PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - stromsparendes Hybrid-SLI am Ende des Jahres


AnarchX
2007-06-25, 21:08:23
Nvidia arbeitet an stromsparendem SLI (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=604665)
[...]
Nvidias sogenannte „Hybrid SLI“-Technologie besteht aus einem Motherboard mit IGP-Chipsatz und einer oder mehr diskreten Grafikkarten und verfügt über zwei Betriebsmodi, welche zwei verschiedene Einsatzgebiete abdecken sollen. Im Stromspar-Modus wird der diskreten Grafikkerne deaktiviert und stattdessen nur noch die integrierte Grafiklösung verwendet, während beim Performance-Modus der integrierte Grafikchip mit den diskreten Grafikkarten zusammenarbeitet um so die Leistung zu steigern wenn es erforderlich ist.

Weiterhin soll es „Hybrid SLI“ ermöglichen noch schnellere GPUs in Notebooks zu verwenden, da diese bei Batterie-Betrieb einfach abgeschaltet werden können und somit die Akku-Laufzeit nicht verkürzen. Laut Nvidia soll der Performance-Modus von „Hybrid SLI“ die Grafikdarstellung von System mit Einsteiger- und Mittelklasse-GPUs verbessern, indem der integrierte Grafikkern diesen beim Rendern komplexer 3D-Szenen unter die Arme greift.

„Mit Hybrid SLI hat man eine diskrete und eine integrierte GPU im System und kann einfach zwischen beiden Umschalten ohne den Monitor umstecken zu müssen, da in jedem Fall immer über die Motherboard-GPU gerendert wird,“ erklärte Jeff Fisher, Nvidias Generaldirektor der GPU-Sparte.
[...]

Imo doch eine interessante Entwicklung, da wird wohl NV weiterhin bei den HighEnd-Karten auf einen Stromsparmodus verzichten und somit einen niedrigen Idle-Vebrauch ermöglichen.

Ende des Jahres deutet auf eine auf dem MCP78 basierende Lösung hin.

Updates:
http://img525.imageshack.us/img525/7177/hsli1po8.pnghttp://img525.imageshack.us/img525/8977/hsli2il8.png
http://media.corporate-ir.net/media_files/irol/11/116466/Analyst07/JeffFisher.pdf

Hybrid SLI: Doppelte Performance oder 95% weniger Leistungsaufnahme (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=607389)
http://img156.imageshack.us/img156/3563/hybridsliperformancea6efo0.jpg
http://img249.imageshack.us/img249/2313/hybridslipower1b14bbmx1.jpg
http://img249.imageshack.us/img249/8035/hybridslipower2c2b5bze2.jpg

http://img233.imageshack.us/img233/9591/mcp72hsnh3.jpg
MCP72 ~ nForce 780a

780a Referenz-Board mit Video-Ausgängen für hSLI:
http://img155.imageshack.us/img155/251/ad25aj4.th.jpg (http://img155.imageshack.us/my.php?image=ad25aj4.jpg)
http://www.digit-life.com/articles2/video/g92-part1-page1.html

Undertaker
2007-06-25, 21:13:52
das ist mal eine absoult geniale sache, wäre mir sogar nen mobo-wechsel wert :)

reunion
2007-06-25, 21:14:15
Das ist nichts anderes als das, was AMD mit dem 690T schon lange kann. Für was man da jetzt einen eigenen Thread braucht?

Undertaker
2007-06-25, 21:15:43
sicher? man braucht den monitor nicht umstecken?

][immy
2007-06-25, 21:16:15
nunja, wenigstens würden damit die IGPs mal benutzt werden. hab mich schon lange gefragt warum man diese nicht wenigstens versucht zu nutzen. auch wenn sie nicht sehr leistungsfähig sein, für einen geringen bildschirmteil sollte es reichen. bringt nicht viel, aber da die IGP auch so mit strom versorgt wird macht sie dann immerhin etwas.

AnarchX
2007-06-25, 21:17:13
Das ist nichts anderes als das, was AMD mit dem 690T schon lange kann.

Aber halt nur bisher im Notebook(gibt es eigentlich schon NBs mit dieser Technologie zu kaufen?).
Wenn sie clever gewesen wären, hätten sie auf dessen Basis schon lange ein Desktop-Board gebaut, um somit den hohen Verbrauch des R600 zu lindern. :wink:

das ist mal eine absoult geniale sache, wäre mir sogar nen mobo-wechsel wert

Zudem hat man dann auch den netten Nebeneffekt, dass der MCP78 Purevideo HD mit sich bringt und somit auch 8800-User volle HD-Beschleunigung haben können. ;)

reunion
2007-06-25, 21:18:01
sicher? man braucht den monitor nicht umstecken?

Sicher nicht, das funktioniert doch auch bei Notebooks, wo man schlecht jedesmal den Monitor umstöpseln kann. Und das würde sicher auch mit Crossfire funktionieren, wenn man das wollte.

dargo
2007-06-25, 21:19:02
das ist mal eine absoult geniale sache, wäre mir sogar nen mobo-wechsel wert :)
Naja, ich würde das erstmal abwarten. Mich würde es nicht wundern wenn man durch diese Technologie zwar im Vergleich zu einem System mit einer High-End Grafikkarte besser dasteht. Und das "Ersparte" wieder durch den NV Chipsatz bzw. Mobo verbruzelt. :D

Undertaker
2007-06-25, 21:19:21
Sicher nicht, das funktioniert doch auch bei Notebooks. Und das würde sicher auch mit Crossfire funktionieren, wenn man das wollte.

von "wollte" kann ich mir nix kaufen ;)

Naja, ich würde das erstmal abwarten. Mich würde es nicht wundern wenn man durch diese Technologie zwar im Vergleich zu einem System mit einer High-End Grafikkarte besser dasteht. Und das "Ersparte" wieder durch den NV Chipsatz bzw. Mobo verbruzelt. :D

stimmt auch wieder... aber ich hoffe doch, man lernt aus der vergangenheit...

mapel110
2007-06-25, 21:20:35
Könnte mir auch vorstellen, dass die IGP sich dann weiterhin um Aero kümmert, während die Karten eben das Spiel rendern. :uponder: Aber afaik geht das mit Vista derzeit noch nicht. Für ein Spiel muss Aero deaktiviert werden?!
Aber da sollte es doch irgendwie irgendwann Abhilfe geben. Wenn mich mein Gedächtnis nur nicht so häufig im Stich lassen würde...

AnarchX
2007-06-25, 21:21:39
Naja, ich würde das erstmal abwarten. Mich würde es nicht wundern wenn man durch diese Technologie zwar im Vergleich zu einem System mit einer High-End Grafikkarte besser dasteht. Und das "Ersparte" wieder durch den NV Chipsatz bzw. Mobo verbruzelt. :D

Naja, ein 65/55nm Chipset sollte ja schonmal eine gute Grundlage sein.;)

reunion
2007-06-25, 21:22:42
[immy;5616516']nunja, wenigstens würden damit die IGPs mal benutzt werden. hab mich schon lange gefragt warum man diese nicht wenigstens versucht zu nutzen. auch wenn sie nicht sehr leistungsfähig sein, für einen geringen bildschirmteil sollte es reichen. bringt nicht viel, aber da die IGP auch so mit strom versorgt wird macht sie dann immerhin etwas.

Also das die IPG beim SLi-System mitrechnet, kann ich mir nicht vorstellen. Das kannst du gleich mal vergessen.

Aber halt nur bisher im Notebook(gibt es eigentlich schon NBs mit dieser Technologie zu kaufen?).


