PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche geeignete Graka ATI-nVidia


garfild
2007-06-26, 10:57:59
Tag leute,
ich suche ne neue Graka. Bin am überlegen ob die ATI 2900xt (http://geizhals.at/deutschland/a257000.html) oder
die 8800gts 640mb (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=198915) für mich geeignet ist.
Ich spiele sehr viel, möchte mir demnächst auch nen 20zoll bildschirm kaufen.
Welcher der beiden Grakas wär das richtige?

Sonstige Hardware:
2Gb ram
AMD Athlon 64 X2 4200+
Asus M2N-E
Western Digital 250 GB 7200U
Enermax Liberty 400Watt

lg
M.w.:biggrin:




PS: Reicht das Enermax Liberty 400Watt aus?

Gast
2007-06-26, 11:02:55
Ganz klar die 8800. Die 2900xt ist eher mies, vor allem was die Bildqualität anbelangt. Nichtmal wenn man AI ausschaltet, bekommt man ein brauchbares Bild.

Gast
2007-06-26, 11:39:29
Ganz klar die 8800. Die 2900xt ist eher mies, vor allem was die Bildqualität anbelangt. Nichtmal wenn man AI ausschaltet, bekommt man ein brauchbares Bild.

troll?

tombman
2007-06-26, 11:41:18
Nimm die HD2900XT, sie ist ein Langsamstarter, aber sie wird immer stärker. Vorallem hat sie eine hohe arithmetische Leistung, was in kommen games wichtig sein wird...

seahawk
2007-06-26, 11:45:35
Die X2900XT hat mehr Rohleistung und Potential, braucht mehr Strom und ist lauter.

Lawmachine79
2007-06-26, 11:50:21
Die X2900XT hat mehr Rohleistung und Potential, braucht mehr Strom und ist lauter.
Also für mich ist Rohleistung=Füllrate. Und davon hat sie zu wenig.
@Threadstarter: wenn Du einfach nur bei hoher Auflösung mit wenig AF (die Karte bricht bei maximalem AF bis zu 60% ein) und keinem AA (verbuggte ROPs) spielen willst, nimm die ATI.
Wenn Du mit maximaler Qualität, 16xAF, und Kantenglättung satt spielen willst, die 88GTS. Außerdem kannst Du Deine älteren Spiele wie BF2 dann mit Supersampling spielen, bessere Bildqualität kann man im Moment nicht auf dem Consumermarkt haben.
Tja, ansonsten ist die ATI lauter, frisst mehr Strom.
Was die brachiale Rechenleistung angeht, so stimmen die Aussagen. Aber das ist auch das Einzige, was an der Karte stimmt - sobald aber die AA&AF-Stufen hochgefahren werden, kann sie die Arithmetikleistung nicht mehr ausspielen, da Füllrate und verbuggte ROPs limitieren. Der G80 ist wesentlich ausgewogener (das Leistungsprofil von Speicherbandbreite/Arithmetikleistung/Füllrate/ROP-Leistung) als der R600 (Speicherbandbreite+Arithmetikleistung hui, Füllrate+ROP-Leistung pfui).
ATI stellt beide Extreme dar: es gibt zwei extrem starke Glieder in der Kette und zwei extrem schwache. Aber eine Kette ist immer so stark wie das schwächste Glied. Beim G80 sind alle Glieder etwa gleich stark.
Wenn es unbedingt ATI sein soll, warte auf den R650.

