklich aktualisiert und MSI wollte nix von dem Mainboard wissen

Wie viel hast du denn für deine "Machine from Hell" bezahlt ?
Gar nix! - Ich bin nur die letzte Chance für diesen Gurken-PC. - Wenn es mir nicht gelingt den PC auf das Niveau zu bringen, zu dem er verkauft wurde (sauschneller AthlonX2 4000+), dann geht das Teil zurück - da gibts kein Vertun. Eigentlich seh' ich das Teil samt Retourenschein schon wieder in der Post.

Das jemand überhaupt Geld für diesen PC bezahlt hat, ist mir rätselhaft. Und dieser jemand ist offenbar schon so verzweifelt, daß er jetzt auch noch mir Geld angeboten hat, wenn ich ihn unter XP doch noch zum Laufen bringe. - Aber das habe ich schon abgelehnt. Für mich ist dieser PC ein gefundenes Fressen für meinen Spieltrieb.

Phantom1
2007-06-25, 20:58:04
Evtl gibt es ein verstecktes Bios, hab ich auch schon gesehen bei einem medion pc, da müsste man glaub ich f11 drücken und ein passwort eingeben (was eigentlich nur medion kennt, zum glück hab ich es auch im internet gefunden ^^)

tombman
2007-06-25, 21:00:54
und wer nicht abschätzen kann welche chipsatztreiber zu dem pc gehören, und ein lan braucht (!!!) um ein sp2 aufzuspielen, dem spreche ich nicht gerade die allergrößte kompetenz zu. klingt hart, ist es auch, aber scheint nunmal tatsache zu sein.
Sehe ich auch so ;)

Gast
2007-06-25, 21:02:52
wieso auch unbedingt XP wenn eh schon vista installiert ist, so schlecht ist das nun auch wieder nicht.

Gast
2007-06-25, 21:05:12
einfach mal EVEREST raufschmeißen und gucken welche Komponenten drin sind..

Treiber vom Chipsatz = Chipsatzhersteller
Treiber vom LAN = LAN Hersteller
...

Gast
2007-06-25, 21:29:57
ich sehe hier nicht das geringste problem.
:rolleyes: *ohne Worte*
asus ist für das board nicht verantwortlich, zumindest nicht dem endkunden gegenüber. oem ist nunmal oem.
Wenn für ein Board ASUS verantwortlich zeichnet, dann ist eben eine gewisse Erwartungshaltung gegeben. - Nachdem Vorfall bei mir allerdings nicht mehr. Mein Vertrauen in die Marke Asus ist schwer erschüttert. Ich kann ASUS-Boards von jetzt an nicht mehr bedenkenlos empfehlen, da offenbar auch minimalistische Gurken-Boards ohne jeden Support unter dem Asus-Label verkauft werden. Eigentlich dachte ich, das Asrock für solche Experimente da ist.

und wer nicht abschätzen kann welche chipsatztreiber zu dem pc gehören, und ein lan braucht (!!!) um ein sp2 aufzuspielen, dem spreche ich nicht gerade die allergrößte kompetenz zu. klingt hart, ist es auch, aber scheint nunmal tatsache zu sein.
Das klingt nicht hart, sondern dumm. Ich möchte mal sehen, wie ein selbsternannter Guru wie du den korrekten Chipsatztreiber herausfindet, wenn es weder ein Handbuch, noch eine Information des Herstellers im Netz (welcher Chipsatz verbaut wurde) gibt. Nichteinmal Tools wie SiSoft Sandra sind in der Lage den Chipsatz zu identifizieren, wenn nicht zuvor bereits ein Treiber (und sei es ein Standardtreiber) unter Windows installiert wurde. Ohne die Seite von Hewlett-Packard hätte ich zudem nie erfahren, daß es sich um ein Produkt der Firma Asus handelt, weil man bereits im BIOS peinlich darauf bedacht war, alle Spuren zu beseitigen: Das Board meldet sich beim Start schlicht als M2NS-NVM.
Und wie möchtest du auf einem PC ein funktionierendes Servicepack 2, ohne XP-CD mit integriertem SP2 und ohne Internetverbindung aufspielen? - Das mußt du mir mal verraten. - Komm jetzt bitte nicht mit irgendeiner Heft-CD - ich arbeite hier nur mit lizensierter Software.

ergo: wo ist DAS problem?
:rolleyes: Sag mal deine Adresse, damit ich allen Bescheid geben kann, an wen sie sich in Zukunft wenden müssen. :P

Gast
2007-06-25, 21:35:25
einfach mal EVEREST raufschmeißen und gucken welche Komponenten drin sind..

Treiber vom Chipsatz = Chipsatzhersteller
Treiber vom LAN = LAN Hersteller
...
Danke - werd ich mal versuchen. - Hoffentlich zeigt Everst den korrekten Chipsatz auch ohne heimlich im Gerätemanager nachzulesen. Allein der Name vom Chipsatzhersteller hilft ja nicht weiter - auf der CD sind zig Chipsatztreiber für alle möglichen nVidia Chipsätze drauf. ;)

Hamster
2007-06-25, 21:40:31
:rolleyes: *ohne Worte*

brauchst nicht beleidigt zu sein. wer sich so ein ding zulegt, muß wissen auf was er sich da einläßt. und die leute die es nicht wissen, die interessiert das zu 98% eh nicht.

Wenn für ein Board ASUS verantwortlich zeichnet, dann ist eben eine gewisse Erwartungshaltung gegeben. - Nachdem Vorfall bei mir allerdings nicht mehr. Mein Vertrauen in die Marke Asus ist schwer erschüttert. Ich kann ASUS-Boards von jetzt an nicht mehr bedenkenlos empfehlen, da offenbar auch minimalistische Gurken-Boards ohne jeden Support unter dem Asus-Label verkauft werden. Eigentlich dachte ich, das Asrock für solche Experimente da ist.

völliger quatsch. asus baut das ding lediglich im auftrag, vermutlich auf händlerwünsche zugeschnitten. support ist da fehlanzeige. bitte an den händler wenden. asus fungiert hier nur als zulieferer, nicht als supportdienstleister.


Das klingt nicht hart, sondern dumm. Ich möchte mal sehen, wie ein selbsternannter Guru wie du den korrekten Chipsatztreiber herausfindet, wenn es weder ein Handbuch, noch eine Information des Herstellers im Netz (welcher Chipsatz verbaut wurde) gibt. Nichteinmal Tools wie SiSoft Sandra sind in der Lage den Chipsatz zu identifizieren, wenn nicht zuvor bereits ein Treiber (und sei es ein Standardtreiber) unter Windows installiert wurde. Ohne die Seite von Hewlett-Packard hätte ich zudem nie erfahren, daß es sich um ein Produkt der Firma Asus handelt, weil man bereits im BIOS peinlich darauf bedacht war, alle Spuren zu beseitigen: Das Board meldet sich beim Start schlicht als M2NS-NVM.


selbst wenn du nicht dazu in der lage bist, ein kurzes nachsehen unter dem bereits vorinstalliertem vista hätte die wohl viel mühe erspart. dazu muß man aber etwas weitsichtig denken...

im normalfall reicht es aber, die kiste kurz zu öffnen um mit wenigen blicken festzustellen was da im groben verbaut wurde.

Und wie möchtest du auf einem PC ein funktionierendes Servicepack 2, ohne XP-CD mit integriertem SP2 und ohne Internetverbindung aufspielen? - Das mußt du mir mal verraten. - Komm jetzt bitte nicht mit irgendeiner Heft-CD - ich arbeite hier nur mit lizensierter Software.

haha, der war gut. exklusiv für dich sei dir dieser link ans herz gelegt:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=049c9dbe-3b8e-4f30-8245-9e368d3cdb5a&DisplayLang=de

und im gleichen zusammenhang könnte der geneigte leser möglichwerweise auch mal nach nlite googlen.... kein muß, hätte dir aber wohl viel ärger erspart. z.b. funkitonierende usb anschlüsse...


