PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der beste 19" TFT für Allround-Sachen - Aber mehr fürs Zocken. :D


Dadi
2007-06-25, 22:12:53
Hallo,

der Thread sagt wahrscheinlich alles. Ich hatte mal den ViewSonic VX924, der ist aber auch schon sehr alt geworden. Brauche einen 19". Kennt jemand einen neuen sehr guten vom PREIS/Leistungsverhältnis her? Office, Zocken (Schlieren etc.) Filme, alles sollte sättigend sein und schöne Kontrastwerte haben. Blickwinkel ist egal.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Edit:

Hier meine Prioritäten:
1) Zocken
2) Film
3)Internet

Edit2: Wenn ich gerade so schaue, kann es sein dass 19" nicht mehr in sind?

Edit3: Man hört immer, dass TN Panels schrott sind für die heutige Zeit, was ist denn nach TN zu empfehlen? (was sich natürlich positiver auswirkt?)

Faster
2007-06-26, 09:11:47
wenns kein TN sein soll:
BenQ FP91GP (http://geizhals.at/deutschland/a186959.html)

Dktr_Faust
2007-06-26, 09:54:52
Lies Dir doch einfach mal hier (http://www.prad.de/) ein paar Tests durch.

Das mit TN kann ich immer nicht ganz nachvollziehen.....ich hab hier direkt nebeneinander einen SIPS und einen TN+Film stehen --> die nehmen sich nichts.

Grüße

[dzp]Viper
2007-06-26, 09:57:41
Lies Dir doch einfach mal hier (http://www.prad.de/) ein paar Tests durch.

Das mit TN kann ich immer nicht ganz nachvollziehen.....ich hab hier direkt nebeneinander einen SIPS und einen TN+Film stehen --> die nehmen sich nichts.

Grüße

Sry aber wenn du keinen Unterschied zwischen S-IPS und TN Panel erkennst, dann hast du einen extrem großen Tolleranzbereich ;)

Das sind Welten zwischen den beiden Panelarten.

Schon wenn sie nebeneinander stehen, müsstest du sehen, dass beim TN Panel die Farben anders sind (z.b. das Orange von 3dc).
Genauso ist der Blickwinke und der Schwarz-Wertl beim TN Panel wesentlich schlechter und @ Threadstarter - gerade beim Filmeschauen ist ein großer Blickwinkel und ein gutes Schwarz von Vorteil.

Gast
2007-06-27, 01:12:42
Hallo,

der Thread sagt wahrscheinlich alles. Ich hatte mal den ViewSonic VX924, der ist aber auch schon sehr alt geworden. Brauche einen 19". Kennt jemand einen neuen sehr guten vom PREIS/Leistungsverhältnis her? Office, Zocken (Schlieren etc.) Filme, alles sollte sättigend sein und schöne Kontrastwerte haben. Blickwinkel ist egal.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Edit:

Hier meine Prioritäten:
1) Zocken
2) Film
3)Internet

Edit2: Wenn ich gerade so schaue, kann es sein dass 19" nicht mehr in sind?

Edit3: Man hört immer, dass TN Panels schrott sind für die heutige Zeit, was ist denn nach TN zu empfehlen? (was sich natürlich positiver auswirkt?)


19" 5:4

http://geizhals.at/deutschland/a186959.html
http://geizhals.at/deutschland/a252857.html
http://geizhals.at/deutschland/a205837.html
http://geizhals.at/deutschland/a132210.html
http://geizhals.at/deutschland/a217689.html
http://geizhals.at/deutschland/a230053.html
http://geizhals.at/deutschland/a213650.html
http://geizhals.at/deutschland/a165680.html

Janni555
2007-06-27, 07:50:08
was willst du denn ausgeben??

Eizo 1931 ist auch sehr nett...

Undertaker
2007-06-27, 08:00:29
Edit2: Wenn ich gerade so schaue, kann es sein dass 19" nicht mehr in sind?


jop, 22" bieten atm am meisten fürs geld

http://geizhals.at/deutschland/HP_Pavilion_w2207_RK282AA_a249504.html

der sollte für all deine anforderungen gute ergebnisse liefern :)

Dktr_Faust
2007-06-27, 08:17:55
@Viper: Farben kann man einstellen ;) und das sollte man auch wenn man die Panele parallel betreibt. Was den Blickwinkel angeht: ob das jetzt 170° wie bei meinem TN oder 178° wie beim IPS sind, merkt man nun wirklich nicht.

