PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann die Polizei Fahrrad beschlagnahmen?


XenoX
2007-06-26, 22:36:26
Servus allerseits,

ich bau mir gerade ja nen Bike zusammen und habe für alle Einzelteile eine Rechnung auch für den Rahmen.

Auf der Rechnung ist dummerweise nicht die Rahmennummer vermerkt, wäre es jetzt theoretisch möglich, dass mich die Polizei anhält und das Fahrrad konfisziert, weil ich keinen Eigentumsnachweis vorweisen kann?

Gruß
Xenox

(del)
2007-06-26, 22:39:21
Nein, dann könnte sie dich ja auch bis aufs letzte Hemd ausziehen lassen.

"Hast du den Kassenbon für deine Jacke grad dabei?"

Das geht allerhöchstens, wenn ein wirklich dringender Tatverdacht besteht, hab ich selbst hier in Berlin noch nie mitbekommen.
Berlin -> Diebstahlhochburg

XenoX
2007-06-26, 22:43:20
Könnte ich das Rad dann auch problemlos kodieren, bzw. registrieren lassen? Mit Rechnung aber ohne extra-vermerkte Rahmennummer, normalerweise gibts doch so einen Fahrradpass?

AtTheDriveIn
2007-06-26, 22:48:06
Wieso sollte die Polizei Besitztümer von Menschen ohne Grund konfiszieren? :|

Wenn irgendjemand behauptet es wäre sein Rad und zeigt dich an, dann könnte ich mir vorstellen das der Staat das Rad solange beschlagnahmt bis der Eigentumsanspruch geklärt ist, aber einfach so?

EvilOlive
2007-06-26, 22:49:30
Die Polizei interessiert sich einen Scheiß für Fahraddiebstähle. Mir wurde vor ca. 5 Jahren mein ~ €2500 Bike geklaut, den Polizisten auf der Wache hat es kaum interssiert und er hat mir auch keinerlei Hoffnung gemacht und die Versicherung hat auch nur einen Bruchteil bezahlt, wenn dir dein bike gezockt wird hast du kaum eine Cahnce es wiederzufinden.

Crop Circle
2007-06-26, 22:51:11
Da hätte sich wohl eine Fahrradversicherung gelohnt.

XenoX
2007-06-26, 22:55:14
Da hätte sich wohl eine Fahrradversicherung gelohnt.

Genau darum geht es ja auch, bei einem kodierten Fahrrad sind die Prämien günstiger ;)

PS: Meint ihr das es Sinn macht, das Bike mit seinem Namen zu beschriften........sozusagen als Logo?

EvilOlive
2007-06-26, 23:02:55
Da hätte sich wohl eine Fahrradversicherung gelohnt.


Das war mir damals (als Student) zu teuer, das Bike wurde mir aus der Garage geklaut - damit rechnet ja auch kein Mensch. Ein teures Bike würde ich sowieso niemals länger als 5 Minuten irgendwo unbeaufsichtigt abstellen.

1337
2007-06-26, 23:13:57
Versuch doch einfach eine Rechnung mit Rahmennr vom Händler zu bekommen.. ;)

up¦²
2007-06-26, 23:49:40
Servus allerseits,

ich bau mir gerade ja nen Bike zusammen und habe für alle Einzelteile eine Rechnung auch für den Rahmen.

Auf der Rechnung ist dummerweise nicht die Rahmennummer vermerkt, wäre es jetzt theoretisch möglich, dass mich die Polizei anhält und das Fahrrad konfisziert, weil ich keinen Eigentumsnachweis vorweisen kann?

Gruß
Xenox

Wieso sollte da was passieren, wenn du eine Rechnung hast?
Steht da nur "Fahrradteile" drauf oder was? :tongue:
Das ist ziemich unüblich bei teurer Markenware, denn wie will man dann Garantie absichern? :rolleyes:

Immer schön vorsichtig... bei gewissen "Gelegenheiten"
Gestohlene Fahrradteile bei Internetauktion versteigert (http://www.polizei.sachsen.de/pd_oeoe/4224.htm)

nemesiz
2007-06-27, 09:05:33
naja hier macht de polizei (ich hoffe ja noch auf mein geklautes bike *seufz* ) öfter radkontrollen.

die gehen hioer so vor wie beim auto. ..finde ich nichtmal schlecht.

keine nummer auf rahmen - problem
kein beleg mit rahmennummer - problem


so sollte es sein!


PS: man kann rahmen auch bei der polizei registrieren lassen.

Crop Circle
2007-06-27, 09:47:34
naja hier macht de polizei (ich hoffe ja noch auf mein geklautes bike *seufz* ) öfter radkontrollen.

die gehen hioer so vor wie beim auto. ..finde ich nichtmal schlecht.

keine nummer auf rahmen - problem
kein beleg mit rahmennummer - problem


so sollte es sein!


PS: man kann rahmen auch bei der polizei registrieren lassen.
Ich habe doch meine Rechung nie bei mir.