PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1280 matt vs 1440 glare. Was nehmen?


Gast
2007-06-27, 11:55:43
Ich stehe kurz vor einer "Kaufentscheidung".
Ich habe dabei die Wahl zwischen einem 1280er TFT mit Mattem Display
und einem 1440 Display mit Glare Display.

Ich persönlich hätte natürlich ein 1440 Mattes am liebsten, aber das gibt es nicht.
Sony hat doch auch immer Glare Displays. Wie sind die denn so im Garten? Kann man sich da mal hinsetzen bei Sonnenschein?

Und die Auflsöung von 1280 könnte für ein 15'4 Notebook doch auch arg klein sein oder?

san.salvador
2007-06-27, 11:59:11
Glare+Sonne=Schminktisch

Wenn du viel drinnen arbeitest kannst du dir das Glare mal genauer ansehen, aber wenn du das Notebook auch draussen nutzen willst, solltest du Glare wirklich schnell streichen.

Gast
2007-06-27, 12:06:10
Ich sag mal so: Ich werde nicht unbedingt jeden Tag im Garten hocken oder irgendwo am Strand. Aber in etwa 30cm entfernung ist direkt ein riesen Fenster. Das heißt dort scheint die Sonne richtig gut rein. Und in dem Arbeitsraum sind "Neonröhren". Ich habe Glare Displays schon bei Acer gesehen. PFUI.

Aber Sonys Displays sollen ja viel besser sein. Und jetzt frag ich mich : Auflösung gegen Glare. Speziell die mehr Übersicht hätte natürlich einen enormen Vorteil beim Programmieren, Webdesign, Photoshop. Aber bringen tut mir das natürlich dann nichts, wenn es krass spiegelt in der Sonne.

Aber ich denke 1280 ist eigentlich auch ausreichend oder? Auch in Hinblick auf Vista, Word, Excel, Photoshop?

san.salvador
2007-06-27, 12:10:00
1280 finde ich nicht besonders viel, aber bringt noch immer mehr als 1440 Pixel, die ich nicht sehe. :D

lumines
2007-06-27, 12:13:07
glare ist glare. da kann sony auch nicht viel dran ändern;)
wüsste jedenfalls nicht was da anders sein sollte.

hmmm für photoshop könnte das 1280(x800?) schon etwas knapp werden... gibts denn wirklich keins mit 1440x900 ohne glare? kann ich mir garnicht vorstellen...

Gast
2007-06-27, 12:29:47
Leider nein.

Also ich konnte mir jetzt ein Notebook mit 1280x800 anschauen. Die Auflösung ist jetzt nicht besonders hoch, aber mich schreckt dieses Glare zurück.
Noch ein Punkt wäre nämlich: Ich befürchte ich bekomme davon schnell Kopfschmerzen, weil ich an dem Gerät stunden lang dran sitze und so "Reflektrierte Strahlung" macht ja schon einiges aus.

Gast
2007-06-27, 12:32:13
Zum vorherigen Post:
Thema Kopfschmerzen, kann das jemand bestätigen? Ist halt nur so eine Theorie von mir.
Oder vielleicht schnellere Ermüdung? Man muß seine Augen ja mehr fixieren.

AnarchX
2007-06-27, 13:05:26
Ja, solche Nebenwirkungen von Glare werden oft berichten.
Was wohl daran liegt, dass die Augen oft zwischen Monitorbild und eben den Spiegelbildern hin und her fokusieren, bei einigen Menschen.

Mehr als toll aussehen tut Glare auf den ersten Blick leider nicht, zwar ist die Bildqualität sicherlich etwas besser.
Aber brauch man dies wirklich bei einem Notebook und dazu auch noch die Möglichkeit im Freien zu arbeiten deutlich einzuschränken? Imo doch ziemlicher Unsinn und umso mehr ärgert es mich, dass die Auswahl an non-Glare-Geräten immmer kleiner wird....

Madgen
2007-06-27, 13:07:36
Sony ist etwas besser, weil sie das Backlight des Displays doppelt auslegen. Dadurch steigt die maximale Helligkeit und der Kontrast, wie auch der Stromverbrauch. Nur, das bringt dir gegen die Sonne oder starke Beleuchtung nicht viel.

