PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB geht nicht über 138?


UnCLe_$aM
2002-10-19, 13:43:04
hi!
wenn ich meinen fsb auf 138/34 stelle läuft alles ganz brav :) auch mein noname ram läuft auf cl 2kaum stell ich den fsb auf 139/35 geht nix mehr...kommt nicht mal mehr ins windows....
liegt das am speicher? von der cpu her müsst dooch n bissel mehr drinn sein als 1575mhz (von 1533mhz):bäh:

@admins: uups könnt ihr das bitte ins oc forum verschiebensry hab net aufgepasst...hier passt es net unbedingt:stareup:

FormatC
2002-10-19, 15:15:52
Noname Ram ist der Übeltäter, möchte ich jetzt spontan vermuten.

UnCLe_$aM
2002-10-19, 16:06:30
hmm meinste dass es mit gescheitem ram höher geht?

Kartenspieler
2002-10-19, 16:09:52
Originally posted by UnCLe_$aM
hmm meinste dass es mit gescheitem ram höher geht?

Das ist gut möglich, kannst ja mal besseren Speicher von irgendjemandem probieren! Oder du stellst mal die Timings auf CL 3 und sonst auf das höchste, die Spannung noch hoch und schauen was noch geht.

Gruß Nico

MatrixP
2002-10-19, 19:03:51
Originally posted by Kartenspieler


Das ist gut möglich, kannst ja mal besseren Speicher von irgendjemandem probieren! Oder du stellst mal die Timings auf CL 3 und sonst auf das höchste, die Spannung noch hoch und schauen was noch geht.

Gruß Nico

CL3??? Wohl eher Cl2.5. Stell das mal ein und die Timings ganz langsam. Dann probieren, so solltest den Übeltäter ausfindig machen können. kann natürlich auch an einer PCI Karte oder so liegen. Mfg MatrixP

UnCLe_$aM
2002-10-20, 12:01:28
hmmm also ich hab jetzt meine ram timings auf das langsamste gestellt....trotzdem kommt beim booten befor er ins windoof geht n blue screen:(
kann das trotzdem am ram liegen..dass der einfach als pc266er ram net mehr schaft als 137er fsb?
ist die cpu schon am ende? (is aber recht mager nach 43mhz mehr)
da für pci karten ja fsb 35 is glaub ich net dass die des nimmer schaffen...die sind auf nem alten mobo schon alle mit 38 gelaufen....
könnt es etwa die festplatte sein?
ich denk am ehesten der ram...333er müsste doch sogar fsb 166 aushalten oder? soll ich so einen mal versuchen?

JohnMcClane
2002-10-22, 16:13:46
das liegt an der cpu, erhöhe die spannung auf 1,85 volt.war bei mir auch so!

alpenmann
2002-10-22, 18:07:48
Das gleiche Problem hab ich auch, ab 138 Mhz läuft nix mehr, bis 135Mhz stabil weiter höher unstabil. Hab die SPannung auch auf 1,85 erhöht, hat aber nix gewirkt.

Stadlbear
2002-10-22, 22:36:13
Bin auch der Meihnung das das ein Speicher Problem ist also ich bekomm meinen auf 152Mhz dann ist feierabend!!!

Mfg

Stadli

silmarin
2002-10-23, 11:50:42
Markenspeicher oder gleich PC2700 könnte noch etwas bringen - leider sind die SiS745 Chips aber ohnehin sehr empfindlich bei höheren FSB bzw. "schärferen" Speichertimings....egal ob das Board nun von ECS oder Asus kommt. Da hilft nur probieren und probieren - leider !
Die Verwendung von PC2700 im asynchronen Modus 133/166 ( CPU /RAM ) kann dabei noch "kritischer" sein, da der SiS745 altbekanntermaßen unter der asynchronen Taktung in der Leistung total absackt. Mit PC2700 besser nach Möglichkeit immer synchron takten, z.B. 145/145, 150/150 etc. - wieder heißt es : ausprobieren und rantasten !