:rolleyes: Sag mal deine Adresse, damit ich allen Bescheid geben kann, an wen sie sich in Zukunft wenden müssen. :P

da ich nicht mehr den hannebambel für andere ihre computerprobleme mache, no sir ;)

Gast
2007-06-25, 21:42:25
Evtl gibt es ein verstecktes Bios, hab ich auch schon gesehen bei einem medion pc, da müsste man glaub ich f11 drücken und ein passwort eingeben (was eigentlich nur medion kennt, zum glück hab ich es auch im internet gefunden ^^)
Das wär eine tolle Sache. Zumindest könnte ich so das Sharedmemory für die nicht benötigte Onboard-Grafik abschalten. Ich hab noch gar nicht nachgeschaut wie viel Memory der Onboard-Chip per default abzweigt.... wenn es 256 MB oder sogar mehr sind, dann mach ich ein Foto. ;D

Gast
2007-06-25, 21:48:54
Ich hab jetzt immer noch nicht verstanden was an dem mitgelieferten Vista jetzt so GROTTENSCHLECHT sein soll dass da unbedingt XP drauf muss...

Gast
2007-06-25, 22:03:25
brauchst nicht beleidigt zu sein. wer sich so ein ding zulegt, muß wissen auf was er sich da einläßt. und die leute die es nicht wissen, die interessiert das zu 98% eh nicht.
Bin nicht beleidigt (ich hab das Teil nicht gekauft) - ich wills nur unter XP ans Laufen bringen und bin halt "ein wenig" überrascht, was da so abgeht.

völliger quatsch. asus baut das ding lediglich im auftrag, vermutlich auf händlerwünsche zugeschnitten. support ist da fehlanzeige. bitte an den händler wenden. asus fungiert hier nur als zulieferer, nicht als supportdienstleister.
Du würdest dich allen Ernstes mit einem Typ im Penny/Spar/Aldi über diesen PC unterhalten? Ich geh sogar soweit die Telefon-Hotline zu ignorieren.

selbst wenn du nicht dazu in der lage bist, ein kurzes nachsehen unter dem bereits vorinstalliertem vista hätte die wohl viel mühe erspart. dazu muß man aber etwas weitsichtig denken...
Naja - der PC wurde mir hier mit einem Vista-Totalschaden hingestellt (Blackscreen ohne Bootoptionen)... ich sehs schon kommen, daß ich wirklich nochmal Vista vom Image zurückspielen muß, nur um die fehlenden Geräte zu identifizieren... :mad:

im normalfall reicht es aber, die kiste kurz zu öffnen um mit wenigen blicken festzustellen was da im groben verbaut wurde.
Oh bitte! - Das hier ist alles andere als der Normalfall. Deswegen wollte ich ja mal wissen, ob es bei den neuen Vista-Discount-PCs überall so "bescheiden" bei einer nachträglichen XP-Installation aussieht.
Wenn du meinen obigen Link zu Packard Bell anklickst, kannst du ein Foto vom Asus M2NS-MVN sehen. Du siehst, man braucht nicht nur wenige Blicke um festzustellen, was da verbaut wurde - ein einziger genügt völlig. ;) Ein Alptraum: alles in einem Chip - und der unter einem Kühlkörper....

da ich nicht mehr den hannebambel für andere ihre computerprobleme mache, no sir ;)
Ja ja - erst groß posen und sich dann aus der Affäre ziehen... ;D
(aber Danke für den Link - hoffentlich ist das kein spezielles Entwicklerpaket, das die Installation mit noch mehr unnötigen Services zumüllt...)

Gast
2007-06-25, 22:10:41
Ich hab jetzt immer noch nicht verstanden was an dem mitgelieferten Vista jetzt so GROTTENSCHLECHT sein soll dass da unbedingt XP drauf muss...
Vista wurde zwar mit dem Rechner verkauft, scheint aber nicht zu laufen: Andauernd Fehler und Abstürze und jede 2te Software läßt sich nicht installieren. Und gerade wenn alles zu laufen scheint, kommt wieder ein Treiberupdate und alles ist ruiniert. Vista ist eben Beta-Software, zumindest scheinen die meisten Hardwarehersteller in Bezug auf Vista noch in der Experimentierphase zu sein.
Außerdem vermute ich, daß jemand mit dem PC spielen möchte. :( Und bei aller Liebe: Für Direct X10 wurde DIESE Gurke nicht gezüchtet. Und DirectX9 läuft unter Vista ja bislang auch nur stark eingeschränkt. Viele Spiele auch gleich gar nicht - und erklär sowas mal jemandem der vorher XP hatte.

Matrix316
2007-06-25, 22:29:48
Und DirectX9 läuft unter Vista ja bislang auch nur stark eingeschränkt. Viele Spiele auch gleich gar nicht - und erklär sowas mal jemandem der vorher XP hatte.
War eigentlich das neueste Direct X 9 installiert? Das braucht man leider unter Vista...

Das Auge
2007-06-25, 22:33:11
Oh bitte! - Das hier ist alles andere als der Normalfall. Deswegen wollte ich ja mal wissen, ob es bei den neuen Vista-Discount-PCs überall so "bescheiden" bei einer nachträglichen XP-Installation aussieht.
Wenn du meinen obigen Link zu Packard Bell anklickst, kannst du ein Foto vom Asus M2NS-MVN sehen. Du siehst, man braucht nicht nur wenige Blicke um festzustellen, was da verbaut wurde - ein einziger genügt völlig. ;) Ein Alptraum: alles in einem Chip - und der unter einem Kühlkörper....

Allein vom Namen des Boards, der übrigens auch 100%ig irgendwo auf dem PCB steht, und der Tatsache, daß es sich um einen Chipsatz mit integrierter Grafik handelt, könnte man durchaus drauf kommen, welchen Treiber man von nvidia.com laden sollte...

AtTheDriveIn
2007-06-25, 23:35:02
Außerdem vermute ich, daß jemand mit dem PC spielen möchte. :( Und bei aller Liebe: Für Direct X10 wurde DIESE Gurke nicht gezüchtet. Und DirectX9 läuft unter Vista ja bislang auch nur stark eingeschränkt. Viele Spiele auch gleich gar nicht - und erklär sowas mal jemandem der vorher XP hatte.
Du hängst dem aktuellen Stand um ~6 Monate hinterher.

Gast
2007-06-26, 07:54:23
Ich verstehe nicht, warum ihr so auf den Gast eindrescht. Ok, für seine Probleme kann Asus wirklich nichts, aber trotzdem machen es einem die Disconter nicht grade leicht, wenn man Probleme hat oder wie in diesem Fall ein anderes BS installieren will. Daher kann ich seinen Frust gut verstehen.
Ich hatte mal das Problem, dass der Rechner nicht mehr booten wollte, er kam nicht mal zum zum Punkt, wo man ins (abgespeckte) BIOS kommen konnte. Cmos Reset war also angesagt. (vorweg: nach dem Reset lief er wieder)
Nur war das einzige mitgelieferte MoBo-Handbuch auf der FP des Rechners... Um das überhaupt rauszufinden, gingen Stunden drauf (Laptop geliehen, sämtliche mitgelieferten CDs durchsucht, danach Ewigkeiten nach nem Handbuch gegoogelt....) Wenn man einfach nur umjumpern und nicht gleich die Batterie rauspulen will, kommt man an dieser Stelle nicht weiter! Und wegen einer solchen Lapalie 2 PCs auseinanderzureißen (habe leider nur einen...), um an die Daten der FP zu kommen (zu dem Zeitpunkt wußte ich nichtmal, dass das Handbuch auf der FP war) ist wohl auch etwas übertrieben.
Glücklicherweise hab ich das Handbuch doch irgendwann in den Tiefen des Netz finden können und die Sache war innerhalb von 5 min erledigt. Seitdem hat das .pdf einen festen Platz auf meinem USB-Stick und der Disonter einen Platz auf meiner Hassliste, weil er alle Hardwarehandbücher NUR auf auf der FP gepackt hat.

