PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo 2 läuft doch unter XP!


Schlammsau
2007-06-26, 19:55:44
Nur für Vista? Halo 2 und Shadowrun für XP gehackt
von nim für WinFuture.de
Eigentlich sollen nur die Nutzer von Windows Vista in der Lage sein die PC-Version des Spielehits Halo 2 und des neuen Titels Shadowrun zu nutzen. Microsoft will auf diese Weise dafür sorgen, dass mehr Kunden auf das neue Betriebssystem umsteigen.

Jetzt ist es findigen Programmierern offenbar gelungen, die beiden "Vista-only" Titel auch unter Windows XP nutzbar zu machen. Im Fall von Shadowrun hat eine in der Warez-Szene bekannte Gruppe namens "Razor1911" eine Art Crack entwickelt, der dafür sorgt, dass das Spiel auch ohne DirectX10 unter Windows XP eingesetzt werden kann.

Dazu müssen lediglich einige Dateien im Installationsordner ausgetauscht werden. Die Entwickler von Shadowrun hatten bereits angekündigt, ihr Produkt auch unter XP zum Laufen bringen zu wollen. Man wollte dafür mit dem "Alky Project" kooperieren, das nach eigenen Angaben an einem Kompatibilitätspaket für DirectX10-Spiele unter XP arbeitet.

Im Falle von Halo 2 wird offenbar der gleiche Ansatz genutzt. Über das Filesharing-Netzwerk BitTorrent wird derzeit ein Programm namens "WowLoader" verbreitet, das vor der Installation des Spiels gestartet werden muss. Während des Setups sorgt dies offenbar dafür, dass die Installations-Software auch unter Windows XP ihren Dienst tut.

Nach der Installation müssen wie bei Shadowrun ebenfalls nur einige Dateien ausgetauscht werde. Das Starten des Spiels erfolgt dann über das spezielle Ladeprogramm. Als wäre dies alles nicht genug, um Microsofts Marketingpläne zu durchkreuzen, so soll die Leistung von Halo 2 unter Windows XP im Vergleich zu Vista deutlich höher liegen.
Am interessantesten finde ich den letzten Satz....
Als wäre dies alles nicht genug, um Microsofts Marketingpläne zu durchkreuzen, so soll die Leistung von Halo 2 unter Windows XP im Vergleich zu Vista deutlich höher liegen.
......woran kann das wohl liegen? ;)

Demirug
2007-06-26, 20:54:45
Der Hack funktioniert aber nicht richtig
- Keine Möglichkeit zur Registrierung (OK das dürfte die wenigsten stören)
- Kein Multiplayer
- Sobald man zur zweiten CD kommt geht es nicht weiter.

(del)
2007-06-26, 21:04:16
Ist doch erst die erste Beta des Hacks ;)

aber auch wenn es nicht 100% gehen sollte psricht sich sowas rum und zeigt, daß MS hier und da mal wieder gelegentlich einfach nur bescheißt. Das sollten die Leute halt nicht vergeßen. Solche Erinnerungsstorys find ich ok. sonst wird man als mit beiden Beinen auf dem Boden stehender von Unwissenden schnell als MS-Paranoid verhöhnt... ;)

san.salvador
2007-06-26, 21:07:59
Lust auf Flamewar?


Ich kann mich nicht erinnern, das MS hier irgendwen beschissen hat. Die können ihre Software beschränken wie und warum sie wollen - es ist schließlich ihre!

Juerg
2007-06-26, 21:08:28
Der Hack funktioniert aber nicht richtig
- Keine Möglichkeit zur Registrierung (OK das dürfte die wenigsten stören)
- Kein Multiplayer
- Sobald man zur zweiten CD kommt geht es nicht weiter.selbst versucht? :wink:

AcmE
2007-06-26, 21:14:16
Hat auch wohl kaum jemand daran gezweifelt das es nicht geht...
btw, 2 Spiele die die Welt nicht braucht.
Wenn, dann schneidet sich MS nur ins eigene Fleisch bei diesem Vista-only Müll, da sicherlich die wenigsten gewillt sind nur deswegen umzusteigen.

