PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ANFRAGE: 3DC-Approved PCs?


tombman
2007-06-26, 17:54:50
Immer wieder, fast täglich, hört man Leute anfragen, sie möchten doch bitte Rat welchen PC sie für Summe XYZ kaufen sollen.

Wäre es da nicht vielleicht ideal, wenn man das kanalsieren würde und gleich wöchentlich oder monatlich eine 3DC-approved Komponentenauswahl zur Verfügung stellen würde?

Da gäbe es dann zb den 500€ PC, den 600€ PC, den 700€ PC usw...
Ideale Zusammenstellungen für jeden Geldbeutel.

Als Sticky im passenden Forum müßte man dann nur noch darauf verweisen, falls jemand den idealen PC fürs Geld haben will :)

Blöde Idee oder geil?

k0nan
2007-06-26, 17:55:59
geile idee, ich mach gleich den anfang für 500€, also meinem :smile:

Gunaldo
2007-06-26, 17:58:12
Blöde Idee oder geil?

geil.

müsste aber halt aktuell gehalten werden.

Hamster
2007-06-26, 17:58:54
die idee ist nicht schlecht, wurde auch einst schonmal geäußert.


allerdings sehe ich ein risenproblem. selbst wenn eine grobe konfiguration steht, wird wieder seitenlang um haarkleine details gestritten. durch diese unsinnigen diskussionen, die doch auch oft ins persönliche abtriften, entfernt man sich immer weiter und immer wieder vom grundgedanken.

ergo: nicht durchführbar.

timkeeyy
2007-06-26, 17:58:59
naja ist schon ne gute idee aber oft wollen leute individuelle beratung

und deswegen sind wir ja wohl da,,,,,

k0nan
2007-06-26, 18:09:16
PC für 500€

Grundkonfiguration:
http://img379.imageshack.us/img379/2445/359euroiw4.jpg


Grafikkarte:
Palit/XpertVision Radeon X1950 Pro Super, 512MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe - ~140€ (http://geizhals.at/deutschland/a238609.html)

Gesamt: 500€


Tower (Geschmackssache) & Hdd (der eine braucht 120gb, der nächste 500gb) habe ich mal außen vor gelassen.


gruß

k0nan
2007-06-26, 18:12:09
man könnte ja auch einfach umfragn erstellen + voten lassen und danach die 3dc approved pc's zusammen stellen.

tombman
2007-06-26, 18:14:56
die idee ist nicht schlecht, wurde auch einst schonmal geäußert.


allerdings sehe ich ein risenproblem. selbst wenn eine grobe konfiguration steht, wird wieder seitenlang um haarkleine details gestritten. durch diese unsinnigen diskussionen, die doch auch oft ins persönliche abtriften, entfernt man sich immer weiter und immer wieder vom grundgedanken.

ergo: nicht durchführbar.
jo, das befürchte ich auch, aber diese Streitereien gibts ja sowieso jetzt auch. Im Endeffekt muß der Käufer ja sowieso entscheiden.

Man kann diese 3DC Muster-PCs ja trotzdem mal "hinstellen" und dazu auch ein paar Worte erklären WARUM diese Teile gut sind.
Dann weiß der Käufer schonmal worauf er achten muß ;)

Und wenn das ganze ein Erfolg wird, gibts custom painted case in orange mit 3DC Logo :D:D

tombman
2007-06-26, 18:16:59
man könnte ja auch einfach umfragn erstellen + voten lassen und danach die 3dc approved pc's zusammen stellen.
Auch ne gute Idee :)
2 Tage lang Poll offenhalten NUR für 3DC Member (nix Gäste), öffentlicher Poll. Dann schließen und die meistgewählten Teile gewinnen.