Nicht das ich wüsste.

von "wollte" kann ich mir nix kaufen ;)


Jetzt wo das nV bringt, wollen sie vielleicht auch.

dargo
2007-06-25, 21:24:52
stimmt auch wieder... aber ich hoffe doch, man lernt aus der vergangenheit...
Naja, wenn man aus "Fehlern" gelernt hätte würde man schon früher einen sparsameren NF4 Nachfolger bringen --> man wollte aber nicht lernen. :D

Undertaker
2007-06-25, 21:27:48
man muss aber auch erwähnen, dass die ganze stromspardiskussion zu diesem zeitpunkt noch nicht besonders ausgeprägt war - der kunde hats halt gekauft (ich auch, denn ansonsten war der chipsatz echt super)

AnarchX
2007-06-25, 21:31:34
An sich auch ein sehr cleverer wirtschaftlicher Schachzug, kann man weiterhin seine Führung im HighEnd-Segment behaupten, so verkauft man seine Chipsets gleich mit.

Gast
2007-06-25, 21:31:58
Glaubt ihr denn ernsthaft, das es so realisiert wird, wie im Text?

Wie soll das denn funktionieren? Bekommt die Karte über den PCIe Slot dann keinen Strom mehr? Ist das überhaupt in den Spezifikationen vorgesehen:confused:

reunion
2007-06-25, 21:35:35
An sich auch ein sehr cleverer wirtschaftlicher Schachzug, kann man weiterhin seine Führung im HighEnd-Segment behaupten, so verkauft man seine Chipsets gleich mit.

Mit SLi verkauft man ohnehin seine Chipsets mit, da das ja nur auf NV-Chipsätzen läuft. Und ansonsten wird das nicht viel bringen, da das die Konkurrenz bis dahin wohl auch kann.

Botcruscher
2007-06-25, 21:37:41
Die IGP greift der 8800GTX mal unter die Arme...:rolleyes: Ja klar. Wie viel Leistung verliert man den schon durch die IGP...

Gast
2007-06-25, 21:40:16
Was mich stutzig macht, ist vorallem dieser Abschnitt:

„Mit Hybrid SLI hat man eine diskrete und eine integrierte GPU im System und kann einfach zwischen beiden Umschalten ohne den Monitor umstecken zu müssen, da in jedem Fall immer über die Motherboard-GPU gerendert wird“

Damit kann man die Leistung einer Highend Grafikkarte doch vergessen!? Wie soll das denn gehen... das der berechnete Bildinhalt trotzdem über die Motherboard GPU ausgegeben wird:confused:

AnarchX
2007-06-25, 21:43:12
Mit SLi verkauft man ohnehin seine Chipsets mit, da das ja nur auf NV-Chipsätzen läuft.
Nur werden aber nun auch Kunden gelockt, die sich nur eine GK kaufen und bisher nicht auf einen NV-Chipset angewiesen waren.


Und ansonsten wird das nicht viel bringen, da das die Konkurrenz bis dahin wohl auch kann.
Die werden halt ihre eigene Lösung für ihre Grafikkarten haben.
Oder glaubst du, dass Intel oder ATi eine ähnliche Lösung realisieren wird, die mit NV-GKs arbeitet?

Wie soll das denn gehen... das der berechnete Bildinhalt trotzdem über die Motherboard GPU ausgegeben wird

Natürlich, warum denn nicht? Soetwas geht mit Windows und wohl anderen OS doch schon lange.

][immy
2007-06-25, 21:46:39
Die IGP greift der 8800GTX mal unter die Arme...:rolleyes: Ja klar. Wie viel Leistung verliert man den schon durch die IGP...

kann denn keiner mehr lesen?


Weiterhin soll es „Hybrid SLI“ ermöglichen noch schnellere GPUs in Notebooks zu verwenden, da diese bei Batterie-Betrieb einfach abgeschaltet werden können und somit die Akku-Laufzeit nicht verkürzen. Laut Nvidia soll der Performance-Modus von „Hybrid SLI“ die Grafikdarstellung von System mit Einsteiger- und Mittelklasse-GPUs verbessern, indem der integrierte Grafikkern diesen beim Rendern komplexer 3D-Szenen unter die Arme greift.


sprich allerhöchstens wird wohl von einer 8500 gt ausgegangen. aber wie schon gesagt damit könnte nvidia, wenn es sein müsste vielleicht doch noch ein paar punkte im 3dmark rausholen, falls es mal wieder irgendwann ein kopf-an-kopf rennen mit ati geben sollte.
die IGP soll ja wohl nicht komplette bilder berechnen sondern höchstens kleine bildteile die dann wirklich so klein gewählt werden, das man davon ausgehen kann das die igp fertig ist bevor die große karte ferig ist mit ihrer berechnung.

Gast
2007-06-25, 21:58:57
Natürlich, warum denn nicht? Soetwas geht mit Windows und wohl anderen OS doch schon lange.

Wie willst du die Leistung einer 8800 Ultra über eine IGP an einen Monitor ausgeben, wenn du den Stecker nicht umstecken brauchst?

Also das, was hier behauptet wird, wird nachdem was ich verstanden habe, gar nie eintreten!!

AnarchX
2007-06-25, 22:02:42
Wie willst du die Leistung einer 8800 Ultra über eine IGP an einen Monitor ausgeben, wenn du den Stecker nicht umstecken brauchst?

:|

Wie ich schon sagte, kann man unter Windows ganz einfach die Bildausgabe(nein keine Berechnung) auf andere Karten umverteilen und die Leistung dabei ist absolut egal (so kann selbst eine Voodoo3 den neusten DX9-Blockbuster ausgeben;)).

Gast
2007-06-25, 22:05:12
:|Wie ich schon sagte, kann man unter Windows ganz einfach die Bildausgabe(nein keine Berechnung) auf andere Karten umverteilen und die Leistung dabei ist absolut egal (so kann selbst eine Voodoo3 den neusten DX9-Blockbuster ausgeben;)).

Wie willst du die extra Grafikkarte dann komplett abschalten? Sieht das die PCIe Spezifikation überhaupt vor? Wenn nicht, ist das sowieso mumpitz.

AnarchX
2007-06-25, 22:08:17
Wie willst du die extra Grafikkarte dann komplett abschalten? Sieht das die PCIe Spezifikation überhaupt vor? Wenn nicht, ist das sowieso mumpitz.

Wenn es Mumpitz wäre, so hätte man diese Dinge nicht auf dem letzten Analyst-Day (http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=116466&p=irol-presentations) erzählt, auf welchem diese News bei PCGH basiert.

Da wird schon eine Möglichkeit existieren, z.B. ist ja PCIe Hot-Plug fähig. ;)

Gast
2007-06-25, 22:11:40
Wir reden ja nicht von Hot-Plug.

Wir reden davon, das zwei Grafiklösungen im PC verbaut sind und eine davon nur bei Bedarf zugeschaltet werden kann.

Aber was passiert dann mit der Highendkarte? Wie soll man die dazu bringen, das sie keinen Strom mehr aus dem PCie Slot zieht und auch nicht mehr übers Netzteil?

GENAUERE INFOS BITTE!!

AnarchX
2007-06-25, 22:13:14
Wir reden ja nicht von Hot-Plug.

Wir reden davon, das zwei Grafiklösungen im PC verbaut sind und eine davon nur bei Bedarf zugeschaltet werden kann.

Aber was passiert dann mit der Highendkarte? Wie soll man die dazu bringen, das sie keinen Strom mehr aus dem PCie Slot zieht und auch nicht mehr übers Netzteil?

GENAUERE INFOS BITTE!!

Da musst du dich noch etwas gedulden -> siehe Threadtitel. :wink:

Gast
2007-06-25, 22:17:34
Da musst du dich noch etwas gedulden -> siehe Threadtitel. :wink:

"Laut Nvidia soll der Performance-Modus von „Hybrid SLI“ die Grafikdarstellung von System mit Einsteiger- und Mittelklasse-GPUs verbessern"

Für mich bedeutet das, das an einer Lösung für Highend Grafikkarten gar nicht gearbeitet wird.

