PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Netzteile defekt innerhalb 1 Woche


dnZz
2007-06-26, 21:05:12
Also vor ca. 1 Woche ist mein Netzteil(550W, was ca. 1 1/2 Jahre lief) ausgestiegen. Bisher nahm ich an das es am defekten Lüfter lag der nicht mehr ging und somit das Netzteil höllisch heiss wurde bis es ausstieg.

Nachdem ich mir ein neues Netzteil(450W RaptoxX) kaufte musste ich heute festellen das ein Stromgeruch(ich hoffe ihr versteh was ich meine, also kein verbrannter Geruch) in der Luft lag und es nach ca. 5h Laufzeit auch ausstieg.

Nun meine Frage, kann irgendeine andere "defekte" Hardwarekomponente dazu führen oder sollte ich wirkl. soviel Glück gehabt haben ein fehlerhaftes Netzteil erwischt zu haben?!?

Achja dazu sei gesagt das beide Netzteile sich wieder anschalten lassen und der Rechner auch ordnungsgemäß hochfährt.

DavChrFen
2007-06-27, 18:42:33
Raptoxx kenne ich nicht. Aber ich würde es nochmal mit einem anderen Netzteil probieren. D.h. ich glaube, dass du soviel "Glück" hattest und ein fehlerhaftes bekommen hast.

Popeljoe
2007-06-28, 16:41:00
Also bei den 550 Watt tip ich mal auf LC Power... ;(
Raptoxx ist auch nicht grade ein Marken NT, besser 100 Watt weniger, aber ein Marken NT, als Crap zu kaufen! ;)
Lies mal den NT Artikel bei P3dnow:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/index.shtml
P1

Faster
2007-06-28, 17:23:00
ack.
wechsle einfach mal auf ein markennetzteil, für die allermeisten systeme reichen da 400W auch vollkommen aus, zb BeQuiet, Seasonic...

Gast
2007-06-30, 16:28:51
Was ist denn ein Stromgeruch? Wie riecht denn Strom?

StefanV
2007-06-30, 16:39:50
Also vor ca. 1 Woche ist mein Netzteil(550W, was ca. 1 1/2 Jahre lief) ausgestiegen. Bisher nahm ich an das es am defekten Lüfter lag der nicht mehr ging und somit das Netzteil höllisch heiss wurde bis es ausstieg.

Nachdem ich mir ein neues Netzteil(450W RaptoxX) kaufte musste ich heute festellen das ein Stromgeruch(ich hoffe ihr versteh was ich meine, also kein verbrannter Geruch) in der Luft lag und es nach ca. 5h Laufzeit auch ausstieg.

Nun meine Frage, kann irgendeine andere "defekte" Hardwarekomponente dazu führen oder sollte ich wirkl. soviel Glück gehabt haben ein fehlerhaftes Netzteil erwischt zu haben?!?

Achja dazu sei gesagt das beide Netzteile sich wieder anschalten lassen und der Rechner auch ordnungsgemäß hochfährt.
Wer sich vorher nicht informiert und so 'frei' ist, sich 'nen NoName Schrottnetzteil kauft, muss sich nicht wundern, das es explodiert!.

Aber hey, ist halt günstiger, den Rechner wegzuschmeißen (was du vermutlich darfst) als 'nen vernünftiges NT zu kaufen, aber so hat man ja auch 'nen Grund mal was neues kaufen.

Haarmann
2007-07-02, 07:43:08
Also ich würds mal mit nem richtigen Netzteil versuchen...

Womit sich Dinger wie RaptoxX, Enermax, Tagan und Be Quiet von selbst ausschliessen. Bunt anpinseln und mit LEDs bestücken oder ner Lüftersteuerung alleine ist eben nicht hilfreich...

Fortron wär da zB ne Alternative.

Saro
2007-07-02, 14:16:22
Markennetzteil ist aber auch nicht immer ein Garant für gute Haltbarkeit... Mein Antec 400 Watt Netzteil hat z.B. auch nur 1 1/2 Jahre gehalten und ist dann ohne Grund abgeraucht.

