PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufen oder nicht? "ASRock 4CoreDual-VSTA"


BloodHound
2007-06-26, 16:05:14
Liebe 3DC-Genossen,

ich überlege stark, ob ich mir für meinen Zweitrechner (siehe Sig) ein "ASRock 4CoreDual-VSTA" kaufen sollte. So kann ich den DDR1-Speicher weiterverwenden und wirklich günstig auf Intel umsteigen.

Aber irgendwie ist da dieser fade ASRock-Beigeschmack: Läuft das Board wirklich absolut stabil (bei richtigem BIOS-Handling und BIOS)? Merke ich den nur 4x-angebundenen PEG? Ist bei dem Preis nicht alles mit Billigbauteilen überfüllt? Und warum zum Henker haben die kein GB-LAN onboard?

Bei meinem damaligen kurzen Testen eines 939Dual-SATA2 hatte ich das "gefühlte" Problem, dass bei einer zusätzlichen Gigabit-NIC der PCI-Bus scheinbar überlastet war. Das ganze System war irgendwie träge... kann das nur Einbildung sein?

Also: Kaufen oder lieber sein lassen? Viel mehr Geld will ich eigentlich nicht ausgeben, es geht hier immerhin nur um meinen Zweitrechner.

Vielen Dank für alle Antworten!

Schoof
2007-06-26, 17:14:22
also ich bin umgestiegen von
Abit AN7
Barton 3200+
X800 XTPE (AGP)
MDT 2x1GB DDR1 400
Audigy zc2 (oder wie das ding heisst)
Wlan Karte
auf
E4400
Asrock 4Core
gleiche Graka
Ram hatte ich 1 Monat drinne nun aber Aeneon DDR2 667
Wlan Karte

die CPU läuft mit Boxed normal auf 2,8GHz stabil (3dmurks und games wie Lotro, Daoc, CS:S, BF2..)
Abstürtze hatte ich erst als ich zu hoch gegangen bin mit dem fsb. Windows XP musst ich nicht neu inst, habs aber mittlerweile gemacht.
Muss sagen für das Geld, gerade als 2ten Rechner, ist das P/L nicht zu schlagen.
Bin zufrieden. Will mir jetzt nur noch ne PCIE Graka kaufen, weiss aber ent welche. Bios ist das 1.4 drauf.

BloodHound
2007-06-26, 23:06:21
Hey, das ist schonmal eine hilfreiche Info... ich hab eigentlich befürchtet, die Katze im Sack zu kaufen, wisst ihr?

Gibt es noch mehr positive Erlebnisse hier?

Gast
2007-06-27, 00:41:14
Ich habe den Vorgänger "ohne 4Core". Ist im Prinzip das Gleiche. Den Rechner kannst du laufen lassen, bis die nächste Eiszeit kommt. Absolut stabil! Nur OC ist leider nicht so prall. Bei 285 FSB ist Schluss. Das 4Core soll aber ETWAS besser gehen.

Für die 50 Euronen also eine absolute Kaufempfehlung!

Schoof
2007-06-27, 06:47:58
wenn du bisl OC willst, dann solltest Du nen E4xxx kaufen. Die haben nen 10er multi. Da bei dem Board der fsb nicht so hoch geht (max 290-305) hast du mehr MHZ als mit einem E6xxx der nen multi von 7? oda 8? hat.

Der Performanc schub vom Barton auf den Intel, merkete ich am Anfang noch net so. Auch 3dmurks05 brachte net so viel Punkte mehr. Nachdem ich aber auf 2,8 OC habe, ging die Lutzi ab.
Der Barton hatte ja single 2,4GHz und der Intel 2,0GHz. Bei single Anwendungen denke ich das der Intel bisl flotter ist, aber net viel. Aber bei dual Anwendungen merkt man das schon sehr. Und wenn du auch noch OC, dann ict die Performance schon toll. Bei mir ist es halt jetzt die Graka die bremst.

timkeeyy
2007-06-27, 06:56:30
E4300=9ner multi
E4400=10ner multi
E6300=7ner multi
E6400=8er multi
E6600=9ner multi
.........:rolleyes:

jeder prozessor hat nen anderen multi nicht die ganze serie den gleichen

also mit dem E4400 lässt sich gerade auf solchen board wie dem 4core gut übertakten

ich hatte meinen vor nicht allzulanger zeit auf dem vorgänger (77Dual VSTA) auf 2,8GHz laufen und dann bemerkst du aufjedenfall den schub.

also alles in allem lohnt sichs