PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner oder DVD Laufwerk als Master


FreshMeat666
2002-10-19, 13:37:29
Soll ich meinen Brenner oder mein DVD Laufwerk als Master betreiben.
Hab nämlich gestern beides neu bekommen und weiß nicht mehr was besser war. :D

MatrixP
2002-10-19, 13:40:50
Originally posted by FreshMeat666
Soll ich meinen Brenner oder mein DVD Laufwerk als Master betreiben.
Hab nämlich gestern beides neu bekommen und weiß nicht mehr was besser war. :D

Eigentlich egal. Aber sonst is bei mir der Brenner immer Master. Hauptsache is doch beide werden erkannt. Mfg MatrixP

FreshMeat666
2002-10-19, 14:12:46
Bei meinem alten PC hat ich auch immer Brenner als Master.
Dann werd ichs wohl wieder so machen.
Komisch ist nur, dass mein neues DVD Laufwerk vom Hersteller als Master gejumpert war und der Brenner als Slave.

Markus
2002-10-19, 16:14:13
Originally posted by FreshMeat666
Bei meinem alten PC hat ich auch immer Brenner als Master.
Dann werd ichs wohl wieder so machen.
Komisch ist nur, dass mein neues DVD Laufwerk vom Hersteller als Master gejumpert war und der Brenner als Slave.

Hi,

Das ist bei den meisten Herstellern so. Ich denke es ist ein Relikt aus den Zeiten, wo in den meisten PCs nur ein CD/DVD-Laufwerk war und der Brenner später nachgekauft wurde.
Da nicht jeder Käufer beim Zusammenbauen auf die Jumper achtet hat man als Hersteller/Händler weniger Kundenanfragen, denn mit diesen Voreinstellungen läuft das System auch beim blinden Zusammenstöpseln.

Markus.

TheFallenAngel
2002-10-19, 18:34:56
würde auch brenner als master jumpern wenn DVD und Brenner an einem kabel hängen...... noch besser wäre aber den brenner zur festplatte und als slave jumpern, hab eher schlechte erfahrung damit gemacht wenn DVD und brenner am selben kabel hängen

MatrixP
2002-10-19, 18:59:50
Originally posted by TheFallenAngel
würde auch brenner als master jumpern wenn DVD und Brenner an einem kabel hängen...... noch besser wäre aber den brenner zur festplatte und als slave jumpern, hab eher schlechte erfahrung damit gemacht wenn DVD und brenner am selben kabel hängen

Ich habe keine Probs mit Brenner als Master und DVD als Slave. Kann sogar on the fly schreiben mit 16x. Das is mir allemal schnell genug. Mfg MatrixP

Ach ja, würde es schneller gehen, wenn beide nen einzelnen Controller hätten?

FreshMeat666
2002-10-19, 19:37:03
Originally posted by TheFallenAngel
würde auch brenner als master jumpern wenn DVD und Brenner an einem kabel hängen...... noch besser wäre aber den brenner zur festplatte und als slave jumpern, hab eher schlechte erfahrung damit gemacht wenn DVD und brenner am selben kabel hängen

Den Brenner an das Kabel von der Festplatte würde ich auf gar keinen Fall machen.
Das bremst die Festplatte aus.



Ach ja, würde es schneller gehen, wenn beide nen einzelnen Controller hätten?

Ich denk schon dass das die beste und schnellste Lösung wäre.
Müsste mal jemand ausprobieren.

Legende
2002-10-20, 13:41:44
Originally posted by FreshMeat666


Den Brenner an das Kabel von der Festplatte würde ich auf gar keinen Fall machen.
Das bremst die Festplatte aus.


Das wäre mir neu. Ist das nicht vielleicht auch so ei Relikt aus alten Zeiten wo das wirklich so war?

