PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu Games die keine "Hardwarepowerfresser" sind??


mawal
2007-06-26, 11:03:43
Hallo,
der Titel ist Programm. Gibt es eigentlich neue und gute PC- Games (gleich was für eine Sparte), die keinen Hochleistungsrechner mit einer Grafikkarte der Superlative benötigen, die auf einem "normalen" PC laufen aber doch Spass und gute Laune machen?

Ich würde mich über neue Games-Titel die Ihr kennt oder selber habt freuen.
Aber auch Hinweis oder gar eine Diskussion würde ich schätzen...


Mawal



Hintergrund der Frage: nicht jeder kann oder will seinen 2 oder 3-jährigen PC wechseln oder aufrüsten. Viele können sich die neue teure Hardware gar nicht leisten. Ich zum Beispiel könnte mir die Hardware leisten, aber nur aufzurüsten um Stalker oder ähnliches zu gamen ist mir einfach zu teuer.

Quo vadis PC (Games)

Hinweis:
Als normalen PC sehe ich in etwa einen P4, CoreDuo oder einen Core2Duo (6300 -4200) mit einer Mainstream-Grafikkarte mit 256MB Ram (Z.B. 7600GS) und 1 GB Ram. Auflösung 1280 x 1024 - AA und Af ?

Argo Zero
2007-06-26, 11:43:35
Welches Genre?

mawal
2007-06-26, 11:48:43
Hi,
wie ich schon im ersten Post geschrieben habe "gleich was für eine Sparte"

Haupsache gut!

mawal

cyjoe
2007-06-26, 11:58:28
Stalker skaliert ganz gut nach unten. Ist mit statischem Lighting auf meinem XP2800+ nebst GS 7800 auf 1280x1024 und 2xAA absolut spielbar.

Das kommende ET:Quake Wars scheint auch recht genügsam zu sein.

Anno 1701 ist auf meinem System so gerade noch spielbar, bei 1280 ohne AA.

Die meisten aktuellen Spiele fressen vor allem CPU-Power zum Frühstück. Zwischen einem P4 und einem Core2Duo liegen Welten.

GanjaBob
2007-06-26, 12:17:03
Hier mal ein paar der letzten games welche ich in voller pracht (max details und mind. 4xAA/16xAF@1680x1050) genießen konnte:

Infernal
Flatout 2
HalfLife 2

Lawmachine79
2007-06-26, 12:19:45
Stalker, sobald man Dyn.Beleuchtung deaktiviert.

Argo Zero
2007-06-26, 12:52:24
Source Engine Spiele schauen gut aus und sind Hardware-freundlich:
Half-Life 2 + Mods
Dark Messiah of Might&Magic

RELOADED
2007-06-26, 13:04:33
Pes 6
virtua tennis 3
tiberium wars
driver parallel lines

Mephisto
2007-06-26, 13:28:47
Ganz sicher Tomb Raider Anniversary.

Grey
2007-06-26, 13:43:36
Sam&Max Season 1

Cubitus
2007-06-26, 13:55:02
Alpha Prime

Master3
2007-06-26, 15:15:52
Company of Heroes skaliert auch gut, wenn man die Details runterschraubt.

sei laut
2007-06-26, 15:26:44
Command & Conquer 3. Ich hab die Demo mit einer Geforce 6800 mit 128mb vRam gespielt, daher weiß ich, dass es auf jedenfall flüssig läuft mit der vorgegebenen Hardware. Ob dir dann die Grafik allerdings genügt, ist fraglich. (weil es dann wie ein 08/15 Spiel aussieht, die coolen Effekte fressen alle Hardware)

jay.gee
2007-06-26, 16:34:34
Prey müsste doch auch noch annehmbar spielbar sein, oder?

Lyka
2007-06-26, 16:37:19
Prey lief auch auf meinem PC (Signatur) Problemlos, zumindest bei 1024x768, mehr habe ich nicht getestet

Nazar
2007-06-26, 17:19:05
Alle Spiele die exklusiv für den PC entwickelt werden, laufen auch hardwareschonend; zumindest ist der BQ Bruch in Gegensatz zu "Konsolenportierungen" um vieles geringer.
Alle Portierungen laufen extrem schlecht bezogen auf den BQ-/Hardwarefaktor.
Beispiele gibt es in diesem Forum genügend (SC Serie/CMcR Dirt/usw).

