PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System für 700,- Max.


Gast
2007-06-26, 13:00:06
Hallo Forum!

Ich überlege (wie wohl tausend Gleichgesinnte) momentan aufzurüsten, mein altes System geht einfach nicht mehr bei aktuellen Spielen. Mein Limit liegt bei 700,-, mehr kann und will ich nicht ausgeben, da meine Ansprüche auch nicht im High-End oder Enthusiastenbereich liegen.
Die leidige Frage Intel oder AMD ist bei mir noch unentschieden... ich habe nicht vor zu übertakten, spiele nicht viel aber wenn soll es halbwegs laufen (ohne das ich jetzt 16xAF etc. verlange). Angepeilt sind entweder ein AMD A64 X2 6000+ oder ein E6420, gerne auch ein E6600 wenn er nicht dabei wäre teurer zu werden.
Grafikkarte soll eine 8800GTS 640MB werden. Nicht weil ich Vista nutzen will, sondern weil die Karte die nächsten 1.5 Jahre halten muss und da wäre die 320MB-Version wohl keine gute Entscheidung.
Ich würde gerne alle Komponenten bei Mindfactory kaufen weil ich da schon immer gekauft habe und sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die Preise dort sind (laut Preistrend.de) auch immer gut bis sehr gut.


System A:

2GB DDR2-800 G-Skill 85,-
Gainward Bliss 8800GTS 640MB 310,-
MSI K9N Ultra-2 65,-
AMD A64 X2 6000+ 140,-
---------------------------------------
600,-

Ich hätte eigetlich gerne RAM von Mushkin gekauft, der ist aber leider teurer geworden und über das G-Skill-Set habe ich nichts schlechtes gelesen. Das MSI-Board hat nforce570, 4 RAM-Bänke und genügend Anschlüsse, SLI brauche ich nicht.


System B:

2GB DDR2-800 G-Skill 85,-
Gainward Bliss 8800GTS 640MB 310,-
Intel C2D E6420 150,-
Gigabyte GA-965P-S3 85,-
---------------------------------------
630,-

Hier habe ich gutes über das Gigabyte 965P-S3 gehört, soll schnell und gut sein, Anschlussmöglichkeiten reichen mir, wie oben genannt brauche ich kein SLI.

Was natürlich noch fehlt ist ein CPU-Kühler. Da schwanke ich zwischen Cooltek Auras 92, Scythe Katana 2 und Cooler Master Hyper TX. Diese bieten laut Online-Tests gute Kühlung für ihr Geld und sind leise genug für meine Ansprüche. Übertakten möchte ich ja wie gesagt nicht.

Was sagt ihr dazu, sollte ich was verändern, gibt es gute Argumente für oder wider eines der beiden Systeme, sollte ich noch warten bis die nächsten angesagten Preisnachlässe kommen, etc. - ich würde mich über eure Meinungen freuen.

NoWay
2007-06-26, 16:07:01
Deine beiden Systeme sehen so eigentlich ganz gut aus.

Speicher ist in Ordnung

Mainboard ist in Ordnung

Proz: Müssten ähnlich schnell sein. Interessanter sind aber die Nachfolgermodelle von Intel (penrym) und Amd (Barcelona).Wie sie im Vergleich zueinander sind kann man noch nicht so genau sagen. Jetzt ist halt die Frage ob man einen Cpu von Intel oder Amd nimmt, um dann später mal auf einen Nachfoger aufrüsten zu können ohne sich ein neues Motherboard kaufen zu müssen.

Kleiner Tipp wenn du bei Mindfactory kaufst ist es Billiger wenn du über die Seite www.schottenland.de zum Artikel kommst. Musst du einfach mal bei 2 Artikel vergleichen. Die Unterschiede sind garnichtmal so gering.

mfg
Noway

Gast
2007-06-26, 21:10:26
Nabend!
Also, wenn man von Preistrend aus zu Mindfactory geht, ist es auch billiger. Aber gut eine Alternative zu kennen, danke dafür :)

Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu? Kann mich einfach nicht richtig entscheiden... bin seit je her AMD-Nutzer gewesen und mal einen Intel zu probieren wär schon interessant. Der 6000+ ist aber preislich einfach super attraktiv, zumal die Board bei AMD billiger sind - es ist eine Qual.