Solche Lösungen könnte ich mir vorallem in Notebooks oder Komplett-PCs vorstellen, die aber mit leistungsschwacher Grafikkarte ausgestattet und vielleicht dann nicht mehr aufrüstbar sind!

][immy
2007-06-25, 22:22:52
"Laut Nvidia soll der Performance-Modus von „Hybrid SLI“ die Grafikdarstellung von System mit Einsteiger- und Mittelklasse-GPUs verbessern"

Für mich bedeutet das, das an einer Lösung für Highend Grafikkarten gar nicht gearbeitet wird.

Solche Lösungen könnte ich mir vorallem in Notebooks oder Komplett-PCs vorstellen, die aber mit leistungsschwacher Grafikkarte ausgestattet und vielleicht dann nicht mehr aufrüstbar sind!

vor allem können dann OEMs "SLI" auf ihre werbung drucken. fürs marketing kann das wirklich sehr interessant werden.

reunion
2007-06-25, 22:33:27
Die werden halt ihre eigene Lösung für ihre Grafikkarten haben.
Oder glaubst du, dass Intel oder ATi eine ähnliche Lösung realisieren wird, die mit NV-GKs arbeitet?


Natürlich. Es macht doch keinen unterschied welche Grafikkarte da drin steckt. Speziell Intel kann das gar nicht anders machen, da man ja bis dato noch keine stand-alone Karte verkauft. Und nV kann das auch nicht ändern.

[immy;5616661']sprich allerhöchstens wird wohl von einer 8500 gt ausgegangen. aber wie schon gesagt damit könnte nvidia, wenn es sein müsste vielleicht doch noch ein paar punkte im 3dmark rausholen, falls es mal wieder irgendwann ein kopf-an-kopf rennen mit ati geben sollte.
die IGP soll ja wohl nicht komplette bilder berechnen sondern höchstens kleine bildteile die dann wirklich so klein gewählt werden, das man davon ausgehen kann das die igp fertig ist bevor die große karte ferig ist mit ihrer berechnung.

Das kannst du trotzdem vergessen, aus verschiedensten Gründen.

AnarchX
2007-06-25, 22:37:48
"Laut Nvidia soll der Performance-Modus von „Hybrid SLI“ die Grafikdarstellung von System mit Einsteiger- und Mittelklasse-GPUs verbessern"

Für mich bedeutet das, das an einer Lösung für Highend Grafikkarten gar nicht gearbeitet wird.

:ugly:
[immy;5616661']kann denn keiner mehr lesen?

Nvidias sogenannte „Hybrid SLI“-Technologie besteht aus einem Motherboard mit IGP-Chipsatz und einer oder mehr diskreten Grafikkarten und verfügt über zwei Betriebsmodi, welche zwei verschiedene Einsatzgebiete abdecken sollen.

Weiterhin soll es „Hybrid SLI“ ermöglichen noch schnellere GPUs in Notebooks zu verwenden, da diese bei Batterie-Betrieb einfach abgeschaltet werden können und somit die Akku-Laufzeit nicht verkürzen



und noch:
There is always a trade-off between power consumption and performance in the world of 3D graphics cards. If one solution delivers high framerate per second, it most probably consumes significant amount of power, whereas another, which power consumption is minimal, cannot offer really high performance. But Nvidia recently announced that its new technology will meet low power consumption with high performance.
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20070625083756.html


Natürlich. Es macht doch keine unterschied welche Grafikkarte da drin steckt.
Kommt dann ganz auf die Umsetzung an, aber soetwas wie der Performance-Mode würde halt wegfallen.

Das kannst du trotzdem vergessen, aus verschiedensten Gründen.
Werden wir sehen, immerhin war ja soetwas für SLI 2.0 spekuliert. ;)

Gast
2007-06-25, 22:40:25
@AnarchX

Du sagst es doch schon selbst -> Notebook.

Von einem STANDARD-PC, der aufrüstbar bleibt, steht da GAR NICHTS!

AnarchX
2007-06-25, 22:48:16
@AnarchX

Du sagst es doch schon selbst -> Notebook.

Von einem STANDARD-PC, der aufrüstbar bleibt, steht da GAR NICHTS!

:rolleyes:

Könntest du bitte dieses herauspicken von einzelnen Informationen unterlassen und dir mal den Gesamtkontext anschauen, den ich verlinkt habe?

Nämlich dann würdest auch lesen, dass hier von 8800er Karten gesprochen wird und SLI-Systemen, die man doch nahezu nur in Desktop-Systemen findet.

Zudem macht soetwas im Bezug auf die fehlenden 2D-Modi der aktuellen NV-Desktop-Karten, die keinen 2D-Modus haben, umso mehr Sinn.;)

btw.
Das SCHREIEN könntest du auch mal unterlassen. ;)

reunion
2007-06-25, 22:48:36
Kommt dann ganz auf die Umsetzung an, aber soetwas wie der Performance-Mode würde halt wegfallen.


Der Performance-Mode wird nicht mehr als normales SLi sein mit zwei stand-alone Karten. Dafür braucht man natürlich nach wie vor einen nV-Chipsatz. SLi plus IPG kannst du vergessen, bzw. glaube ich das erst, wenn ich es sehe.


Werden wir sehen, immerhin war ja soetwas für SLI 2.0 spekuliert. ;)

Soetwas ist schlicht nicht zielführend. AFR könntest du damit schonmal knicken. Bei SFR müsstest du bei jeder GPU/IGP-Kombination ein Verhältnis der Bildteile festlegen, damit keine GPU unterbelastet ist, und diese dann nach dem Supertilingprinzip abarbeiten. Dabei würdest du gleichzeitig die CPU durch den geteilten Hauptspeicher ausbremsen.

Gast
2007-06-25, 22:54:08
:rolleyes:

Könntest du bitte dieses herauspicken von einzelnen Informationen unterlassen und dir mal den Gesamtkontext anschauen, den ich verlinkt habe?

Wieso ich? Wohl eher du, denn meine Frage ist damit immer noch nicht beantwortet!
Hast du einen Link zu der Aussage, die NVIDIA von sich gegeben hat?

Xbitlabs könnte bei der News (wie sie es immer tun), wild herumspekuliert haben.

Wenn NVIDIA nicht selbst gesagt hat, das es mit der 8800 funktioniert, dann nützt mir das rein gar nichts.

AnarchX
2007-06-25, 23:02:53
@ Gast:
Wart halt ab, meinen Standpunkt habe ich geäußert. Wenn dir die Fähigkeit fehlt hinter bestimmten Worten etwas zu sehen und logische Schlüsse zu ziehen, dann tut es mir leid. :wink:


Soetwas ist schlicht nicht zielführend. AFR könntest du damit schonmal knicken. Bei SFR müsstest du bei jeder GPU/IGP-Kombination ein Verhältnis der Bildteile festlegen, damit keine GPU unterbelastet ist, und diese dann nach dem Supertilingprinzip abarbeiten. Dabei würdest du gleichzeitig die CPU durch den geteilten Hauptspeicher ausbremsen.

Vielleicht ein SLI-AA-Modus oder halt SLI-Physik wäre dann wohl noch am sinnvollsten?

Gast
2007-06-25, 23:18:09
Wenn dir die Fähigkeit fehlt hinter bestimmten Worten etwas zu sehen und logische Schlüsse zu ziehen

Liest du deine Texte bevor du sie postest?

Hier nochmal:

Laut Nvidia soll der Performance-Modus von „Hybrid SLI“ die Grafikdarstellung von System mit Einsteiger- und Mittelklasse-GPUs verbessern

Da ist keine Rede von Highend-GPUs.