(del)
2007-06-26, 21:16:12
Lust auf Flamewar?Wer und mit was soll da kommen? hilfe...

Ich kann mich nicht erinnern, das MS hier irgendwen beschissen hat. Die können ihre Software beschränken wie und warum sie wollen - es ist schließlich ihre!Vielleicht war es doch nicht triffig genug ausgedrückt. Ich sag mal: "gegenüber dem Benutzer der eigenen Produkte [in dem Fall XP] oft unfaire Praktiken verfolgt und ihm unnötige, künstlich erzeugte Steine auf dem Weg legt". Nun Besser als die vorherige Hälfte?

Demirug
2007-06-26, 21:19:01
selbst versucht? :wink:

Nein. Ich habe aber zuverlässige Quellen.

san.salvador
2007-06-26, 21:20:23
Besser/diplomatischer Formuliert, ja.
Wobei ich mit der Beschränkung leben kann, wie schon gesagt. MS muss damit leben, wenn sich kein Mensch Halo 2 kauft, aber Beschränkungen innerhalb ihrer Software gestehe ich ihnen zu.

Aber da bin ich wohl in der Minderheit. ;)

(del)
2007-06-26, 21:29:20
Besser/diplomatischer Formuliert, ja.Kein Problem. Die Frage wäre jetzt aber warum sich manche Aufregen, wenn man Sachen beim Namen nennt. Bzw. steht dem gegenüber natürlich die Erklärung, WARUM Halo2 mit DX9c nicht laufen kann. Hier wird man sich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. MS kennt die eigene Hackerszene nur zu gut ;)

Wobei ich mit der Beschränkung leben kann, wie schon gesagt. MS muss damit leben, wenn sich kein Mensch Halo 2 kauft, aber Beschränkungen innerhalb ihrer Software gestehe ich ihnen zuIch behaupte ja nicht, daß man sie dafür gerichtlich belangen könnte. Es ist einfach die Frage nach der Art wie man Sympathiepunkte sammelt oder eben abbaut.

Ich denke aber Demirug mochte den Thread gerne in der technischen Sicht sehen. Über Ms selbst wurde schnell genug gesagt ;) Nun mögen die Experten übernehmen...

san.salvador
2007-06-26, 21:31:52
Kein Problem. Die Frage wäre jetzt aber warum sich manche Aufregen, wenn man Sachen beim Namen nennt. Bzw. steht dem gegenüber natürlich die Erklärung, WARUM Halo2 mit DX9c nicht laufen kann. Hier wird man sich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. MS kennt die eigene Hackerszene nur zu gut ;)

Ich behaupte ja nicht, daß man sie dafür gerichtlich belangen könnte. Es ist einfach die Frage nach der Art wie man Sympathiepunkte sammelt oder eben abbaut.

Ich denke aber Demirug mochte den Thread gerne in der technischen Sicht sehen. Über Ms selbst wurde schnell genug gesagt ;) Nun mögen die Experten übernehmen...
Ack - lasset die Expertendiskussionen ob der technischen Hintergründe beginnen, der politische Teil ist geklärt. :D

Demirug
2007-06-26, 21:37:23
Ich denke aber Demirug mochte den Thread gerne in der technischen Sicht sehen.

Was ich will ist doch nebensächlich.

Zudem kann ich zu der Frage „Warum braucht Halo 2 [ohne Gefummel] Vista?“ sowieso nichts beitragen weil ich das Spiel überhaupt nicht habe. Auf jeden Fall ist es wohl nicht nur eine einfache Systemabfrage.

aehmkei
2007-06-26, 21:56:48
Der Hack funktioniert aber nicht richtig
- Keine Möglichkeit zur Registrierung (OK das dürfte die wenigsten stören)
- Kein Multiplayer
- Sobald man zur zweiten CD kommt geht es nicht weiter.

Welcher CD Wechsel? Das ist doch eine DVD und bei mir läuft das bis jetzt damit problemlos unter XP.
Lediglich die Grafik ist unterirdisch, sogar noch schlechter als bei Halo 1.