garfild
2007-06-26, 12:07:22
Also für mich ist Rohleistung=Füllrate. Und davon hat sie zu wenig.
@Threadstarter: wenn Du einfach nur bei hoher Auflösung mit wenig AF (die Karte bricht bei maximalem AF bis zu 60% ein) und keinem AA (verbuggte ROPs) spielen willst, nimm die ATI.
Wenn Du mit maximaler Qualität, 16xAF, und Kantenglättung satt spielen willst, die 88GTS. Außerdem kannst Du Deine älteren Spiele wie BF2 dann mit Supersampling spielen, bessere Bildqualität kann man im Moment nicht auf dem Consumermarkt haben.
Tja, ansonsten ist die ATI lauter, frisst mehr Strom.
Was die brachiale Rechenleistung angeht, so stimmen die Aussagen. Aber das ist auch das Einzige, was an der Karte stimmt - sobald aber die AA&AF-Stufen hochgefahren werden, kann sie die Arithmetikleistung nicht mehr ausspielen, da Füllrate und verbuggte ROPs limitieren. Der G80 ist wesentlich ausgewogener (das Leistungsprofil von Speicherbandbreite/Arithmetikleistung/Füllrate/ROP-Leistung) als der R600 (Speicherbandbreite+Arithmetikleistung hui, Füllrate+ROP-Leistung pfui).
ATI stellt beide Extreme dar: es gibt zwei extrem starke Glieder in der Kette und zwei extrem schwache. Aber eine Kette ist immer so stark wie das schwächste Glied. Beim G80 sind alle Glieder etwa gleich stark.
Wenn es unbedingt ATI sein soll, warte auf den R650.

also das heißt des für mich:
Wenn ich demnächst bestelle dann die GTS. Weil ich will nicht wieder warten auf die neue ATI; warte schon ziemlich lange auf ne neue Graka^^

Lawmachine79
2007-06-26, 12:12:01
also das heißt des für mich:
Wenn ich demnächst bestelle dann die GTS. Weil ich will nicht wieder warten auf die neue ATI; warte schon ziemlich lange auf ne neue Graka^^
Genau das soll es heißen. Was ich noch vergessen habe hinzuzufügen:
Selbst wenn man AF bei der ATI voll aufdreht (und den Einbruch mal wohlwollend ignoriert) ist die Bildqualität noch geringfügig schlechter als beim G80 (hat zur Zeit das beste AF auf dem Consumermarkt), wenn auch nicht annähernd so krass, wie der Gast oben es gesehen haben will.

garfild
2007-06-26, 12:15:25
Genau das soll es heißen. Was ich noch vergessen habe hinzuzufügen:
Selbst wenn man AF bei der ATI voll aufdreht (und den Einbruch mal wohlwollend ignoriert) ist die Bildqualität noch geringfügig schlechter als beim G80 (hat zur Zeit das beste AF auf dem Consumermarkt), wenn auch nicht annähernd so krass, wie der Gast oben es gesehen haben will.

OK
Ich werde bis in ca. 3 Wochen die 8800GTS 640mb mir bei Alternate kaufen.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=198915

Lawmachine79
2007-06-26, 12:18:50
OK
Ich werde bis in ca. 3 Wochen die 8800GTS 640mb mir bei Alternate kaufen.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=198915

Gibt es günstiger:
http://geizhals.at/deutschland/a224906.html

vinz0s
2007-06-26, 12:31:50
naja dur edest die 2900 schon sehr schlecht.

z.b. hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/32/#abschnitt_performancerating_qualitaet

z.b. ist die gts hier im schnitt 8% vor der ati , jedoch in hohen auflösungen zieht die ati schon vorbei (natürlich mit aa/af), das af vond er ati mag zwar nicht sogut sein wie das der gts jedoch ist das aa bei der ati schöner.

mit dem aktuellen treiber habe ich irgendwo gelesen, soll etwas am energiemanagement verbessert worden sein ---> karte kühler und somit auch leiser.

ebenso muss man sehen, dass die nvidia in dem benchmark über ein halbes jahr "treibervorsprung" hat. als die gts rauskam war sie auch nochnicht soschnell wie jetzt.

bleibt unterm strich , entweder man wagt es mit der 2900xt und hat vll in nem halben jahr eine karte die die gts abhängen kann oder man wag es und hat pech und sie bleibt auf dem niveau von jetzt und hat aber trotzdem nicht viel verloren p/l ist nicht wirklich viel schlechter als bei der gts.
ODER man kauft die gts und wird mit ihr glücklich, da man schon weiß wiestark sie ist =)

PS: was man in sachen treiber vll auch beachten soltle die entwicklung gx2 gegen x1900xtx

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7950_gx2/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

zuerst war die nvidia ~40% schneller als die ati, jetzt sinds noch 2% ;)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/32/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Gertz
2007-06-26, 12:36:45
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=365090
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358320
in dem thread ist auch nochmal ein link zu einem anderen thread.