Bei xbitlabs:
"In this case, hybrid SLI’s power saving mode will allow to disable two high-performance graphics boards, such as Nvidia GeForce 8800-series when their 3D graphics firepower is not needed, Nvidia explained."

Auch dort lese ich nicht, das eine 8800 unterstützt werden wird. Dort steht lediglich, das NVIDIA erklärt hat wie es funktioniert und die xbitlabs könnte die stromhungrige 8800 als Beispiel herangeführt haben, obwohl NVIDIA nicht explizit gesagt hat, das diese ebenfalls unterstützt wird.

SLI ist auch mit Lowend Karten möglich, insofern bleibt es abzuwarten, ob das auch auf die Highend Karten zutrifft.

blackbox
2007-06-25, 23:43:24
Ey, das ist doch meine Idee.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=352175

Darf ich Nvidia jetzt verklagen? :D

aylano
2007-06-26, 00:59:42
Da ATI nicht den GPU-Switch am Desktop-mainboard eingeführt hat, hoffe ich, dass es die Konkurrenz tut.

Komisch war es schon, dass es nicht eingeführt wurde. Immerhin setzt AMD sehr stark auf Stromspar a la DTX & K10-Stromspartechniken.

Sinn würde es ergeben, wenn diese Technik in die 700er-Serie eingebaut wird, damit die HD2900XT-Heizung auch mal abgestellt werden kann.
Wenn AMD diese Technik, sofern sie überhaupt schon reif war, mit dem RS690 rausgebracht hätte, hätte sie damals kaum was bewirkt da der K8 keine High-End-CPU mehr war, aber dafür hätte AMD schon die Karten offengelegt a la 4x4&V8.

AnarchX
2007-06-26, 07:23:18
Um nochmal auf den Performance-Modus zurückzukommen:

System and method for accelerating a special purpose processor

Embodiments of the invention accelerate at least one special purpose processor, such as a GPU, or a driver managing a special purpose processor, by using at least one co-processor. Advantageously, embodiments of the invention are fault-tolerant in that the at least one GPU or other special purpose processor is able to execute all computations, although perhaps at a lower level of performance, if the at least one co-processor is rendered inoperable. The co-processor may also be used selectively, based on performance considerations.
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=20932

Vielleicht hat man ja so eine Technologie, wobei mir da Ende 2007 doch auch etwas optimistisch scheint.

Ansonsten:
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1023945&postcount=5
I notice they're saying that an upcoming IGP will be as fast as a GeForce 8400 @ 1/5 the power draw(!).

Wenn MCP78 wirklich schon einem G86 entspricht in der Leistung, so wäre es eine Barriere weniger, nur kommen aber auch neuere/schnellere LowEnd-Karten.

Gast
2007-06-26, 07:44:20
Naja, ich würde das erstmal abwarten. Mich würde es nicht wundern wenn man durch diese Technologie zwar im Vergleich zu einem System mit einer High-End Grafikkarte besser dasteht. Und das "Ersparte" wieder durch den NV Chipsatz bzw. Mobo verbruzelt. :DDie aktuellen NV-IGPs sind eigentlich recht sparsam.

James Ryan
2007-06-26, 08:39:55
Prinzipiell eine sehr gute Idee aber ich habe keine Lust, dass die onboard IGP meiner Gf 8800 "helfen" will und sich erstmal ordentlich Arbeitsspeicher klaut, das haben IGPs nämlich so ansich! ;)
Besser wäre ein "back to the roots": IGP für Windows-Betrieb und die High-End Karte allein für die Spiele, ähnlich dem Konzept der Voodoo-Chips!

MfG :cool:

AnarchX
2007-06-26, 08:41:02
Nunja, die News sagt ja nicht, dass man diesen Performance Modus aktivieren muss. ;)

Coda
2007-06-26, 09:34:37
Hm. Das Problem dabei ist, dass das Bild über den PCIe zurück zum IGP muss. Das kostet potentiell etwas Leistung.

Gast
2007-06-26, 09:50:19
Hm. Das Problem dabei ist, dass das Bild über den PCIe zurück zum IGP muss. Das kostet potentiell etwas Leistung.

Das stimmt schon, aber ein Gamer nimmt halt nicht die Konstruktion und schließt gleich sein Monitor an die Graka an. Somit ist dieser Transport nicht mehr notwendig.

Bei einem HTPC oder "Ott-Normal"-User braucht eh nicht die Power. Dafür ist das Konzept ideal.

AnarchX
2007-06-26, 11:04:26
Hier sind nochmal die Folien:
http://img525.imageshack.us/img525/7177/hsli1po8.png (http://imageshack.us)
Shot at 2007-06-26
http://img525.imageshack.us/img525/8977/hsli2il8.png (http://imageshack.us)
Shot at 2007-06-26
http://media.corporate-ir.net/media_files/irol/11/116466/Analyst07/JeffFisher.pdf

Benedikt
2007-06-26, 11:13:23
Find ich klasse - die IGP ist im "high performance" Modus scheinbar nur auf Bildausgabe beschränkt, und zwackt sich keinen Arbeitsspeicher ab?

/edit: Nö, scheinbar doch:
während beim Performance-Modus der integrierte Grafikchip mit den diskreten Grafikkarten zusammenarbeitet um so die Leistung zu steigern wenn es erforderlich ist.

mictasm
2007-06-26, 12:34:24
Hauptsache es ist komplett Duallink-DVI fähig...

AnarchX
2007-06-26, 12:53:11
[NVIDIA Hybrid SLI For Notebooks First Then Desktop] (http://vr-zone.com/index.php?i=5083)
INQ and HKEPC have reported on the new NVIDIA Hybrid SLI technology. Our sources told us that Hybrid SLI will be implemented on notebooks initially and later into desktop.[...]

Also wird es wohl für die Desktop-User noch nichts dieses Jahr.

Gast
2007-06-26, 18:35:07
Damit kann man die Leistung einer Highend Grafikkarte doch vergessen!? Wie soll das denn gehen... das der berechnete Bildinhalt trotzdem über die Motherboard GPU ausgegeben wird:confused:

indem man mal den rückkanal des PCIe-steckplatzes nutzt

für 1920x1080@60Hz bräuchte man ~375MB/s, PCIe 16x liefert 4GB/s für den rückkanal, 8x noch immer 2GB/s.

im gegensatz zu AGP sind up- und downstream auch unabhängig, und der PCIe-rückkanal wird aktuell eh überhaupt nicht genutzt, da kann man ruhig mal ~10% der rückkanalbandbreite benutzen.

Gast
2007-06-26, 18:38:12
Wir reden ja nicht von Hot-Plug.

Wir reden davon, das zwei Grafiklösungen im PC verbaut sind und eine davon nur bei Bedarf zugeschaltet werden kann.


wenn hotplugging in den spezifikationen vorgesehen ist muss es eine möglichkeit geben im betrieb die stromversorgung ein- und auszuschalten, ob man dann das kärtchen wirklich aus dem slot zieht oder nicht dürfte ziemlich nebensächlich sein.

Undertaker
2007-06-26, 20:35:49
Hm. Das Problem dabei ist, dass das Bild über den PCIe zurück zum IGP muss. Das kostet potentiell etwas Leistung.

dvi hat nichtmal 4 gbit (=500mb/s) maximalbandbreite... zu 4gb/s bei pcie 16x...

edit: bah, nicht gelesen, der gast hats ja schon geschrieben

Demirug
2007-06-26, 21:02:23
Hm. Das Problem dabei ist, dass das Bild über den PCIe zurück zum IGP muss. Das kostet potentiell etwas Leistung.

Das ist nicht Proprietär genug. Man braucht natürlich eine „Hybrid-SLI Bridge“ welche dem „Hybrid SLI Board“ beiliegt um es mit einer „Hybrid-SLI Grafikkarte“ zu verbinden.