Das einzige Spiel welches sogar besser auf dem PC lief als auf der Konsole, war KotoR I.... bei KotoR II war das schon wieder vorbei.
Ich wage sogar zu behaupten, dass Crysis besser auf einem PC laufen wird, als CMR Dirt und das bei besserer BQ und 1000 mal besserer Steuerung.

Schon bei Bioschock werden wir wahrscheinlich ein böse Überraschung erleben... ist halt wieder eine Portierung.

Man sollte beim Spielekauf darauf achten, dass diese exklusiv für den PC entwickelt wurden, dann ist man schon auf der deutlich sicheren Seite.
Aber halt nur meine Meinung.

Marodeur
2007-06-26, 17:20:36
Wobei ich bei Bioshock erstmal abwarte da sie sich ja bei der Portierung scheinbar mal wirklich etwas mühe geben.

san.salvador
2007-06-26, 17:26:14
Defcon

Feuerteufel
2007-06-26, 20:03:00
Infernal
Titan Quest

The Dude
2007-06-27, 15:31:12
Auf einem "normalen" Rechner laufen sicherlich schon einige halbwegs aktuelle Games. Auf meinem alten Kasten, der zumindest laut Beschreibung von Mawal noch als "normal" zu bezeichnen wäre (3700+, 6800GS mit 256MB, 2GB Ram), liefen folgende Games noch ok, oder sogar recht gut - natürlich nicht immer mit höchsten Einstellungen:

Quake4
Prey
Anno 1701
Rollercoaster Tycoon 3
Stalker (ohne dynamische Schatten lief es wirklich sehr gut)
HL2
Dark Messiah of might and magic (Texturen auf mittel)
Oblivion (immer noch recht ansehnlich)
Spellforce 2
Fable
Flight Simulator X (mit dem neusten Patch)

Praktisch unspielbar - weil nicht richtig runter skaliert werden konnte (soll heißen selbst bei mieser Quality war die Performance immer noch nicht viel besser) - waren z.B.:

Neverwinter Nights2
Gothic 3
Armed Assault

Grey
2007-06-27, 15:33:55
Flight Simulator X (mit dem neusten Patch)


Der Patch müsste demnach die Performance um ~100% verbessern, woran ich gerade nicht so wirklich glaube. Vor allem, da man sich FSX auf niedrigen Details einfach sparen kann da es schlechter ausschaut als noch der Vorgänger.

The Dude
2007-06-27, 18:01:29
Der Patch müsste demnach die Performance um ~100% verbessern, woran ich gerade nicht so wirklich glaube. Vor allem, da man sich FSX auf niedrigen Details einfach sparen kann da es schlechter ausschaut als noch der Vorgänger.

Nun gut - ich hab ja nicht geschrieben, dass das Game mit diesem "normalen" Rechner richtig gut ausschaut. Aber - das Game performt besser als erwartet und sieht ok aus. Ich hatte alles auf Medium stehen, bzw. das allermeiste.

GanjaBob
2007-06-27, 18:16:05
achja, Battlefield 2 lief auch ganz gut mit max details, allerings ohne AA

Sir Winston
2007-06-28, 14:43:20
Alle Spiele die exklusiv für den PC entwickelt werden, laufen auch hardwareschonend; zumindest ist der BQ Bruch in Gegensatz zu "Konsolenportierungen" um vieles geringer.
Alle Portierungen laufen extrem schlecht bezogen auf den BQ-/Hardwarefaktor.


Das kann man imho so nicht wirklich stehen lassen - als Gegenbeispiele wurden hier Virtua Tennis 3 u. TR: Anniversary schon erwähnt. Jade Empire wäre eine weitere Konsolenkonvertierung, die bei durchaus ansprechender Optik kein Hardwarefresser ist.
Andererseits ist z.B. NWN2 PC-Exklusiv u. bei zwar guter, aber nicht überragender Optik hardwaremordend ohne Ende. 'Gesetzmäßigkeiten' lassen sich hier also nur bei selektiver Auswahl ausmachen.

Edit: Wobei ich allerdings vielleicht hinzufügen sollte, dass 'gute Grafik' für mich primär ein stimmiges Gesamtbild bedeutet.