T86
2007-07-02, 14:24:50
Markennetzteil ist aber auch nicht immer ein Garant für gute Haltbarkeit... Mein Antec 400 Watt Netzteil hat z.B. auch nur 1 1/2 Jahre gehalten und ist dann ohne Grund abgeraucht.

ich hab hier n 460W enermax das is inzwischen 5 jahre alt - das lief auch zwischendrinn 2,5 jahre dauer betrieb
das is auch net bunt ;)

also ich finde schon das marken netzteile die ja nun auch terer sind wesentlich länger halten (sollten)
hat sich bei mir bisher auch immer bestätigt
selbst die kleinen 300/350W fsp's bekommt man net kaputt
die sind zb auch net teurer als lc-power dafür steht halt net 550W sondern 350W drauf und die sind vernünftig verarbeitet

Saro
2007-07-02, 14:46:21
Naja ich hab hier genauso ein Noname 250 Watt Netzteil was jetzt 7 Jahre Alt ist ;-)

Faster
2007-07-02, 18:51:03
Naja ich hab hier genauso ein Noname 250 Watt Netzteil was jetzt 7 Jahre Alt ist ;-)
markennetzteile können auch ausfallen, kein thema, nur ist die wahrscheinlichkeit eben (deutlich) geringer...

DavChrFen
2007-07-02, 19:07:26
Also ich würds mal mit nem richtigen Netzteil versuchen...

Womit sich Dinger wie RaptoxX, Enermax, Tagan und Be Quiet von selbst ausschliessen. Bunt anpinseln und mit LEDs bestücken oder ner Lüftersteuerung alleine ist eben nicht hilfreich...

Fortron wär da zB ne Alternative.
Dass die BeQuiet-Teile nur mittelmäßig sind, habe ich auch schon gehört.

Aber Enermax??? Gut, mir ist auch schon ein Enermax abgeraucht, aber ich dachte, dass die schon gute Marke wären.

Über Tagan und Raptoxx weiß ich nichts.

Gast
2007-07-02, 19:21:15
Enermax ist Qualität. Tagen geht so, ein Labeler halt, aber nicht direkt Schrott. Genauso Be-Quiet. RaptoxX spielt in derselben Liga wie LC-Power, also fabrikneuer China-Sondermüll.

Gast
2007-07-03, 22:10:05
Mir ist heute auchmein Be-quiet abgeschmiert. Bzw jedes mal wenn ich versuhe es anzustecken ...Nur den Netzteilschalter auf "oN" stelle, haut es die Sicherung raus.

Ganze 1,5 Monate hat es gehalten o_O


Pech oder kann es ein Hardware Problem sein?

smockdogx
2007-07-03, 22:21:28
mich würd mal die restliche hardware des systems interessieren ,oder hab ich die irgendwo übersehen?:|

LOD
2007-07-04, 21:07:16
GEIL :biggrin:

Wieder soon seitenlanger Thread über Netzteile der sowieso zu nichts führt...

I LOVE IT ;D

smockdogx
2007-07-04, 23:49:55
und dein post hilft auch nicht bei seinen problem :rolleyes:

DrPeacemaker
2007-07-06, 14:15:33
Ich hab auch ein Raptoxx 550W, seit über einem Jahr drin.

System C2D6300@2,8GHz
8800GTS640
2 Gig Ram@800MHz, 1,9V
1 Festplatte
1 DVD Brenner
MB von Gigabyte
Sond X-Fi Music

Läuft einwandfrei.

Gast
2007-07-06, 14:56:28
Und was soll das jetzt beweisen?

DrPeacemaker
2007-07-06, 15:59:02
Lieber Gast über mir,
wenn dir langweilig ist, ärgere bitte deinen RL Nachbarn. Bitte unterlasse solche Trollsätze. Sonst wäre man gezwungen, das als äußerst dümmlichen Kommentar zu interpretieren.

Mein obiger Post soll demonstrieren, das nicht alles von bescheidener Qualität ist, wenn es günstig ist. Ich habe ca. 1/2 Jahr nach dem richtigen Netzteil gesucht und dieses gefunden. Es gab sogar 2-3 Test von diesem, in welches als gut eingestuft wurde. Das soll nicht gleichbedeutend sein, daß es sich um das Beste auf dem Markt befindliche ist.

TB1333
2007-07-06, 16:26:48
Vllt liegt es auch an der Steckdose, bzw. an Spannungsschwankungen o.ä. Hast du da schonmal eine andere getestet (anderer Stromkreis)?

Griffon
2007-07-06, 18:03:54
Enermax ist Qualität. Tagen geht so, ein Labeler halt, aber nicht direkt Schrott. Genauso Be-Quiet. RaptoxX spielt in derselben Liga wie LC-Power, also fabrikneuer China-Sondermüll.