Evtl sollte ich aber hinzufügen, dass ich ein gutes TN habe...wenn man irgendwelchen Mist kauft, dann ist das sicherlich richtig.

Grüße

[dzp]Viper
2007-06-27, 08:22:37
@Viper: Farben kann man einstellen ;) und das sollte man auch wenn man die Panele parallel betreibt. Was den Blickwinkel angeht: ob das jetzt 170° wie bei meinem TN oder 178° wie beim IPS sind, merkt man nun wirklich nicht.

Evtl sollte ich aber hinzufügen, dass ich ein gutes TN habe...wenn man irgendwelchen Mist kauft, dann ist das sicherlich richtig.

Grüße

Du kannst Farben bis zu einem gewissen Grad einstellen. Aber ein TN Panel kann halt eben technisch bedingt manche Farben nicht darstellen und hat dann nur eine "angepasste" Darstellung.

Und das mit dem Blickwinkel nimmt man extrem wahr.

Sry aber was du hier schreibst, läßt mich nur weiter in meiner Vermutung bestärken, dass du entweder ein extrem großes Maß an Tolleranz hast und dir sowas einfach egal ist, oder du willst hier Falschinformationen verbreiten.

Gerade die Sachen mit den Farben und dem Blickwinkel sind die Sachen wo sich TN Panels von anderen guten Panels extrem unterscheiden. Und das ist keine "Einstellungssache" sondern technisch bedingt!

Dktr_Faust
2007-06-27, 08:39:23
Viper;5621011']
oder du willst hier Falschinformationen verbreiten.


Sry...das finde ich jetzt schon etwas daneben.

Ansonsten: Vielleicht hab ich ein hohes Maß an Toleranz. Vielleicht ist es auch einfach so, das für den Otto-Normal-Verbraucher (!!) wie mich es keinen wesentlichen Unterschied macht welches Panel in seinem TFT werkelt.

Was den Blickwinkel angeht: Natürlich nimmt man den wahr! Aber ab einem gewissen Blickwinkel ist der Unterschied nicht mehr wirklich von Bedeutung - wiederum für den Otto-Normal-Verbraucher.

Grüße

Edit: Für alles weiter stehe ich Dir gerne per PM zur Verfügung...aber ich bin der Meinung, dass das dann für den Threadstarter nicht mehr wirklich interessant ist.

[dzp]Viper
2007-06-27, 08:53:34
Sry...das finde ich jetzt schon etwas daneben.

Ansonsten: Vielleicht hab ich ein hohes Maß an Toleranz. Vielleicht ist es auch einfach so, das für den Otto-Normal-Verbraucher (!!) wie mich es keinen wesentlichen Unterschied macht welches Panel in seinem TFT werkelt.

Richtig - jemand der nur TN Panel kennt, der wird auch damit zufrieden sein (bringt doch ein TN Panel gegenüber die meisten CRTs schon eine enorm besser Bildqualität)

Das Problem liegt aber hier woanders. Wenn man nun von anfang an ein gutes Panel gewöhnt ist, dann merkt man wie "schlecht" ein TN Panel im Vergleich ist. Nicht umsonst sind TN Panel so extrem billig ;)


Was den Blickwinkel angeht: Natürlich nimmt man den wahr! Aber ab einem gewissen Blickwinkel ist der Unterschied nicht mehr wirklich von Bedeutung - wiederum für den Otto-Normal-Verbraucher.


Oh doch. Je größer der Blickwinkel umso mehr kannst du dich vor dem TFT Bewegen ohne, dass sich das Bild farblich verändert. TN Panels haben einen extrem schlechten Blickwinkel im Vertikalen Bereich und die Angaben im Horizontalen bereich (meist 168 oder 170°) sind reine Theoretische Werte die in der Praxis absolut nicht erreicht werden sondern wohl eher bei 120-130° liegen! Da reichen meist kleine Vertikale Bewegungen und Farben verändern sich stark.
Wie nervig sowas sein kann, wenn man zu 2. oder zu 3. vor dem TFT sitzt kannst du dir sicher vorstellen (Wenn die Pistole im Film plötzlich nicht mehr silber sondern blau ist und das Gesicht des Schauspielers aussieht wie 24 Stunden pure Afrika-Sonne ohne Sonnenschutz ;) )