Ich habe eine Zeit lang auf der Arbeit ein Laptop mit Glare Display benutzt, bzw. benutzen wollen. Eigentlich ein nettes Teil mit 15,4" und 1680*1050. Das war aber völlig unmöglich bei niedrigem Sonnenstand oder wenn die Sonne im Sommer schien. Da ich nicht immer das komplette Büro abdunkeln wollte musste ich dann einen analog angeschlossenen 17" TFT mit 1280*1024 benutzen. Super! Und im Zug konnte man das Teil auch nicht benutzen. Also, ich kauf so was nicht noch mal.

edit: Zu den Kopfschmerzen: Ich habe zwar keine bekommen, aber es war imho deutlich anstrengender als auf einen normalen Monitor zu gucken wenn es hell wurde. Wenn dein Fenster nur ein Nordfenster ist könnte es aber gehen ;)

boxleitnerb
2007-06-27, 13:13:07
Kein Glare! Fürchterlicher Trend imho. Nimm die etwas geringere Auflösung in Kauf.

Gast
2007-06-27, 13:41:25
Ok ... Soviel Kompetenz, dann werd ich mich wohl mal dran halten müssen.

Dankt euch.

Senior Sanchez
2007-06-27, 14:18:43
1440 matt gibts - beim MacBook Pro :)

Also ich würde eher 1280 matt nehmen.

peppschmier
2007-06-27, 14:43:50
Nimm doch Glare (Ich perönlich würde niemals Glare nehmen) und nen externen Monitor dazu. Den ganzen Tag vor nem Laptop Montior hängen ist eh nicht das wahre.

minos5000
2007-06-27, 15:45:58
glare ist glare. da kann sony auch nicht viel dran ändern;)
wüsste jedenfalls nicht was da anders sein sollte.

hmmm für photoshop könnte das 1280(x800?) schon etwas knapp werden... gibts denn wirklich keins mit 1440x900 ohne glare? kann ich mir garnicht vorstellen...
Sony hat seine Glares entspiegelt, wodurch Reflexion nur in dunklen Tönen (blau,violett) sichtbar sind und dadurch weniger stark stören.

Außerdem sind viele Sony Displays sehr sehr hell, so daß im Freien auch bei Sonne die Spiegelungen kaum stören.


Trotzdem würde ich zu dem mit der höheren Auflösung raten. 1400er Auflösungen bei Notebooks halte ich für den besten Kompromiss aus Platz und Darstellungsgröße. Daheim hab ich ein Sony mit 1280 und auf der Arbeit ein Dell mit 1680, wobei ich mir bei dem Sony vor allem mehr Platz in der Höhe wünsche. Bei dem Dell ist mir längeres Arbeiten schon wieder unangenehm, da die Auflösung doch wirklich sehr klein ist.


Wtf kauft sich denn dann Notebooks mit 1920x1200??

Gast
2007-06-27, 20:18:38
Ich hab das matte mit 1280 genommen. In Anbetracht der Tatsache, daß ich womöglich viele Stunden davor hocke halte ich es für die beste Entscheidung.

Haarmann
2007-06-27, 20:46:26
Bei ASUS kann man glare nehmen, denn dazu gibts nen Putzlappen, womit das Display streifenfrei sauber wird... dann isses nimmer so tragisch mit dem Spiegeln...

AnarchX
2007-06-27, 21:16:07
Bei ASUS kann man glare nehmen, denn dazu gibts nen Putzlappen, womit das Display streifenfrei sauber wird... dann isses nimmer so tragisch mit dem Spiegeln...

Ist wohl ein Zauberlappen... :lol:
(Die ASUS, die ich bisher so gesehen habe, haben jedenfalls imo kein "besseres Glare".)

Haarmann
2007-06-27, 21:28:03
AnarchX

Solange alles gleich spiegelt gehts mitem Glare, aber wenn dann noch jede Sektion anders spiegelt isses voll beschissen. Von daher rult der Lappen irgendwie - Eizo soll auch so nen Teil beilegen. Kann so schlecht also ned sein.