=Floi=
2007-06-27, 04:57:29
wenn man darüber genauer nachdenkt ist das ganze doch ein armutszeugnis
wir haben chips die 2X2cm chipfläche haben und einen IO chip O_o und dann braucht es eine IGP damit der chip sparsam wird?
warum integriert man keinen richtigen "2D" (eher low 3d) chip in den chip oder verbaut soetwas in den externen IO chip bzw verbaut noch einen 3. chip auf das graka pcb?

warum muß so eine dumme extralösung her wenn es VORHER auch ging (wo ist da der FORTschritt????????)

AnarchX
2007-06-27, 08:24:25
warum integriert man keinen richtigen "2D" (eher low 3d) chip in den chip oder verbaut soetwas in den externen IO chip bzw verbaut noch einen 3. chip auf das graka pcb?

Weil es teurer werden würde, bei Hybrid SLI hat man halt eine Realisierung die keine Extraentwicklungen benötigt, sondern halt einen IGP-Chipset der auch allein verkauft werden kann, anders als so einen von die beschriebenen speziellen Chip.
Zudem könnte man ja deine Lösung auch auf einem AMD/Intel-Chipset-Board nutzen. :biggrin:

warum muß so eine dumme extralösung her wenn es VORHER auch ging (wo ist da der FORTschritt????????)
Das ist nunmal die Folge des Fortschritts bei der Grafikleistung, das Zeitalter des mickrigen, passiven Kühlers bei HighEnd ist vorbei, und so dumm ist es doch auch nicht, Entwicklungsresourcen für einen niedrigeren 2D-Verbrauch bei HighEnd-GPUs können dann in die Leistung gesteckt werden. ;)

=Floi=
2007-06-27, 09:15:11
anmerken möchte ich noch dass es mit dem itegrierten chip in der cpu sinn machen würde wenn automatisch bei jeder neuen cpu eine gpu dabei wäre aber so eben nicht


bei den heutigen DIE größen und aufwendigen pcbs spielt das doch keine rolle
die popelige gpu könnte man doch auch so (vereinfacht) von einem igp übernehmen...
jetzt muß doch auch diese zusammenarbeit entwickelt werden (imho MIT amd und intel zusammen) welche auch zeit und geld kostet und die igps müssen damit auch in der leistung steigen weil dann hier auch die anforderungen steigen!

Gast
2007-06-27, 15:07:20
warum muß so eine dumme extralösung her wenn es VORHER auch ging (wo ist da der FORTschritt????????)


ich nehme mal an dass man so deutlich weniger sparen würde. man kann dann nicht die stromversorgung für die grafikkarte kappen und hätte alleine schon durch die aufwändige spannungsversorgung auf einer highend-karte deutlich mehr stomverbrauch.

blackbox
2007-06-27, 16:50:57
Ich weiß auch nicht, was daran so kompliziert sein soll.
Im anderen Thread habe ich es schon angesprochen.
Integrierte Grafikchips gibt es schon heute, abgesehen von der Verkabelung an den Monitor müsste jetzt schon alles softwarebasiert funktionieren.

Gast
2007-06-27, 19:18:49
I
Integrierte Grafikchips gibt es schon heute, abgesehen von der Verkabelung an den Monitor müsste jetzt schon alles softwarebasiert funktionieren.

imo müssten sogar nur die treiber zusammenspielen, da braucht es keine extra verkabelung.

][immy
2007-06-27, 20:31:22
mir kommt da grad ne idee. rein theoretisch könnte nvidia mit diesem system ein wenig sparen. undzwar würden auf der echten grafikkarte rein theoretisch keine anschlüsse mer für die bildausgabe benötigt. so könnte man im OEM-markt für jede extra-karte ein paar cent sparen. und die OEMs werden garantiert eine extra-karte zusätzlich zur IGP einbauen, da sie dann halt SLI aufdrucken können.

so das die karte nur noch wie zu Voodoo 1/2 zeiten als addon-karte verwendet wird. da es auch immer weniger mainboards ohne extra grafikchip gibt wäre das mehr oder minder auch ein logischer schritt.

das gute daran wäre auch das man den platz wo die anschlüsse wären würde die kühlung nutzen könnte.

naja ist nur so eine idee, das das in ein paar jahren wieder so sein könnte

Gast
2007-06-27, 20:41:38
[immy;5623262']mir kommt da grad ne idee. rein theoretisch könnte nvidia mit diesem system ein wenig sparen. undzwar würden auf der echten grafikkarte rein theoretisch keine anschlüsse mer für die bildausgabe benötigt.

viel interessanter finde ich dass damit auch bei 1-slot-kühlung möglich wäre die heiße luft nach draußen zu blasen, bzw. bei einer 2-slot-kühlung dafür viel mehr platz wäre.

Liszca
2007-07-01, 07:03:05
Nvidia arbeitet an stromsparendem SLI (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=604665)


Imo doch eine interessante Entwicklung, da wird wohl NV weiterhin bei den HighEnd-Karten auf einen Stromsparmodus verzichten und somit einen niedrigen Idle-Vebrauch ermöglichen.

Ende des Jahres deutet auf eine auf dem MCP78 basierende Lösung hin.

wird warscheinlich nicht der bringer sein, wenn man eine ati karte und ein nvidia board hat, oder umgekehrt (siehe SLI & crossfire).

Liszca
2007-07-01, 07:06:08
Hauptsache es ist komplett Duallink-DVI fähig...

irgendwie kommen mir immer mehr zweifel auf ob diese eigentlich gute idee überhaupt richtig umgesetzt wird.

RavenTS
2007-07-01, 10:32:07
Hm. Das Problem dabei ist, dass das Bild über den PCIe zurück zum IGP muss. Das kostet potentiell etwas Leistung.

Den minimalen Verlust würde man wohl kaum spüren, PCIe 16x wird ja heute noch nicht ausgelastet.

Ansonst wird das Hybrid-SLI-Feature vielleicht dafür sorgen, daß es bald nur noch Chipsätze mit integrierter Grafik gibt, da man die dann ja theoretisch überall nutzen könnte, wodurch dann beim Design eines Extra Chips ohne GPU-Teil verzichtet werden könnte und auch nicht zwei Produktionslinien gefahren werden müssen...

Das ist nicht Proprietär genug. Man braucht natürlich eine „Hybrid-SLI Bridge“ welche dem „Hybrid SLI Board“ beiliegt um es mit einer „Hybrid-SLI Grafikkarte“ zu verbinden.

Wenn es wirklich vom Verbrauch her einen Unterschied machen würde, wäre so eine kleine Zusatzbridge sicherlich verkraftbar und als Notlösung dann wie auch jetzt schon eben per PCIe...


Eventuell wird das ganze ja doch noch irgendwie mal ein Standard werden, dann wäre es aber vielleicht sinnvoller die Anschlüsse der GraKa zu nutzen, damit man im performancerelevanten Feld keine, wenn auch minimale Verluste hat. Müsste dann nur irgendwie eine zweite "Minimalstromversorgung" aufs PCB bauen, die quasi nur Signale weiterleitet und die elementarsten Teile dafür mit Spannung versorgt...

Die_Allianz
2007-07-17, 18:24:34
oh ja darauf habe ich schon lange gewartet!
Nicht das es was super tolles wäre; selbst ein 10 jähriger würde auf die Idee kommen...
Aber hoffentlich hat sich nun endlich ein Hersteller dazu durchgerungen, dass zu realisieren.
Dabei geht es _mir_ überhaupt nicht um die Stromkosten, sondern allein um den vermeidbaren lärm.

