PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele für alte Zockermühle


VivaLaHarry
2007-06-26, 00:42:03
moin zusammen,

habe mich jetzt nach 10 Jahren immer noch nicht entschließen können ... das schöne alte IBM ThinkPad steht hier wie am ersten Tag und möchte gerne ausgiebig benutzt werden.
Jedoch ist die Spieleauswahl heutzutage etwas ... nunja ... "eingeschränkt" würde ich mal sagen. Daher würde ich gerne mal wissen, welche Perlen ihr mir für folgendes System empfehlen könnt:

IBM ThinkPad 380ED:
Intel Pentium 166 MMX
80MB EDO - RAM
SVGA Grafikkarte (NeoMagic MagicGraph 128ZV (1,125MB EDRAM!!!))
SoundBlaster kompatible Soundkarte
2GB Festplatte
Windows 2000

Bin für jede Antwort sehr dankbar. :)

MfG,
VivaLaHarry

tombman
2007-06-26, 00:46:31
Damit kannst gar nix mehr spielen...das Ding ist ja prä-3D Ära...

DaBrain
2007-06-26, 00:49:59
StarCraft!
Myst!
C&C 1/2!

Und wenn ich länger überlege fallen mir bestimmt noch mehr ein. ;)

Smoke Screen
2007-06-26, 00:50:53
Damit kannst gar nix mehr spielen...das Ding ist ja prä-3D Ära...

Womit klar sein dürfte das Spiele der ersten Hälfte der Neunziger das gut drauf
laufen dürften. Viel Spaß beim konfigurieren der Startdateien....:wink:

VivaLaHarry
2007-06-26, 00:50:59
Damit kannst gar nix mehr spielen...das Ding ist ja prä-3D Ära...

moin,

ok ... habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt ... kann ja mal vorkommen :wink:.

"[...],welche PERLEN ihr mir für folgendes System empfehlen könnt."
Ist ja nicht so, dass man ältere Spiele damit auch nimmer starten kann. :)

MfG,
VivaLaHarry

P.S.: Ahh .. Danke Brainy .. einer versteht mich wenigstens ... hört sich ganz gut an ... lange nimmer gezockt.

mapel110
2007-06-26, 00:51:13
Hm, Windows 2000 auf der Mühle?! Oje.

Außer alten DOS-Perlen läuft darauf nicht viel.

Das Beste vom Besten wird hier derzeit aufgelistet. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=368071
Da ist viel Abandonware dabei, also frei downloadbare Software.

Mystery
2007-06-26, 07:43:44
StarCraft + Broodwar
Diablo + Hellfire
WarCraft 1, 2 + Beyond the Dark Portal
GTA 1+2
DooM 1,2,Final Doom
Duke3D, Shadow Warrior
The Need for Speed 1 SE
das komplette LucasArts Adventure Aufgebot (Monkey Island 1-3, Indy 3+4, Loom, Maniac Mansion, DotT, Sam&Max, The Dig, ZakMcKracken)
Command & Conquer 1+2
laufen müssten auch die Black Isle Games, zumindest sicher die älteren (Fallout 1+2, Baldurs Gate 1+2 und auch die Ableger Icewind Dale 1+2 etc.)
Die Pro Pinball Titel (Timeshock wäre am empfehlenswertesten)
Commandos sollte auch laufen
Descent 1+2
Dungeon Keeper 1 (für Teil2 ist die Mühle zu schlapp)
Jagged Alliance 1+2
Leisure Suit Larry 1,2,3,5,6
Might & Magic 1-5, evtl. auch 6
Quake1
Die Crusader Titel
Syndicate
Terra Nova
Wing Commander 1,2,3,4 (5 wird ohne 3D zu ruckelig denke ich)
The Last Express
Ultima 1-8
Myst + Riven
Mech Warrior 2
The Elder Scrolls: Arena (freeware) und Daggerfall
evtl. Schleichfahrt (aber unwahrscheinlich)
Hi-Octane
Magic Carpet 1+2
Alone in the Dark 1+2
pod (dank MMX CPU auch ohne 3dFX Karte lauffähig)

In der Regel kannst du alles zocken was in der Zeit vor der Voodoo1 erschienen ist (bis Mitte/Ende 1996) und sofern keine 3D Beschleunigung benötigt wurde auch alles bis 1, maximal 2 Jahre danach.

Windows 2000 würde ich allerdings schleunigst von der Kiste runterschmeißen, da du damit enorm viel Performance verballerst.
Mach Win98SE (am Besten lite) drauf, dann hast du auch eine intakte DOS Basis, die du für viele Titel benötigst.

Die Spieleauswahl ist auch ohne 3D Beschleuniger riesig :)

captainsangria
2007-06-26, 07:47:46
monkey island, crusader 1+2,.....

PatmaN2k
2007-06-26, 08:33:44
Ich kann dem nicht allzu viel hinzufügen, nur das DOS oder Win98 wohl das bessere OS zum zocken währen. Ausserdem würde ich diese Spiele auf jeden Fall testen:

Schleichfahrt
Dungeon Keeper 1
Descent 1,2
StarCraft + Broodwar
Duke Nukem 3D
Ufo Enemy Unknown / X-Com
Die Siedler
Comanche 2, 3
X-Wing / Tie-Fighter

Ernie
2007-06-26, 10:58:40
Grand Prix 2
Hexen 1 + 2
MDK 1 (immer noch genial!)

Comanche 3 dürfte kaum flüssig laufen auf einem 166MMX.

Popeljoe
2007-06-26, 11:02:09
Pirates Gold sollte auch gut drauf rennen.