Gast
2007-06-27, 22:06:24
Glare+Sonne=Schminktisch

Wenn du viel drinnen arbeitest kannst du dir das Glare mal genauer ansehen, aber wenn du das Notebook auch draussen nutzen willst, solltest du Glare wirklich schnell streichen.Oder wenn deine Wohnung gut beleuchtet ist ;)

Hamster
2007-06-28, 08:08:21
AnarchX

Solange alles gleich spiegelt gehts mitem Glare, aber wenn dann noch jede Sektion anders spiegelt isses voll beschissen. Von daher rult der Lappen irgendwie - Eizo soll auch so nen Teil beilegen. Kann so schlecht also ned sein.


diese problem trifft auch auf non-glare zu und ändert nichts am grundproblem. ich gehe per se davon aus, daß das display sauber ist. aber schön, daß asus es schafft seine kunden mit lappen von ihren glares zu überzeugen.

Gast
2007-06-28, 11:18:11
glare ist glare. da kann sony auch nicht viel dran ändern;)
wüsste jedenfalls nicht was da anders sein sollte.

hmmm für photoshop könnte das 1280(x800?) schon etwas knapp werden... gibts denn wirklich keins mit 1440x900 ohne glare? kann ich mir garnicht vorstellen...da ist anderst dass es entspiegelt ist, eine enorme leuchtkraft bietet was kein nonglare schafft und auch sonst topp von der darstellung ist...

glare ist die klar überlegenere technik, wo allerdings ziemlich viel schindluder bei der umsetzung betrieben wird/wurde...
glare ist lichtdurchlässiger (weniger leuchtkraft und doch das hellere display)
glare hat die deutlich bessere farbdarstellung
uswusf

was bieten matte displays? meist eine relativ schlechte ausleuchtung die eh so dunkel ist dass es mit "drausen" benutzen eh nichts wird...schlechtere farben und sonst?

fakt ist, gute glare displays lassen sich genausogut drausen benutzen wie gute matte displays...nur das glare noch einige andere vorteile mitbringen...
schlechte glare und nonglare displays sind aber unabhängig der verwendeten technik drausen nicht nutzbar und damit ist die sache doch eigentlich kalr



@topic
ja sony`s xblack (II) displays lassen sich problemlos im garten nutzen, ein besseres display wie die xblack 2 mit 2 leuchtsoffröhren findest du aufm markt eh nicht! 1280 ist deine entscheidung ob dir zu groß oder zu klein

btw gibt es matte 1440er displays bei zepto computers, jenes hier http://de.zepto.com/Shop/Notebook.aspx?notebookid=644
ist in der aktuellen oder kommenden pcgh getestet worden und hat gut abgeschnitten

Wenn du an folgendem gerät interessiert wärst:
14.1" WXGA+ TFT 1440x900
1.80 GHz Intel® Core™2 Duo T7100
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
2GB DDR2 677MHz/PC5300 Ram
120GB 5200rpm. SATA Festplatte (samsung)
300Mbit Wireless Lan (Intel)
Samsung DVD-RW DL Brenner
Eingebautes Bluetooth®
inkl. Ladekabel, 6Cell Akku und Treiber CD

würd ichs dir für 1150euro+versand vermachen...hab das notebook seit 2 wochen und ist gut in schuss...musst aber bald möglichst bescheid geben ;)

Gast
2007-06-28, 11:20:22
Sony ist etwas besser, weil sie das Backlight des Displays doppelt auslegen. Dadurch steigt die maximale Helligkeit und der Kontrast, wie auch der Stromverbrauch. Nur, das bringt dir gegen die Sonne oder starke Beleuchtung nicht viel.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FE41Z-Notebook.2815.0.html

nenn mir ein display was man bei sonneneisntrahlung besser ablesen kann...

Gast
2007-06-28, 12:20:47
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FE41Z-Notebook.2815.0.html

nenn mir ein display was man bei sonneneisntrahlung besser ablesen kann...
Tolle Karte
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/9172093ee1.jpg
Das spiegelt ja schon ohne dolle Beleuchtung in der Wohnung ;(

Madgen
2007-06-28, 15:25:53
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FE41Z-Notebook.2815.0.html

nenn mir ein display was man bei sonneneisntrahlung besser ablesen kann...
So ziemlich jedes matte Display, noch besser geht es mit einem Flex-View Plus von IBM, aber die sind selten und teuer. Die bessere Helligkeit bringt dir nichts wenn sie durch ein Spiegelbild überdeckt wird. Und, im Büro oder im Zug kannst du dir nicht immer aussuchen wie du sitzt um die Reflexionen zu minimieren.

