PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß/schwierig ist der Aufwand die Abstrahlung einer Ethernet Leitung abzuhören?


Gast
2007-06-27, 04:46:44
Basierend auf folgendem Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=369283
habe ich folgende Frage:

Wie groß bzw. schwierig ist der Aufwand die Abstrahlung einer Ethernet Kabelleitung mit 100 MBit/s und ca. 30 m geschirmtem Kabel abzuhören und mitzuprotokollieren?

Im Gegensatz zu einem WLAN Netz mit aktiviertem WPA läuft über ein normales Ethernet Kabel ja in der Regel alles unverschlüsselt, daher die Frage.

Ist mein Ethernet Kabelnetz noch sicher
oder braucht man da schon extrem aufwendige Geräte?

Und wie weit wäre die mögliche Reichweite überhaupt um etwas sinnvolles von diesem Datenstrom empfangen zu können.


Wieviel hilft das geschirmte Kabel, gegen die Abstrahlung?

Gast
2007-06-27, 05:06:46
Ich habe noch etwas vergessen.

Natürlich beziehe ich mich hier auf Kupfernetzwerkleitungen, Glasfaser ist mir als Privatanwender zu teuer.

Rocko_the_Devil
2007-06-30, 19:26:15
wer zugriff aufs kabel hat braucht doch nicht abhören sondern einfach einen hub dazwischen stecken und sniffen

Gast
2007-06-30, 20:29:35
wer zugriff aufs kabel hat braucht doch nicht abhören sondern einfach einen hub dazwischen stecken und sniffen

Dummschwätzer! :down:

Das es hier um den Sachverhalt geht, daß man keinen physikalischen Zugriff auf das Kabel hat, sollte eigentlich durch logisches Nachdenken und unter Beachtung des Kontextes ersichtlich sein.

tatarus
2007-07-01, 01:40:21
Das ist sehr einfach. Hat ein Professor während meines Studiums mal im Rahmen einer Vorlesung erwähnt. Man benötigt dafür einfach den Lesekopf einer Festplatte, der ja wirklich sehr einfach zu beschaffen ist, und einen Mikrocontroller + FPGA für die Signalauswertung in Echtzeit. Da nutzt auch die Beste Schirmung des Kabels nichts mehr.

Gast
2007-07-01, 03:44:05
Auch bei 1 GBit FullDuplex Netzwerken?

Grestorn
2007-07-01, 10:20:05
Das ist sehr einfach. Hat ein Professor während meines Studiums mal im Rahmen einer Vorlesung erwähnt. Man benötigt dafür einfach den Lesekopf einer Festplatte, der ja wirklich sehr einfach zu beschaffen ist, und einen Mikrocontroller + FPGA für die Signalauswertung in Echtzeit. Da nutzt auch die Beste Schirmung des Kabels nichts mehr.

Wie weit darf dieser Lesekopf vom Kabel entfernt sein?

Es geht ja wohl darum den Datenverkehr mitzuprotokollieren, ohne unmittelbaren Kontakt zum Kabel zu haben. Also z.B. aus der Nachbarwohnung.

RaumKraehe
2007-07-01, 10:36:23
Der Schwachpunkt ist hier nicht mal das Kabel sondern die PCs an sich. Die Abstrahlung eines Monitor sichtbar zu machen oder das Belauschen des Tastaturkontrollers ist viel einfach als das Kabel abzuhören.

Also wozu das Kabel abhöhren wenn es an den Endpunkten ja noch viel einfacher ist. ;)

Allerdings wird das kein 0815-Otto-Normalverbraucher schaffen da in der Tat etwas Equipment, dass auch nicht gerade billig ist, braucht.

Actionhank
2007-07-01, 10:43:41
Der Schwachpunkt ist hier nicht mal das Kabel sondern die PCs an sich. Die Abstrahlung eines Monitor sichtbar zu machen oder das Belauschen des Tastaturkontrollers ist viel einfach als das Kabel abzuhören.