Bei Grafikkarten habe ich auch schon über die Radeon HD 2900 XT nachgedacht, die wär für 20,- Aufpreis zur 8800GTS zu haben. Von der Leistung her sind die ja wohl vergleichbar, nur habe ich wenig Ahnung von der Architektur und was sich im Laufe der kommenden Treiberoptimierungen als die bessere Lösung herausstellen wird (und was kommende Spiele verlangen werden?). Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen?

Gast
2007-06-27, 10:55:06
Mhm der 6000+ ist im Bereich des E6600 und E6700, je nach Anwendung (manchmal auch schneller als die beiden, aber nicht in Spielen(!), da liegt er eher auf E6600 Niveau).
Die HD 2900XT ist etwas schneller als die GTS 640 hat dafür einen höheren Stromverbrauch.
Sonst ist die Zusammenstellung ok, du könntest höchstens noich überlegen, ob du ein Board mit 580X nimmst, falls du zur ATI greifst. zb MSI K9A Platinum.

Ich würd das AMD Sys nehmen, ist @stock schneller und billiger.

MauriceP
2007-06-27, 11:24:12
nimm das c2d sys und übertakte auf ~3ghz :) hab ich auch und läuft super!

Gast
2007-06-27, 11:35:44
Nciht jeder will Übertakten. Es gibt gute Gründe warum Hardware weniger Takt hat. Garantieverlust und kürzere Lebenszeit reizen nicht jeden.
Wem seine Hardware kaputt geht und dann trotz Oc umtauscht ist eine Assl (mal abgesehen davon, dass wenn man da drauf kommt, das schon fast Betrug ist...). Denn alle nicht übertakter müssen das zahlen...

Gast
2007-06-27, 11:55:54
Danke für die Kommentare.

Also übertakten habe ich eigentlich nicht vor, obwohl ich gelesen habe wie gut das bei den Intels gehen soll... da wäre aus einem E6420 noch einiges rauszukitzeln. Das würde ich aber wenn überhaupt nur machen wenn Spiele nicht mehr gut laufen, was also noch jetzt sondern in einem Jahr oder so sein würde.

Man könnte also sagen für Intel spricht das man ihn ggf. viel besser übertakten kann als den X2 6000+, wo das ja fast gar nicht gehen soll. Andererseits, wenn es wirklich soweit ist das ein E6420 zu schlapp für alles ist, gibt es größere C2Ds oder Nachfolgemodelle sicher für einen warmen Händedruck zu kaufen, insofern...

Gibt es eigentlich Benchmarks wo die Radeon HD 2900 XT gegen eine GeForce 8800GTS 640MB getestet wird? Ich fange grad erst an zu suchen, aber vielleicht weiß ja jemand einen guten Link.

Gast
2007-06-27, 12:08:26
Ok, habe einiges gefunden.
Die Performance ist ja im Großen und Ganzen gleich, hier ein paar fps mehr, dort ein paar weniger. Was mich allerdings stört ist das über den lauten Lüfter gemeckert wurde und das (habe ich aber mit gerechnet) die Treiber nicht ausgereift sind, AA soll nicht fehlerfrei sein und zuviel Performance verbrauchen.
Das sind Gründe gegen die Radeon HD 2900 XT, auch wenn Lüfter und Treiber mit kommenden Versionen besser sein werden, jetzt sind sie es nicht. Schade eigentlich... aber dann wird es wohl die GeForce 8800GTS.

reallord
2007-06-27, 12:09:12
Statt dem S3 lieber das (http://geizhals.at/deutschland/a255165.html) hier. Kostet zwar mehr, dafür gibt's aber Penryn Support (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/2006/oktober/amd_intel_roadmap_2007/).(Wolfdale ist die Desktopversion von Penryn). Wär doch ärgerlich, wenn Du in einem Jahr nen schnelleren Prozzi möchtest und dann "nur" Conroe nehmen kannst.

Gast
2007-06-27, 12:35:57
Falls er C2D nimmt wär das Board auf jeden Fall besser.
Würd ihm trotzdem zu dem AMD-Sys raten.
Mit der 8800GTS machst du natürlich nichts falsch. HD2900XT wird zwar mit den Treibern schneller werden, aber das kann noch dauern.

Gast
2007-06-27, 13:21:05
Das Gigabyte GA-965P-S3 kann die kommenden Intels nicht aufnehmen? Gut zu wissen... dachte das wäre da so wie bei AMD mit dem AM2/AM2+/AM3. Danke für den Hinweis!

up¦²
2007-06-27, 13:33:21
700€ haut schon richtig rein...
ist das jetzt der richtige Moment?

Warte wenn irgendwie möglich Crysis ab!