Hamster
2007-06-26, 08:08:06
Ich verstehe nicht, warum ihr so auf den Gast eindrescht. Ok, für seine Probleme kann Asus wirklich nichts, aber trotzdem machen es einem die Disconter nicht grade leicht, wenn man Probleme hat oder wie in diesem Fall ein anderes BS installieren will. Daher kann ich seinen Frust gut verstehen.
Ich hatte mal das Problem, dass der Rechner nicht mehr booten wollte, er kam nicht mal zum zum Punkt, wo man ins (abgespeckte) BIOS kommen konnte. Cmos Reset war also angesagt. (vorweg: nach dem Reset lief er wieder)
Nur war das einzige mitgelieferte MoBo-Handbuch auf der FP des Rechners... Um das überhaupt rauszufinden, gingen Stunden drauf (Laptop geliehen, sämtliche mitgelieferten CDs durchsucht, danach Ewigkeiten nach nem Handbuch gegoogelt....) Wenn man einfach nur umjumpern und nicht gleich die Batterie rauspulen will, kommt man an dieser Stelle nicht weiter! Und wegen einer solchen Lapalie 2 PCs auseinanderzureißen (habe leider nur einen...), um an die Daten der FP zu kommen (zu dem Zeitpunkt wußte ich nichtmal, dass das Handbuch auf der FP war) ist wohl auch etwas übertrieben.
Glücklicherweise hab ich das Handbuch doch irgendwann in den Tiefen des Netz finden können und die Sache war innerhalb von 5 min erledigt. Seitdem hat das .pdf einen festen Platz auf meinem USB-Stick und der Disonter einen Platz auf meiner Hassliste, weil er alle Hardwarehandbücher NUR auf auf der FP gepackt hat.

der "cmos-reset-jumper" ist i.a.r. mit "cmos" oder "jbat" beschriftet. demnach auch ohne handbuch zu finden.

Gast
2007-06-26, 08:17:06
der "cmos-reset-jumper" ist i.a.r. mit "cmos" oder "jbat" beschriftet. demnach auch ohne handbuch zu finden.
Abgesehen davon, dass das mobo verbaut und kaum was zu erkennen war, weiß ich dann immernochnicht, wie ich den Jumper stecken muß. Ausserdem bastel ich nicht so oft an PCs herum, daher bin ich nicht so versiert wie manche hier. Trotzdem müssen einem doch nicht unnötige Steine in den Weg gelegt werden!

=Floi=
2007-06-26, 08:53:06
ihr stellt euch so an dass es schon lächerlich ist
manche können scheinbar nicht mal lesen...


http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=spec_boston&pi=platform_honeymoon_imedia

Chipsatz
NVIDIA GeForce 6100 Northbridge mit integriertem Grafikprozessor
NVIDIA nForce 405 Southbridge
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/nvidia/nvidia_nforce-treiber/
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_91.47_de.html
( zuerst den chipsatz treiber und dann noch den grafiktreiber)
Ethernetcontroller
LAN 10/100 (Realtek RTL8201CL)
(scheinbar schon im windows integrierter treiber SP2?)

Audio
High Definition Audio Subsystem mit Realtek ALC 888 Audiocodec
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_hd_audio_treiber/


http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=instr_jumpers_lima&pi=platform_honeymoon_istart

wenn du deinen eigenen links lesen würdest... :P


mein gott muß ich gut sein ;D ;D

yardi
2007-06-26, 09:49:57
Jup, bei Packard Bell ist das eigentlich sehr problemlos. Einfach auf der HP die Seriennummer des PCs angeben und schon hast du sämtliche Treiber und Bios-Versionen auf einen Blick. War selbst überrascht als ich mal so einen "PC aus der Hölle" neu aufsetzen sollte.

Gast
2007-06-26, 16:07:04
ihr stellt euch so an dass es schon lächerlich ist
manche können scheinbar nicht mal lesen...
...sonst wäre ihnen nicht entgangen, daß es sich nicht um den Packard-Bell PC handelt, sondern um ein völlig anderes Gerät. Der Threadstarter hat den Link auf die Packard-Bell Seite wahrscheinlich nur durch Zufall über M2NS-NVM gegoogelt. - Außerdem schreibt er ja schon im 1. Post, daß er den richtigen Chipsatztreiber inzwischen installiert hat:

und so wenigstens den richtigen Chipsatztreiber herausgefunden - so daß wenigstens das LAN mittlerweile angegangen ist......

;)

Unglaublich!
2007-06-26, 16:33:56
Ja - den Chipsatztreiber habe ich tatsächlich richtig installiert (so dumm bin ich nun auch wieder nicht) - aber die gelben Ausrufezeichen sind dadurch im Gerätemanager gestern nicht verschwunden und USB hat auch nicht funktioniert. Auch die Neuinstallation des Chipsatztreibers unter SP2 hat erstmal keine Wirkung gezeigt.

Ich habe aber heute vormittag alles in den Griff bekommen: Erstmal mußte Windows XP über die dann ja funktionierende LAN-Verbindung geupdatet werden. Nach etlichen (fast 100 Updates) habe ich festgestellt, daß immernoch viele Geräte im Gerätemanager als nicht funktionierend gekennzeichnet waren. Da auf dem Mobo ja eigentlich nur 1 Chip drauf ist, der quasi alles steuert, hat mich das schon gewundert. Des Rätsels (und auch der USB-Probleme) Lösung:
Bei der ersten Installation hat Windows XP für die Hälfte der Geräte schlicht keine Treiber installiert. Aufgrund eines Fehlers im nVidia-Chipsatztreiber-Setup-Programm wird dies bei der Installation des Chipsatztreibers auch nicht nachgeholt. Man braucht aber nur auf das Gerät im Gerätemanager zu gehen und "Treiber installieren" zu drücken - und schon konnte Windows plötzlich einen passenden Treiber aus dem Hut ziehen.... ;D

Was auch noch erwähnenswert ist: Die Festplatte wurde von Windows XP Professional nur als 128 GB erkannt. Partition Expert von Acronis hat dann im Nachhinein noch einen nichtpartitionierten Bereich von nochmal 110 GB gefunden....
Ich nehm mal an, daß das ein spezielles Windows-Feature ist (die Festplatte im Setup erstmal nur zur Hälfte formatieren) damit die Installation schneller geht..... könnte natürlich auch ein generelles Problem mit dem WindowsXP-Standardtreiber für SATA-Festplatten sein. ;)

Aber bei solchen Klöpsen sieht man mal, wie schlecht Windows XP beim Release wirklich war. - Alle Vista-User dürfen also weiter auf ein Happy-End hoffen. ;D

PS: Wenn ich den Rechner morgen fertig kriege, mache ich als allererstes ein Backup-Image...

Gast
2007-06-26, 16:51:43
Ich nehm mal an, daß das ein spezielles Windows-Feature ist (die Festplatte im Setup erstmal nur zur Hälfte formatieren) damit die Installation schneller geht..... könnte natürlich auch ein generelles Problem mit dem WindowsXP-Standardtreiber für SATA-Festplatten sein. ;)Weder noch. Das ist ein Feature von Windows XP ohne Service Pack.

Mr.Magic
2007-06-26, 16:54:41
Ja - den Chipsatztreiber habe ich tatsächlich richtig installiert (so dumm bin ich nun auch wieder nicht) - aber die gelben Ausrufezeichen sind dadurch im Gerätemanager gestern nicht verschwunden und USB hat auch nicht funktioniert. Auch die Neuinstallation des Chipsatztreibers unter SP2 hat erstmal keine Wirkung gezeigt.

Ich habe aber heute vormittag alles in den Griff bekommen: Erstmal mußte Windows XP über die dann ja funktionierende LAN-Verbindung geupdatet werden. Nach etlichen (fast 100 Updates) habe ich festgestellt, daß immernoch viele Geräte im Gerätemanager als nicht funktionierend gekennzeichnet waren. Da auf dem Mobo ja eigentlich nur 1 Chip drauf ist, der quasi alles steuert, hat mich das schon gewundert. Des Rätsels (und auch der USB-Probleme) Lösung:
Bei der ersten Installation hat Windows XP für die Hälfte der Geräte schlicht keine Treiber installiert. Aufgrund eines Fehlers im nVidia-Chipsatztreiber-Setup-Programm wird dies bei der Installation des Chipsatztreibers auch nicht nachgeholt. Man braucht aber nur auf das Gerät im Gerätemanager zu gehen und "Treiber installieren" zu drücken - und schon konnte Windows plötzlich einen passenden Treiber aus dem Hut ziehen.... ;D

Was auch noch erwähnenswert ist: Die Festplatte wurde von Windows XP Professional nur als 128 GB erkannt. Partition Expert von Acronis hat dann im Nachhinein noch einen nichtpartitionierten Bereich von nochmal 110 GB gefunden....
Ich nehm mal an, daß das ein spezielles Windows-Feature ist (die Festplatte im Setup erstmal nur zur Hälfte formatieren) damit die Installation schneller geht..... könnte natürlich auch ein generelles Problem mit dem WindowsXP-Standardtreiber für SATA-Festplatten sein. ;)

Aber bei solchen Klöpsen sieht man mal, wie schlecht Windows XP beim Release wirklich war. - Alle Vista-User dürfen also weiter auf ein Happy-End hoffen. ;D

PS: Wenn ich den Rechner morgen fertig kriege, mache ich als allererstes ein Backup-Image...

