PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemhänger bei Wiederanlaufen von SATA-Platte


nobex
2007-06-26, 12:15:02
Hallo Zusammen,

in meinem System (MSI 865PE Neo2, i865PE-Chipsatz, ICH5-Southbridge) geht die SATA-Platte nach einigen Minuten in den Ruhezustand, was auch so gewollt ist. Will ich dann wieder auf die PLatte zugreifen, so hängt das gesamte System (samt Maus, Sound etc.) für ca. 5 Sekunden bis die Platte wieder hochgefahren ist.
System läuft unter Win2000, ATA läuft im 'Legacy Mode'.

Evtl. kann mir jemand beim Beseitigen dieses 'Schönheitsfehlers' behilflich sein. An den Soundaussetzer konnte ich mich nämlich bis jetzt noch nicht gewöhnen und erschrecke mich jedes mal über den vermeindlichen Totalabsturz.

Danke schon mal und Gruß
Robert

Zool
2007-06-29, 06:52:10
Daran wird sich wohl nichts ändern lassen.
Bei normalen Desktop-HDs ist es generell nicht zu empfehlen, sie dauernd abschalten zu lassen.

nobex
2007-06-29, 08:03:28
Da es in meinem gedämmten Gehäuse schnell warm wird wollte ich die Platte nicht dauerlaufen lassen. E kommen dort nur ab und an Backups drauf.
Ich hatte an ein Konfig-Problem gedacht, denn das Anlaufen der anderen IDE-Platte (P-ATA mit System drauf) hat nicht diesen Effekt. Ist auch meine erste S-ATA-Platte an 'nem Nicht-RAID-Controller und im legacy mode.

Naja, dann isses eben so ...

jojo4u
2007-06-29, 12:02:04
Mit hdparm für Windows kannst du sie manuell abschalten. Dazu das auf deiner Platte wahrscheinlich schon vorhandene mountvol.exe zum Aus-/Einhängen der Partitionen.

http://hdparm-win32.dyndns.org/hdparm/