FreshMeat666
2002-10-20, 15:45:51
Ich hab das schon öfters gelesen, dass man das nicht machen sollte.

nErOkInG
2002-10-22, 13:04:52
ich sag auch, dass wenn man das DVD L und den Brenner an ein IDE hängt manchmal schreibfehler bei "on-the-fly" kommen. man sollte lieber beide an unterschiedliche IDEs hängen. bei meinem alten rechner wars auch so.

mapel110
2002-10-22, 14:22:09
cd-brenner und festplatte sollten definitv nicht am selben strang hängen. festplatten haben meist udma modus 4 oder 5. cd-brenner unterstützen meist nur den pio-mode und der ist langsamer. also wird die festplatte auch im pio-mode betrieben, wenn beides am selben strang hängt. denn das langsamste gerät an einem strang bestimmt die geschwindigkeit.

zum thema on-the-fly
ich hatte damit bisher nie probleme selbst wenn cd-rom/dvd-lw und brenner an einem kabel hingen. allerdings hab ich auch nur einen 4x-brenner ;)

RainerR.
2002-10-22, 15:43:22
Originally posted by mapel110
cd-brenner und festplatte sollten definitv nicht am selben strang hängen. festplatten haben meist udma modus 4 oder 5. cd-brenner unterstützen meist nur den pio-mode und der ist langsamer. also wird die festplatte auch im pio-mode betrieben, wenn beides am selben strang hängt. denn das langsamste gerät an einem strang bestimmt die geschwindigkeit.


Das war früher so, heute kann der Controller jedes Laufwerk unabhängig vom Anderen mit der höchsten Geschwindigkeit ansprechen. D.h. das die Festplatte in DMA 4 o. 5 angesprochen wird während der Brenner bzw. im Pio angesprochen wird. Was bremst ist die Tatsache das nicht beide Laufwerke gleichzeitig angesprochen werden können, also entweder die Platte oder der Brenner...

@Fresh Meat
Das 8KHA+ hat doch OnBoard Raid oder? Häng doch einfach die Platte an den ersten Raid Controller und dann jeweils DVD und Brenner als Master an einen IDE Controller, (läuft bei mir auf einem 8K5A2+ und auf einem 8K3A+) damit hätte sich diese Überlegung dann doch auch erübrigt oder?

FreshMeat666
2002-10-22, 16:27:34
Originally posted by RainerR.
@Fresh Meat
Das 8KHA+ hat doch OnBoard Raid oder? Häng doch einfach die Platte an den ersten Raid Controller und dann jeweils DVD und Brenner als Master an einen IDE Controller, (läuft bei mir auf einem 8K5A2+ und auf einem 8K3A+) damit hätte sich diese Überlegung dann doch auch erübrigt oder?

Nee das 8KHA+ hat kein Raid. Ich hab das außerdem schon verkauft.
Sig ist noch die alte. Werde ich erst updaten wenn mein Nforce2 Board und mein 2400+ endlich da sind.
Aber so wird das sicherlich die beste und schnellste Lösung sein.

mapel110
2002-10-23, 13:37:00
Originally posted by RainerR.

Das war früher so, heute kann der Controller jedes Laufwerk unabhängig vom Anderen mit der höchsten Geschwindigkeit ansprechen. D.h. das die Festplatte in DMA 4 o. 5 angesprochen wird während der Brenner bzw. im Pio angesprochen wird. Was bremst ist die Tatsache das nicht beide Laufwerke gleichzeitig angesprochen werden können, also entweder die Platte oder der Brenner...



also das mit den unterschiedlichen geschwindigkeiten an einem strang ist mir neu, aber es scheint zu stimmen. bei meinem a7v133 war es aber noch nicht so. ich werds bei meinem neuen board gleich mal antesten.

Matrix316
2002-10-23, 13:41:01
Originally posted by RainerR.

Das war früher so, heute kann der Controller jedes Laufwerk unabhängig vom Anderen mit der höchsten Geschwindigkeit ansprechen. D.h. das die Festplatte in DMA 4 o. 5 angesprochen wird während der Brenner bzw. im Pio angesprochen wird. Was bremst ist die Tatsache das nicht beide Laufwerke gleichzeitig angesprochen werden können, also entweder die Platte oder der Brenner...



Und was ist dann wenn man von der Festplatte was brennt? :)

Am besten ist immer noch DVD/CD, Brenner und Festplatte an unterschiedlichen IDE Ports (also nur mit extra Controllern möglich) oder dann lieber den Brenner mit dem DVD/CD Laufwerkzusammen, solange man nicht unbedingt onthefly brennen muss. Mann kann ja die Daten erstmal zwischenspeichern (image) und dann brennen.