Neosix
2007-06-27, 09:02:53
Oder einfach springt hier keiner nach links und rechtsständig vor sienem monitor. Meine sitzposition ändert sich auch nach stunden nicht weil ich einen festen platz habe. Mir sind also farbveränderungen wenn ich n halben meter nach rechts oder links fahre scheiß egal. Klar ich bin nicht blind wenn ich seitlich auf einen monitor gucke "sehe" ich die veränderungen aber das ist mir egal weil ich in der position eben nicht arbeite.

mag sein da ichs unterbewußt mache, mein nächster monitor (derzeit 17") wird bestimmt paar zoll größer und in den bereichen kann ich mir die panals die hier ständig empfohlen werdne eh icht leisten. wozu soll ich mir für >19" gute panals holen wo mans einfach noch nicht braucht!!. Aber für 22+ dazu wide vielleicht wo man schon mehr in der breite hat sind eben diese panals unbezahlbar teuer.

[dzp]Viper
2007-06-27, 09:09:25
Ich spreche hier nicht von nem halben Meter. Bei TN Panels reicht ja schon eine Kopfbewegung von 20-30cm zur Seite und das Bild ist farblich verfälsch.

Und da der Threadstarter z.b. auch viele Filme auf dem PC schauen will, kommt es sehr oft vor, dass man seine Sitzposition ändert weil man sich z.b. bequemer hinsetzen will.
Oder noch besser, wenn noch eine 2. Person den Film mit guckt - dann hat einer von beiden immer ein verfälschtes Bild...

Gast
2007-06-27, 09:39:41
falschinformation.

Dktr_Faust
2007-06-27, 09:46:01
Viper;5621127']Bei TN Panels reicht ja schon eine Kopfbewegung von 20-30cm zur Seite und das Bild ist farblich verfälsch.

Auch wenn ich wahrscheinlich in diesem Thread nicht den Ruf eines ausgewiesenen Experten habe: Dann hast Du seit Äonen kein TN mehr gesehen bzw nur grottenschlechte.

Ja, solche TNs gibt es....z.B. als Beigaben ohne Herstelleraufdruck zu irgendwelchen Gratis-PCs bei Handyverträgen :). Aber ein aktuelles TN von einem Markenhersteller bei dem man etwas auf den Einblickwinkel achtet macht sowas nicht (mehr).

Grüße

[dzp]Viper
2007-06-27, 09:56:38
Auch wenn ich wahrscheinlich in diesem Thread nicht den Ruf eines ausgewiesenen Experten habe: Dann hast Du seit Äonen kein TN mehr gesehen bzw nur grottenschlechte.

Naja ich (muss) hier auf Arbeit mit niegelnagelneuen Dell 19" TN-Panel TFTs arbeiten. Es hat sich schon merklich verbessert gegenüber früher. Aber sie kommen bei Weiten noch nicht an die guten Panels ran.

Bei alten TN Panels war es ja teilweise so, dass man zwar direkt davor gesessen hat, und die Bildmitte war okay aber die Ränder haben dann schon leichte Verfärbungen gehabt. So krass isses heutzutage nicht mehr :biggrin:

Gast
2007-06-27, 09:58:26
sicher gibts immer einen besseren monitor + den muss ich aber noch kange nicht haben + deswegen sind die anderen noch lange nicht alle schrott + unbrauchbar.
der thread driftet, wie so oft bei dem thema, ins sinnfreie ab.

[dzp]Viper
2007-06-27, 10:00:07
sicher gibts immer einen besseren monitor + den muss ich aber noch kange nicht haben + deswegen sind die anderen noch lange nicht alle schrott + unbrauchbar.
der thread driftet, wie so oft bei dem thema, ins sinnfreie ab.

Ich hab nirgends gesagt, dass diese TFTs Schrott wären oder Unbrauchbar sind. Sie sind aber besonders zum Filme schauen eher Ungeeignet - eben wegen dem Blickwinkel und dem schlechten Schwarzwert.

Für Officebetrieb und zum Teil auch Spielen sind sie gut bis sehr gut geeignet!