Normalerweise ist auf der versteckten Partition das Betriebssystem. Die OEM-CD startet meistens nur ein Backup-Tool um Vista zurueckzuspiegeln. Von so einer grossen Partition habe ich allerdings noch nicht gehoert. Musste mich aber auch noch nicht mit aktuellen "Hoellenmaschinen" auseinandersetzen.

Gast
2007-06-26, 17:06:21
PS: Wenn ich den Rechner morgen fertig kriege, mache ich als allererstes ein Backup-Image...

Das klingt nach einer guten Idee!! ;)

Unglaublich!
2007-06-26, 17:10:58
Normalerweise ist auf der versteckten Partition das Betriebssystem. Die OEM-CD startet meistens nur ein Backup-Tool um Vista zurueckzuspiegeln. Von so einer grossen Partition habe ich allerdings noch nicht gehoert. Musste mich aber auch noch nicht mit aktuellen "Hoellenmaschinen" auseinandersetzen.
Ooops - dann hab ich diesen PC wohl endgültig und für alle Zeiten von Windows Vista und Nortons Internet Security gesäubert.... ;D
Ich muss zugeben, daß mir allerdings auch bereits der Gedanke gekommen ist, eine kleine Partition für ein XP-Backup-Image abzuzweigen.... besonders nach diesen Bauchaufschwüngen.

Unglaublich!
2007-06-26, 17:34:57
War eigentlich das neueste Direct X 9 installiert? Das braucht man leider unter Vista...
k.A. - um das rauszufinden hätte ich das tolle Windows Vista Premium von der Image-CD zurückspielen müssen. Könnte glatt sein, das das Image vom Discount-PC auch noch mies aufgesetzt war.
Da die Kiste aber eh schon tot war, hab ich mir keine Mühe mehr mit der Wiederbelebung der Vista-Leiche gegeben. Der glückliche Besitzer des PCs hat sowieso schon angedeutet, daß er auf dem PC kein Vista mehr sehen will, weil er die Nase endgültig voll hat.
Wer weiß, wie oft dort schon das Vista-Image zurückgespielt wurde (in der verzweifelten Hoffnung, daß danach alles wieder gut wird) ;D

Gast
2007-06-26, 17:52:59
Mich würde mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen mit Vista-PCs von Discountern gemacht habt
Ich hab weder mit Vista noch mit Supermarkt-Rechnern irgendwelche Erfahrungen.

Also wenn ich nach der ASUS Homepage gehe, dürfte das Board eigentlich gar nicht existieren. - Hersteller-Support: Zero. - Wo graben Discounter bloß so eine Scheiße aus?
Das ist keine Scheiße, sondern eine Frage des Preises. Wenn Asus die Endkunden-Unterstützung für das Mainboard übernehmen soll verlangen sie einen höheren Preis.

Aber wie zum Kuckuck soll ich SP2 auf die Kiste kriegen, wenn der Chipsatz nicht erkannt wird und das LAN deswegen nicht funktioniert?!
Diskettenlaufwerk?
CD brennen?
Wieso kauft man sich einen Rechner mit Windows Vista wenn man Windows XP haben will.

Auf einer Wiederherstellungs-CD der Firma, die diesen PC erbrochen hat, habe ich ein Unterverzeichnis mit XP-Treibern entdeckt. - Leider waren die Pappnasen so clever und haben in dieses Verzeichnis sämtliche XP-Treiber von allen PCs die sie irgendwann mal zusammengestümpert haben gepackt.... soll ich jetzt etwa die Kühlkörper abpulen und nachsehen?!!
lspci auf jeder Linux-Live-CD oder verschiedene Windows-Programme wie PC Wizard verraten dir die Komponenten im Rechner. Alternativ kannst du natürlich auch auf den Chips selbst nachschauen.
Anschließend besorgst du dir die neusten Treiber von den Herstellern der *Komponenten* und installierst sie. Auf den Seiten des Verkäufers, der die Kisten zusammenschraubt findet man sowieso nur völlig veraltetes Zeug.

Der Knaller von dem ganzen PC ist aber das BIOS: Alle Einstellungsfunktionen, mit denen man den Betrieb des PCs eventuell stören könnte wurden entfernt!! - Ich kann das einfach nicht glauben!!! - Ich kann nicht mal die onboard-Grafikkarte mit ihrem verdammten Shared-Memory abschalten, obwohl eine Karte im PCIe-Slot sitzt!!!!!!!!! - Ich glaube mittlerweile, daß die einzigen Dinge, die ich bei diesem PC über das BIOS beeinflussen kann die Uhrzeit und die Reihenfolge der Boot-Devices sind....
Wozu braucht ein Käufer eines Komplettrechners auch mehr? Ein umfangreiches BIOS erhöht den Preis, besitzt mehr potentielle Fehlerquellen und damit eine höhere Wahrscheinlichkeit aktualisiert werden zu müssen, und ermöglicht dem Käufer den Rechner kaputt zu konfigurieren oder mittels Übertaktung uU ganz zu schrotten.

@Asus-Support (falls jemand mitliest): Der Support für euer Board ist unter aller Kanone - ich möchte mal wissen, wie einem etablierten Unternehmen wie ASUS so ein Fauxpas passieren kann.
Asus hat das Mainboard im Auftrag hergestellt und sonst nichts weiter damit zu tun. Das ist kein Fauxpas.

Gast
2007-06-26, 18:16:00
Ich verstehe nicht, warum ihr so auf den Gast eindrescht. Ok, für seine Probleme kann Asus wirklich nichts, aber trotzdem machen es einem die Disconter nicht grade leicht, wenn man Probleme hat oder wie in diesem Fall ein anderes BS installieren will.

nur ist man an problemen immer selbst schuld, ein discounter-pc funktioniert wenn man ihn ansteckt und startet und keinen blödsinn macht.

Ultron
2007-06-26, 18:23:10
1. kauft man keinen discount-PC

2. aufschrauben und gucken was für chipsätzeverbaut sind

3. skill aneignen

4. lernen und diesen fehler nicht mehr machen (siehe 1.)

Gast
2007-06-26, 18:26:01
Ich hab jetzt immer noch nicht verstanden was an dem mitgelieferten Vista jetzt so GROTTENSCHLECHT sein soll dass da unbedingt XP drauf muss...

Trotz der hochgelobten verbesserten Sicherheit von Vista werden 90 Prozent der Bürocomputer weiter mit Windows XP ausgeliefert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,490463-9,00.html

Im Businessektor ist Windows Vista bereits glatt durchgefallen. - Jetzt versucht man halt im privaten Sektor zu Punkten, indem jeder Dell/BilligPC nur noch mit Vista ausgeliefert wird. Wahrscheinlich möchte man so die Absatzzahlen schönen, damit nicht ein allgemeiner "Vista ist gefloppt"-Trend aufkommt. Anders als beim letzten großen Flop (Windows ME) hat Microsoft im Moment ja kein "Windows 2007 Professional" in der Rückhand. Damals haben sich ziemlich viele Leute statt für Windows ME für Windows 2000 Professional entschieden. - Ich würd' Windows Vista heute nicht mal installieren, wenn ich es geschenkt bekäme (nur meine Meinung). Wenn man nun allerdings ein "Schnäppchen" beim Discounter kauft und sich dann nachträglich kein ordentliches XP installieren läßt, ist das schon ziemlich ärgerlich.

Was bringt Vista auf heutigen Midrange-Rechnern? - Fast alles läuft wie unter XP - nur in langsam und bei doppeltem Installationsaufwand.

Und um mal zu "visualisieren" was 90% XP sind:

_XP_XP_XP_XP_XP_XP_XP_XP________XP___________Vista_Vista_Vista_Vista_Vista_Vista _Vista_Vista_Vista_Vista
:ucatch::ucatch::ucatch::ucatch::ucatch::ucatch::ucatch::ucatch: ________:sneak:____________?____?____?_____?____?____?_____?____?____?____:usad:

#44
2007-06-26, 18:42:56
Ich habe aber heute vormittag alles in den Griff bekommen: Erstmal mußte Windows XP über die dann ja funktionierende LAN-Verbindung geupdatet werden.
[...]
PS: Wenn ich den Rechner morgen fertig kriege, mache ich als allererstes ein Backup-Image...

