PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Netzwerkfreigabe unter SP2


J0ph33
2007-06-25, 22:53:13
mir ist wieder eingefallen, warum ich das SP2 so hasse :mad:

also folgendes, folgende zwei rechner befinden sich in einem LAN und haben, bevor ich meinen rechner mit winXP und SP2 neuaufgesetzt habe, immer glänzend zusammengearbeitet:

mein rechner: SP2 + Updates
vaters rechner: SP2 + Updates

bei vaters rechner lassen sich die Firewalleinstellungen nicht öffnen, irgendein Dienst ist nicht gestartet...auch egal, der hat ja auch vor dem Neumachen meines Rechners kein Zoff gemacht

bei meinem Rechner ist auch alles korrekt konfiguriert, Firewall ist aktiv, in den Ausnahmen ist bei Datei- und Druckerfreigabe ein haken, beide Rechner haben die gleiche Arbeitsgruppe, in der Eingabeaufforderung finden sich beide gegenseitig per "ping <IP>", nur suche ich jetzt einen der rechner per namen oder gebe irgendwo //<computername> ein, bekomme ich ne fehlermeldung "nicht gefunden....blablabla...."

was soll das?! als ich noch SP1 hatte ging das alles ganz locker, mein vater hat zwar auch SP2, aber das war ja vorher auch kein problem...also denke ich, der fehler liegt bei mir...

testweises ausschalten der firewall brachte auch nichts

PHuV
2007-06-25, 23:02:11
Hm, ich muß sagen, daß es mit XP SP2 erst richtig gut geht, und ich bisher noch keine Probleme hatte, die Rechner einzubinden (und in meinem privaten Netzwerk habe ich schon über 20 verschiedene Rechner betrieben).

Was für NICs verwendest Du? Sind diese richtig installiert. Funktioniert der Ping? Kannst Du mal mit einem Linux die Netzverbindungen testen. Einfache Lösung wäre hier eine Acronis TrueImage Not-CD, und dort die Netzwerkkarte direkt eintragen. Laufen die Netzwerkdienste alle? Ist die Datei- und Druckerfreigabe für Netzwerkdienste für die NIC installiert?

J0ph33
2007-06-25, 23:07:40
also ich verwende das onboard-LAN des DS3, mein vater ne netgear-wLAN-Karte (die funktioniert auch gut, denn ins netz kommt er über unseren router)

ich denke schon, dass es alles richtig konfiguriert ist, denn wie ich im startpost schrieb funktionieren die pings über die eingabeaufforderung (wenn auch mit etwas zeitverzögerung)

mit linux hab ich nicht viel am hut, bzw. gar kein plan, ist das wirklich nötig?

wie kann ich deine letzten beiden fragen prüfen?

PHuV
2007-06-25, 23:23:56
also ich verwende das onboard-LAN des DS3, mein vater ne netgear-wLAN-Karte (die funktioniert auch gut, denn ins netz kommt er über unseren router)

ich denke schon, dass es alles richtig konfiguriert ist, denn wie ich im startpost schrieb funktionieren die pings über die eingabeaufforderung (wenn auch mit etwas zeitverzögerung)


Das habe ich übersehen, sorry!


mit linux hab ich nicht viel am hut, bzw. gar kein plan, ist das wirklich nötig?

wie kann ich deine letzten beiden fragen prüfen?

Mir gings nur darum, ob die Netzwerkkarten richtig funktionieren.

Update: Sind die beiden Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Ist die Netzwerkmaske gleich? Benutzt Du DHCP?

J0ph33
2007-06-25, 23:34:48
wie ich im startpost schrieb (;)) befinden sich beide rechner in ein und derselben arbeitsgruppe

beide netzwerkkarten sollten einwandfrei funktionieren, internet geht ja bei beiden auch
was ist eine netzwerkmaske?
DHCP sollte an sein, verwendet werden aber feste IPs

edit: unter Vista geht's auch nicht...sind aber beides auch sehr frische systeme

edit2: langsam glaube ich wirklich, es liegt am PC meines vaters, der ist nicht mal in der lage auf seine eigenen freigaben per \\<Name von Vaters Rechner>\<freigebener Ordner> zuzugreifen...

bei mir ist das kein Problem

bei ihm kommt immer: Sie haben evt. keine Berechtigung....wenden sie sich an den Administrator....Netzlaufwerk nicht erreichbar

dabei ist er Administrator, und eigentlich hat vor kurzem noch alles funktioniert, habe jedoch ein paar Updates installiert seit dem...

edit3: es liegt definitiv am rechner meines vaters, hab's mit meinem 2.rechner getestet, meine beiden finden sich, die symptome beim verbinden mit vaters rechner sind gleich...shice updates müssen da irgendwas zerschossen haben

hat jmd lösungsvorschläge? ich will den rechner ja sowieso platt machen, aber mein vater möchte noch ne menge daten retten, vorallem viel musik, und der rechner hat keinen DVD-Brenner
ftp via internet? das funktioniert ja...

rbt
2007-06-26, 01:11:20
Daten retten mit ner Externen Festplatte? :)

Absorber
2007-06-26, 07:27:24
Sind für die Benutzer jeweils Passwörter gesetzt? Gleicher Benutzername auf beiden Rechnern? Gastkonto ohne Zugriffsberechtigung? Einfache Dateifreigabe aktiviert/deaktiviert?