Lawmachine79
2007-06-26, 12:36:49
naja dur edest die 2900 schon sehr schlecht.

z.b. hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/32/#abschnitt_performancerating_qualitaet

z.b. ist die gts hier im schnitt 8% vor der ati , jedoch in hohen auflösungen zieht die ati schon vorbei (natürlich mit aa/af), das af vond er ati mag zwar nicht sogut sein wie das der gts jedoch ist das aa bei der ati schöner.

mit dem aktuellen treiber habe ich irgendwo gelesen, soll etwas am energiemanagement verbessert worden sein ---> karte kühler und somit auch leiser.

ebenso muss man sehen, dass die nvidia in dem benchmark über ein halbes jahr "treibervorsprung" hat. als die gts rauskam war sie auch nochnicht soschnell wie jetzt.

bleibt unterm strich , entweder man wagt es mit der 2900xt und hat vll in nem halben jahr eine karte die die gts abhängen kann oder man wag es und hat pech und sie bleibt auf dem niveau von jetzt und hat aber trotzdem nicht viel verloren p/l ist nicht wirklich viel schlechter als bei der gts.
ODER man kauft die gts und wird mit ihr glücklich, da man schon weiß wiestark sie ist =)

PS: was man in sachen treiber vll auch beachten soltle die entwicklung gx2 gegen x1900xtx

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7950_gx2/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

zuerst war die nvidia ~40% schneller als die ati, jetzt sinds noch 2% ;)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/32/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Prima, Du verlinkst gerade das, was ich gesagt habe.
Er will einen 20" Monitor. Diese haben eine native Auflösung von 1680x1050.
Jetzt sieh Dir mal die Ergebnisse bei 1600x1200 an - die GTS ist dort um 3% und 8% schneller.

vinz0s
2007-06-26, 12:42:54
Prima, Du verlinkst gerade das, was ich gesagt habe.
Er will einen 20" Monitor. Diese haben eine native Auflösung von 1680x1050.
Jetzt sieh Dir mal die Ergebnisse bei 1600x1200 an - die GTS ist dort um 3% und 8% schneller.

ich wollte eigentlich auf den treibervorsprung hinaus ;) siehe vergleich gx2 x1900xtx.
natürlich ist die nvidia im moment minimal schneller, jedoch hat z.b. die vergangene grakageneration von ati gezeigt weiviel sie durch die weiterentwicklung der treiber noch aufholen kann =)

Lawmachine79
2007-06-26, 12:56:40
ich wollte eigentlich auf den treibervorsprung hinaus ;) siehe vergleich gx2 x1900xtx.
natürlich ist die nvidia im moment minimal schneller, jedoch hat z.b. die vergangene grakageneration von ati gezeigt weiviel sie durch die weiterentwicklung der treiber noch aufholen kann =)
Sorry, aber das ist jetzt Glaskugelspekulation. NV hat erst vor einem Monat einen Treiber gebracht, der z.B. die Stalkerperformance fast verdoppelt hat und auch sonst durch die Bank weg 20-30% schneller ist.

vinz0s
2007-06-26, 13:03:08
entweder man wagt es mit der 2900xt und hat vll in nem halben jahr eine karte die die gts abhängen kann oder man wag es und hat pech und sie bleibt auf dem niveau von jetzt ...
ODER man kauft die gts und wird mit ihr glücklich, da man schon weiß wiestark sie ist =)

Sorry, aber das ist jetzt Glaskugelspekulation. NV hat erst vor einem Monat einen Treiber gebracht, der z.B. die Stalkerperformance fast verdoppelt hat und auch sonst durch die Bank weg 20-30% schneller ist.

ich habe auch nie etwas anderes behauptet. man kann bei solchen sachen glück haben oder eben pech =)
und ich habe auch nie gesagd dass er die finger von der gts lassen soll.

