PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Dateigröße der Miniaturansicht


Darque
2007-06-26, 16:20:01
Es geht um die Thumbnail Cache Datei bei Vista, die alle Vorschaubilder (z.B. von Bilder und Videos) speichert.
Das Einlesen der Daten beim ersten betrachten der geöffneten Ordner dauert je nach Anzahl der Bilder/Videos mal mehr mal weniger (grüner Balken in der Adressleiste).

Das Problem:
Wenn der Thumbnail Cache eine bestimmte Größe erreicht, dann wird er resetet und der ganze Blödsinn geht von vorne los, was speziell bei sehr großen und zahlreichen Ordnern gewaltig nervt.
Unter XP gibt es diesen nervigen Mist nicht.

Ist es denn möglich, diese limitierung unter Windows Vista zu umgehen?


Edit:
Um Verwechslungen vorzubeugen habe ich den alten Inhalt und die Überschrift vom letzten Jahr editiert (quasi Post#4 kopiert).

Darque
2008-08-01, 12:24:27
Ich muss den Thread mal wieder ausgraben, weil es mich in letzter Zeit wieder verstärkt ankotzt.

Gibt es inzwischen eine Lösung um den Thumbnail Cache zu erhöhen?

IceKillFX57
2008-08-01, 12:33:07
verstehe leider nicht mal das Problem :(

Darque
2008-08-01, 12:48:29
Es geht um die Thumbnail Cache Datei bei Vista, die alle Vorschaubilder (z.B. von Bilder und Videos) speichert.
Das Einlesen der Daten beim ersten betrachten der geöffneten Ordner dauert je nach Anzahl der Bilder/Videos mal mehr mal weniger (grüner Balken in der Adressleiste).

Das Problem:
Wenn der Thumbnail Cache eine bestimmte Größe erreicht, dann wird er resetet und der ganze Blödsinn geht von vorne los, was speziell bei sehr großen und zahlreichen Ordnern gewaltig nervt.
Unter XP gibt es diesen nervigen Mist nicht.

Ich versuche schon seit über einem Jahr eine Lösung zu finden um den Thumbnail Cache zu erhöhen.

iltis2k
2008-08-01, 13:01:33
Hi, könntest bitte mal sagen wo die sich befindet. Müsste da nämlich auch schon viel drin haben und auf das was du beschreibst hätte ich auch keine Lust.

IceKillFX57
2008-08-01, 13:03:40
hmm scheint nix zu geben.
Nur halt das deaktivieren.

Vll. gibts dafür einen reg. eintrag?

Darque
2008-08-01, 13:10:19
hmm scheint nix zu geben.
Nur halt das deaktivieren.

Vll. gibts dafür einen reg. eintrag?
Deaktivieren kommt nicht in die Tüte, weil ich nicht jedesmal warten möchte ;).

In der Reg. habe ich mich auch schon umgesehen, leider ohne Erfolg.


@ iltis2k
Also die "thumbcache_xxx.db" Daten befinden sich unter:
C:\Benutzer\DeinName\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer

IceKillFX57
2008-08-01, 13:14:53
eben nicht... wenn du es deaktivierst dann wird auch nix geladen.
Dafür verzichtest du aber halt auch auf die ansicht.
Dafür wartest du aber auf nix.

Darque
2008-08-01, 13:18:12
Also darauf kann natürlich nicht verzichtet werden.

AcmE
2008-08-01, 13:35:52
TuneUp 2008 bietet diese Option:

http://img229.imageshack.us/img229/1829/tuneupdy8.png

Evtl. ist es ja was du suchst...

Darque
2008-08-01, 13:45:21
Danke für deine Antwort, aber es nicht das, was ich meinte.
Es geht ja eher um den Inhalt der Ordner (die Vorschaubilder) und nicht die Ansichtseinstellungen.

Unter XP wird in jedem Ordner eine Thumb.db mit den Vorschaubildern erstellt (versteckt) und bei Vista werden alle Vorschaubilder in einer speziellen Datei abgelegt (Speicherort siehe weiter oben).
Welche von den "thumbcache_xxx.db" kann ich jetzt nicht genau sagen, weil der Reset mal wieder zugeschlagen hat.

Edit:
OK. Der Eingangspost vom letzten Jahr ist wohl etwas verwirrend und deutet eher auf ein anderes Problem hin, welche deine Lösung behebt, AcmE.
Dafür gibt es allerdings auch einen Reg-Fix.

Darque
2008-08-01, 14:10:20
argh doppelpost