Ultron
2007-06-26, 18:20:02
fette Idee, ich freu mich schon den "5000€ oder unlimited" Rechner zusammenstellen zu dürfen ;)

tombman
2007-06-26, 18:21:40
fette Idee, ich freu mich schon den "5000€ oder unlimited" Rechner zusammenstellen zu dürfen ;)
Das war ja klar ;D;D

Tyan + Octacore+ SSD Raid usw ;D;D

k0nan
2007-06-26, 18:22:09
Auch ne gute Idee :)
2 Tage lang Poll offenhalten NUR für 3DC Member (nix Gäste), öffentlicher Poll. Dann schließen und die meistgewählten Teile gewinnen.

jau, wer übernimmt die polls? evtl kleines unterforum zur vorschlägen-sammlung, sonst meckert nachher einer, das aber sein supermega board/cpu/wasweißich nicht zum voting stand.

patrese993
2007-06-26, 18:28:30
das Problem bei sowas ist einfach, daß jeder was anderes will und braucht und viele deswegen nicht in eine Schublade passen (HDD, ODD vorhanden, braucht mehr IDE Ports etc...)

was man allerdings machen könnte, wäre eine Teileliste mit empfehlenswerten Komponenten bis zu bestimmten Preisgrenzen, sodaß jeder User sich dann etwas raussuchen könnte.

Bsp:
MoBos bis 100 über 100 € natürlich nach Sockeln geordnet
GraKa bis 100, bis 150, bis 200, bis 300, über 300, nach PCIe/AGP, ATI/NV getrennt

usw usf

Noebbie
2007-06-26, 18:44:47
Bsp:
MoBos bis 100 über 100 € natürlich nach Sockeln geordnet
GraKa bis 100, bis 150, bis 200, bis 300, über 300, nach PCIe/AGP, ATI/NV getrennt

Das fiel mir auch gerade ein. Das wäre vllt. sogar noch besser. So eine Art "Hall of Fame" bestimmter Komponenten in bestimmten Preisklassen.

Und wenn diese Liste steht kann man ja daraus einige empfehlenswerte Standardkonfigurationen zusammenstellen. (Wie oben beschrieben: Per Umfrage)

Ist halt einiges an Aufwand. Freiwillige vor. Sollte dann aus nem festen Team bestehen. Einer alleine reicht da glaube ich nicht.

Ultron
2007-06-26, 18:59:19
Das war ja klar ;D;D

Tyan + Octacore+ SSD Raid usw ;D;D


Right Way! ;) ;D

krass
2007-06-26, 19:26:42
ich finds klasse :smile:

huha
2007-06-26, 19:43:23
Die Idee halte ich persönlich für nicht gut. Ein Rechner ist keine Konsole--verschiedene Anwendungen erfordern verschiedene Rechner. Das fängt schon bei philosophischen Aspekten an--Lieber ein bißchen mehr Leistung oder etwas mehr Stabilität?--und hört bei anderen Dingen (Firewire, Gbit-Ethernet, RS-232, gut erreichbare PCI-Slots, ...) auf. Weiterhin besteht immer die Frage nach den Preisen, auf denen die Kosten zu basieren sind; nicht jeder will so teure Hardware bei den billigsten Geizhals-Händlern kaufen und auch da fluktuieren die Preise täglich.

IMHO also weder eine gute Idee noch eine umsetzbare. Besser wäre es, vernünftige Komponenten in Kategorien zu ordnen, um somit die Hardwareauswahl bei der Planung eines Kaufes zu erleichtern.

-huha

Schiller
2007-06-26, 20:37:14
Die Idee halte ich persönlich für nicht gut. Ein Rechner ist keine Konsole--verschiedene Anwendungen erfordern verschiedene Rechner. Das fängt schon bei philosophischen Aspekten an--Lieber ein bißchen mehr Leistung oder etwas mehr Stabilität?--und hört bei anderen Dingen (Firewire, Gbit-Ethernet, RS-232, gut erreichbare PCI-Slots, ...) auf. Weiterhin besteht immer die Frage nach den Preisen, auf denen die Kosten zu basieren sind; nicht jeder will so teure Hardware bei den billigsten Geizhals-Händlern kaufen und auch da fluktuieren die Preise täglich.

IMHO also weder eine gute Idee noch eine umsetzbare. Besser wäre es, vernünftige Komponenten in Kategorien zu ordnen, um somit die Hardwareauswahl bei der Planung eines Kaufes zu erleichtern.

-huha
Sehe ich genauso. Passender wäre wohl "3DC-Approved-Hardware". Also die "beste" Hardware in einem bestimmten Preisrahmen. Beste CPU, die CPU mit dem besten P/L-Verhältnis usw. oder DIE CPU/Graka bis 100€/125€/150€ usw.