Ich habe schon mehrere LC-Power Netzteile verbaut und war bisher immer zufrieden damit. Leise, zu eurer Entäuschung auch nicht bunt und die Leitungen unter Last auch alle stabil.

Laut diversen Tests im Netz sind die Teile für ihren Preis auch durchaus in Ordnung, also erst informieren, dann Sondermüll schreiben! :P

OT: Ich halte es auch für wahrscheinlich, das du einfach Pech hattest und würde einfach nochmal ein neues ausprobieren.

Andre´
2007-07-07, 01:06:09
huhu grade vonner Party gekommen ;D

Ich habe das Raproxx RT-550W 2.0 und ich habe bin Jetzte noch keine Probleme gehabt.

Alledings rate ich dir auch zu einen Marken Netzteil z.B. Be Quiet Straight Porwer Reihe

(Watt ist nich so wichtig )

Schrotti
2007-07-07, 02:42:14
Also ich würds mal mit nem richtigen Netzteil versuchen...

Womit sich Dinger wie RaptoxX, Enermax, Tagan und Be Quiet von selbst ausschliessen. Bunt anpinseln und mit LEDs bestücken oder ner Lüftersteuerung alleine ist eben nicht hilfreich...

Fortron wär da zB ne Alternative.

Jetzt hast du dich selbst disqualifiziert.

Enermax als Ding zu bezeichnen, zeugt von Unkenntnis oder einfach, keine Ahnung.

f!P[z]y
2007-07-07, 12:52:05
Zwei Netzteile ausgestiegen. Hmm muss nicht unbedingt am NT selbst liegen. Hast du mal geschaut, ob auf dem Board oder der Graka die Kondensatoren ausgelaufen sind oder dir auf den Spannungswandlern (Schwarze Käfer) irgendwas auffällt?

Tark
2007-07-15, 15:44:59
Leider ist mir heute morgen ein 'be quiet' Netzteil über den Jordan gegangen. Ein kurzer Knall mit rausfliegender Sicherung. Nach 2 Jahren und 5 Monaten.
Habe die Komponenten mal an mein altes K7S5A angeschlossen, und konnte mich wenigstens daran erfreuen, daß sie noch funktionieren.
Ursprünglich ersetze mir das be quiet ein TSP, welches ebenfalls nach etwas mehr als 2 Jahren nicht mehr funktionierte.
Ein noName billig Chinaimport hätte 2 Jahre sicher auch geschafft.
Hoffe der be quiet support macht nicht noch einen Aufstand, ist ja noch keine 3 Jahre alt.

mischa
2007-07-15, 16:01:25
Ich habe schon mehrere LC-Power Netzteile verbaut und war bisher immer zufrieden damit. Leise, zu eurer Entäuschung auch nicht bunt und die Leitungen unter Last auch alle stabil.Spannungen womöglich noch mit Speedfan oder im Bios abgelesen ;D


Laut diversen Tests im Netz sind die Teile für ihren Preis auch durchaus in Ordnung, also erst informieren, dann Sondermüll schreiben! :P
nur in jedem etwas besseren Test ist es durchgebrannt :tongue:

nee, mal ernst, klar geht ein NoName oder LC nicht sofort kaputt und ein Marken-NT ist keine Garantie
es geht um die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls und nochmehr auf das Krisenmanagement
mein Enermax hat sich abgeschalten, das NoName von einem Kumpel nicht
außerdem liest man eher bei LC & Co., das andere Hardware mitgerissen wurde als bei BQ & Co.

zum Hauptproblem:
ich würde mal überprüfen warum zwei Netzteile so kurz hintereinander durchgebrannt sein könnten
kann auch sein, das NT 1 einen bleibenen Schaden am Board oder so hinterlassen hat
dann würde ich beim Neukauf mal ein Marken-NT nehmen, FSP, Enermax und Seasonic, Silverstonde bzw. deren OEM-Produkte sind oft nicht schlecht

Turiz
2007-07-20, 08:10:55
Mich hat es gestern erwischt. Gleich beim Einschalten, also bei relativ niedrigen Temperaturen. Zisch, brutzel, blitzel und aus. Ist ein Enermax AG 465 AX-VE das mir über 5 Jahre in diversen Rechnern gute Dienste geleistet hat. Shit happens.