Aber nicht ohne vorher gründlich nach Viren zu checken.
XP ohne integriertes SP2 zu installieren ist schonmal nicht schön. Die Updates dann noch übers I-Net laufen zu lassen quasi DIE Virengarantie schlechthin.

Hab ich beim neu aufsetzen (parallel zu meiner aktuellen Vista-Installation) feststellen müssen. Während 15 Min Updates hat er sich ohne mein Zutun ganze 7 Viren eingefangen -> Nochmal plätten.

Dabei hab ich nur mit dem IE in Google nach einem Link zum SP2 gesucht und dieses dann von einer seriösen Seite heruntergeladen.

Gast
2007-06-26, 18:53:17
nur ist man an problemen immer selbst schuld, ein discounter-pc funktioniert wenn man ihn ansteckt und startet und keinen blödsinn macht.
starten könnte schon zu viel sein.... früher oder später klopft ein Vista-AutoUpdate an deine Tür.... ach nee.... das installiert sich ja ungefragt im Hintergrund. X-D

Gast
2007-06-26, 19:49:33
starten könnte schon zu viel sein.... früher oder später klopft ein Vista-AutoUpdate an deine Tür.... ach nee.... das installiert sich ja ungefragt im Hintergrund. X-D


1. solange man nicht im netz ist nicht.

2. macht autoupdate nichts kaputt, und wenn doch gibt es 2 tage später einen fix

Gast
2007-06-26, 22:35:08
nur ist man an problemen immer selbst schuld, ein discounter-pc funktioniert wenn man ihn ansteckt und startet und keinen blödsinn macht.
Ah ja, weil jemand son "Dummie" war und sich einen Discont-PC gekauft hat, darf er/sie nicht dran rumbasteln oder das BS ändern?! Und will man es doch, hat man sich nicht zu beschweren, wenn es kaum/nicht möglich ist (soweit sind wir glücklicherweise noch nicht)?
Neenee, auch als Fertig-PC-Käufer hat man das Recht auf "sein" System, auch wenn uns vielleicht anderes weis machen will!

Das Auge
2007-06-26, 23:33:15
2. macht autoupdate nichts kaputt, und wenn doch gibt es 2 tage später einen fix

Was bei einem Produktiv-System aber schon einen enormen Arbeitsausfall bedeuten und den Nutzer somit teuer zu stehen kommen kann.
Nenene, Vista ist Rotz der von mir solange wie es nur geht gemieden wird. Warum auch upgraden, wenn XP perfekt funktioniert?

Aber egal, die Diskussion wurde hier ja schon zur genüge geführt.

Gast
2007-06-26, 23:41:47
da ich nicht mehr den hannebambel für andere ihre computerprobleme mache, no sir ;)

vernünftig^^, es gibt zu viele von "ihnen" :D

Gast
2007-06-26, 23:49:52
Nenene, Vista ist Rotz der von mir solange wie es nur geht gemieden wird. Warum auch upgraden, wenn XP perfekt funktioniert?

Aber egal, die Diskussion wurde hier ja schon zur genüge geführt.

win2000 funktioniert noch viel besser, und keiner nutzt es mehr?

Das Auge
2007-06-27, 00:12:26
win2000 funktioniert noch viel besser, und keiner nutzt es mehr?

Würde ich so nicht sagen, in Betrieben wird sehr wohl noch 2000 genutzt. XP hat sich nur deswegen durchgesetzt, weil es eben auch auf den Consumer-Markt zugeschnitten war. Ansonsten ist XP ein 2000 + Spyware, Klickibunti und etlichen anderen Kram den kein Mensch braucht, überspitzt formuliert ;)

=Floi=
2007-06-27, 05:47:45
du hast scho schöne vorurteile

spätestens bei 8gb ram sehe ich dich mit vista @64 bit

Gast
2007-06-28, 15:32:40
Ich hatte bis jetzt mit Vista kaum Probleme.

Kann es sein, dass das Board oder was anderes wie RAM, HDD defekt ist?
Wenn es Probleme mit dem Vista und WXP SP2 hat, dann deutet es darauf hin.

Neu bedeutet nicht automatisch unfehlbar bzw. fehlerfrei. ;)

Ric
2007-06-28, 18:01:28
Würde ich so nicht sagen, in Betrieben wird sehr wohl noch 2000 genutzt. XP hat sich nur deswegen durchgesetzt, weil es eben auch auf den Consumer-Markt zugeschnitten war. Ansonsten ist XP ein 2000 + Spyware, Klickibunti und etlichen anderen Kram den kein Mensch braucht, überspitzt formuliert ;)

... Dem kann ich nicht zustimmen.
Seh ich mal von dem gestiegenen grundanforderungen ab, dann ist der scheduler und die speicherverwaltung win 2000 weit überlegen. Die funktionen die das servicepack 2 für xp brachte bieten echten mehrwert.

Die frage lautet nur, ist das so essentiell notwendig, dass man deswegen wechseln sollte?

Unglaublich!
2007-06-28, 20:13:41
Ich hatte bis jetzt mit Vista kaum Probleme.

Kann es sein, dass das Board oder was anderes wie RAM, HDD defekt ist?
Wenn es Probleme mit dem Vista und WXP SP2 hat, dann deutet es darauf hin.

Neu bedeutet nicht automatisch unfehlbar bzw. fehlerfrei. ;)
Nein. - Ich hab es jetzt soweit, daß Windows XP Professional SP2 perfekt läuft. - Alle Ausrufezeichen im Gerätemanager sind verschwunden :massa: - und trotz langer Laufzeiten (immer mehrere Stunden am Stück bei der Installation) keine Abstürze.

Ich hab auch gleich mal ein paar "Tests" laufen lassen, um zu sehen, warum das Teil an Vista so kläglich gescheitert ist. - Und ich hab da auch prompt eine Vermutung.
Erstmal die positiven Dinge:
Die CPU (A64 X2 4000+) bringt laut SiSoft Sandra exakt die MIPS und MFLOPS, die man erwarten durfte. Auch der Datendurchsatz von Cache und Speicher liegen sogar leicht über dem erwarteten Ergebnis. Also kein Murks bei der Speicheranbindung/Chipsatz.
Nun der Knackpunkt:
Ein kurzer Start von 3DMark2005 (das ist der alte, noch auf DirektX9 optimierte) hat mich erschreckt: Frameraten durchwegs im einstelligen Bereich (Slideshow). - Und das bei einer wirklich guten CPU mit PCIe Grafikkarte. Nach dem was im 3DMark so zu Tage getreten ist, kann ich mir gut vorstellen, wie Windows Aero auf diesem System ausgesehen haben muß. Die Graka hat keinen DX10 Chip, ist also auf die (quasi nicht vorhandene) DX9-Leistung angewiesen. Wenn der WindowsVista Treiber für diese Grafikkarte genauso gut programmiert ist, wie die Leistung nicht vorhanden ist, dann denk ich mal, daß der Hauptschuldige gefunden ist.
Hinzu kommt dann natürlich immernoch eine hohe Wahrscheinlichkeit für Fehler durch Treiber anderer Komponenten. Ich könnte mir vorstellen, daß Windows Vista eigene "optimierte" Chipsatztreiber verwendet, die mit den Leistungen des "Vista"-PCs vom Discounter nicht zu vereinbaren sind. Mit jedem durch die nichtvorhandene Grafikleistung verursachten System-Absturz, wurde das Dateisystem von Vista wahrscheinlich mehr beschädigt (was liegt näher als einen total langsamen PC im Zorn einfach immer wieder ein- und auszuschalten..... es könnte natürlich auch durch Abstürze wegen überlasteter Bauteile gekommen sein <- weder die Graka, noch der Chipsatz sind aktiv gekühlt)
:ujump:

Letztlich glaube ich, daß es sich bei dem angeblichen "Vista"-PC um einen durchschnittlichen WindowsXP - PC handelt, auf den nur irgendjemand Vista draufgemacht hat, um den Marktwert zu steigern. Der Schuß geht unter dem Strich betrachtet natürlich nach hinten los: Ein PC der unter XP noch druchaus akzeptabel Leistungen bringt, wird unter Vista zur optimalen Workstation für Leuten die es gewohnt sind sich durchs Leben zu schleppen.