Gast
2007-06-26, 20:56:47
ich habe auch nie etwas anderes behauptet. man kann bei solchen sachen glück haben oder eben pech =)
und ich habe auch nie gesagd dass er die finger von der gts lassen soll.

könnte die 2900xt noch billiger werden in den nächsten 4 wochen?

Lawmachine79
2007-06-26, 21:32:54
könnte die 2900xt noch billiger werden in den nächsten 4 wochen?
NEIN. UNMÖGLICH. Sie KANN!!!! einfach nicht billiger werden. Oder hast Du jemals nachlassende Preise in dem Business bewährt.
Ernsthaft: Na klar kann sie!!

Gast
2007-06-26, 22:30:06
Und welche hat er sich nun gekauft?

vinz0s
2007-06-26, 22:56:17
er hat heut mittag gefragd, ich bezweifle , dass sie schon bestellt ist

Gast
2007-06-27, 11:02:53
Wieso redet ihr hier immer die ATI schlecht?
Neue Treiber zeigen jad das mehr in der Karte steckt. Mit den neusten Beta-Treiber setzt sie sich doch vor die GTS 640. So what?
Das einzige was am AF sichtbar schlechter ist, ist dass die ATI minimalst mehr flimmert. Die minimale Winkelabhängigkeit der ATI ist in Spielen NICHT zu sehen. Zum AA kann ich sagen, dass mir subjektiv die ATI besser gefällt.

timkeeyy
2007-06-27, 11:52:36
wie siehts denn eigentlich mit der lautstärke und beim stromverbrauch bei der ATI aus?

Arda
2007-06-27, 12:33:48
Mit den neusten Beta-Treiber setzt sie sich doch vor die GTS 640. So what?

Irgendwelche Belege bzw. Links ?!

Gast
2007-06-27, 16:23:42
das af vond er ati mag zwar nicht sogut sein wie das der gts jedoch ist das aa bei der ati schöner.Bitte was? Das AA der ATI soll schöner sein? Wie kommst du denn auf solchen Unfug? 2x, 4x und 8x MSAA sind qualitativ gleichwertig bei G80 und R600. Dazu kommt, dass der G80 noch Supersampling- und Hybridmodi bietet (8xS, 16xS, 32xS) und dazu noch die CSAA-Modi bietet. R600 hat hier rein gar nichts zu bieten, außer Schmier-Effekten. In Sachen AA ist G80 dem R600 haushoch überlegen. Also bitte erst informieren, bevor man solchen Unfug behauptet.

vinz0s
2007-06-27, 17:43:10
In der Kategorie Bildqualität kann die Radeon HD 2900 XT aufholen. Die Karte tut sich aber schwer, gegen die G80-GPU von nVidia zu bestehen. Wirklich gut gelungen ist das acht-fache Anti-Aliasing, das unserer Ansicht nach qualitativ über dem 8xQAA von nVidia liegt. Der ATi-Algorithmus zeigt quasi keine Schwächen und glättet jedes Spiel bei jedem Winkel mit einer beinahe schon perfekten Qualität. Sehr gut! Das neue Custom-Filter-AA hört sich vielversprechend an, hat aber einen großen Nachteil, der sicherlich nicht jedermanns Sache ist: Das Bild wird leicht unscharf. Die Kantenglättung ist ohne Zweifel sehr gut und allem anderen, was es jemals zuvor gegeben hat, überlegen. Nur sollte jeder für sich entscheiden, ob man die Unschärfe in Kauf nehmen will. Der Edge-Detect-Modus, der die Unschärfe verhindert, scheint dagegen noch nicht wirklich zu funktionieren und kann auch nur umständlich mit einem externen Tool aktiviert werden. Der Qualitätsgewinn gegenüber 8xAA liegt mehr oder weniger bei Null. Zitat von Computerbase


und wer benutzt schon mehr wie 8xAA ?

Lawmachine79
2007-06-27, 18:06:32
und wer benutzt schon mehr wie 8xAA ?

I C H

Und wer es sonst noch kann, weil er eine NVidia-Karte hat.