PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernünftig Aufrüsten mit 500€


pajofego
2007-06-26, 22:02:35
Hallo miteinander,

ich möchte gerne meine Auswahl an Komponenten zur Diskussion darlegen:

Mein Grund für eine Aufrüstung:

Da ich noch ein AGP System besitze und es nicht so aussieht als ob nvidia eine DirectX10 fähige Karte bauen wird muss ich wohl ein PCIe fähiges System besorgen. Anwendungsgebiet ist hauptsächlich GPGPU um Cuda von nvidia zu benutzen. Spielfähigkeit ist hier von untergordneter Bedeutung!


Mainboard:

MSI K9N SLI-2F, nForce 570 SLI AM2: ca. 75€

MSI, weil ich stets gute Erfahrungen damit gemacht habe. Das Board soll min. SLI können und SATA 2. Preis geht für ich in Ordnung für die Leistung. --> Habt ihr evt. Alternativen für den o.g. Preis?

CPU:

AMD Athlon64 X2 3800+ (OPGA, "Windsor"): ca. 65€

AMD, weil ich Intel nicht so mag, alter AMD Fan :biggrin:. CPU muss dual Core sein und Takt ist nicht so wichtig. Möglichst günstig im Preis/Leistungsverhältnis

Speicher:

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U (DDR2-667): ca. 75€

Hier besteht bei mir die größte Unsicherheit. Laut MSI kann das Board max. DDR2 800. Irgendwann...wenn die teueren AM2 Prozessoren günstiger sind möchte ich die CPU austausche, z.B. frühstens in einem Jahr. Bin ich dann mit o.g. Speicher von Taktung noch ausreichend oder sollte ich gleich zum Maximum von DDR2 800 greifen? Mehr kann das Board nicht! Keine Ahnung ob ein Biosupdate später da was rausholen wird, evt. ist es hardwareseitig limitiert.

Grakka:

Gainward BLISS 8600 GT Silent FX 512MB PCIe (8606): ca. 140€

Es muss z.Zt. nicht die Top Karte sein, ich brauche nur die Funktion der neuen nvidia Karten und nach möglichkeit bei max. Speicher. --> Evt. Alternativen von euch?

Netzteil:

Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT): ca.85€

Hat mir ganz gut gefallen, dass man die Kabel stecken kann. Ansonsten weiß ich nichts über das Netzteil bzgl. Wirkungsgrad oder ähnliches. Vorschläge eurerseits sind willkommen. Eine Unsicherheit habe ich noch, für den Fall, dass ich später, wenn die Ultras billiger werden ich zwei im SLI Verbund betreiben möchte. Ist die Leistung knapp oder ausreichen?

CPU Lüfter:

XILENCE AMD K8 Heatpipe solution (COO-XPCPU.K8.HP): 15€

Kennt ihr den? Auf mich macht er einen soliden Eindruck?

Vielen Dank für eure Anregungen und viele Grüße

pajofego

Gast
2007-06-26, 22:51:10
Also auch wenn Spiele nicht im Vordergrund stehen würde ich z.B. einen Athlon 64 X2 4000 nehmen, den gibts auch für unter 65,-. Das Mainboard habe ich auch im Auge weils vom P/L her einfach gut aussieht und 4 RAM-Bänke hat.
Bei den derzeitigen Speicherpreisen würde ich zum einem 800Mhz-Speicher greifen, von G-Skill gibts 2GB mit 800Mhz ab knapp 82,-.
Wegen der GraKa: willst du dir die dann dopllet kaufen, weil dein Meinboard ja SLI können soll?

pajofego
2007-06-26, 23:06:23
Hi dein Einwand mit dem Speicher ist gut! Ich hab's gerade in der Bestellliste geändert. Ich hab's zwar gesehen, war mir bzgl. der Marke des Speichers nicht sicher- ist mir nicht geläufig wie z.B. Kingston HyperX Corsair.

SLI ist muss, weil ich später in Erwägung ziehe, d.h. sobald die 8800Ultra Karten bezahlbar werden, evt. in einem Jahr ;-) oder ich mal eine TESLA Karte günstig in die Finger bekommen sollte (zweiter PEG Slot notwendig). Z.Zt. benötige ich nur eine Karte, die möglichst viel Speicher und die aktuellen Funktionen für DirectX10 haben soll. Evt. sieht die Sache später wieder anders aus, da nvidia für dieses Jahr noch angekündigt hat double precision GPUs ausliefern zu wollen. SLI ist auf jedenfall eine Option, die ich habe möchte.

Danke,
Gruß

pajofego