Also wozu das Kabel abhöhren wenn es an den Endpunkten ja noch viel einfacher ist. ;)

Allerdings wird das kein 0815-Otto-Normalverbraucher schaffen da in der Tat etwas Equipment, dass auch nicht gerade billig ist, braucht.
Dazu mal ne Frage: Hat sich in puncto Abstrahlung was von Röhren zu den TFTs gebessert?

Rocko_the_Devil
2007-07-01, 13:46:47
Dummschwätzer! :down:

Das es hier um den Sachverhalt geht, daß man keinen physikalischen Zugriff auf das Kabel hat, sollte eigentlich durch logisches Nachdenken und unter Beachtung des Kontextes ersichtlich sein.

gehts auch freundlicher?

Gast
2007-07-01, 16:09:44
Dazu mal ne Frage: Hat sich in puncto Abstrahlung was von Röhren zu den TFTs gebessert?
Das Signal digital angesteuerter Flachbildschirme ist in der Regel klarer zu empfangen das von analogen Röhrenmonitoren, das ist aber auch abhängig von der Empfangsausrüstung und der Entfernung.
Zu bedenken ist allgemein nur, daß das Ersetzen von CRTs durch TFTs keinen zusätzlichen Schutz gegen einen Informationsabfluß aufgrund kompromittierender Abstrahlung bietet.

PatkIllA
2007-07-01, 17:47:22
Gibt es da eigentlich mal Videos?
Ich kann immer noch nicht wirklich glauben, dass man durch mindestens eine Wand noch ein brauchbares Signal des TFTs oder eine Aufzeichnung der benutzen Tasten hinbekommt.

Gast
2007-07-01, 18:17:26
Das Signal digital angesteuerter Flachbildschirme ist in der Regel klarer zu empfangen das von analogen Röhrenmonitoren, das ist aber auch abhängig von der Empfangsausrüstung und der Entfernung.
Zu bedenken ist allgemein nur, daß das Ersetzen von CRTs durch TFTs keinen zusätzlichen Schutz gegen einen Informationsabfluß aufgrund kompromittierender Abstrahlung bietet.

Gilt das auch für HDMI Geräte?

Gast
2007-07-01, 18:36:13
Das sind beispielsweise Bilder vom einem TFT:
http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/pet2004-fpd.pdf

Video hochladen ist schlecht.

rotalever
2007-07-02, 22:12:53
Das sind beispielsweise Bilder vom einem TFT:
http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/pet2004-fpd.pdf
Da bekommt man ja richtig Angst ;( . (Wird Zeit, dass ich meinen Computerbereich mit 10cm dicker Schicht Gold auskleide...)

Aber immerhin steht da am Schluss ja auch, wie man ablauschen durch Rauschen verhindern kann.

Gouvernator
2007-07-03, 10:09:50
Da bekommt man ja richtig Angst ;( . (Wird Zeit, dass ich meinen Computerbereich mit 10cm dicker Schicht Gold auskleide...)

Aber immerhin steht da am Schluss ja auch, wie man ablauschen durch Rauschen verhindern kann.

Oh man.
Ich wusste gar nicht das sich solche dunkle Gestalten hier im Forum rumtreiben. :biggrin: Das ist schon peinlich Leute über solche Dinge als 08/15 User Gedanken zu machen, es sei denn ...

Gast
2007-07-04, 00:56:23
Oh man.
Ich wusste gar nicht das sich solche dunkle Gestalten hier im Forum rumtreiben. :biggrin: Das ist schon peinlich Leute über solche Dinge als 08/15 User Gedanken zu machen, es sei denn ...

Ja ne, ist klar. :rolleyes:

Haarmann
2007-07-09, 14:41:47
Bei 100MBit FE geht das noch ganz gut, weil da nur ein Adernpaar in jede Richtung geht. Bei mehreren Kabeln wirds natürlich schwieriger und bei GBit ebenfalls.