PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsstelle im technische Bereich


twodoublethree
2007-06-26, 15:32:10
Ich bin dieses Jahr mit dem Abi fertig geworden und hatte eigentlich vor zu studieren. Da ich mir eine Wohnung aber finanziell nicht leisten kann und ich nur wirklich ungern pendeln würde versuch ich jetzt vielleicht noch eine Ausbildung zu ergattern. Ich weiß dass ich sehr spät dran bin und das meiste wohl schon abgeschlossen ist, aber ich denke ein paar Bewerbungen schreiben schadet sicher nicht.

Nur ist mein Problem dass ich überhaupt nicht weiß wo ich mich um was für Stellen bewerben soll! Auf der Arbeitsamtseite finde ich so gut wie nichts, hauptsächlich werden mir dort kaufmännische Stellen angeboten, auch viele Stellen zum Metzger oder Verkäufer, und das will ich nicht wirklich...

Ich würde gerne bzw. möchte unbedingt etwas technisches machen, war in Mathe und Physik recht gut und hab starkes interesse an solchen Sachen. Mein Abi-Schnitt ist 2,3, die naturwissenschaftlichen Fächer meist so 1 bis 2.

Was gibts denn da jetzt so für mich? Für einen Termin im Arbeitsamt reicht die Zeit nicht, die brauchen bei uns ca 3 bis 4 Wochen für einen Termin, ich würde die Bewerbungen dann aber gerne schon am Freitag nach der Zeugnisvergabe abschicken.

mfg


PS:
Ich hoffe einfach darauf, dass ich irgendeine Stelle bekommt bei der jemand abgesprungen ist, soll ja ab und zu vorkommen und in meinem Freundeskreis haben auch 2 hier sehr sehr kurzfristige damals ihre Plätze bekommen.

Marbleearth
2007-06-26, 15:45:45
"technische Berufe" ist ein weites Feld. Du solltest das erstmal versuchen einzugrenzen und mit Wikipedia und google ein paar Berufe heraussuchen, die dich interessieren.

Dann:

was du machen kannst/solltest:
--------------------------------------------

- in den Tageszeitungen gucken (da stehen auch jetzt noch Ausbildungsangebote drin)
- im Internet suchen

zudem:

Bewerbungsmappen erstellen:

- Mappen kaufen
- Lebenslauf erstellen
- allgemeines Anschreiben verfassen
- (Schul)-Praktikumsergebnisse kopieren
- Bewerbungsfotos (beim Fotografen!) erstellen lassen

und zu guter Letzt natürlich das Abizeugnis in Kopie (ungeglaubigt), wenn du es hast.

Für Das Anschreiben gibt es die Software "Bewerbungsmaster Azubi" für Azubis (private Nutzung) kostenlos. Damit kann man sich erstmal einen guten Rahmen erstellen, den man dann individuell auf die Unternehmen anpassen kann.

Ansonsten gibt es viele Seiten mit Tipps zum Anschreiben und auch zum Auftreten bei Vorstellungsgespräch, einfach mal googeln.

twodoublethree
2007-06-26, 15:52:45
Danke für die Info, aber zur Bewerbung selbst muss ich eigentlich nichts mehr wissen, dazu hab ich garkeine Fragen.

Mir gehts halt wirklich nur darum, um was ich mich bewerben könnte und beim Arbeitsamt und bei monster.de find ich halt nix, nur eine Stelle im technischen Bereich.

Generell bin ich da sehr offen für alles, bis auf Chemie, das interessiert mich nicht besonders. Aber obs jetzt irgendwas mit Maschinenbau oder Architektur oder sonstwas ist wäre nicht so wichtig.

tatarus
2007-06-26, 20:08:45
Geh studieren. Nimm zur not eben Bafög oder einen Studienkredit. Die Ausbildung würde dich nur langweilen und der Job danach deprimieren.

Hättest du dir das ganze früher überlegt, dann wäre es vielleicht sogar noch was mit einem in den Beruf integrierten Studium geworden. So bekämst du zumindest den Bachelor finanziert. Jetzt noch eine Ausbildungsstelle in deinem Wunschbereich zu finden ist wohl eher Glückssache.