Das wäre wahrscheinlich eher umzusetzen.

derpinguin
2007-06-26, 20:57:24
Da bin ich definitiv dafür.

Andre´
2007-06-26, 21:00:10
Geile idee und zu jeder Preisklasse ein Intel und ein AMD System:smile:

Edit:

Die Idee Konnte auch nur von dir kommen ;D

Schiller
2007-06-26, 21:02:42
Geile idee und zu jeder Preisklasse ein Intel und ein AMD System:smile:
Und ein AMD/ATi, AMD/nVidia, Intel/ATi, Intel/nVidia, Ati-Chipsatz, Intel-Chipsatz, VIA-Chipsatz usw.? ;)

Nein, das gäbe zu viele Diskussionen. Dann lieber, wie gesagt, "beste Hardware".

Gast
2007-06-26, 21:22:33
Die Idee finde ich gut. Man kann ja am Anfang einschränken, das diese Vorschläge halt das beste P/L-Verhältnis oder die beste Hardware inder Kategorie X repräsentieren und das keine Sonderwünsche beachtet werden. Wer dann meckert und meinst da fehlt dann beim Board 2x Gigabit LAN, der hat es dann nicht wirklich verstanden.
Ich denke der Nutzen ist viel größer als die Unzulänglichkeiten dieser Idee!

Super Grobi
2007-06-26, 21:27:32
Wer soll sich den die ganze Arbeit machen? Dann geht das gejaule los, das man doch besser dies oder das hätte nehmen sollen bla bla.

Dann kommen die Ati Bots, die in dem einem Angebot eine andere Graka haben wollen etc.

Dann müsste man auch noch in allen Preisklassen OCing und Non-OCing anbieten.

Etc...

Mein Fazit: Schlechte Idee!

SG

Gast
2007-06-26, 21:39:07
Dann dürfte es ja gar keine Einkaufsführer geben. Hängt euch nicht an den Leuten auf denen es dann nicht passt, ich würd es zumindest versuchen. Wenn dann alle nur notzen und meckern, tja dann wars halt nix.
Schribet man halt dazu warum jene Komponenten gewählt wurden und gut ist.

r00t
2007-06-26, 21:42:53
bloss wer möchte den monatlich oder wöchentlich ein neues system zusammenstellen?^^

vorallem bräuchten wir da einen wirklichen freak der sich auskennt!

TOMBMAN ? ;)

dreas
2007-06-26, 21:46:41
Ich denke das hält keiner durch und es wird ewig philosophisch
über die RICHTIGE Hardware geredet werden.
Ich denke nur an die ATT-Doku.

mfg dreas

Super Grobi
2007-06-26, 22:04:44
bloss wer möchte den monatlich oder wöchentlich ein neues system zusammenstellen?^^

vorallem bräuchten wir da einen wirklichen freak der sich auskennt!

TOMBMAN ? ;)

Ein? Du bist gut. Das sind bestimmt 10. Wenn Tombman danach ist, steht es ihm doch frei einen Thread auf zu machen und im STARTposting ständig zu editieren. Er wird dann schon sehen, was im Thread los ist.

SG

N!mrod
2007-06-26, 23:07:20
Tombman 4 President. ;)

Ripsta
2007-06-26, 23:37:01
Auch wenn man "Richtlinien" schaffen würde - es gibt immer Leute, die ihren "individuellen" PC suchen. Und gerade dann, ist es wichtig, dass man seinen eigenen Thread hat.

Ich merke es selber oft genug. Ich bin nicht gerade Lesefaul - aber es gehen oft genug Fragen in vorhandenen Threads verloren - dies würde in einem "neuen" Thread nicht geschehen.

Gast
2007-06-27, 16:35:02
Wie soll das denn realisiert werden? Man kann nicht einfach ein Stück Hardware raussuchen und dann sagen, dass die das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Geht nicht, da jeder andere Ansprüche hat. Für den einen hat eine x1950pro das beste P/L-Verhältnis, während der nächste eher mit einer 8600GTS glücklich wird. Man kann nicht sagen "Hardware X ist besser".