PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bänderriss - wie kuriert man sowas am schnellsten aus?


Cyphermaster
2007-06-27, 10:59:22
Hallo!

Ich war bisher ein relativ gesundes Kerlchen, aber in letzter Zeit scheine ich ein Faible für dumme Stürze zu haben. Tja, und so habe ich mir neulich beim Rittersport (nein, nicht die Schokolade) meine Bänder im Knöchel ramponiert. Da ich keinerlei Erfahrung mit Bänderverletzungen habe, hätte ich gerne ein paar Tips abseits von "Fuß nicht belasten, ruhig halten", mit denen ich schnellstmöglich wieder fit werde.
Es sind alle kleinen Tricks willkommen, angefangen über die beste Methode, wie man in/aus der Dusche kommt, ohne den Fuß zu belasten, über alle Tätigkeiten, die den Knöchel belasten, obwohl man's nicht so sieht/merkt, bis hin zu den besten Pflegemethoden (Heparinsalbe? Stützwickel?).

Gunaldo
2007-06-27, 11:02:12
ab zum doc. evtl OP und ansonsten ne schicke aircast schiene mitnehmen.
auf selbstversuche bitte, würde zumindest ich als sportler, verzichten.

Cyphermaster
2007-06-27, 11:08:31
Kleines Mißverständnis: Doc und Schiene sind schon erledigt, ich bräuchte aber noch ein paar Alltags-Tips.

blackbox
2007-06-27, 11:11:51
Kleines Mißverständnis: Doc und Schiene sind schon erledigt, ich bräuchte aber noch ein paar Alltags-Tips.

Viel mehr gibt es da nicht, außer zu schonen. Der Heilungsprozess lässt sich nicht großartig beeinflussen (außer natürlich in die Länge ziehen ;) )

Odem
2007-06-27, 11:27:19
mein mitbewohner fand krücken recht hilfreich.
eigentlich gibts keine großartigen tipps. lass alles ein bisschen langsamer angehen

BodyLove
2007-06-27, 11:41:40
Ich habe mehrere Bänderrisse hinter mir und muss sagen, dass nichts sonderlich hilfreich war. Nach 2 bis 3 Wochen war normales gehen wieder möglich. Nach 4 - 6 Wochen wieder normales joggen. Die Frage ist halt immer, ob es angerissen ist, oder richtig durch. Wenn es nur ein Band ist, dürfte an sich nicht viel passieren. Schwierig wird es bei allen drei Bändern ein Riss. Dann wäre eine Krücke wohl sehr hilfreich.

Gunaldo
2007-06-27, 13:15:48
Kleines Mißverständnis: Doc und Schiene sind schon erledigt, ich bräuchte aber noch ein paar Alltags-Tips.

oh, okay :)

mir hat bein hochlegen immer geholfen.
ansonsten eben so wenig wie möglich bewegung.
scheiße ist die zeit allemal, wirkliche tipps kann ic leider nicht bieten. ;(