Gast
2007-07-19, 20:27:23
hmmm wäre nur sinnig wenn man die gpu wirklich schlafen legen kann (d3) und das aufwachen dann aber auch ohne merkbare verzögerung funktioniert...

der perf mode wird auch nur bei lowend sinn machen, da heutzutage fast nur noc hafr eingesetzt wird, was die igo mit einer potetnten graka garantiert überfordert.

ich persönlich fände es aber besser das alles auf einem pcb zu realisieren, sozusagen mit einer xbar zwischen dem low (max 3d für aero) und dem highendchip geben würde, ob man dann noch den vram dranklatscht (damit er geshared werden kann) oder dem lowendchip 64mb ddr2 dediziert verpasst wäre dann auch nur noch kosmetik....

ich denke in der ersten version wirds noch net so der bringer, aber besser als nix, die evolution kommt dann ganz von alleine durch den markt.

AnarchX
2007-07-22, 14:11:44
PCGH hat ein paar neue NV-Folien zu Hybrid-SLI:
Hybrid SLI: Doppelte Performance oder 95% weniger Leistungsaufnahme (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=607389)
http://img156.imageshack.us/img156/3563/hybridsliperformancea6efo0.jpg
http://img249.imageshack.us/img249/2313/hybridslipower1b14bbmx1.jpg
http://img249.imageshack.us/img249/8035/hybridslipower2c2b5bze2.jpg

Schon eine nette Stromersparnis, wenn das alles so klappt und die Leistungsverdopplung bei einer 8400GS deutet auf eine ziemlich hohe Performance beim MCP78 hin.:|

dargo
2007-07-22, 14:26:28
Das sieht zwar auf den Folien nett aus, aber ich warte da doch lieber die Praxis ab. Wie ich schon sagte - was bringt in Idle eine Stromersparnis durch Hybrid-SLI wenn der NV Chipsatz mehr frisst als vergleichbare Chipsätze?

AnarchX
2007-07-22, 14:31:16
Das sieht zwar auf den Folien nett aus, aber ich warte da doch lieber die Praxis ab. Wie ich schon sagte - was bringt in Idle eine Stromersparnis durch Hybrid-SLI wenn der NV Chipsatz mehr frisst als vergleichbare Chipsätze?

Das war mal, siehe MCP68. ;) Zudem wird für MCP78 65/55nm spekuliert.

Undertaker
2007-07-22, 14:51:27
Das sieht zwar auf den Folien nett aus, aber ich warte da doch lieber die Praxis ab. Wie ich schon sagte - was bringt in Idle eine Stromersparnis durch Hybrid-SLI wenn der NV Chipsatz mehr frisst als vergleichbare Chipsätze?

ich denke nicht das der chipsatz die 50-60w einer 8800gtx mehr verbraucht ;) die folien machen auf jeden fall hunger auf erste tests :)

Gast
2007-07-22, 15:36:33
PCGH hat ein paar neue NV-Folien zu Hybrid-SLI:
Hybrid SLI: Doppelte Performance oder 95% weniger Leistungsaufnahme (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=607389)
http://img156.imageshack.us/img156/3563/hybridsliperformancea6efo0.jpg
http://img249.imageshack.us/img249/2313/hybridslipower1b14bbmx1.jpg
http://img249.imageshack.us/img249/8035/hybridslipower2c2b5bze2.jpg

Schon eine nette Stromersparnis, wenn das alles so klappt und die Leistungsverdopplung bei einer 8400GS deutet auf eine ziemlich hohe Performance beim MCP78 hin.:|
Da kann noch einige Zeit ins Land vergehen, bis das marktreif ist. Vor allem, dass die GTX im SLi mit der mgpu arbeitet, ist doch schon interessant. Da muss die Power eines Goliaths mit der eines Davids vernünftig vereint werden. Gibt doch schon Probleme mit normalen SLi (also 2 absolut gleichstarken) Karten mit der regelmäßigen Bildausgabe. (s. tombman's thread)

Neosix
2007-07-22, 16:29:05
wow echt beeindruckend was auf den folien zusehen ist. da bin ich sprachlos. die sollen das lieber gestern als morgen marktreif rausbringen ^^

TheBrother
2007-07-22, 21:04:04
Naja ich finde Hybrid-SLI recht "geschickt":

Nvidia schafft es endlich SLi jedem zu verkaufen. Man baut einfach Grakas die soviel Strom schlucken dass man ne zweite kaufen muss wenn man nicht die Stromrechnung in den Himmel jagen will. Recht geschickter Schachzug von Nvidia :biggrin:

Gruß

Brother

Neosix
2007-07-22, 21:15:49
oder man kauft sich das ganze mit einer onboard graka lösung und hat ruhe. und für den fall das man die grafikkarte austauschen verkaufen sonstiges muss. hat man immer noch funktionierendes system. onboard vga hat nur vorteile :)

squirrel
2007-08-20, 17:02:44
Gibts hierzu irgendwelche news? (z.b Releasedatum)

wollte mir eigentlich in nächster zeit ein notebook kaufen

lohnt es sich auf hybrid-sli zu warten?

AnarchX
2007-08-31, 09:08:46
ATi wird wohl mit RS780 nun eine ähnliche Technologie anbieten:
http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?p=420030#post420030

Die gelbe Eule
2007-08-31, 09:16:06
Fehlt dann nur noch Intel, da ich kaum glaube, das Intel die SLi Lizenz haben möchte und das nur im Bunde mit NV IGP.

Headman
2007-08-31, 16:31:35
ATi wird wohl mit RS780 nun eine ähnliche Technologie anbieten:
http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?p=420030#post420030

Ich wäre schon zufrieden wenn man endlich was von PowerXpress sieht.
Die passende Hardware (m690T + Hd 2x00) gibts ja schon.

reunion
2007-08-31, 16:50:33
ATi wird wohl mit RS780 nun eine ähnliche Technologie anbieten:
http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?p=420030#post420030

Das kann auch schon der RS690T laut AMD.

AnarchX
2007-08-31, 17:25:20
Das kann auch schon der RS690T laut AMD.

Den Stromsparmodus ja, aber man wird wohl auch einen Performance-Modus anbieten, was ja mit RS780 möglich sein wird, da dieser endlich wiedermal das Techlevel der dedizierten GPUs erreicht.

reunion
2007-08-31, 17:48:43
Den Stromsparmodus ja, aber man wird wohl auch einen Performance-Modus anbieten, was ja mit RS780 möglich sein wird, da dieser endlich wiedermal das Techlevel der dedizierten GPUs erreicht.

Den Performance-Modus, wo eine IPG eine High-End-Karte beschleunigt will ich erstmal sehen. Ich wette dass das in 90% der Fälle nach hinten los geht, da zum einen der CPU die Bandbreite gestohlen wird, und zum anderen die Effizienz von SFR zu wünschen übrig lässt. Und AFR macht nur bei zwei gleich schnellen GPUs Sinn.

AnarchX
2007-08-31, 18:06:12
Ja, es wird sich zeigen, ob dieser Performance-Modus mehr taugt als ein paar Benchmarks zu beschleunigen.

Aber immerhin forscht NV an Multi-GPU mit verschieden leistungsfähigen GPUs und das nicht erst seit kurzem:

System and method for accelerating a special purpose processor

Embodiments of the invention accelerate at least one special purpose processor, such as a GPU, or a driver managing a special purpose processor, by using at least one co-processor. Advantageously, embodiments of the invention are fault-tolerant in that the at least one GPU or other special purpose processor is able to execute all computations, although perhaps at a lower level of performance, if the at least one co-processor is rendered inoperable. The co-processor may also be used selectively, based on performance considerations.

http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsearch-bool.html&r=1&f=G&l=50&co1=AND&d=PG01&s1=%22Huang%2C+Jen-Hsun%22&OS=%22Huang,+Jen-Hsun%22&RS=%22Huang,+Jen-Hsun%22

Gast
2007-08-31, 22:22:29
Ich wette dass das in 90% der Fälle nach hinten los geht, da zum einen der CPU die Bandbreite gestohlen wird, und zum anderen die Effizienz von SFR zu wünschen übrig lässt. Und AFR macht nur bei zwei gleich schnellen GPUs Sinn.

wer redet den von SFR oder AFR im herkömlichen sinn.

es könnte beispielsweise durchaus sein, dass man die vertexshader im IGP rechnet um die ALUs auf der haupt-GPU für die aufwändigen pixelberechnungen freizubekommen.

