PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrmittelfreiheit


dav133
2007-06-26, 06:14:12
ntag,

Ich geh in Hessen zur Schule und wir machen bald nen verpflichtenden Schulausflug nach Buchenwald für 13€. Eine Schülerin aus meinem Geschi Kurs war letztes Jahr schonmal da (selber Lehrer, ist sitzen geblieben) und lebt in einem 6 Personen Haushalt, was die Situation finanziell schwierig gestaltet.

Frage: Kann sie gezwungen werden, mitzufahren oder muss die Schule ihr die Gebühren erstatten? Prinzipiell ist doch auch der Kauf von Büchern nicht rechtens.

lg

teh j0ix :>
2007-06-26, 10:55:39
Nein Afaik muss sie nicht dran teilnehmen allerdings muss sie dann für die Zeit Ersatzunterricht bekommen.
Zudem braucht sie einem triftigen Grund. Das Argument "Ich war letztes Jahr schon da" könnte da schon fast zu wenig sein da es sich ja anscheinend um einen unterrichtsstoff beinhaltenden Ausflug handelt.

IMHO sollte sie es einfach mitmachen. 13€ sind da imo nicht der Beinbruch (habe selbst lange in einem 6 Personen Haushalt gelebt ;) )

NiCoSt
2007-06-26, 11:04:51
bei uns wurde inmal in der klasse gesammelt weil 1 Schülerin, deren name nicht genannt wurde, nicht genug geld hatte...

kam wohl auch genug zumsammen. Sowas könntest du ja vorantreiben, wobei ich mir vorstellen kann, dass 13€ wirklich kein beinbruch sind, wie vorredner ja schon sagte

peppschmier
2007-06-26, 11:08:28
Wenn Du kein Geld hast sind 13€ ne Menge.... bzw. wenn Du eh jeden Monat Schulden aufbaust, um dir das nötigste Leisten zu können. Ich kann das schon nachvollziehen, dass man in so einer Situation abstriche machen muss.

TACO
2007-06-26, 13:09:10
als wir in der 10. Klasse 5 Tage in Berlin waren, hat einer auch einen antrag beim rektor gestellt, danach hat er glaub ca. 70% zuschuss bekommen und war dann dabei :)

redfalcon
2007-06-26, 13:15:03
Nein, bei uns (auch Hessen) sind letztes Jahr auch mehrere Schüler/innen nicht mit auf Klassenfahrt gekommen. Die haben einfach einen Antrag beim Schulleiter gestellt, mussten aber während dieser Woche in eine andere Klasse in die Schule. Imo sollte es auch kein Problem sein, davon befreit zu werden, wenn die Familie kein Geld für den Ausflug hat. Entweder sie wird bezuschusst oder sie muss eben in eine andere Klasse.

sei laut
2007-06-26, 15:32:41
Bei politischen/historischen Ausflügen gibts Zuschüsse. Vielleicht nutzt die aber der Lehrer schon, wesshalb es nur 13€ kostet.

Das größte Problem, wozu die meisten Lehrer allerdings zu faul sind, sie müssen einen Aufbau einreichen, wo ersichtlich wird, dass die Schüler auch für das Geld was lernen können.
(ich bin ebenfalls Hesse und unser Lehrer bekam für unsere 3 tägige Studienfahrt Geld.. doch hat er auch einen ordentlich ausgereiften Plan mit allem drum und dran hingeschickt.. und es auch vor Ort durchgezogen, war keine Spaßveranstaltung)