Gruß Michi

auction
2002-10-23, 11:53:51
Also, ich hab Samsung DDR333 Ram und bei mir geht der FSB mit 166Mhz. Wenn ich jetzt PC 2100 Ram einbaue, dann geht der Rechenr natürlich nicht auf 166Mhz hoch. Ist doch logisch.

silmarin
2002-10-23, 12:17:45
Logisch Saddam !

auction
2002-10-23, 12:20:12
Originally posted by silmarin
Logisch Saddam !

Eben, SADDAM fragen, auf die richtige Antwort nicht lange warten. ;)

UnCLe_$aM
2002-10-23, 13:49:10
was würden wir nur ohne unseren saddam machen :D
hab nen ram von nem kumpel genommen auch pc2100 ging bis 139....also meint ihr dass es mit pc2700er höher geht?...der verkrraftet ja höheren fsb....

auction
2002-10-23, 15:37:24
Originally posted by UnCLe_$aM
was würden wir nur ohne unseren saddam machen :D
hab nen ram von nem kumpel genommen auch pc2100 ging bis 139....also meint ihr dass es mit pc2700er höher geht?...der verkrraftet ja höheren fsb....

Ich zitier mich mal von oben: "Also, ich hab Samsung DDR333 Ram und bei mir geht der FSB mit 166Mhz. Wenn ich jetzt PC 2100 Ram einbaue, dann geht der Rechenr natürlich nicht auf 166Mhz hoch. Ist doch logisch."

Das sagt alles.

UnCLe_$aM
2002-10-23, 15:57:51
hmm also mal 333er ram auftreiben? (sag ja saddam und du hast 500 posts, und ich kann dir gratulieren :)
bloß hat keiner meiner kumpels pc333er ram :bawling:

auction
2002-10-23, 16:01:19
Originally posted by UnCLe_$aM
hmm also mal 333er ram auftreiben? (sag ja saddam und du hast 500 posts, und ich kann dir gratulieren :)
bloß hat keiner meiner kumpels pc333er ram :bawling:

Jetzt hab ich 500 posts. :D

Am besten 333 Ram kaufen, von Samsung zum Beispiel. Kostet doch nur 89 Euro.

Aragorn2k3
2002-10-23, 16:11:15
Bei mir war / ist es ähnlich. Mit 2 verschiedenen 266er-Riegeln kam ich nicht über 139Mhz FSB. Mit 333er Nanya-Ram war es das gleiche. Hab nun nen besseren Kühler uns schaffe 145Mhz FSB, wenn ich die Spannung vom Ram extrem hochziehe. Die CPU-Spannung ist gar nicht mal entscheidend, da ich auch mit 1,8V schon die 145Mhz locker packe.

Ich schätze mal, dass bei mir der 333er-Nanya-Speicher zu minderwertig ist. Also nix mit "der schafft doch 166Mhz". Kann natürlich auch sein, dass der FSB für andere Komponenten (PCI, AGP etc) einfach zu hoch ist ... aber wer weiß das schon genau. Neue Ram sind mir zum Testen zu teuer und wirden sich auch nicht lohnen für ein paar Megahertzen mehr.

auction
2002-10-23, 19:08:32
Originally posted by Predator2k1
Bei mir war / ist es ähnlich. Mit 2 verschiedenen 266er-Riegeln kam ich nicht über 139Mhz FSB. Mit 333er Nanya-Ram war es das gleiche. Hab nun nen besseren Kühler uns schaffe 145Mhz FSB, wenn ich die Spannung vom Ram extrem hochziehe. Die CPU-Spannung ist gar nicht mal entscheidend, da ich auch mit 1,8V schon die 145Mhz locker packe.

Ich schätze mal, dass bei mir der 333er-Nanya-Speicher zu minderwertig ist. Also nix mit "der schafft doch 166Mhz". Kann natürlich auch sein, dass der FSB für andere Komponenten (PCI, AGP etc) einfach zu hoch ist ... aber wer weiß das schon genau. Neue Ram sind mir zum Testen zu teuer und wirden sich auch nicht lohnen für ein paar Megahertzen mehr.

Klar, die Spannung musste ich bei mir auch hochstellen, damit ich den FSB mit 166Mhz laufen kann. Mit normaler Spannung lief es bei mir auch nicht.