Avalance
2007-06-27, 15:49:27
Hallo,

der Thread sagt wahrscheinlich alles. Ich hatte mal den ViewSonic VX924, der ist aber auch schon sehr alt geworden. Brauche einen 19". Kennt jemand einen neuen sehr guten vom PREIS/Leistungsverhältnis her? Office, Zocken (Schlieren etc.) Filme, alles sollte sättigend sein und schöne Kontrastwerte haben. Blickwinkel ist egal.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Edit:

Hier meine Prioritäten:
1) Zocken
2) Film
3)Internet

Edit2: Wenn ich gerade so schaue, kann es sein dass 19" nicht mehr in sind?

Edit3: Man hört immer, dass TN Panels schrott sind für die heutige Zeit, was ist denn nach TN zu empfehlen? (was sich natürlich positiver auswirkt?)

hi.

also 19" und "out" ist subjektiv, jedoch sind günstige >19" geräte schon nen anblick wert ;)

ich selbst nutze einen samsung syncmaster 940nw, sicherlich auch tn panel, bin aber mit samsung sehr zufrieden da man viele einstellungen machen kann (auto / film / game .... ) per 1 klick am monitor selbst. der blickwinkel ist okay (rechts links) jedoch oben/unten lässt etwas zu wünschen übrig.

jeden tft für unter 300euro kann man mit diversen tft test tools als "shit" bewerten, jedenfalls habe ich einige threads durchgegangen um zu gucken wie schlecht mein tft doch ist. beim spielen, film schauen und arbeiten finde ich allerdings keine schwachstellen ( wenn ich nicht gezielt dannach suche und nicht als vergleich meinen 17" trinitron im dualmonitor modus beim fotos anschaun danneben stehen habe)

trotz skepsis am anfang habe ich mir doch einen widescreen zugelegt und bereue es keinenfalls. die meisten games unterstützen ws auflösungen und beim arbeiten ist das allemal top. beim filme schauen in 16:9 / 16:10 allerdings auch ^^ ich ärger mich manchmal schon beim laptop auf 5:4 bestandenzu haben, allerdings müsstest du dir dann einen 21" ws oder ähnliches holen um die höhe deines jetzigen 19" "auszugleichen".

ich denk desweiteren in läden wie saturn und co kann man teilweise schon krasse vergleiche ziehen (sofern man die monitore möglichst gleich einstellt was kontrast farbe und helligkeit betrifft, da wird bei den günstigen manchmal gemogelt). es lohnt sich aber allemal, wie früher auch, etwas mehr geld auszugeben und sich was ordentliches zu holen da man den monitor normalerweise recht selten "wechselt" und letztendlich das ausgabemodul nummer 1 ist. für 260 bis 400euro wirst sicher keine flaute erleben, ansonsten 14tage rückgaberecht ^^

grüße

Undertaker
2007-06-27, 15:59:05
ein laptop mit 5:4? sowas gibts?

lemonsoda
2007-06-27, 15:59:26
Tipp, falls du bei HWLXX angemeldet bist:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=369256&highlight=sony

Gast
2007-06-27, 16:07:47
Hallo,

der Thread sagt wahrscheinlich alles. Ich hatte mal den ViewSonic VX924, der ist aber auch schon sehr alt geworden. Brauche einen 19". Kennt jemand einen neuen sehr guten vom PREIS/Leistungsverhältnis her? Office, Zocken (Schlieren etc.) Filme, alles sollte sättigend sein und schöne Kontrastwerte haben. Blickwinkel ist egal.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Edit:

Hier meine Prioritäten:
1) Zocken
2) Film
3)Internet

Edit2: Wenn ich gerade so schaue, kann es sein dass 19" nicht mehr in sind?

Edit3: Man hört immer, dass TN Panels schrott sind für die heutige Zeit, was ist denn nach TN zu empfehlen? (was sich natürlich positiver auswirkt?)
Also ich denke der ViewSonic VX922, ist nicht schlecht.
Leider schon ein Jahr alt, aber immer noch der schnellste von ViewSonic, und mit einem PREIS/Leistungsverhältnis, das um die 200€ echt krass ist, für so einen schnellen TFT.
Der hat doch 400€ oder so gekostet, wo er neu rauskam oder?
Einen viel schnelleren TFT wirst Du wohl kaum bekommen, natürlich mit abstrichen am Schwarzwert und Blickwinkel.
Aber Blickwinkel ist dir ja egal, also schaust Du dir DVD's nicht zu "dritt" an. ;)