Demirug
2007-06-26, 22:14:16
Mein Fehler. Ich habe ihn falsch verstanden. Er meinte dass eine Aufforderung kommt die Disk einzulegen sobald man die Map „Gravemind“ (Keine Ahnung wie lange man dafür spielen muss) erreicht.

aehmkei
2007-06-26, 22:45:22
Mein Fehler. Ich habe ihn falsch verstanden. Er meinte dass eine Aufforderung kommt die Disk einzulegen sobald man die Map „Gravemind“ (Keine Ahnung wie lange man dafür spielen muss) erreicht.

Genau, aber um dieser Aufforderung zu entgehen muss man noch 2 Schritte ausführen, die nicht in der Readme des Patchers stehen. Ist in den diversen Foren aber alles genau erklärt was man noch machen muss. Dann klappt das auch. Gehört hier auch nicht hin, da genaue Anleitung zu geben.

codinguser
2007-06-26, 22:54:46
Das klingt fast nach Betrug..

aehmkei
2007-06-26, 22:58:57
Aber auch nur fast.
Wenn man die Original DVD hat und Vista nicht mag, warum nicht :p

codinguser
2007-06-26, 23:09:42
Aber auch nur fast.
Wenn man die Original DVD hat und Vista nicht mag, warum nicht :p

Nicht Betrug von den "Crackern", sondern von MS... (die Kunden so zu verarschen...)

iDiot
2007-06-27, 08:11:10
Betrug ist hier gar nix. Ist eben eine rein politische Entscheidung, und es ist ein SPIEL!!! keine Serversoftware oder sonstiges. Da kann MS ruhig was machen, bin da nicht mal böse :O

aehmkei
2007-06-27, 08:14:39
Betrug, naja, ist aber schon ein dicker Hund.
Verglichen mit den vollmundigen Ankündigungen vor längerer Zeit mit aufpolierter Grafik, DX10 usw...
Es laufen nur ein par .dll Checks ob es sich um das OS Vista handelt, das war's - Frechheit. Dazu in jedem Menü noch die XBox Buttons ( A oder X) und eine Grafik die schlechter als Halo 1 ist (wie bitte haben die das geschafft??)

Grestorn
2007-06-27, 08:21:24
Das klingt fast nach Betrug..

Wer soll von wem durch was betrogen worden sein?

Grestorn
2007-06-27, 08:22:38
Betrug, naja, ist aber schon ein dicker Hund.
Verglichen mit den vollmundigen Ankündigungen vor längerer Zeit mit aufpolierter Grafik, DX10 usw...
Es laufen nur ein par .dll Checks ob es sich um das OS Vista handelt, das war's - Frechheit. Dazu in jedem Menü noch die XBox Buttons ( A oder X) und eine Grafik die schlechter als Halo 1 ist (wie bitte haben die das geschafft??)

Es ist doch bekannt, dass keines der beiden Spiele DX10 nutzt. Wieso die Aufregung?

Wenn MS ihre Spiele auf Vista beschränkt, dann ist das nur zu ihrem Nachteil... Wobei ihnen die Verkäufe von diesen beiden Spielen ohnehin ziemlich am Allerwertesten vorbei gehen dürften.

Arcanoxer
2007-06-30, 16:39:58
Lust auf Flamewar?


Ich kann mich nicht erinnern, das MS hier irgendwen beschissen hat. Die können ihre Software beschränken wie und warum sie wollen - es ist schließlich ihre!
imho hat microsoft damit ihre windows xp kunden beschissen, weil es aus reiner schikane nicht unter den os läuft. (technisch ja ohne weiteres möglich)

wenn du damit kein problem hast, schön für dich.
genau solche kunden sind microsoft am liebsten, treudoof.

Cubitus
2007-06-30, 16:57:04
Das ist eben der einfachste Weg, Software zu beschneiden. :rolleyes:
Lieber sollte MS mit AMD/Nvidia/Intel noch enger zusammenarbeiten,
damit mal anständige Treiber rauskommen die Vista zur "versprochenen"
Performance verhelfen könnten.

Denn, wenn Vista allg. um einiges schneller als XP wäre,
würde es sich von selbst verkaufen..