Aber, warum schreiben: Einfach mal so Gerät für einen Tag ausleihen und benutzen wenn die Sonne scheint. Tipps: Weißes Hemd/Shirt anziehen, morgens an ein Ostfenster setzten, Mittags unter einen Baum, Nachmittags an ein Westfenster und dann hier berichten.

BTW: Mag wer ein mattes X60 Display gegen eines mit glare tauschen?

Edit: X60 = Samsung X60

O711
2007-06-29, 08:39:00
Tolle Karte
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/9172093ee1.jpg
Das spiegelt ja schon ohne dolle Beleuchtung in der Wohnung ;(man merkt ihr kennt euch scheinbar ncith ernsthaf aus, umso heller das display umso weniger fällt die spiegelung ins gewicht und es geht genau darum sich die sitzposition nicht raussuchen zu müssen damit man ohne große beeinträchtigung damit arbeiten kann! es geht dabei auch weniger darum spiegelung zu 100% zu unterbinden, das geht bei einer glatten oberfläche nciht aber eben jene spiegelung auf ein maß zu reduzieren dass es nichtmehr negativ ins gewicht fällt

arbeitet einfach mal an einem xblack ii display von sony, egal wo...ich hab zwar selber keins in meinem besitz habe aber sowohl damit als auch schon mit diversen thinkpads gearbeitet (teils mit flex view plus displays) und kann dem sony in der lesbarkeit keine nachteile bescheinigen...

man vergleiche z.B. mal allein schon bei notebookcheck (wo so schön das foto mit zimmerspiegelung zu sehen ist)
thinkpad t61
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/bd0b0f3a36.jpg
leider steht die displayart nicht dabei, allerdings ist es ein thinkpad mit quadro karte die zumindest i.d.R. ein flex view display inne haben...
sony fe41z
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/f6ca0416de.jpg

zugehörige tests
http://www.notebookcheck.com/Test-IBM-Lenovo-Thinkpad-T61-Notebook-Update.3829.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FE41Z-Notebook.2815.0.html

Madgen
2007-06-29, 12:47:55
@O711: Also, du würdest nicht sagen das die Spiegelung beim Sony auf dem Bild "negativ ins gewicht fällt"?

Ich schon. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Zumal du dir die Helligkeit beim Sony mit kürzerer Akkulaufzeit erkaufst (Flex-View braucht allerdings auch mehr Strom).

Gast
2007-06-29, 13:21:43
@O711: Also, du würdest nicht sagen das die Spiegelung beim Sony auf dem Bild "negativ ins gewicht fällt"?

Ich schon. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Zumal du dir die Helligkeit beim Sony mit kürzerer Akkulaufzeit erkaufst (Flex-View braucht allerdings auch mehr Strom).
weder das sony noch das ibm stellen das absolute optimum bei direkter sonneneinstrahlung dar...aber das ist auch ein ding der unmöglichkeit, sonne beeinträchtigt jedes display, das ibm ist in diesem beispiel relativ dunkel...beim sony spiegelt es für mich in einem absolut erträglichen maßstab...
ich kann nur empfehlen probier es aus und dann antworte wieder darauf, ich habe bereits zig notebooks in der hand gehalten, ob matt oder spiegelnd aber so angenehm wie an einem sony xblack ii hab ich drausen mit keinem mir bekannten display gearbeitet...

und sicher wird ein helleres bild auch mit kürzerer akkulaufzeit bestraft wobei ich selbst eh keine lust habe in ein "abgedunkeltes" finsterdisplay zu schauen um 10-20 min mehr akkulaufzeit zu haben...vorallem drausen nicht wo sich lichtverhältnisse beim zugfahren ändern usw usf ist das für mich eine eh nicht annehmbare einstellung

Gast
2007-06-29, 13:23:28
@O711: Also, du würdest nicht sagen das die Spiegelung beim Sony auf dem Bild "negativ ins gewicht fällt"?
und ja sie fällt im vergleich zum dunkleren ibm notebook nicht negativ ins gewicht

der absolute optimalzustand ist das wie gesagt nicht aber aktuell kenne ich keine bessere lösung auf dem notebookmarkt