AnarchX
2007-09-27, 15:08:32
Hybrid-SLI: Nvidias erster Schritt in die Fusion/Geneseo-Zukunft? (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=614830&page=1)

... ein Artikel von Carsten mit Bezug auf das oben genannte Patent.

Nightspider
2007-09-27, 18:24:50
Den letzten Punkt finde ich interessant.

Vielleicht kann man damit SLI endlich effizient für jedes Game gestalten.

Schließlich benötigt man neue Techniken, wenn in Zukunft öfter Dual-GPU-Platinen erscheinen sollen.

AnarchX
2007-09-28, 10:02:43
http://img233.imageshack.us/img233/9591/mcp72hsnh3.jpg

Intel-User dürfen wohl noch etwas länger auf H-SLI warten...
(Wobei die Fußnote bei H-SLI interssant wäre bei der Tabelle oben.)

aylano
2007-09-28, 12:15:08
Blöde Frage, aber was bedeutet dieses Hydrid-SLI bei High-End-Chips jetzt.
Haben die jetzt eine IGP oder nicht?

Oder, man steckt zwei 8800GTX per x16 an & eine 8400GS per PCIe x1 rein, wobei dann beim Surfen&Office&Idlen die 8400GS verwendet werden und die 2x8800GTX dann abgeschaltet werden.

Und beim Spielen bzw. sonstiger massiver Graifikkarten-Gebrauch, werden die 2x8800GTX als Grafikkarte genutzt und die 8400GS deaktiviert oder als Pysikkarte genutzt???

AnarchX
2007-09-28, 12:37:30
Blöde Frage, aber was bedeutet dieses Hydrid-SLI bei High-End-Chips jetzt.
Haben die jetzt eine IGP oder nicht?


Ja, sieht man doch den Einträgen unter "Display".

Oder, man steckt zwei 8800GTX per x16 an & eine 8400GS per PCIe x1 rein, wobei dann beim Surfen&Office&Idlen die 8400GS verwendet werden und die 2x8800GTX dann abgeschaltet werden.

Das wäre vielleicht auch möglich, aber H-SLI brauch sicherlich ein spezielles Board um eben eine GraKa "schlafen zu legen".


Aber natürlich nett von NV Triple-SLI gleich mit Hybrid-SLI zu launchen, so sind 3 Ultras oder das was im November kommen könnte, kein Problem mehr unter 2D. ;)

aylano
2007-09-28, 18:19:53
Ja, sieht man doch den Einträgen unter "Display".
Dumme Frage
Meinst du unter dem Thread "Display" oder RGB, DVI und HDMI?
Aber RGB, DVI&HDMI sind ja nur Ausgänge und keine IGPs

Das wäre vielleicht auch möglich, aber H-SLI brauch sicherlich ein spezielles Board um eben eine GraKa "schlafen zu legen".
Wie meinst du das. Das (Main)Board wird ja eh immer neu designt.
Oder meinst du ein spezielle Grafikkarte?

AnarchX
2007-09-28, 18:25:38
Dumme Frage
Meinst du unter dem Thread "Display" oder RGB, DVI und HDMI?
Aber RGB, DVI&HDMI sind ja nur Ausgänge und keine IGPs
Und wovon sollen diese ihr Signal bekommen? ;)
Oder glaubst du die 2. Graka wird dann noch ans Mainboard angeschlossen?:D

MCP72 hat definitiv einen IGP.


Wie meinst du das. Das (Main)Board wird ja eh immer neu designt.
Oder meinst du ein spezielle Grafikkarte?
Nein, ich dachte eher, dass du ausdrücken wolltest, dass Hybrid-SLI auch auf bisherigen SLI-Plattformen funktioniert, wenn man eine z.B 8800er und 8400er verbaut.
Aber wie schon gesagt brauch es da wohl ein spezielles Mainboard, was die GraKa per BIOS live aus und an schalten kann. Immerhin sollen ja auch bisherige Karten unterstützt werden.

aylano
2007-09-28, 19:12:29
Ah, jetzt check ich das.

Weiß man schon, wie gut die IGP ist.
Schon eine DX10?

Weiß man eigentlich, ob der RD790-Chipsatz auch sowas ähnliches wie eine Hydrid-Crossfire hat?

Fragen über Fragen:cool:

Die_Allianz
2007-09-28, 19:38:44
gibts zu diesen chipsätzen schon einen ungefähren termin? Welches Monat ca?

Neosix
2007-09-28, 19:52:40
november sollen glaub ich die ersten h-sli mainboard von NV kommen. zumindestens hab ich das in letzter ankündigung gelesen. aber was wirklich drin steckt bzw wann genau es rauskommt ist alles noch unklar.

AnarchX
2007-09-28, 20:27:17
Ah, jetzt check ich das.

Weiß man schon, wie gut die IGP ist.
Schon eine DX10?
Dürfte ein G98, also GF8400GS-Leistung, sein, da im Performance-Modus bei dieser ein Zuwachs von 100% stattfinden soll. (siehe Post #1)


Weiß man eigentlich, ob der RD790-Chipsatz auch sowas ähnliches wie eine Hydrid-Crossfire hat?

Nein, wohl erst RS780.

AnarchX
2007-10-31, 16:09:15
780a Referenz-Board mit Bild-Ausgängen für hSLI:
http://img155.imageshack.us/img155/251/ad25aj4.th.jpg (http://img155.imageshack.us/my.php?image=ad25aj4.jpg)
http://www.digit-life.com/articles2/video/g92-part1-page1.html

HOT
2007-10-31, 16:14:07
Lustig ist, wie die SATA Ports über das Board verstreut sind. Man beachte den Port ganz oben über dem RAM :D.

Die_Allianz
2007-10-31, 17:18:33
aha.
verstehe ich das richtig, das der 780a erstmal hybrid-sli nur für AMD-CPUs bringt?

Also nV-Karte - nV-chipsatz - AMD-CPU(nicht erwünscht) ?

und AMD bringt bald 'Hybid-CF', was mich zu einer nicht erwünschten ATI-Karte zwingt?

Wird wohl wieder nix mit dem leisen PC; schade

AnarchX
2007-10-31, 17:21:26
Für Intel soll es entsprechende Chipsätze im Q1 08 geben.

HOT
2007-10-31, 17:28:49
Edit: Gibts wohl brauchbar erst sehr viel später für Intel.

AnarchX
2007-10-31, 17:32:00
Der NV 790i(760i?) soll ne Grafikeinheit enthalten.
Nunja, müsste er ja für hSLI.

Aber scheint wohl doch nicht so zu sein:
http://img90.imageshack.us/img90/3595/roadmap1ra2.png

Die_Allianz
2007-10-31, 17:33:17
Für Intel soll es entsprechende Chipsätze im Q1 08 geben.

danke. stimmt; hatte grade beim suchen im www auch dementsprechende meldungen gelesen. siehe nV-Thread im Chip-Forum

schade ist das trotzdem. Ich möchte im Moment einfach frei von AMD-Produkten sein, da die leider zum wiederholten male weder konkurrenzfähige CPUs noch GPUs zustande bringen.
und der RV670 scheint schon wieder so ein trauerspiel zu werden;( schade eigentlich.