Naja - jetzt geht der PC erstmal zurück an den "glücklichen" Käufer. - Und ich denke mal, daß letzte Wort hat eh' der Sohnemann. Und der wird da im Zweifel eiskalt Quake4 (oder was ähnliches) draufmachen und den Ultra-Quality Modus einschalten. :ulol: - Und dann geht die Kiste zurück in das Feuer, indem sie gemacht wurde.... oder Papi muß doch noch tiefer ins Portemonai greifen.... und den G80 ziehen ;) - hoffentlich macht das Netzteil da mit.

Gast
2007-06-28, 20:19:38
so ein schwachsinn, aufgrund mangelnder grafikleistung wird kein system instabil, und für aero soll sogar eine FX5200 reichen.

ich weiß zwar nicht was für eine grafikkarte verbaut ist, aber 3dmark05 ist noch immer verdammt anspruchsvoll, da sind einstellige frameraten oft kein wunder.

mit DX10 hat das auch überhaupt nichts zu tun, aero basiert komplett auf D3D9 (bzw. der longhorn-variante davon).

Unglaublich!
2007-06-28, 21:14:05
so ein schwachsinn, aufgrund mangelnder grafikleistung wird kein system instabil, und für aero soll sogar eine FX5200 reichen.
Wenn eine schlecht gekühlte Graka (die sonst nur bei aufwendien 3D-Spielen ab und an einen Freeze hat) jetzt schon beim Anzeigen des Desktop (Aero) am Limit gefahren wird, muß man schon von einem instabilen System sprechen. Es macht bei einigen nVidia-Grakas auch einen deutlichen temperaturmäßigen Unterschied, ob die 3D-Engine läuft, oder nur ein 2D-Desktop. Bei ATi werden die Chips im Hintergrund vom Catalyst automatisch hochgetaktet, sobald 3D-Funtkionen abgerufen werden. (Mehr dazu kann man ergoogeln bei der Frage, warum man den ATi Hotkey Poller nicht deaktivieren soll.)

ich weiß zwar nicht was für eine grafikkarte verbaut ist, aber 3dmark05 ist noch immer verdammt anspruchsvoll, da sind einstellige frameraten oft kein wunder.
3DMark2005 ist für einen PC der heute (wir schreiben das Jahr 2007) im Laden steht kein Prüfstein mehr (bei Standardeinstellungen wohlgemerkt - im Pro-Modus kann man die Auflösung noch hochfahren, so daß man aktuelle Systeme auch mit 3DMark2005 noch ausloten kann).

mit DX10 hat das auch überhaupt nichts zu tun, aero basiert komplett auf D3D9 (bzw. der longhorn-variante davon).
Lies meinen obigen Post nochmal genau durch, dann wirst auch du merken, warum ich vermutet habe, daß eine langsame DirectX9-Karte unter Aero überfordert ist.
;)

Das Auge
2007-06-28, 21:25:10
Sry, aber ich muß das jetzt loswerden: Wenn sich der Käufer das Ding zum zocken geholt hat, dann ist er einfach nur dumm schlecht informiert.
Warum ist er nicht gleich zu dir gekommen, wo du dich doch etwas auskennst und hat sich beraten lassen? Nein, da wird einfach mal blind in den Aldi or whatever gerannt und sich so ne Schrottkiste geholt, nachdem dem Motto "wird schon passen". Kein Mitleid.

Gast
2007-06-28, 21:51:36
Wenn eine schlecht gekühlte Graka (die sonst nur bei aufwendien 3D-Spielen ab und an einen Freeze hat) jetzt schon beim Anzeigen des Desktop (Aero) am Limit gefahren wird, muß man schon von einem instabilen System sprechen.


es gibt keine grafikkarte die mit aero am limit fährt, nichtmal IGPs fahren am limit. tests haben auch gezeigt dass die leistungsaufnahme mit und ohne aero sich nicht unterscheidet, dementsprechend kann die schlecht gekühlte grafikkarte nicht zu heiß werden (abgesehen davon dass das in einem fertigsystem sowieso nie passieren darf)


Es macht bei einigen nVidia-Grakas auch einen deutlichen temperaturmäßigen Unterschied, ob die 3D-Engine läuft, oder nur ein 2D-Desktop.

es macht sogar mit allen grafikkarten einen erheblichen unterschied ob eine 3d-anwendung oder der desktop läuft, allerdings macht es keinen unterschied ob der desktop ein "3D-desktop" oder ein herkömlicher ist.
abgesehen davon kann man auch unter vista wenn man unbedingt will aero deaktivieren.

Unglaublich!
2007-06-28, 22:05:25
Sry, aber ich muß das jetzt loswerden: Wenn sich der Käufer das Ding zum zocken geholt hat, dann ist er einfach nur dumm schlecht informiert.
Warum ist er nicht gleich zu dir gekommen, wo du dich doch etwas auskennst und hat sich beraten lassen? Nein, da wird einfach mal blind in den Aldi or whatever gerannt und sich so ne Schrottkiste geholt, nachdem dem Motto "wird schon passen". Kein Mitleid.
Naja - ich hab schon "ein klein wenig" Mitleid. Normalerweise geb ich dir Recht: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. - Und warum einem Blinden die Sonne beschreiben? - Sowas tun doch nur Sadisten.
Fakt ist aber: Derjenige, der den PC (für seinen Sohn? - wahrscheinlich durfte der noch nichtmal mitaussuchen) gekauft hat, kannte mich vorher nicht. Außerdem hätte er mich (selbst wenn er mich vorher gekannt hätte) wahrscheinlich nicht um Rat gefragt, weil er das Ding wohl im Rahmen eines "Schnäppchenkaufreflexes" erworben hat und außerdem nicht mit Problemen gerechnet hat. ;D Wahrscheinlich hats deswegen schon eine Menge Streß mit dem Nachwuchs gegeben.... und es haben ja auch bereits vor mir einige versucht, statt Vista ein XP zu installieren.

Wie ich jetzt mit SiSoft Sandra herausgefunden habe: Wirklich schlecht ist der PC nicht. Die Leistung kann man als ordentlich bezeichnen (wenn man damit arbeiten oder DVDs rippen will). Einziger Schwachpunkt (den ich ausmachen kann) ist in meinen Augen die Grafikkarte. Und da weder die Grafikkarte noch der Chipsatz aktiv gekühlt sind.... (habe ich eigentlich schon erwähnt, daß das ganze Gehäuse voller Löcher für zusätzliche Lüfter ist - und trotzdem nicht ein einziger Gehäuselüfter verbaut worden ist?) ....denke ich mal, daß es unter Windows Vista (Dank Aero) zu temperaturbedingten Abstürzen gekommen ist. Und da ja im Prinzip ausser dem Netzteil und der CPU nichts aktiv gekühlt wird, kühlt das Problemkind bei einem Crash und anschließendem Neustart ja auch nicht wirklich runter... sondern geht wegen Aero gleich wieder in den nächsten Sturzflug.

Es kann beim Besitzer eines solchen "Vista"-PCs vom Discounter also durchaus der Eindruck entstehen, daß Windows Vista der letzte instabile Mist ist (was ja jetzt durch das stabile XP auch noch untermauert wird... ;) ) Vielleicht ist das auch ein Fehler im Marketingkonzept von Microsoft: Anstatt Hurra zu schreien für jeden Systembuilder, der sein System mit Vista ausliefert, hätte man im Hinblick auf Aero vielleicht darauf achten sollen, das billige PCs mit in jeglicher Hinsicht mangelhafter Kühlung kein Vista-Logo bekommen und erst Recht nicht mit einer Aero-Version von Vista ausgeliefert werden. Aber stattdessen schaut man wahrscheinlich nur auf das Übliche:
schelle CPU, 1 GB Ram, dicke Festplatte, flotter Grafikchip - und ab damit.

Das Auge
2007-06-28, 22:26:58
Also Mitleid hab ich eigentlich doch - aber mit dir, weil du dir den Stress angetan hast ;)

Früher hab ich auch öfters für Leute, die ich teils nichtmal kannte (auf Empfehlung von Bekannten hin) die PC´s optimiert, gerichtet usw.
Das war anfangs natürlich ein nettes Zubrot, daß man gerade als Student gut gebrauchen konnte, nur letztendlich wird es dir nicht gedankt.
Denn: Wenn ich etwas mache, dann mach ich es ordentlich. Klar hab ich Geld verlangt, aber wenn ich runterrechne wie lange ich teilweise vor irgendwelchen Schrottmühlen gesessen bin um diese halbwegs fit zu machen, dann war der Stundenlohn ein Witz.
Dazu kommt, daß dann die Mega-DAU´s meinen in meiner Reparaturpauschale ist auch noch eine kostenlose 24/7 Telefonhotline integriert und mit ständigen Anrufen nerven, weil sie wieder mal ein (selbstverschuldetes!) Problem haben.