PHuV
2007-06-26, 10:09:17
was ist eine netzwerkmaske?

Sorry, ich meinte die Subnetzmaske. 255.255.255.0

DHCP sollte an sein, verwendet werden aber feste IPs

edit: unter Vista geht's auch nicht...sind aber beides auch sehr frische systeme

edit2: langsam glaube ich wirklich, es liegt am PC meines vaters, der ist nicht mal in der lage auf seine [i]eigenen freigaben per \\<Name von Vaters Rechner>\<freigebener Ordner> zuzugreifen...


Dann ist garantiert irgend ein Dienst nicht aktiv.

dabei ist er Administrator, und eigentlich hat vor kurzem noch alles funktioniert, habe jedoch ein paar Updates installiert seit dem...

edit3: es liegt definitiv am rechner meines vaters, hab's mit meinem 2.rechner getestet, meine beiden finden sich, die symptome beim verbinden mit vaters rechner sind gleich...shice updates müssen da irgendwas zerschossen haben


Kannst Du die Systemherstellung aktivieren, und das System vor dem Zustand der Updates setzen?


hat jmd lösungsvorschläge? ich will den rechner ja sowieso platt machen, aber mein vater möchte noch ne menge daten retten, vorallem viel musik, und der rechner hat keinen DVD-Brenner
ftp via internet? das funktioniert ja...

Traurige Wahrheit, oft ist eine Neuinstallation der schnellere Weg als die Fehlersuche. :mad:

J0ph33
2007-06-26, 12:11:04
Daten retten mit ner Externen Festplatte? :)

hab ich leider nicht

Sind für die Benutzer jeweils Passwörter gesetzt? Gleicher Benutzername auf beiden Rechnern? Gastkonto ohne Zugriffsberechtigung? Einfache Dateifreigabe aktiviert/deaktiviert?

Benutzername ist bei beiden nicht gleich, warum auch...muss ja nicht sein, beide sind aber Administrator und Passwörter gibt's keine, einfache Dateifreigabe ist aktiviert

Sorry, ich meinte die Subnetzmaske. 255.255.255.0
ist natürlich überall 255...


Dann ist garantiert irgend ein Dienst nicht aktiv.
das werde ich näher prüfen

Kannst Du die Systemherstellung aktivieren, und das System vor dem Zustand der Updates setzen?
wäre auch ne Idee, mal gucken, wo der letze Punkt ist...

Traurige Wahrheit, oft ist eine Neuinstallation der schnellere Weg als die Fehlersuche. :mad:
die ist sowieso geplant und bitter nötig, vorher müssen aber noch ein paar wichtige Daten runter...

EDIT: Ein Hoch auf die Systemwiederherstellung, jetzt geht's wieder :)

Absorber
2007-06-26, 15:43:24
Benutzername ist bei beiden nicht gleich, warum auch...muss ja nicht sein, beide sind aber Administrator und Passwörter gibt's keine, einfache Dateifreigabe ist aktiviert

Systemsteuerung-->Verwaltung-->Lokale Sicherheitsrichtlinie-->Lokale Richlinie-->Zuweisen von Benutzerrechten-->ganz unten in der Liste "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Rechner verweigern", dort das Gastkonto rausnehmen. Dann sollte es eigentlich klappen.

PHuV
2007-06-26, 20:33:31
Systemsteuerung-->Verwaltung-->Lokale Sicherheitsrichtlinie-->Lokale Richlinie-->Zuweisen von Benutzerrechten-->ganz unten in der Liste "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Rechner verweigern", dort das Gastkonto rausnehmen. Dann sollte es eigentlich klappen.

Hm, hab ich bei mir überall noch drin! Und trotzdem geht das Netz ;).


EDIT: Ein Hoch auf die Systemwiederherstellung, jetzt geht's wieder :)

Kannst Du bitte mal sagen, welches Update dieses Problem verursacht hat?

Hamster
2007-06-26, 20:53:57
nur suche ich jetzt einen der rechner per namen oder gebe irgendwo //<computername> ein, bekomme ich ne fehlermeldung "nicht gefunden....blablabla...."




kann so nix werden. das wäre der richtige syntax: \\<computername>

PHuV
2007-06-26, 21:35:04
kann so nix werden. das wäre der richtige syntax: \\<computername>

Weiter unten hat er es richtig angegeben, war wohl ein Schreibfehler.

J0ph33
2007-06-27, 18:22:53
Kannst Du bitte mal sagen, welches Update dieses Problem verursacht hat?

keine ahnung...es lag aber wohl an der spezifischen kombination des systems und der updates
hab den rechner jetzt neugemacht und alles läuft super mit allen updates

Weiter unten hat er es richtig angegeben, war wohl ein Schreibfehler.

richtig, war ein schreibfehler ;)