Aber eine zweitklassige Portierung eines "Hit" Konsolen Spiels (und damit noch dreist die Kunden an der Nase herumzuführen),
ist der falsche Weg.

T86
2007-06-30, 17:19:53
is doch eh alles verarsche - hatte halo2 mal in der hand vor ein paar tagen

auf der verpackung steht "games for Microsoft Windows" in nem dicken balken oben auf der packung
dh es wird gekauft, auch von leuten die das nicht wissen

viele packungen hatte darunter aber nen aufkleber - benötigt Vista

so wie die:
http://primalgames.de/images/Halo_2_pc.jpg

evtl wars nur n versehen das die fehlten - wenn nicht währ es aber dreist

Demirug
2007-06-30, 18:38:18
imho hat microsoft damit ihre windows xp kunden beschissen, weil es aus reiner schikane nicht unter den os läuft. (technisch ja ohne weiteres möglich)

So ohne weiteres war es ja nicht möglich. Der Code für den Hack ist recht umfangreich.

Coda
2007-06-30, 18:45:45
Um was geht's in dem Hack denn?

Arcanoxer
2007-06-30, 18:50:20
So ohne weiteres war es ja nicht möglich. Der Code für den Hack ist recht umfangreich.
das ist ja noch schlimmer!
wenn man bedenkt wieviel zeit microsoft hinein gesteckt hat, damit es nicht unter xp läuft.
oder sehe ich das gänzlich falsch?

Blacksoul
2007-06-30, 19:26:45
das ist ja noch schlimmer!
wenn man bedenkt wieviel zeit microsoft hinein gesteckt hat, damit es nicht unter xp läuft.
oder sehe ich das gänzlich falsch?

Selbst wenn. Warum so entsetzt?
Microsoft darf mit ihren Produkten tun und lassen, was sie wollen.
Das Ausschließen von Windows XP verstößt meines wissens gegen kein Gesetz. Auf der Verpackung gibt es ebenfalls einen Hinweiß, dass das Spiel lediglich mit Windows Vista lauffähig ist.

Ich verstehe diese Aufregung nicht.
Ja, Microsoft benutzt Halo 2, Shadow Run und demnächst noch einige andere Spiele um Vista anzukurbeln.

...
....
Und?


t.b.d

Coda
2007-06-30, 19:43:23
das ist ja noch schlimmer!
wenn man bedenkt wieviel zeit microsoft hinein gesteckt hat, damit es nicht unter xp läuft.
oder sehe ich das gänzlich falsch?
Es wurden offenbar Features benützt die nur unter Vista zur Verfügung stehen. Das kann den Port auch deutlich erleichtert haben.

Überhaupt ist Halo 2 eh nicht der Rede werd. Das Spiel ist kompletter Schrott aufm PC.

Arcanoxer
2007-06-30, 19:43:28
Selbst wenn. Warum so entsetzt?
wer ist denn hier entsetzt, bei microsoft wundert mich schon lange nix mehr.

Microsoft darf mit ihren Produkten tun und lassen, was sie wollen.
Das Ausschließen von Windows XP verstößt meines wissens gegen kein Gesetz.
sicher dürfen sie das, frage ist nur wie lange das die kunden mitmachen.
ist ja nicht so das es heutzutage keine alternativen gibt.
villeicht wäre halo2 auch nicht so grotten geworden, wenn ms mehr energie in das spiel und weniger in die "xp protection" gesteckt hätte. *puzzle*

Auf der Verpackung gibt es ebenfalls einen Hinweiß, dass das Spiel lediglich mit Windows Vista lauffähig ist.

wie man prima an post #26 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5631101#post5631101) von T86 sehen kann. ;)

Es wurden offenbar Features benützt die nur unter Vista zur Verfügung stehen. Das kann den Port auch deutlich erleichtert haben.
ist das so? :confused:

Demirug
2007-06-30, 20:33:09
Der Hack enthält proxys für:
Direct3D9Ex
GameExplorer
MediaFoundation

Scheinbar wird aber nur das nötigste auf Biegen und Brechen auf XP APIs gemapt.