Ich kann daher nur sagen, sollen die DAU´s doch sehen wie sie klar kommen. Wenn man nicht mal den Willen mitbringt sich selber mit der Materie wenigstens etwas zu befassen und selbst die simpelsten Dinge, nachdem ich sie schon 5x erklärt habe, nicht kapiert, dann sollte man sich besser gar keinen Computer zulegen.

Also mein Tipp an dich: Lass es bleiben. Für sehr sehr gute Freunde und Verwandtschaft kann man mal Zeit opfern, aber für sonst niemanden. Meine Meinung.

Simon Moon
2007-06-28, 22:33:47
Einziger Schwachpunkt (den ich ausmachen kann) ist in meinen Augen die Grafikkarte.

Aber stattdessen schaut man wahrscheinlich nur auf das Übliche:
schelle CPU, 1 GB Ram, dicke Festplatte, flotter Grafikchip - und ab damit.


Passt nicht. Was ist es denn für eine Grafikkarte?

btw. ich halte es auch für ... sehr unwahrscheinlich, dass es an der Hitze lag.

Unglaublich!
2007-06-28, 22:56:16
Dazu kommt, daß dann die Mega-DAU´s meinen in meiner Reparaturpauschale ist auch noch eine kostenlose 24/7 Telefonhotline integriert und mit ständigen Anrufen nerven, weil sie wieder mal ein (selbstverschuldetes!) Problem haben.
Das ist genau der Grund, warum ich auf keinen Fall Geld haben wollte... *gg* - Du hast mich durchschaut!

Ich hab den PC von Vista auf XP 'upgegradet', weil mich die Sache interessiert hat. (Jetzt kommt wahrscheinlich gleich wieder Störfeuer von der Vista-Fraktion.) Einmal fand ich es interessant, daß es tatsächlich einen aktuellen PC geben sollte, auf dem sich XP nicht installieren läßt. - Das ließ sich ja jetzt widerlegen. - Und zum anderen wollte ich mal wissen, was so ein Discount-PC wirklich kann (kaufen würd' ich mir selber nie einen - also war die Gelegenheit günstig, mal einen in die Finger zu bekommen). Wenn ich mir das Teil im Nachhinein so anschaue, komme ich fast zu dem Schluß, daß der Discounter-PC in keinster Weise günstiger ist, als ein selbstgebauter. Denn wenn ich aus dem PC einen halbwegs vernünftigen Rechner machen sollte, müßte ich soviel nachkaufen und austauschen, das ich hinterher sogar mehr bezahlt hätte.
Naja - irgendwann wird sichs wohl noch rumsprechen, daß ein guter Silent-PC eben nicht ein PC ist, wo einfach nur keine Lüfter verbaut wurden. - Und viele neue Grafikkarten, die rein passiv gekühlt sind, gehen im Konzept ja gerade davon aus, daß in heutigen PCs ausreichend Luftbewegung herrscht. Also ich glaub': Ein PC ohne jeden Gehäuselüfter, der zudem mit einer lediglich passiv gekühlten Graka und einem lediglich passiv gekühlten Chipsatz ausgestattet ist, ist genau das, was man von einem Discounter-PC erwarten kann. ;D

Hyrican
2007-06-28, 23:41:51
Passt nicht. Was ist es denn für eine Grafikkarte?

btw. ich halte es auch für ... sehr unwahrscheinlich, dass es an der Hitze lag.
Angeblich ist es eine Geforce 7300 LE... aber die hätte einen aktiven Kühler...
ich denk mal es ist eine 7300 SE oder doch eine LE mit abgesenktem Takt. Interessant sind das 64-Bit Speicherinterface und der TurboCache. ;D

So - mehr sag ich jetzt aber nicht, denn jetzt kann man den Hersteller des PCs ja schon fast erraten - und wer will schon, daß dieser Thread wegen geschäftsschädigender Wahrheiten gelöscht werden muß.

Hab eben mal bei THG die Grafikcharts gegengecheckt:
Die mit 550/810MHz getaktete 7300 GX schafft bei Doom3 (geringste Einstellungen) immerhin noch 34,7 FPS und bei Oblivion (geringste Einstellungen) 4,8 FPS.
Bei der Karte im Discount-PC handelt es sich dabei nochmal um die kleinere 7300 LE (450/330MHZ), die zudem nur passiv gekühlt ist (also eventuell noch niedriger als das Referenzmodell von nvidia getaktet ist)
http://www.hartware.de/news_39643.html

Vom Chip her wären es also etwa nochmal 20% weniger Leistung und vom Ram her dann doch nochmal 60% weniger Leistung. Im Fall von Doom 3 käme man dann (rein rechnerisch) noch auf 'flotte' 10 FPS. ;D ;D ;D

Ich sag nur TurboCache und 64 Bit.
(..)Was nützten DirectX-9-Fähigkeiten, wenn die Karten bei üblichen Bildschirmauflösungen noch nicht einmal in den niedrigsten Qualitätseinstellungen spielbare Frameraten in modernen Spielen liefern?(..)
Neben TurboCache sollten PC-Spieler auch einen großen Bogen um Grafikkarten mit nur 64 Bit breiter Speicheranbindung (..) machen. Leider sind diese Karten im Handel oft nicht eindeutig als lahme 64-Bit-Modelle gekennzeichnet.
http://hardware.thgweb.de/2005/02/15/geforce_6200_tc_verdient_turbocache_den_namen_/page22.html

Gast
2007-06-29, 13:21:31
Ansonsten ist XP ein 2000 + Spyware, Klickibunti und etlichen anderen Kram den kein Mensch braucht, überspitzt formuliert ;)Inwiefern enthält Windows XP Spyware? Sehr viele Spezialisten haben sich diesem Thema angenommen, konnten aber nichts derartiges feststellen. Du bist bei deinen Untersuchungen also zu einem anderen Ergebnis gekommen? Dann klär uns mal auf.

Der Zeckenwürger
2007-06-29, 15:13:32
Inwiefern enthält Windows XP Spyware? Sehr viele Spezialisten haben sich diesem Thema angenommen, konnten aber nichts derartiges feststellen. Du bist bei deinen Untersuchungen also zu einem anderen Ergebnis gekommen? Dann klär uns mal auf.
Was?! - Windows XP enthält keine Spyware mehr?.... Achsoo... laut Auskunft von Microsoft-Spezialisten. ;)
Definition:

Als Spyware (Kunstwort aus Spy, dem englischen Wort für Spion und -ware als Endung von Software, also Programmen für den Computer) wird üblicherweise Software bezeichnet, die persönliche Daten eines PC-Benutzers ohne dessen Wissen oder Zustimmung an den Hersteller der Software (Call Home) oder an Dritte sendet oder dazu genutzt wird, dem Benutzer direkt Produkte anzubieten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spyware
Unter Windows-Usern ist der Begriff Spyware auch unter dem Synonym 'Windows Genuine Advantage' bekannt. ;)

Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung:

Vorteile von Windows Genuine Advantage (WGA)

Außer der Sicherheit, eine lizenzierte Windows-Kopie zu verwenden, für die Microsoft oder ein vertrauenswürdiger Vertragshändler vollen Support bereitstellt, können Benutzer von Windows-Originalsoftware von den folgenden Vorteilen profitieren:

* Downloads über das Microsoft Download Center.
* Aktuellste Windows-Updates über Windows Update.
* Spezielle Angebote wie beispielsweise Downloads, Sonderangebote und Rabatte. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Windows Genuine Advantage - Spezielle Angebote

http://www.microsoft.com/genuine/downloads/WhyValidate.aspx

Na? - Wem fällt was auf? ...für die ganz Resistenten hab ichs mal 'dick' gemacht. - Und der WGA-Service ist erst der Anfang einer ganz neuen Marketing-Idee... von wegen Schutz gegen Raubkopierer! - An denen hat man bei M$ eh kein Interesse - hier gehts ganz klar nur um wettbewerbswidrige Kundenaquise. (Meine Meinung)

