PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschalter für HDDs?


Choco
2007-06-26, 13:03:03
Hallo zusammen.

Ich möchte für mein Büro eine alten PC zusammenstellen, der als Ersatz für die beiden normalen PC´s dienen soll.

Dazu möchte ich 2 Festplatten einbauen. Auf einem soll die Installation vom 1. PC sein, auf der 2. Festplatte die Installation vom 2. PC.

Ich hab mir jetzt schon gedacht, dass ich einfach einen Wechselrahmen einbaue, und je nachdem, welcher Rechner aufgefallen ist, schiebe ich einfach die entsprechende HD rein.
Allerdings liegt bei der Methode immer eine Festplatte irgendwo rum.

Daher bin ich auf die Idee gekommen, mal zu fragen, obs denn sowas wie einen Umschalter gibt?
Z.B. ein Kippschalter, der je nach Stellung die entsprechende HD mit Strom versorgt.

Gibts sowas?

Thx. Choco

del_4901
2007-06-26, 13:27:28
Das nennt sich Bootmanager, und geht ohne Schalter.

Hauwech
2007-06-26, 15:41:56
Oder, wenn jeweils wirklich nur eine HD der Sicherheit wegen, Stromsparen oder der heimlichen Pr0n Sammlung ;) laufen soll:

http://www.bleedinedge.com/forum/showthread.php?t=22524

Natürlich sollte dann der Schalter irgendwo platziert werden, wo man ihn nicht "mal so eben" umlegen kann. Plätze also wo Kinder, Haustiere, Besucher und Mitbewohner nicht so einfach drankommen. :)