PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Laufwerk beim Notebook


Helloween
2007-06-27, 09:38:49
Hallo!
Ich habe ein Samsung X20 Notebook. Leider funktionierte das mitgelieferte DVD-Laufwerk nicht mehr, so dass ich mir ein neues (Lite-on SSM-8515S) gekauft habe. Dies sollte auch ein Slave-Laufwerk sein. Im Notebook eingebaut, wird es direkt als Master erkannt, so dass die HDD nicht mehr erkannt wird.
Kann ich das irgendwie ändern?
Danke
Helloween

CrazyHorse
2007-06-27, 09:44:15
Gibt es die Auswahloption "cable select" beim DVD-Laufwerk? Kannst das ja mal versuchen.

Helloween
2007-06-27, 09:46:14
du meinst einen Jumper? Habe ich zumindest nicht gefunden.

Helloween
2007-06-27, 09:53:44
Achja, im Internet habe ich die Software "EEPROM Utility" gefunden. Damit kann man unter anderem das Laufwerk zwischen Slave und Master "umschalten", aber leider läuft die Software unter Windows, und soweit komme ich ja gar nicht...

Haarmann
2007-06-28, 20:56:51
Helloween

Win PE on a USB Stick?

Gast
2007-06-28, 21:14:11
Achja, im Internet habe ich die Software "EEPROM Utility" gefunden. Damit kann man unter anderem das Laufwerk zwischen Slave und Master "umschalten", aber leider läuft die Software unter Windows, und soweit komme ich ja gar nicht...
ide ist hotplug fähig...es sollte problemlos möglich sein das laufwerk wärend des betriebs reinzuschieben nachdem du gebootet hast und dann ab dafür mit eeprom utility (noch nie gehört)!