Gast
2007-06-29, 15:25:07
hier gehts ganz klar nur um wettbewerbswidrige Kundenaquise. (Meine Meinung)

Aha, und wo genau soll da Aquise betrieben werden? Dass man die Raubkopierer dazu bringt, sich das Original zu kaufen, indem man sie ausschließt? Ja, das ist ja richtig wettbewerbswidrig ;D

LehmiP
2007-06-29, 16:48:47
Inwiefern enthält Windows XP Spyware? Sehr viele Spezialisten haben sich diesem Thema angenommen, konnten aber nichts derartiges feststellen. Du bist bei deinen Untersuchungen also zu einem anderen Ergebnis gekommen? Dann klär uns mal auf.

also allein die tatsache, dass es eine entsprechende software unter www.xp-antispy.org gibt...

also ich hab mir nie discounts gekauft und auch den, den ich mir jetz zuleg, ist keiner. alles marke eigenbau (oder besser gesagt selbst-zusammengeschraubt). so fertig pcs taugen höchstens zum ausschlachten :P. entweder is keine gscheide graka drin oder sie sind zu laut. und natürlich in nem midi tower, so dass komponenten-austausch/-einbau zur hölle wird... jaja, alles nur vorurteile :D.

Gast
2007-06-29, 17:16:54
Und da weder die Grafikkarte noch der Chipsatz aktiv gekühlt sind.... (habe ich eigentlich schon erwähnt, daß das ganze Gehäuse voller Löcher für zusätzliche Lüfter ist - und trotzdem nicht ein einziger Gehäuselüfter verbaut worden ist?) ....denke ich mal, daß es unter Windows Vista (Dank Aero) zu temperaturbedingten Abstürzen gekommen ist. Und da ja im Prinzip ausser dem Netzteil und der CPU nichts aktiv gekühlt wird, kühlt das Problemkind bei einem Crash und anschließendem Neustart ja auch nicht wirklich runter... sondern geht wegen Aero gleich wieder in den nächsten Sturzflug.


nochmal zum mitschreiben, die gemessene leistungsaufnahme unterscheidet sich mit und ohne aero laut einigen namhaften webseiten um ~1W, also praktisch im bereich der messungenauigkeit. durch aero wird nichts heißer, also kann auch kein temperaturbedingter absturz durch aero entstehe. im zweifelsfall hätte man immer noch aero deaktivieren können.

ich weiß zwar nicht was für eine hardware verbaut ist, aber wenn es das ist was ich denke sollte man durchaus auch ohne zusätzliche gehäuselüfter auskommen können.

sloth9
2007-07-01, 01:58:34
Weder noch. Das ist ein Feature von Windows XP ohne Service Pack.

Wer keine Slipstream hat/erstellen kann...

Schrotti
2007-07-01, 02:35:40
und wer nicht abschätzen kann welche chipsatztreiber zu dem pc gehören, und ein lan braucht (!!!) um ein sp2 aufzuspielen, dem spreche ich nicht gerade die allergrößte kompetenz zu. klingt hart, ist es auch, aber scheint nunmal tatsache zu sein.


Sehe ich auch so ;)

Ich auch.
Scheint wohl nicht sehr weit her zu sein mit deinem "Fachwissen".

Kopfschütler
2007-07-03, 03:26:43
Was ist den hier los?
Da kommt jemenand mit einer echt interessanten Geschichte aus dem Sumpf des quasi unlauteren Discount und Hardware Wettbewerbs und es gibt grösstenteils nur hochnäsige bis beleidigende Antworten (OEM-Pech-F*ck disch).

Also wenn ich mir die geballte Arroganz der MS-hörigen Fachidioten in diesem thread hier anschaue, bin ich echt froh dass ich nicht auf eurere Hilfe angewiesen bin.

TheGoD
2007-07-03, 04:32:40
So interessant ist die Geschichte nunmal nicht. Das Windows XP frisch installiert keine Nvidia Chipsätze erkennt ist normal und hat nix mit Asus zu tun. Du hättest auch keinen speziellen Asus-Treiber suchen müssen, der Chipsatztreiber von der Nvidia Homepage tuts auch. Das der Support bei PC's vom Discounter scheiße ist sollte allgemein bekannt sein, wobei man allerdings unter Vista (womit das Teil ja auch ausgeliefert wurde) keine derartigen Probleme hat und entsprechend auch keine Treiber für das Board benötigt. Wenn du Vista auch nach Neuinstallation nicht zum laufen bringst und du keine Lust hast großartig an der Hardware rumzudoktern (mal ein Ramriegel raus, anderes NT testen etc.) würd ich dem Käufer raten von seiner Garantie gebrauch zu machen...

WarSlash
2007-07-03, 15:18:56
@Gast-Threadstarter:

Auch wenn auf einer OEM-Install CD/DVD von XP/Vista, Microsoft drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass MS dafür verantwortlich ist. Gleiches gilt für das Mainboard. Es ist allgemein bekannt, dass eben diese Discounter gerne die Board modifzieren. Ich kennen nen Kumpel, der nen Targa-PC aus dem Lidl hat. Das Asus A7N8X hat nichtmal Dual Channel support.

Allgemein ist die Ausstattung solcher Fertig-PC nicht wirklich gut, bis auf Einzelfälle. Wer Power und Qualität will, baut selbst!

Tipp: Empfehle doch der Person mal, dass du ihr nen PC zusammenbaust. ;D
Da bin ich aber mal gespannt.

GastGast
2007-07-03, 16:14:15
Tipp: Empfehle doch der Person mal, dass du ihr nen PC zusammenbaust. ;D
Da bin ich aber mal gespannt.
Ne. - Ich hab im Moment genug Aufträge in der "Pipe". Und das ich ein 'Held der Arbeit' wäre, wär mir neu. Heute hat die Post schon wieder 2 Kartons für einen Core2Duo abgeliefert, die das ganze Zimmer blockieren... Für meine Freunde baue ich PCs umsonst zusammen. Und Leute, die nicht meine Freunde sind, bekommen keine PCs von mir. Soll ja nicht in bezahlte Arbeit ausarten. ;)

Was mich freut: Mein eigener PC, den ich mir vor knapp 2 Jahren zusammengestellt habe, ist meinen Anforderungen immernoch völlig gewachsen. Ok - ich hab ihn inzwischen auf 3GB aufgerüstet, aber da das von Anfang an der Plan war, zählt das nicht. - Mit jedem Tag, an dem Crysis endlich immernoch nicht erschienen ist, wächst meine Begeisterung über meine damalige Weitsicht. Crysis steht mittlerweile ja schon seit Jahren quasi im Regal..... ;D - Und der Rechner, den ich am Wochende zusammenprömpel, ist im Prinzip auch eine durch den damaligen Crysis-Hype verursachte Spätgeburt. Manche Spieleentwickler sind schon ein Kreuz.

Was ich erschreckend an dem Discount-PC finde: Er bringt von Anfang an keine Leistung, mit der Leute wie ich leben könnten. Und spätere Upgrades sind wegen der minimalistischen Ausstattung von Netzteil und Mainboard nahezu ausgeschlossen.

Gast
2007-07-14, 20:46:35
@Gast-Threadstarter:

Ich kennen nen Kumpel, der nen Targa-PC aus dem Lidl hat.Das Asus A7N8X hat nichtmal Dual Channel support.



Sicher, dass es sich nicht um ein Asus A7N8X-X handelt?
Das hatte nämlich keinen Dual Channel, da es nur einen nForce2 400 Chipsatz hat.


Ansonsten kann ich nur schreiben, dass ich einen Aldirechner(P3 667) hatte bevor ich mich besser mit PCs auskannte und ich war sehr zufrieden.
Würde mir zwar jetzt auch keinen Fertigrechner mehr kaufen, aber so schlecht sind die Dinger auch nicht und die Leistung reicht für die meisten.

Coda
2007-07-14, 21:16:46
Und DirectX9 läuft unter Vista ja bislang auch nur stark eingeschränkt.
Nö, musst nur die neuste DirectX-Redist für D3DX draufhauen und gut is.

Zum Thema: Einfach Vista drauflassen wäre keine schlechte Idee gewesen.

Gast
2007-07-14, 22:36:26
oder einfach zu wissen was man tut ;)