PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie programmiert man eine K.I?


M@tes
2007-06-26, 22:47:41
Wie so ein neuronales Netzwerk grafisch aussieht weiss ich, aber wie kann man sowas z.B. in C oder Perl realisieren?
Ich stell mir das irgendwie wie ein Variablen Tupel (Baum) vor. Gescheite Infos darüber find ich aber niergens?:confused:

Stone2001
2007-06-27, 09:23:07
Wie so ein neuronales Netzwerk grafisch aussieht weiss ich, aber wie kann man sowas z.B. in C oder Perl realisieren?
Ich stell mir das irgendwie wie ein Variablen Tupel (Baum) vor. Gescheite Infos darüber find ich aber niergens?:confused:
Wie wäre es z.B. mit einer Darstellung als Matrix? Die einzelnen Einträge in der Matrix entsprechen dem Kantengewicht zwischen zwei Neuronen. 0 bedeutet, dass keine Verbindung besteht, eine positive oder negative Zahl gibt das Gewicht an.

Damit sollten sich relativ einfach kleinere Neuronale Netze implementieren lassen.

Bei größeren Netzen dürften zu viele Lookups auftreten, so dass man hier andere Ansätze verfolgen sollte, z.B. man stellt ein Neuron als eine Menge von Eingaben, Ausgabe und einer Schaltfunktion dar.

SimonX
2007-06-29, 02:13:44
Eine Matrix wird aber schnell gross und wenn man nicht jedes Neuron mit jedem anderen verbindet bekommt man eine sehr duenne Matrix. Dann ist ein gerichteter Graph besser und schneller zu bearbeiten, da man ja nur ein paar input und output neuronen hat.

Aber generell ist eine neuronales Netz erstmal keine KI von sich aus. Ich lese mich gerade in das Thema "Creative Systeme" ein. Dort wird durch Verbindung von Psychology und AI versucht zu begreifen was eigentlich Creative ist und wie man es für Computer formulieren kann. Interessant ist, das zu diese Idee schon seit 1997 in einem Buch existiert, worauf die aktuelle Arbeiten basieren: http://www.amazon.de/Fl%C3%BCgel-Geistes-Kreativit%C3%A4t-K%C3%BCnstliche-Intelligenz/dp/3760819400

Auch ist Tabu Search ein sehr interessantes Thema, da es irgendwie mit dem oben genannten Thema stark überlappt. Z.B. durch das Konstrurieren neuer Regeln bzw. durch das verletzen von Regeln um neue Möglichkeiten zu finden.

Zudem findet man mit Google "neural network programming" doch einige Infos, Papers und auch Source-Code.

Z.B: http://www.programmersheaven.com/zone22/cat168/index.htm