HOT
2007-10-31, 17:35:10
Sieht wohl so aus, als würde es für Intel auf absehbare Zeit weder HybridSLI noch HybridCF geben.

AnarchX
2007-10-31, 17:39:17
Sieht wohl so aus, als würde es für Intel auf absehbare Zeit weder HybridSLI noch HybridCF geben.
Da wäre es ja Intel clever, wenn sie für ihre GMAs ein entsprechendes Feature anbieten würden, was ATi/NV (und ihre) Karten unterstützt.;)

HOT
2007-10-31, 17:47:50
Und wie soll das laufen? HSLI und HCF kann ja nur gehen, wenn die Grafik der Karten über die Onboardgrafik läuft... Also geht zwangsläufig HSLI nur mit NV Karten + NV Chipsätze oder HCF nur mit AMD Karten + AMD Chipsätze...

AnarchX
2007-10-31, 17:53:32
AFAIK kann man doch schon heute die Ausgabe umleiten, z.B. sodass die 8800GT das Bild berechnet, was dann von einer Matrox G400 ausgegeben wird.
Beschleunigung durch den IGP geht selbstverständlich dann nicht.

Imo ist die größte Problem hierbei doch nur die dedizierte Karte "schlafen zu legen".

HOT
2007-10-31, 17:54:49
Ich hab aber so meine Zweifel, dass der Eaglelake überall IGPs mitbringt ;), oder dass NV oder AMD das über ihre Treiber zulassen werden.

AnarchX
2007-10-31, 17:56:12
oder dass NV oder AMD das über ihre Treiber zulassen werden.
Das ist natürlich auch so eine Sache. ;)

aylano
2007-10-31, 19:13:29
Zitat von HOT
Der NV 790i(760i?) soll ne Grafikeinheit enthalten.Nunja, müsste er ja für hSLI.

Aber scheint wohl doch nicht so zu sein:
http://img90.imageshack.us/img90/3595/roadmap1ra2.png
So wie die Grafik aussieht, hat MCP72 neben dem Trippel-SLI auch kein hSLI.

AnarchX
2007-10-31, 19:16:03
So wie die Grafik aussieht, hat MCP72 neben dem Trippel-SLI auch kein hSLI.
Dann hat 790i vielleicht doch hSLI, bei 780a ist es ja in gewissen Maßen schon bewiesen. :uponder:

aylano
2007-10-31, 19:42:36
Und wie wurde das schon quasi "bewiesen"?

AnarchX
2007-10-31, 19:56:43
Und wie wurde das schon quasi "bewiesen"?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5984646&postcount=95
;)

HOT
2007-11-01, 11:35:42
Dann gibts ja Entwarung ;). Dann schließt das SLI Logo HSLI mit ein.
Wär aber auch echt komisch gewesen, wenn ausgerechnet die C73 keinen IGP mitbekommt, obwohl es erstmal der letzte Chip in der 7er Reihe ist.

Anarchy-HWLUXX
2007-11-16, 14:55:37
Bald bald ... bin echt gespannt wie der 780a wird, ATM will ich ja noch mein Foxconn SLI brettchen behalten - mal sehn ...

GeneralHanno
2007-11-23, 20:52:07
Q1 gehts los :
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622434

AnarchX
2007-11-23, 20:57:46
Theoretisch könnte es eigentlich schon am 17. Dezember mit dem 780a gelauncht werden.

Die_Allianz
2007-11-23, 21:25:54
Theoretisch könnte es eigentlich schon am 17. Dezember mit dem 780a gelauncht werden.
theoretisch. da wird aber doch nur der 780i gelauncht, oder?

wie weit ist amd mit ihrem hSLI hCF Powerxpress?

Ich habe nicht vor, ohne dieses Feature aufzurüsten, von wem es kommt ist mir letzten endes egal.

Spasstiger
2007-12-13, 10:52:05
Wird der neue IGP auch den Nvidia-Videoprozessor der dritten Generation (VP3) an Bord haben? Und gibts die neuen Chipsätze nur für AMD-Prozessoren?

AnarchX
2007-12-13, 11:29:48
Ich würde vermuten, dass der VP3 schon an Board ist.

Aber hier zur Variante für Intel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=389875&highlight=MCP7A

Die_Allianz
2007-12-18, 21:42:53
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4771&Itemid=1

MCP78PV heißt das ding nun; und soll evtl schon im frühen Feb kommen!

(ist das jetzt die AMD oder INTEL-Variante?)

AnarchX
2007-12-18, 21:48:32
MCP78 -> AMD
MCP7A (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=389875&highlight=MCP7A) -> Intel

http://img90.imageshack.us/img90/3595/roadmap1ra2.png

HOT
2007-12-19, 00:15:10
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4771&Itemid=1

MCP78PV heißt das ding nun; und soll evtl schon im frühen Feb kommen!

(ist das jetzt die AMD oder INTEL-Variante?)

Der MCP78 ist gleichermaßen der Nachfolger des MCP67/68 (NF610a/630a) und MCP65 (NF520/560).
Der MCP7A ist gleichermaßen der Nachfolger des MCP73 (NF610i/630i) und C55+MCP51+BR04 (NF750i).

AnarchX
2007-12-27, 10:00:42
http://img171.imageshack.us/img171/1028/20071227122751711517939sc9.jpg (http://imageshack.us)
http://img299.imageshack.us/img299/1351/20071227122755758333615og7.jpg (http://imageshack.us)
http://hkepc.com/?id=551

Also eine große Auswahl an hSLI-Chipsätzen für AMD. Wenn nur die CPUs vernünftig wären...

Dass MCP78U/S aber nicht den Stromsparmodus beherrschen soll ist doch hoffentlich ein Schreibfehler. :|

Die_Allianz
2007-12-27, 11:31:37
Also eine große Auswahl an hSLI-Chipsätzen für AMD. Wenn nur die CPUs vernünftig wären...

ja damit hast du leider recht!

merkwürdig:

730a soll hSLI bieten, hat aber keine Display-Anschlüsse :|

AnarchX
2007-12-27, 11:36:13
730a soll hSLI bieten, hat aber keine Display-Anschlüsse :|
Er bietet eben nur den Performance-Mode und beschleunigt die verbaute GraKa unter 3D, die Ausgabe erfolgt weiterhin über die dedizierte Karte.
Wohlmöglich für die OEMs interessant.

Aber hoffentlich ändert sich noch etwas dran, dass man für Smart-Power mindestens zum 750a greifen muss.
Wobei sich NV vielleicht hier denkt, dass bei diesem eine GraKa eingesetzt wird wo es sich lohnt bzw. der Kunde einen Anreiz hat, während bei den anderen Chipset eher Lösungen zum Einsatz kommen, die eh nicht soviel verbrauchen. :|

Gast
2007-12-28, 02:25:44
wie soll den beim mcp78h hybrid-sli funktionieren ohne igp?
und wo ist der unterschied zwischen dem 8200 und 9200?

AnarchX
2008-01-07, 16:19:38
Und nun ist es offiziell:
http://img295.imageshack.us/img295/777/hybridsliheader1f0cae1fmb2.jpg (http://imageshack.us)

http://www.nvidia.com/object/hybrid_sli.html

LovesuckZ
2008-01-07, 16:21:42
Ist es Ironie, dass nur die Karten "Hybrid-SLI" Fähig sind, die im IDLE am wenigsten verbrauchen?

Die_Allianz
2008-01-07, 16:25:47
juhu!
meine 8800gt ist dabei. (warum ist die auswahl überhaupt so eingeschränkt?)

jetzt müssen sie nur endlich mit der intel-plattform in die gänge kommen!

AnarchX
2008-01-07, 16:29:45
Da es nun offiziell ist machen wir besser hier weiter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6171880#post6171880
;)