PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nun auch das erste Mal ne ATI


Planter
2007-06-26, 17:12:31
und da hab ich gleich mal etwas zu fragen.Nutze auch das ATI-Tray-Tool,was mir im Tray den Takt meiner Karte anzeigt:574/1377
Dieser Takt ist ja der 3D-Takt,denn der wird mir auch in einem Spiel angezeigt.Nun will ich aber nach einem Spiel in den 2D-Modus,wo und welche Taktraten muß ich denn da einstellen,denn das macht er ja nicht allein

Mad-Marty
2007-06-26, 20:08:17
und da hab ich gleich mal etwas zu fragen.Nutze auch das ATI-Tray-Tool,was mir im Tray den Takt meiner Karte anzeigt:574/1377
Dieser Takt ist ja der 3D-Takt,denn der wird mir auch in einem Spiel angezeigt.Nun will ich aber nach einem Spiel in den 2D-Modus,wo und welche Taktraten muß ich denn da einstellen,denn das macht er ja nicht allein


passiert von allein der 3D / 2D wechsel.

puntarenas
2007-06-26, 20:38:02
Aber nur, wenn die Karte einen 2D-Modus hat. Ich sage es ungern, aber deine X1950Pro hat vermutlich keinen :(

Mit den Karten ohne Temperatursensor gibt es manchmal Probleme, aber veruchen würde ich es trotzdem. Lege dir einfach in den ATT zwei Übertaktungsprofile (treiberbasiert) an, eins für 2D und eins mit den Standardeinstellungen für Spannung und Takt. Mithilfe der Auto 2D/3D Übertaktung kannst du dann einen 2D-Modus unter Windows simulieren, inwiefern Spannungsänderungen bei deiner Pro funktionieren, weiß ich jedoch leider nicht, musst du also selbst herausfinden...

tiltec
2007-06-26, 21:27:50
Denk dir einen niedrigen Takt aus, den die Grafikkarte noch unterstützt.
Bei zu niedrigem Takt streikt die Karte, von daher nicht zu weit runter gehen. Du wirst es an einem Bluescreen sehen, wenn es zu weit war.

Dann speicherst du das ganze als Profil, vielleicht auch mit Lüftereinstellungen und stellst dann auf der Auto-Overclocking-Seite ein, welche Profile er wann laden soll.
Ich habe das auch mit einem Sound gekoppelt, damit ich weiß wann die Grafikkarte übertaktet ist (in meinem Fall).

Einen vordefinierten 2D-Modus gibt es heutzutage kaum noch, vielleicht bei mobilen Chips.

tt
(@puntarenas: Doppelt hält besser ;-) )

Planter
2007-06-27, 19:08:39
Aber nur, wenn die Karte einen 2D-Modus hat. Ich sage es ungern, aber deine X1950Pro hat vermutlich keinen :(

Mit den Karten ohne Temperatursensor gibt es manchmal Probleme, aber veruchen würde ich es trotzdem. Lege dir einfach in den ATT zwei Übertaktungsprofile (treiberbasiert) an, eins für 2D und eins mit den Standardeinstellungen für Spannung und Takt. Mithilfe der Auto 2D/3D Übertaktung kannst du dann einen 2D-Modus unter Windows simulieren, inwiefern Spannungsänderungen bei deiner Pro funktionieren, weiß ich jedoch leider nicht, musst du also selbst herausfinden...
Nein,mußte auch feststellen das kein Tempsensor vorhanden ist..dachte bei einer modernen Grafikkarte gehört das mal einfach dazu,das hat man davon wenn man zu einer ATI wechselt:frown:
werde das mal probieren mit den 2D/3D Profilen,vielleicht hat ja jemand selbige Karte und kann mir evtl.den korrekten 2D-Takt ansagen...spart mir das rumprobieren:smile:

Gast
2007-06-27, 19:14:08
200/200 geht auf jeden Fall. Ich bin aber schwer erstaunt, daß es 1950pros ohne Tempsensor gibt. Hör ich das erste Mal.

sei laut
2007-06-27, 23:48:12
Von welchem Hersteller ist denn die Karte? Mir gehts grad so wie dem Gast, daher wär das interessant zu wissen. (meine GT hat nämlich auch einen und ist von Palit/Xpertvision)

puntarenas
2007-06-28, 00:17:34
"Allerdings haben die Ingenieure anscheinend vergessen, eine Lüftersteuerung zu implementieren. Somit rotiert der Lüfter in allen Lebenslagen mit der maximalen Drehzahl, was alles andere als angenehm ist. Mehr dazu im Kapitel „Lautstärke“."
GeCube Radeon X1950 Pro (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/3/#abschnitt_impressionen)

Goser
2007-06-28, 04:22:16
Dazu bleibt von meiner Seite noch anzumerken; es gibt Spiele wie z.b. HL² die mit verschiedenen Taktraten 2d/3d Probleme machen. Und u.u. abstürzen.

RELOADED
2007-06-28, 11:08:36
die gecube hat nen sensor der ist nur deaktiviert ...